AllTerrain Fahrwerk Besitzer in Schleswig Holstein gesucht

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin,
ich überlege meinen 5.2 4Motion nächstes Jahr auf AT umzurüsten allerdings mache ich mir etwas Gedanken über meine Komfortzone.
Will sagen, evt ist es mir doch zu laut und unbequem schliesslich fahre ich mit dem Auto auch weite strecken in Urlaub.

Kurzum..ich würde so ein Fahrwerk gerne mal testen bzw auf der Strasse probefahren.

Vielleicht hat jemand in S-H Lust udn möglichkeit mir das zu ermöglichen. Natürlich gegen Aufwandsentschädigung.
 
Kein All Terrain Fahrwerkbesitzer in Kiel und umgebung unterwegs?
 
Ab wann handelt es sich für dich um ein AT Fahrwerk? Nur höher mittels Distanzscheiben; Fahrwerk von Seikel, Mad, etc.;andere bzw. welche Reifengröße; mit AT Reifen bzw welchen? Bin nicht aus der Gegend aber vielleicht wird es dann etwas klarer. Viel Erfolg!
 
Ach so, ich dachte das waere klar soweit

Ein hochgelegtes Fahrwerk zb seikel und reifen alla goodyear AT.

Optimal waere auch ein 4motion langchassis aber ich bin da nicht so wählerisch.

Kann mir noch nichts drunter vorstellen was etwas lauter und härter heißt.
 
Kontaktiere die Fahrwerksumrüster und vereinbare eine Probefahrt. Den Umbau wirst du wahrscheinlich nicht selbst machen. Dann hast du die Info aus erster Hand und den genauen Preis auch noch. Schneller kommst du an die gewünschten Informationen nicht.
 
Hi alohatyp,

ich selber fahre AT reifen und kann dir sagen ja es wir lauter ja es verbraucht mehr
(aber jetzt nicht in solchen ausmaßen as ich es nicht wieder machen würde)
user seaxneat hier im forum hat ein Seikel Fahrwerk mit den glechen reifen wie ich
subjektive beifahrerwahrnehmung ist das seikel fahrwerk einfach nur höher aber vom fahrgefühl her macht es jetzt geräuschmäßig keinen unterscheied
ob offroad reifen mit seikel oder ohne seikel fahrwerk.
Durch das Seikel Fahrwerk ist der bus aber irre hoch und die Einstiegsgriffe an der A-Säule machen endlich sinn.
Und da die karre dann so hoch ist ist der windwiderstand und der verbrauch auch ein ganz anderer.
Das geräuch was es früher bei nem gullideckel gab mit normelem fahrwerk und reifen gibt es jetzt halt erst wenn man über einen kantstein bügelt und man hat keine angst mehr auf Römö am strand stecken zu bleiben :P
 
Danke für die Antworten...
den Fahrwerkshersteller aufsuchen wird warscheinlich nicht gehen da zuweit weg. Einbauen würde ich das mithilfe einer Werkstatt die ich kenne.

Das das ganze mehr verbrauchen wird ist mir klar. Die Frage ist wieviel mehr. Zur Zeit nimmt mein Bus bei normaler Fahrweise ca 9 Liter, vollbepackt mit Dachbox und Surfzeug auf dem Dach.
Was mich wundert ist deine Aussage das der Bus mit dem Seikel Fahrwerk "irre" hoch ist. Das Fahrwerk setzt doch nur 3cm hoch oder reden wir nicht vom selben? Die Reifen können ja nicht soviel auftragen den es wird ja gesagt das man nur selten ne Tachoanpassung machen muss.

Hast du nur AT Reifen drauf ?
 
Wäre nördlich von Berlin auch zu Aufwendig? Dort habe ich bei ProCar mein jetziges Fahrwerk einbauen lassen. Hatte vorher ein Seikel HD verbaut und brauchte aber eine Auflastung auf 3,5t. Ich fahre seit guten 200K km nur AT-Reifen. Verbrauch liegt zwischen 9,7-11 Liter Ultimate Diesel. Die 9,7 Liter schaffe ich, wenn ich lange Autobahnstrecken fahre. Der Verbrauch ist bei einer DoKa natürlich wegem dem Aufbau der Pritsche höher. Ansonsten kann ich das Seikel wie auch das von ProCar empfehlen.
 
Also meiner kam nur durch die Reifen schon ca 2,5cm höher. Mit dem seikel Fahrwerk kannst du ja auch noch wesentlich größere Reifen montieren als beim serienfahrwerk dadurch ja auch noch ein paar cm mehr das macht schon ganz schön einen Unterschied.
Aber 9L Verbrauch ich auch ca ohne dachbox und mit offroadreifen. (Hab aber auch Kein 4 motion) Also den Unterschied zu normalen Reifen ist eigentlich nur 0,5-1L
 
Meine AT-Reifen sind ContiCrossContact in 235/65/17. Kann ich auch empfehlen.
 
