Allwettertaugliche AT Reifen mit wenig Umbauaufwand

PhilippH84

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hi alle zusammen,

ich entschuldige mich vorab für den wahrscheinlich 20zigsten AT Reifen Post hier im Forum.

Allerdings konnte ich nun doch für meine Zwecke nicht den richtigen Post finden.

Fahre nen T5.2, langen Radstand, Hochdach 140 PS (vmax laut Schein 161 km/h).

Da meine Allwetter Standardbereifung nun sowieso bald durch ist würde ich gerne AT Reifen montieren.
Höherlegung perspektivisch in 1-2 Jahren geplant.

Eintragungs und Umbau Aufwand soll ich so gering wie möglich halten wenns geht.

Am liebsten würde ich natürlich die 16 Zoll Standard Stahlfelge behalten, Umstellung auf 17 Zoll wäre aber auch denkbar.

Bin zwar größtenteils auf Asphalt unterwegs, sandige Feldwege und nasse Wiesen sollten aber kein Problem darstellen.
Die Möglichkeit zur Montage von Schneeketten sowie allgemein die Nutzung in Schnee sollte möglich sein.
Wobei das klar eher selten der Fall sein wird.

Hatte eigentlich vor die BF Goodrich AT KO2 in 235/70/16 zu montieren. evtl. mit 25 mm Spurplatten um die etwas weiter nach außen in den Radkästen zu bekommen.

Nun wurde mir aber von mehreren Seiten berichtet dass sich die BF Goodrich bei nassem Asphalt, vor allem in der kalten Jahreszeit doch sehr rutschig verhalten.
Kann das jemand bestätigen?

Wenn ja stellt sich hier die Frage nach guten alternativen.

Optik spielt natürlich ne große Rolle, wobei Sicherheit und Allroundfähigkeit auf Asphalt und Gelände klar vor geht. Gerne allerdings so breit wie möglich.

Könnt ihr mir was empfehlen und habt evlt. auch Fotos im montierten Zustand?

Hab gehört General Grabber AT3 soll ganz gut sein? Kann das jemand bestätigen, welche Größe empfiehlt sich da?

Pirelli Scorpion AT soll wohl auch eine gute Option sein, stimmt das? Wenn ja welche Größe.


Gerne alles in Verbindung mit Spurplatten damit die Räder etwas weiter nach außen kommen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße
Phil
 
@Gen.In.Fest. was fährst du grad auf dem 5.2? 235/55/17 noch den Nokian oder den Goodyear? oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

@PhilippH84 mit größeren Reifen würde ich auf die Höherlegung warten, das kann man dann in einem Aufwasch eintragen, statt zweimal zu bezahlen. Standardgröße kriegt man dann hier relativ leicht wieder los...
 
Den Weatherproof SUV bilde ich mir ein?
 
Gibt den in der Größe nicht als SUV, nur den normalen.
 
Super, danke für die Hinweise. Den Reifen hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.

Hat denn jemand Erfahrungen mit den Pirelli Scorpion AT plus? Vielleicht sogar im Vergleich zu BF Goodrich?

Die werden in anderen Foren als sehr gute Allrounder gepriesen.

Grüße
Phil
 
Hey,

also nach etwas Recherche und längeres lesen hier im Forum würde ich mir nun gern die General Grabber AT 3 montieren.

Die sehen nicht ganz so übertrieben aus wie die Goodrich, haben gute Kritiken und passen denke ich besser zu meinem Nutzungsprofil.

235 70 R16. jetzt gibts die aber anscheinend nur in OWL ausfürhung, also weißen lettern. ich hätte es aber gern etwas dezenter.

dachte also daran auf 235 60 R 16 auszuweichen.

Kann mir jemand sagen ob die sich auch auf den original stahlfelgen montieren lassen?

225 70 R 16 wär noch ne Option, allerdings schneiden die laut General Website deutlich schlechter in der Nasshaftung ab als die 235.


235 65 R 17 108V wär sonst noch ne option, dafür müsste ich aber 17 Zoll felgen besorgen...

hmm, alles nicht so einfach. gut wär ja wenns die 235 70 R16 ohne die weißen lettern gibt...

grüße
Phil
 
Hilft gegen weiße Buchstaben, sind felgenunabhängig anwendbar
und im Handschuhfach leicht mitzuführen...........

