ALPINE INEW925R eingebaut

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Mein RNS 2 DVD wurde endlich ausgebaut und o.g. Gerät mit Einbaurahmen, CAN-Bus-Adapter an den vorhandenen Boxen und Verstärker angeschlossen.
Das Gerät funktioniert einwandfrei, die Bedienung bzw. der Bedienkomfort sind fantastisch.
Preis 999,- Euro, inkl. Adapter, Rahmen und Einbau 1400,-€.

Am WE wird nachgerüstet mit Audio Sytems X200 und Ampire 100.4.

Detaillierte Infos folgen.
?(
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

Neugierig :-)
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut Türverkleidung abgebaut (ohne Aggregatträger)

Beifahrerseite Seitenverkleidung abgebaut: (Aggregatträger (d.h. aufgeschraubtes Blech mit dem LS, u.a.)-einfach, Zeitansatz für Anfänger wie mich, ca. 30 Min.- Werkeug: Kunstoffkeile (5 verschiedene, von Amaz. ca.20€ inkl.Lieferung), um kratzerfrei die einzelnen Komponenten auszuhebeln, Befestigungsnieten zu lösen.- Kreuzschlitz und Torx Schraubendreher, 10er Schreubenschlüssel- Buch "So mach ich`s mir selbst"... keine Werbung...- paar Tipps aus nem Forum und vom Fachhändler.1. Batterie abklemmen2. obere Griffschale (das Teil, wo die elektr. Fensterheber mit bedient werden) mit Kunsttoffkeil nach oben hebeln.3. Stecker für Fensterheber abziehen4. Griffmulde (Türöffner) mit Kunststoffkeil in Richtung Innenraum hebeln. Dazu vorher die zwei Schrauben (Kreuzschlitz) hinter der Griffmulde lösen.)5. 3 Torx-Schrauben im unteren Bereich der Verkleidung lösen.6. Befestigungsclips (je 3 links und rechts) mit Kunststoffkeil raushebeln.7. Innenverkleidung nach oben schieben (Widerstand im oberen Bereich, hier wird die Verkleidung durch 4 Metallklammern gehalten).Fotos folgen.
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

Servus,

darf ich dich fragen welchen CAN-Bus Adapter du verbaut hast? Und welchen Einbaurahmen?

Dankeschön & Gruss
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

Hi,
hattest du vorher eine FSE? Falls ja, nutzt du das verbaute Micro vom Dach weiter? Falls nicht, wo hast du es positioniert. Ich habe die Premium FSE bei mir verbaut (+RNS510) bin aber mit der Sprachqualität nicht zufrieden, eine Filterung der Nebengeräusche ist nahezu nicht vorhanden :(
Bei meinem 2011er Ford Galaxy war das so gut, das man nicht hören konnte, ob der Sprecher fährt oder steht und das lag nicht nur am insgesamt ein bisschen leiseren Auto.
Funktioniert denn die Einblendung von Klimaanlage und Einparkhilfe ins Display?
MFA(+) scheint ja (nach Alpine website) unterstützt zu sein.
Wie hast du denn die DAB Antenne verbaut?
Von Haus aus hat's doch mehrere FM-Antennen im T5, wie läuft das mit dem Diversity in diesem Fall?

Sooo viele Fragen :D
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

Servus,darf ich dich fragen welchen CAN-Bus Adapter du verbaut hast? Und welchen Einbaurahmen?Dankeschön & GrussTom
Hi,der Einbaurahmen ist von ACV.Der Adapter auch.UIch schau mal auf der Rechnung nach, wg. der Nr.Ciao.
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

Hi,hattest du vorher eine FSE? Falls ja, nutzt du das verbaute Micro vom Dach weiter? Falls nicht, wo hast du es positioniert. Ich habe die Premium FSE bei mir verbaut (+RNS510) bin aber mit der Sprachqualität nicht zufrieden, eine Filterung der Nebengeräusche ist nahezu nicht vorhanden :(Bei meinem 2011er Ford Galaxy war das so gut, das man nicht hören konnte, ob der Sprecher fährt oder steht und das lag nicht nur am insgesamt ein bisschen leiseren Auto. Funktioniert denn die Einblendung von Klimaanlage und Einparkhilfe ins Display?MFA(+) scheint ja (nach Alpine website) unterstützt zu sein.Wie hast du denn die DAB Antenne verbaut? Von Haus aus hat's doch mehrere FM-Antennen im T5, wie läuft das mit dem Diversity in diesem Fall?Sooo viele Fragen :D
hi,hatte vorher keine FSE.
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

Hi,hattest du vorher eine FSE? Falls ja, nutzt du das verbaute Micro vom Dach weiter? Falls nicht, wo hast du es positioniert. Ich habe die Premium FSE bei mir verbaut (+RNS510) bin aber mit der Sprachqualität nicht zufrieden, eine Filterung der Nebengeräusche ist nahezu nicht vorhanden :(Bei meinem 2011er Ford Galaxy war das so gut, das man nicht hören konnte, ob der Sprecher fährt oder steht und das lag nicht nur am insgesamt ein bisschen leiseren Auto. Funktioniert denn die Einblendung von Klimaanlage und Einparkhilfe ins Display?MFA(+) scheint ja (nach Alpine website) unterstützt zu sein.Wie hast du denn die DAB Antenne verbaut? Von Haus aus hat's doch mehrere FM-Antennen im T5, wie läuft das mit dem Diversity in diesem Fall?Sooo viele Fragen :D
FSE - hatte beim RNS 2 keine.Das MIKRO ist unter der Decke, links neben der Innenbeleuchtung. Sprach- u. Empfangsqualität spitze, zumal die Lautstärkeregelung der Headunit hierzu super ist. Hatte im T4 eine von Kenwood, da gings nur im Stand (Fahrgeräusche).Klimaanlage und Einparkhilfe im Display? Klimaanlage ist n Drehknopf, Einparkhilfe z.Zt. noch Piepser. KAmera (von Alpine) folgt.MFA unterstützung, hm - mit dem eingbauten CAN-BUS-Adapter steht in der MFA im oberen Bereich nur noch AUDIO.Lenkradfernbedienung ist einwandfrei.Die DAB-Antenne ist in die Windschutzscheibe, oberer Bereich, 4 cm neben die A-Säule geklebt. Diversity selbst noch nicht gestest, höre z.Zt. nur DAB (sunshine radio).
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