Der Höhengewinn hängt ab vom "Ausgangsmaterial". Ein Multifan als PKW-Variante des Bulli, ist im Standard tiefer als ein Kasten. Da ich ein Ab-Werk_sportfahrwerk erbaut hatte, waren es mit Reifen dann 10cm.
Tatsächlich kommt der lautere AT-Reifen bei höheren Geschwindigkeiten weniger zum Tragen, da - wie bei allen Fahrzeugen - die Windgeräusche überproportional zulegen. Bei 40 - 50 km/h ist mein BFG AT schon ein rechter Heuler. Im Urlaub stresst mich das nicht; im Alltag, wenn der Stresslevel ohnehin hoch ist, nervt es mich schon manchmal.
Wie viel Höhe ein Reifen bringt, kannst Du auf Reifenrechner.at prüfen (dimensionsspezifisch, nicht typspezifisch).
Sprit schätzungsweise 0,5 bis 1,0 Liter mehr.
Wenn ich nächste Woche Winterreifen aufziehe, dann wird der Bus wieder richtig leise.
 
Das Fahrwerk setzt doch nur 3cm hoch
Das sind bei mir auch nur 3cm (also höhe vom Fahrwerk jetzt :D), aber man merkt es deutlich, obwohl es eigentlich nicht viel ist.

@MeisterF
Habe gesehen das du größere Reifen drauf hast, macht sich das beim anfahren mit Anhänger bemerkbar? Der erste Gang könnte ja eh kürzer sein, wird ja dadurch einen tick länger.

Grüße
Carsten
 
Laut Reifenrechner sind die Reifen schon 3cm höher und die Tachodifferenz -8%
Das könnte zuviel sein um beim Tüv so durchzugehen.

Meine Wunschreifen wäre 225 70 17
 
Habe gesehen das du größere Reifen drauf hast, macht sich das beim anfahren mit Anhänger bemerkbar? Der erste Gang könnte ja eh kürzer sein, wird ja dadurch einen tick länger.
Da ich noch keine andere Reifendimension gefahren habe, fehlt mir der Vergleich. Ein kürzeres Getriebe wäre in dem Fall mit schwerem Hänger hilfreich. Bisher habe ich es aber immer geschafft, loszukommen.
 
Laut Reifenrechner sind die Reifen schon 3cm höher und die Tachodifferenz -8%
Das könnte zuviel sein um beim Tüv so durchzugehen.

Meine Wunschreifen wäre 225 70 17

Bei den 5.2 kostet die Tachoanpassung kaum mehr als ein anständiges Sektfrühstück. Mit VCDS machen das einige hier sogar selbst.
Ich würde mal mit einem der bekannten Werkstätten hier telefonieren, ob die Dimension möglich ist. Beachte im Zweifel auch die "Gängigkeit" der Dimension. Wenn Du irgendwo im Ausland mit geschlitztem Reifen stehst und Dein Ersatzreifen schon aufgebraucht ist, könnte es sonst "blöd" ausgehen. War bei mir der Grund für 235/70-16 auf Stahl.
Klar, die Wahrscheinlichkeit für ein solches Szenario ist überschaubar. Aber auch hier gilt: Hast'e Scheixxe am Reifen, dann hast'e Scheixxe am Reifen. Wenn's blöd läuft, dann läuft's einfach blöd. Klebt Dir Pech am Reifen, dann klebt Dir Pech am Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 7 Prozent Abweichung benötigt man in der Regel eine komplette Abnahme mit Abgasgutachten. Wenn man die Reifen problemlos eintragen lassen will also max. 7 Prozent.
 
Über 7 Prozent Abweichung benötigt man in der Regel eine komplette Abnahme mit Abgasgutachten. Wenn man die Reifen problemlos eintragen lassen will also max. 7 Prozent.

Deshalb mit den bekannten Werkstätten telefonieren.
 
Ich glaube ich habe mich eh vertan und meinte At mit 16 zoll. Also 225/70/16
Bei At reifen sind große felgen ja eher unnütz.

Nichts desto trotz würde ich gerne mal mut so einem Fahrzeug fahren/ mitfahren um das Gefühl selber zu bekommen. Ist immer sehr subjektiv, gerade bei mir
 
Ich wohne leider in Dresden. Mein Fahrzeug ist Gesamt 215cm hoch. Die Spurverbreiterung pro Achse liegt bei derzeit 70mm. Das Fahrwerk Dessert HD. Montiert sind MT-Reifen Cooper 225/75/16. Der fährt wir auf Schienen. Die Reifen summen wie bei einem alten Linienbus. Jetzt habe ich Winterreifen drauf und höre nun den Motor.
 
225/70/16 BF Goodrich AT kannste bei mir Probefahren (Bad Bramstedt) ist ja nicht so weit von dir aus ;)
allerdings nur 2WD kurz und Mutlivan Fahrwerk

xx.jpg

xx.jpg.html
 
Zurück
Oben