Alpine iLX-F1105 kein Ton bei DAB

Omit79

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
ja auf 260PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
2x el.Schiebetüre , DCC, Led vo + hi, Leder Alcantara, Anhängerkupplung,
Umbauten / Tuning
Twin Monotube 16XL Fahrwerk, Elegance Wheels 3ff in 20“ 275er vo/hi; Spoilerlippe Ingo Noak Tuning
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen zusammen, ich habe seit längerem schon das Radio verbaut und habe immer die original DAB Antenne verwendet. Mit dem Ergebnis, dass der Empfang sehr schlecht war und die Radiosender eigentlich immer auf FM Link gesprungen sind. Ich habe mir nun eine Klebeantenne geholt. Diese provisorisch an die Scheibe geklebt und ausprobiert. Auf meiner Teststrecke also der Weg zur Arbeit war der Empfang super und ich konnte endlich DAB hören, ohne Unterbrüche. In völliger Begeisterung habe ich dann die Antenne richtig verbaut. Nun ist es so, dass ich keinen Ton mehr habe bei DAB. D.h. ich wähle einen Sender an ich sehe dass Empfang da ist, es kommt aber kein Ton. Erst wenn der Sender wieder auf FM Link umspringt, habe ich Ton. Komischerweise kann ich auch nicht nach Kategorien die Sender mehr suchen. Die Auswahl an Sendern ist sehr eingeschränkt und ich kann eigentlich nur die DAB Sender auswählen, welche in meinen Favoriten sind. Bei vollem Empfang jedoch kein Ton. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank

Diese provisorisch an die Scheibe geklebt und ausprobiert. Auf meiner Teststrecke also der Weg zur Arbeit war der Empfang super und ich konnte endlich DAB hören, ohne Unterbrüche.

Wenn’s beim Provisorium funktioniert hat und nun nicht mehr , wirst wohl beim Fix Einbau was vermurkst haben 😏

Dank dir. Aber was soll ich da falsch gemacht haben. Der Empfang ist da. Nichts anderes mach die Antenne. Und der Ton geht bis auf DAB.

Dank dir. Aber was soll ich da falsch gemacht haben. Der Empfang ist da. Nichts anderes mach die Antenne. Und der Ton geht bis auf DAB.
Moin, habe das iLX-905T6 verbaut. Ich denke es wird sich bei der DAB Antenne auch nur um einen SMB Anschluss handeln. Ich Gegensatz zum Fakra lässt sich der Anschluss sehr leicht unter Zug lösen. Bei deinen geschilderten Symptomen hört es sich so an als hätte die Antenne überhaupt keine Verbindung zum Radio. Wie der Vorredner schon sagte, entweder beim "richtigen Einbau" der Scheibenantenne etwas schief gegangen, oder beim Einbau des Radios ein Zug aufs Kabel entstanden und hinten der SMB aus dem Radio. BTW: das iLX-905T6 von Alpine hat eine Funktion für aktive Phantomeinspeisung/Stromeinspeisung für DAB Antennen. Denke das hat dein Alpine auch. Nach Rückversicherung bei Alpine sollte die Funktion bei der Werks-DAB als auch der Scheibenantenne von Alpine für besseren Empfang aktiviert werden (beide Antenne haben eigenen keinen Verstärker). Häng doch einfach auch mal wieder die Werks-DAB ans Radio und schau ob definitiv nicht am Radio liegt, falls das deine, wenn auch unwahrscheinliche, Vermutung wäre.
Viel Erfolg und gutes Gelingen,
VG

Vielen Dank, mein original VW Radio hatte auch schon sehr bescheidenen Empfang bei DAB. Daher vermute ich dass die originale Antenne einen weg hat.
Ich habe heute nur mal ein wenig am Kabel der Scheibenantenne gewackelt bzw. gebogen. Dann kam mehr Signal und auch Ton. Ich habe eine Druckstelle am Kabel gefunden ausgelöst durch die A Säulenverkleidung. Sind die Antennenkabel was Druck zbw Quteschen angeht sehr empfindlich. Das Signal schwankt im Stand stark zwischen einem und vier Balken. Egal bei welchem Sender.

Ich habe gestern nochmals alles überprüft. Der SMD Stecker der neuen Antenne sitzt ewas locker war aber auf dem Gerät drauf. Ich habe egal welche Antenne (Scheibenantenne oder VW Speigelantenne) starke Schwankungen im Empfang. Kann man eine Art Verstärker einbauen? Das das schon mal jemand gemacht?

Zurück
Oben