Alpine iLX-F905T6 - PDC Anzeige dauerhaft an wenn DSG in "P"

QBulliQ

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet, drehbaren Fahrersitz nachgerüstet, Zweitbatterie umgerüstet auf LiFePO4, Alpine iLX-F905T6 mit Apline Rückfahrkamera
FIN
WV2ZZZ7HFH14XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

dank des ausführlichen Einbauberichts zu dem iLX-F905T6 von @HenryTT (vielen Dank dafür:-)) und vieler weiterer Beiträge, habe ich ohne größereSchwierigkeiten ebenfalls vom RCD 310 auf das Alpine umrüsten können.

Dabei habe ich im Moment folgende Konfiguration laufen:
- Firmware 6.0... vom 27.8.24
- CAN Modul mit der Version BP7RALP102
- CAN Komunikation O.K.
- Nachrüstmikro aus dem Set eingebaut, da es mit dem der originalen Freisprecheinrichtung nicht lief (hatte noch keine Zeit weiter nach einer Lösung zu forschen)
- Rückfahrkamera Alpine HCE-2100RD
- sporadisch treten beim Einschalten der Zündung Verbindungsprobleme von Apple Carplay auf aber ansonsten verhält sich das Radio eigentlich wie es soll...


Die vielerseits beschriebenen Probleme mit der Sprachdialogtaste und der Taste zur Gesprächsannahme habe ich auch, diese sind aber für mich nicht in erster Linie störerend.

Nun zu dem Grund, warum ich heute meinen ersten Beitrag in diesem sehr nützlichen Forum verfasse...
Ein Zustand der mich seit dem Umbau stört, ist die Tatsache, dass die PDC Anzeige nicht sofort vom Bildschrim des Alpine verschwindet wenn ich den DSG-Hebel aus dem Rückwärtsgangin in „P“ lege.

Bei unserem Golf 7 und einem T6 meiner freundlichen Werkstatt ist das so... (Werksradio) und auch bei meinem Fahrzeug habe ich das mit dem RCD 310 so in Erinnerung.

Die PDC Anzeige schaltet nur beim Abschalten des Motors bzw. beim Einlegen von „D“ nach zunehmender Geschwindigkeit oder natürlich mit Druck auf den PDC Taster auf Radio/Carplayzurück, nicht bei Einlegen von "P".



Mich würde interessieren ob jemand von euch ebenfalls diese Verhaltensweise der PDC Anzeige hat?


Vielen Dank und ein schönes Wochenende...
Holger
 
Ich habe nach dem Umbau des Alpine auch noch das PDC-Stg. getauscht und nun ein Steuergerät aus dem MQB verbaut… automatische Hinderniserkennung durch die Ultraschallsensoren und somit kann bei mir der Bildschirm der PDC gar nicht direkt verschwinden! Stört mich aber auch nicht!

Im Übrigen war das bei meinem Golf 7 GTD mit PLA ebenfalls so! Ich musste auch da eine gewisse Geschwindigkeitsschwelle überschreiten…

BP7RALP102 —> ist nicht die letzte SW! Aktueller Stand ist meines Wissens nach BQ37ALP102 😉
 
Die PDC-Anzeige wird über den CAN-Bus gesteuert bzw. an das Alpine weitergegeben. Das Alpine steuert da nix, es zeigt nur an, was ihm das PDC-Steuergerät sagt. Der von Dir beschriebene Effekt ist aber vollkommen normal. Würde das PDC sofort nach dem Wechsel aus dem Rückwärtsgang abschalten, wären die vorderen PDC-Sensoren sinnlos - denn die würden mit abgeschaltet werden. Es ist also durchaus gewollt (und auch richtig), dass sich das PDC erst nach Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeitsschwelle bei Vorwärtsfahrt abschaltet.
 
Zurück
Oben