Alpine F905T6/ F115T6 - Einbauhilfe

Hat jemand zu 1-3 Tips
...ja, ich versuchs mal, zumindest etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Siehe gleich unten, vorher noch:
Alpine F905T6 - Einbauhilfe …. 😉
Hi Frank (?),
sein nicht so streng... das ILX F115D ist exakt das gleiche Gerät, nur das Display ist größer. Die Headunit (und alle Probleme) sind aber gleich.
Ich melde das gleich mal noch an die Admins, vielleicht kann man den Thread-Titel einfach auf "Alpine F905T6/ F115T6 Einbauhilfe" ändern... Ich denke, dass alle, die eines der beiden Geräte einbauen wollen, sowieso früher oder später hier landen.
Du hast natürlich prinzipiell recht, aber das "helfen" steht ja im Vordergrund.

Also:
1.) im "Audio"-Menü sollte der Titel angezeigt werden, wenn Du den Song über den USB-Port oder über Bluetooth-Audio einspielst. Ganz sicher bin ich mir dabei nicht, müsste ich selbst nochmal nachschauen - mache ich später evtl. noch. Ich meine aber, den Song-Titel schon im Menü gelesen zu haben. Radiosender werden zumindest auf jeden Fall angezeigt. Falls Du einen Song über HDMI (z.B. AmazonMusic über einen Fire-TV-Stick) oder über Tidal einspielst, wird übrigens nichts angezeigt.
Schau doch erstmal, ob Dir Radiosender angezeigt werden... und ich melde mich nachher nochmal wegen USB + Bluetooth.

2.) Navi-Pfeile werden in der MFA tatsächlich nicht angezeigt. In der Alpine-Werbung ist das zwar tatsächlich anders beschrieben, funktioniert bei mir aber auch nicht. Ich schreibe nach den Weihnachtsferien mal an den Alpine-Support, vielleicht gibt es eine passende Antwort. Vielleicht weiß auch @HenryTT noch etwas dazu, er steht mit dem Alpine-Support quasi in einer Dauerschleife in Verbindung.

3.) Die Telefon-Anzeige in der MFA funktioniert grundsätzlich nur, wenn Du Dein Telefon-Steuergerät weiterhin nutzen würdest (was aber keinen Sinn macht bzw. nicht geht -> weil keine Wählmöglichkeit). Mit dem Einbau des Alpine-Geräts verlierst Du diese Funktion der Anzeige des Anrufers im Mitteldisplay. Das läuft zukünftig alles über das Display vom Alpine-Gerät. Mich hat das auch schon gewurmt, aber es ist leider so. Vom Alpine-Support bestätigt. Falls man im Internet andere Aussagen dazu liest, sind die falsch.

Die Sprachbefehlstaste hängt gezwungenermaßen am Telefonsteuergerät bzw. am VW-Radio (falls dort die Telefonfunktion integriert ist). Falls Du das also ausbaust bzw. deaktivierst, geht diese Funktion vollständig verloren. Im Grunde ist das aber keine Überraschung: mit der Sprachsteuerung hast Du das alte Infotainment bzw. Navi gesteuert, und das hast Du jetzt ja nicht mehr.
Die einzige Möglichkeit, so etwas wie eine Sprachsteuerung wieder zu integrieren, ist die Koppelung über Apple CarPlay (Siri) bzw. AndroidAuto. Damit kannst Du aber nur dann etwas steuern, wenn Du Musik über Deine Streaming-Apps hörts bzw. die Navigation über Handy nutzt.
Wenn jemand wie ich z.B. die Navigation über den externen Alpine-Stick nutzt (und nicht über das Handy per Google Maps o.ä.) hast Du quasi überhaupt keine Sprachsteuerungsmöglichkeit. Auch die Taste an der Alpine-Headunit für Sprachsteuerung funktioniert nur, wenn Dein Handy über Appla CarPlay oder AndroidAuto gekoppelt ist.
Viel Text, aber hoffentlich irgendwie verständlich.

Du musst nun also lernen, mit Deiner Enttäuschung zu leben... zumindest ein Stück weit.
Dein Telefon-Steuergerät musst Du auscodieren (VCDS) und, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, die Mikrophon-Verbindung am Steuergerät umpinnen. Schau da nochmal in der Alpine-Anleitung nach, ich meine, dass dort etwas dazu gesagt wird.