1618327066471.png
 
hmm, alles nicht so einfach. gut wär ja wenns die 235 70 R16 ohne die weißen lettern gibt...
Finde OWL auch doof - Warum nicht andersrum montieren? Dann ist die DOT halt nur innen lesbar. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls 225/70R16 in Frage kommt, unvollständig und ohne Gewähr:

AT_225-70R16.jpg

Zu den möglichen Dimensionen: Die beiden pdfs von Seikel und Terranger sind bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde OWL auch doof - Warum nicht andersrum montieren? Dann ist die DOT halt nur innen lesbar. 🤷‍♂️

Geht das denn? Die Reifen haben doch bestimmt eine Vorzugslaufrichtung, sowie auch Außen und Innenseite?

Sonst wär das natürlich ne ganz gute Lösung.

Glaub ja Edding wird nicht lang halten.
 
Die Reifen haben doch bestimmt eine Vorzugslaufrichtung, sowie auch Außen und Innenseite?
Dann montierst du einfach einen rechten Reifen auf eine linke Felge 😉. Nein nichts für ungut - überleg mal kurz was mit der Laufrichtung passiert wenn du ein Rad von rechts nach links wechselst. Achso und die laufrichtungsgebundenen Reifen sind dann im Rückwärtsgang auch nur bis max 10km/h zugelassen - gut sichtbaren Aufkleber auf dem Armaturenbrett nicht vergessen! 😉
Ok, jetzt aber wirklich Spass beiseite: Ja stimmt, es gibt auch asymmetrische Reifen, da ist bei der Montage auf die Kennzeichnung "Inside" / "Outside" zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann montierst du einfach einen rechten Reifen auf eine linke Felge 😉. Nein nichts für ungut - überleg mal kurz was mit der Laufrichtung passiert wenn du ein Rad von rechts nach links wechselst. Achso und die laufrichtungsgebundenen Reifen sind dann im Rückwärtsgang auch nur bis max 10km/h zugelassen - gut sichtbaren Aufkleber auf dem Armaturenbrett nicht vergessen! 😉
Ok, jetzt aber wirklich Spass beiseite: Ja stimmt, es gibt auch asymmetrische Reifen, da ist bei der Montage auf die Kennzeichnung "Inside" / "Outside" zu achten.

also denkst du das geht bei dem reifen? so richtig symmetrisch sieht mir das profil nicht aus.
 
Was @ger51350 denkt ist rel. irrelevant. Sollte ein Reifen laufrichtungsgebunden sein oder eine dedizierte Innen- und Außenseite haben steht das immer drauf. Immer! Also anschauen, dann weißt Du es sicher.
 
Was @ger51350 denkt ist rel. irrelevant. Sollte ein Reifen laufrichtungsgebunden sein oder eine dedizierte Innen- und Außenseite haben steht das immer drauf. Immer! Also anschauen, dann weißt Du es sicher.
Genau so. Dem kann ich nur beipflichten.

Meine letzten Reifen mit OWL (General Grabber AT2 235/85R16) waren nicht laufrichtungsgebunden und symmetrisch, die habe ich einfach gedreht montiert. Was zählt ist, was draufsteht.
 
C0EA11F4-D825-439D-B6EF-553E80667817.jpegBB6D83DA-631C-4B95-B053-C022BB48AA51.jpeg215/65r16......ok!!
 
Oha, ich hab das neue Terranger wohl falsch verstanden.

1619017115610.png

Das sternchen oben hat wohl bedeuten dass alle dei aufgeführten Reifen mit Höherlegung kombiniert werden sollten...

Son Mist...

Haben denn hier nicht auch etliche Leute die Räder ohne Höherlegung eingetragen bekommen?

Was ich allerdings herausgefunden habe:

Die General Grabber in 235 70 R 16 in OWL sind nur an einer Seite beschriftet und können auch seitenverkehrt verbaut werden.

Falls das noch wen interessiert.
 
So was kann man natürlich fahren. Wenn man überwiegend auf der Straße unterwegs ist, haben diese AT Reifen aber nur Nachteile:
- Bremsweg
- Naßgrip
- Trockengrip
- Lautstärke
- Verbrauch

Solche Reifen braucht man, wenn man quer durch Island auf Schotterstraßen fahren will oder aber richtig im Gelände. Für gelegentliches Fahren auf Feldwegen völlig überflüssig. Für solche Einsätze kann man Allwetterreifen oder aber Reifen wie den Latitude Cross oder Conti Cross Contact fahren.

Selbst @Gen.In.Fest., der sehr viel im Gelände unterwegs ist, fährt Allwetterreifen.

Größere Reifen haben auch nur Nachteile: Sie verlängern die Gesamtübersetzung. Gerade beim 103kW mit dem elend langen 6. Gang nicht erstrebenswert.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben