Alpha Radio als Laie tauschen?

Carfreak80

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
Mai 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
R110
Hallo, ich habe mich nun endlich durchgerungen, das Alpha aus meinem T5 zu tauschen. Ich wollte dann z.B. das Sony CDX GT222 einbauen. Nur ist das so einfach möglich? Ich habe im forum bereits einiges gelesen, nur wollte ich es jetzt nochmal ganz genau wissen.

Die Haken und das Radio heraus zu bekommen sind bei Sony mit im Set und sie sehen auch so aus als wenn sie fürs Alpha passen. Soweit ich weiß hat das Alpha einen Iso-Anschluss. Damit sollte der Einbau ja ganz einfach gehen, nur wie ist das mit den Pinbelegungen? Gibt es da Probleme? Werden noch irgendwelche Adapter benötigt?

AW: Alpha Radio als Laie tauschen?

Hi

Du brauchst auf jeden fall noch einen passenden antennenadapter mit phantomeinspeisung
Kann auch sein das du pin4 mit pi7 im iso stecker tauschen musst
zuendplus mit dauerplus weil die bei original VW gegenueber dem ISO standard vertauscht sind.
Sonst sollte alles passen.

Gruss max

Hallo,
Gratulation zum neuen Radio.
Einige Dinge sind zu beachten:
Meiner meinung ist das Werkzeug von Sony und VW nicht das gleiche, ich denke das funktioniert nicht.
Am Iso-Stecker ist der Dauerplus und der Zündungsplus vertauscht (sonst ist z.B. ständig der gespeicherte Sender weg...), die müssten geändert werden, allerdings sind die VW radios so konzipiert, dass sie über den Zündungsplus keine Leistung ziehen, sondern über den Dauerplus, bei Sony ist das meiner Meinung nach anders rum, somit belastest du den Zündanlassschalter stärker als geplant, Lösung wäre den Zündungsplus zu trennen und beides über den Dauerplus anzusteuern, musst das Radio dann allerdings per hand an und aus schalten.
Zudem brauchts du noch einen Fremdeinspeisungsadapter für die Antenne, der muss dann noch an die Remote-Leitung des Isosteckers und zwischen Radio und Antenne. Das wars, ;-)

Falls ich was falsches gesagt hab, lass ich mich gern verbessern... ;-)

Was kann den passieren, wenn der Zündanlassschalter stärker belastet wird?

Wie lange braucht ein Fachmann dafür bzw. wie hoch wären in etwa die Kosten?

Was kann den passieren, wenn der Zündanlassschalter stärker belastet wird?

Wie lange braucht ein Fachmann dafür bzw. wie hoch wären in etwa die Kosten?

Also zu meiner Zeit als Teiledienstmensch bei VW war der Zündanlassschlater ein oft begehrtes Ersatzteil, brannte öfter weg. Allerdings gabs auch genug, die ihr ganzes Autoleben so fuhren... Mir wäre es so sicherer. Amelegantesten natürlich mit einem Relais, gesteuert durch den ZAS..

Ein Fachmann braucht nicht länger als 10 Minuten, wenn er weiß was zu tun ist. Wie hoch die Kosten sind kann dir nur dein Händler sagen, sollte aber so um die 20,- liegen

Es wäre ja schon sicherer wenn es ein Händler macht. Ich schätze mal Fremdeinspeisungsadapter werden nicht auf Lager sein, da lohnt sich ein Vorabbesuch.

Vielen Dank nochmals für eure Antworten. Ich werde es mir nochmal überlegen, ob ich das Radio selber einbaue.

Zurück
Oben