Alpenüberquerung

Trollskog

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
8.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Hi, wir wollen demnäxt zum ersten Mal überhaupt, mit dem Bulli nach Meran/ Gardasee cruisen.
Da wir noch nie dort waren,- wir wollen über den Brennerpass, waere ich über Tips dankbar, was zu beachten waere.
Z.B. Da wir 4 Raeder auf dem Fahrradträger haben, ist ein Schild am Träger notwendig.( habe davon gehört)
und wo bekommt man so etwas.
Über weitere Dinge die wir zu beachten sollten , waere ich dankbar.
LG
Dirk
 
Hallo Dirk
Das Schild bekommst Du im Campingfachhandel - auf zugelassen in Italien achten - wenn du eh über Meran kommst
und noch etwas Biken willst würde ich über Garmisch und den Reschen fahren. Gegend um Meran ist ein Traum - Bei Naturns kann ich Dir ein schönes Bikehotel empfehlen. Gardasee bin ich schon 4 Jahre nicht mehr angefahren - war immer megavoll Tendenz zunehmend. Kann die kleinen Seen im Trento mehr empfehlen.
Gruß
Tom
 
Hast du einen AHK Heckträger mit Beleuchtung und nicht wesentlich darüber hinausragenden Rädern brauchst du kein Schild. Mit Heckklappenträger und 4 Rädern schon.

Außerdem gönne ich mir immer den Spaß und fahre über den Reschenpaß, finde das viel angenehmer mit dem Bus. Und es dauert oft nicht länger, je nach Verkehr auf dem Brenner.
 
... und dann nach dem Reschenpass in Burgeis auf dem Markt den ersten Cappuchino genießen
 
Hi, Danke hört sich gut an.
Kurze Nachfrage von einem Nicht Alpinisten,.. was macht den Weg über den Reschenpass attraktiver?
Natureindrücke?
Gibt es auf dem Weg längere Tunnel?
Das wäre nicht so begeisternd für die Hälfte der Mitfahrer...
 
Hallo Dirk,

fahr hoch zum Lago di Ledro. Mit dem Fahhrad die alte Ponalstrasse vom Lago di Ledro zum Gardasee, sehr schön .... Auch rund um den Lagi di Ledro mit dem Fahrrad 1a.
Auf dem Weg vom Brenner klar über den Jaufen mit dem Bulli, oder aber über das Penser Joch nach Bozen.

Achja, es gibt eine gute App vom KBA - "mit dem Auto ins Ausland". Da sind alle (fast) Infos die man braucht bzgl. KFZ und Ausland.

Gruß

Dirk
 
Hi, Danke hört sich gut an.
Kurze Nachfrage von einem Nicht Alpinisten,.. was macht den Weg über den Reschenpass attraktiver?
Natureindrücke?
Gibt es auf dem Weg längere Tunnel?
Das wäre nicht so begeisternd für die Hälfte der Mitfahrer...
Es ist landschaftlich attraktiver und die Mautpreller sparen ein paar Euro, dafür dauert es halt länger.

Du fährst zum ersten Mal über die Alpen? Wo startest du deine Reise?

Für die ganzen Pass- und Gebirgsstraßen zwischen der Alpennordkante und dem Gardasee reicht ein Leben nicht.

Das hier ist ein paar hundert Meter Luftlinie vom Ostufer des Gardasee´s entfernt, aber so musst du ja nicht unbedingt anfangen:

upload_2017-5-20_0-16-21.png
 
hjb, wenn Du so weiter machst schickst Du ihn noch über den Tremalzo, und vielleicht hat er gar kein 4Motion und Seikel .... :D und auch nicht die hunderte EURO für das Bussgeld für das Befahren eines für PKW gesperrten Passes ...

@ Dirk, so sieht die Strasse am Reschensee nicht aus .... die ist gut ausgebaut und kürzer als die Autobahn, wird daher gerne genutzt und man sieht etwas von der Landschaft, einschliesslich dem hier:

Vinschgau08_0.jpg


Was zu beachten ist, findet man hier:

ADAC Länderführer

Grüße,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
hjb, wenn Du so weiter machst schickst Du ihn noch über den Tremalzo, und vielleicht hat er gar kein 4Motion und Seikel .... :D und auch nicht die hunderte EURO für das Bussgeld für das Befahren eines für PKW gesperrten Passes ...
Das würde ich nie tun, höchstens von Anfo über den Baremone Richtung Maniva, Croce Domini, das ist landschaftlich sehr apart.
 
Croce Domini sagt mir noch etwas ... aber das wo ich früher mit der Enduro gefahren bin würde ich heute mit dem Wohnwagen nicht mehr hin .... :rolleyes:
 
Croce Domini sagt mir noch etwas ... aber das wo ich früher mit der Enduro gefahren bin würde ich heute mit dem Wohnwagen nicht mehr hin .... :rolleyes:
War im Eingangspost die Rede von einem Wohnwagen? Habe ich das überlesen? Dann würde ich davon abraten.
 
Nein, vom Cali ... keine WoWa. Ich hatte ein wenig übertrieben. :rolleyes:
 
Als Literatur kann ich dir noch die "Standardwerke" von Denzel empfehlen:
Großer Alpenstraßenführer und Motorradtouren (in diesem Fall Ostalpen)
Da sind auch Bustaugliche Routen drin.
Aktuelle Infos, z.B. über neue Verbote und Sperrungen etc. gibt es auf alpenrouten.de
Dort wird auch der "Denzel-Schwierigkeitsgrad" verwendet...
 
Falls demnächst auch mal eine Pyrenäenquerung geplant ist, bietet sich die Italien/Spanien-Tafel an.
Die würde ich dir auch empfehlen.
Und egal, eine Warntafel brauchst du in Italien immer, sobald auch nur 1cm Ladung über die hintere Stossstange rausragt. Also auch schon bei unbeladenem und hochgeklapptem Fahrradträger.
Vorne darf gar nix überstehen.
Und mit den Carabinieri diskutierst du ungern...
 
Der Weg über den Reschenpass dauert ca. 40 min länger, rein rechnerisch. https://goo.gl/maps/advhNVSUun92
Tunnel gibt es nicht.

Wenn du auch Ö-Mautsparer sein willst, musst du vom Fernpass ein Stückchen auf die Landstraße zum Reschenpass fahren.

Am Ende hinter Meran, falls auf dem Brenner viel Verkehr ist, kann man zum Gardesee auch ganz die Landstraße weiter fahren. Der schönste Weg führt dann am Lago di Toblino vorbei (mit Castel zum Pause machen), weiter vorbei am Le marocche, der Alpen größtem Felssturzgebiet (seit über 2000 Jahren gefahrlos für den Cali). Die “Marocche” von Dro | Garda Trekking
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben