ramson-b
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- Kurzer Radstand, Normaldach, eine Schiebetür, eine Batterie, Bordnetzsteuergerät 7H0 937 090 D
- FIN
- WV2 ZZZ 7HZ FH0 49XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7E
Mit Dachzelten habe ich mich auch länger beschäftigt und das Konzept letztlich verworfen. Alle Modelle, die für uns infrage kamen, ließen sich zwar schnell aufstellen, aber nur umständlich wieder verpacken. Jeder Tagesausflug mit dem Auto - und sei es zum Einkaufen - wäre also mit einem langwierigen Umbauaufwand verbunden gewesen. Lediglich einteilige Dachzelte ohne Klappboden sind wohl einfacher, die sind aber entweder innen sehr sehr klein oder sie sind zusammengebaut so groß, dass sie wie ein veritabler Tragflügel auf dem Fahrzeugdach mitfahren.Wenn die Kinder wachsen und weiter mitkommen, wäre ggf. ein Bus mit zusätzlichem Dachzelt denkbar.
Ich finde, dieser Nachteil relativiert sich bei den Klappboden-Dachzelten, die den Einstieg von unten und nicht von außen haben. Leiter neben der Schiebetür im regengeschützten Bereich.Der Riesennachteil beim Dachzelt ist eben:
Du kommst nur aussenrum rein!
Das Aufstelldach ist aber schon die schönste Alternative. Vor allem auch, weil es Stehhöhe im Fahrzeug schafft und damit ganz andere Ausbaukonzepte möglich macht. Ist aber, wenn man es nicht schon hat, in guter Qualität sehr sehr teuer. Und es ist natürlich als Schlafplatz für zwei (fast) Erwachsene sehr eng.
Wir verreisen weiterhin mit verschiedenen Bodenzelten als Schlafplatz Nr. 3–4, was sich bewährt hat. Allerdings übernachten wir auch nie auf asphaltierten Parkplätzen, Wohnmobilstellplätzen o.ä. Auf Campingplätzen haben wir oft den Vorteil, dass wir die schönsten Bereiche zugewiesen bekommen, wenn wir mit Bus und Zelt einchecken. Diese furchtbaren Wohnmobilparkplätze gehen ja nicht, weil man dort kein zusätzliches Zelt aufstellen kann. Und die freie Zeltwiese für Kurzzeitübernachter geht meist auch nicht, weil die für den Bus nicht erreichbar ist...
Grüße - ramson-b.