Du hast geschrieben, dass Du einen T5.2 fährst, meins ist ein T6 - da kann es noch ein paar kleine Unterschiede geben. Ich kenne mich beim 5.2 nicht so gut aus.

Noch zu Deinem DAB-Problem: Du musst im Alpine-Gerät im entsprechenden Menü die Antennen-Speisung aktivieren, sonst geht nix. Danach müsstest Du wenigstens einen "Grund-Empfang" haben.


Soweit für den Moment 😉
bis später

Jan
 
Hallo Admins,
besteht die Möglichkeit, den Thread in "Alpine F905T6/ F115T6 - Einbauhilfe" umzubenennen? Da beide Geräte die gleiche Hardware haben, sind auch die Probleme die gleichen...
 
1. In der MFA wird kein MP3 Titel / Interpret wie vorher beim RNS 510 angezeigt
Habe nachgesehen: im Audio-Menü in der MFA werden bei mir die Titel und Radiosender angezeigt.

Hier z.B. Radio Gdansk
IMG_3313.jpeg

und hier Heather Nova über USB-Stick
IMG_3316.jpeg

und schließlich noch U2 über Bluetooth Audio
IMG_3317.jpeg


Könnte natürlich jetzt daran liegen, dass es zwischen T6 und T5.2 hier evtl. Unterschiede gibt.

Viele Grüße
Jan
 
Hallo liebe Gemeinde,
nun schreibe ich auch mal wieder etwas und würde ich freuen wenn ihr mir meine Fehler aufzeigt.

Ich habe in meinen T5.2 (werksseitig mit RFK High, FSE und RNS 510 DAB) ein ILX-115D Halo 11 eingebaut.
Leider gibt es einige Versprochene Optionen nicht. Ich habe dazu den Kabelsatz APF-X303VW verwendet.

Diew Lenkradfernbedienung geht teilweise.
Titel vor/ zurück, laut/ leise funktioniert
Sprachbefehltaste funktioniert nur wenn ich das Telefon Steuergewrät angeklemmt lasse.
Gespräch annehmen und ablehnen funzt auch wenn ich das Steuergerät dran lasse.

1. In der MFA wird kein MP3 Titel / Interpret wie vorher beim RNS 510 angezeigt.
2. Navi Pfeile werden in der MFA nicht angezeigt.
3. In der MFA wird im Menüpunkt Telefon laufend mein Telefon gesucht (Und das Nervt gewaltig).... Dafür funktioniert aber die Sprachbefehltaste.
Wenn ich das Telefon Steuergerät abklemme, kommt keine -Suche Telefon- Meldung mehr, die Sprachbefehlstaste funktioniert aber nicht mehr. Ferner wird aber auch keine Telefonverbindung durch das Alpine im MFA angezeigt.


Laut Werbubg von Alpine soll alles (MFA und Lenkradfernbedienung) funktionieren.

Die RFK High habe ich am Steuergerät überbrückt (Fakra Video Signal auf Composite Kabel) und direkt am Alpine via Composite angeklemmt. +/- vom Radio unter den Sitzkasten und an vorhandesnes Kabel (das zur Cam geht) angeklemmt.
Frontkamera geht auch.
DAB bisher kein Empfang (Nur in der Stadtmitte), warte noch auf die Scheibenantenne, die Originale im Spiegel will nicht.

Hat jemand zu 1-3 Tips?

Ich danke schon einmal im Vorraus und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hi,

ich kann dir nur sagen… ich bin in recht engem Kontakt mit Alpine bzgl der Funktionen! Ich habe im meinem T6 auch den X303VW verbaut und inzwischen 2 Test-Interfaces von Alpine bekommen…

Bei mir sieht das wie folgt aus:
- Siri / Sprachbedienung geht nicht
- Dynaudio wird teilweise nicht eingeschaltet —> kein Ton!
- Dynaudio wird volley nach „Motor aus“ ausgeschaltet —> Headunit an aber kein Ton mehr!
- kein Fzg.-Menü

Auf meiner Heimreise, jetzt zu Weihnachten, hat sich die Headunit komplett aufgehangen! 30 min Blackscreen…

Ob bei mir MP3 Titel angezeigt werden habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht getestet, „Apple CarPlay“ wird definitiv nicht mehr in der MFA dargestellt! Das ist auch von Alpine bestätigt…
 
Zurück
Oben