So, seit gestern ist alles drin - endlich.Der Sound ist einfach genial. RNS 2 DVD mit soundsystem war dagegen Blechgeschepper.Alle Funtionen des Radios funktionieren tadellos.Bein Einbau der AUdio Sytem Boxen für den T5 ist nur nervig, dass ich mich frage, was da für den T5 sein soll.Die mitgelieferten Einbaurahmen für die Tieftöner gehen nur zu etwa 80% auf des Blech, der Rest ´"schwebt" über den vorhandenen Löchern im Aggrgatträer....Abhilfe schafft hier nur der Einbau eines Einbau-Rahmens aus MDF. Habe 3 Ringe, Stärke 15mm übereinander gelegt, lackiert und aufgeschraubt. Der Innendurchmesser des oberen Rahmen ist logischerweise an die LS angepasst. Ist ein wenig Arbeit, geht aber mit Stichsäge und Zirkel recht einfach, es muss noch nicht einmal perfekt rund sein....Die Hochtöner wurden auf eine MDF-Platte, Stärke 6mm geschraubt. Als Schablone wurde hier der VW-Einbaurahmen der vorhandenen Tieftöner genutzt. Was war jetzt also für den T5?????? Ach ja, wenn man die Original VW LS ausbaut und das Original VW RAdio behält, kann man die verlegtten Original Kabel mit Stecker verwenden.... Toll. Passende Einbaurahmen sind da doch schon wichtiger.Der Verstärker passt bestens in die vorhandene Aufnahme unter dem Beifahrersitz, einzig zwei kleine Zinkbleche musstebn zusätzlich eingeschraubt werden.Tipp: die vorhandenen Torx-Schrauben mit "Pimmel" (TORX Tamper Resitant)einfach zu "normalen" Torx-Schrauben aufbohren, d.h. den "Pimmel" wegbohren... dauerte 5 sec. Die hinteren Sitzschrauben, auch wieder Spezialwerkzeug - hier hilft ein dicker Inbus - passt auch hier.Fazit: Ein wenig nervig, das so viel verschiedenes und gar nicht "normales Werkzeug" gewünscht ist, mit Tricks kann man sich aber behelfen.Die LS sind so gar nicht passend für den T5 - man muss schon selbst einen Einbaurahmen bauen bzw. kaufen.Der Sound entschädigt aber für alles. Und ich bin wahrlich kein Hifi oder HAndwerksexperte.
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

Hi Pappnaze,

Welchen Einbaurahmen und welchen Adapter hast du verbaut? ;)
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

Moin,

ich habe das 920 verbaut.
es gibt da so ein Set extra für das Alpine
schaut so aus
doppel-din-komplettset-vw-touareg---t5-multivan---califor-118928-0.jpg

eingebaut
IMG_1390.JPG

als Lautsprecher habe ich 165er mit entsprechenden MDF Ringen genommen
IMG_1379.JPG

Bei Fragen gern..... ;)

Grüße Jo
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

Hallo Tom,

ich habe es bei meinem Händler bestellt, aber schau bei dem Link im Bild vorbei- da habe ich e seben auch gefunden.
Ich glaube ACR (http://www.acrcarhifishop.de/) hat das Set auch.

Wichtig dabei ist dass man das gesamte Set nehmen mus! - da die Blende von Alpine nicht für den T5 Einbau- (Rahmen) gedacht ist und entsprechend auch nicht passt!

Grüße
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

Noch ein Tipp für alle, die aufrüsten wollen.

Fürs RNS 2 DVD gibts aktuell 330€ bei der ebucht....
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

Noch ein Tipp für alle, die aufrüsten wollen.

Fürs RNS 2 DVD gibts aktuell 330€ bei der ebucht....

das gibts bei mir mit dem Yatour zusammen günstiger :D
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

Da verkauf ich es doch lieber bei ebucht.... :)
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

@jo1: wie läuft das bei Deinem Alpine mit den Antennen?
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

@jo1: wie läuft das bei Deinem Alpine mit den Antennen?

was meinst Du speziell??
Ih habe so einen Adapter vom Hifi Onkel bekommen- damit geht es....
habe allerdings beim letzten Basteln die Stecker wohl vertauscht- nun kaum Radio- muss ich bei....
Wie ist das da genau mit den Farben?? passen tun ja alle 3 Stecker - einer ist aber GPS - welcher?
So ein Teil ist das, nach dem Einbau hat es einwandfrei funktioniert.......und nun :confused::(
IMG_1732.JPG
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

Moin,
kann mir jemand sagen wie ich die Antenen im MV testen kann?? Welce Stecker sind die richtgen(von den 3en)??

Anfangs hatte ich mit dem Alpine einen sehr guten Empfang- nunb ist er aber schlecht bis teilweise sehr schlecht!!

Danke!
 
AW: ALPINE INEW925R eingebaut

Hallo Jo_1,
Hier kommts...
Radio Original Antennen (Diversity): Stecker Fakra weiß und curry
Stecker Fakra Blau: GPS Signal
sollte helfen....
 
Zurück
Oben