T5-Camper
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 12/2018
- Motor
- TDI® BMT 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- AD SCA192, Fiamma F45S, selbstgebautes Bettgestell unten aus Aluprofilen, Drehkonsole BFS
Hallo liebes Tx-Forum,
wir sind aktuell wieder mit unserem Memo unterwegs, den ich euch hier mal grob vorgestellt hab:
Über die Jahre kamen natürlich noch ein paar Upgrades dazu wie Solar, Tisch oder Fahrradträger.
Aktuell macht er mir allerdings bei BJ 12/2018 mit jetzt 130tkm größere Sorgen:
Außer bei Schub ohne Gas geben hört man ein surrendes Geräusch, was laut Forum als auch Werkstatt scheinbar auf defekte/verschlissene Lager im Getriebe hin deutet.
Wird also nicht billig…
Da ich das qualitativ bei 130tkm als NoGo empfinde, komme ich gerade mal wieder ans Überlegen, ob es Alternativen gibt….
Welche Campervans oder Ausbauvarianten gibt es, die Alltag und Camping für 5 bestmöglich kombinieren?
Meine Anforderung:
- Fzg kann wirklich einfach sein (Kombi beim T6 reicht uns als Kompromiss völlig aus, ein Multivan würde mich mit den Kids nur unnötig stressen
)
- Bett unten 160cm breit und sollte dauerhaft aufgebaut sein während der Reise
- Aufstelldach (kein Hochdach)
- kein Wasser / Heizung (Ecomat Heizer reicht uns)
- im Alltag >5 Sitze möglich (da haben wir heute die 3. Bank drin und 8 Plätze)
- optimal wäre eine Küche und optional Verstaumöglichkeiten für Klamotten, wo man von innen ran kommt (keine Hecklösungen a la Vanessa) >>> perfekt wäre so etwas, was man für Reisen als Modul einbaut und im Alltag ausbauen kann, aber eben nicht die Hecklösung und trotzdem 1,60m Schlafbreite unten. Also quasi die Quadratur des Kreises
Den Nugget mit Küche als L2 fände ich auch interessant (wenn auch das Bett umgebaut werden muss), wenn die Küche für den Alltag leicht entnehmbar wäre.
Was ich bisher im Kopf oder gefunden habe:
1. Basis-Fzg
- T6 LR
- Tourneo Custom L2 (z.B. Euroline mit AD) >>> wie stehen die Ford Tourneos in der Langzeitqualität ggü. dem T6 da?
- Crosscamp Lite auf Tourneo Custom (gab’s in der Vergangenheit)
- Marco Polo Horizon
- gibts von Trafic und Co Varianten, die passen könnten und ggf. ab Werk oder durch Ausbauer eine passende Lösung sind?
- zu klein: Stellantis Varianten a la Zafira etc.
- zu groß: Sprinter, Ducato
2. Ausbau bzgl. Schränke / Küche
Da bin ich ratlos, ob es passende Lösungen gibt, die eine Miniküche/Schrank vorne ermöglichen und trotzdem Platz für Sitze und möglichst aufgebautes Bett lassen.
Ggf ja mit anderen Basisfahrzzeugen?
Danke euch vorab.
Alltags- und Campingfahrzeug für 5 ist echt eine Aufgabe…und am Markt auch sehr selten (meist ja nur 4 Sitzplätze).
Viele Grüße, Flo
wir sind aktuell wieder mit unserem Memo unterwegs, den ich euch hier mal grob vorgestellt hab:
Hallo Tx-ler,
nachdem ihr mir bei zahlreichen Fragen (direkt gestellt oder noch mehr mitgelesen) geholfen habt, wollte ich euch anbei mal zeigen, was bei uns draus geworden ist: ein Alltags-Camper für 5-8 Personen.
Fokus:
1. Alltag mit bis zu 8 Sitzplätzen
2. Schlafstätte für 2 Erwachsene & 3 Kinder beim Campen
Die Fakten in aller Kürze:
- T6 Transporter, LR, BJ 12/18, knapp 50tkm, 2.0TDI BMT 114 PS
1.) Bett:
- ineinander schiebbarer Lattenrost aus Aluprofilen (ITEM ähnlich (Dold als Händler möchte ich euch da gern empfehlen, wenn nicht verboten)) & Holz
- mit oder ohne 3. SR nutzbar
-...
nachdem ihr mir bei zahlreichen Fragen (direkt gestellt oder noch mehr mitgelesen) geholfen habt, wollte ich euch anbei mal zeigen, was bei uns draus geworden ist: ein Alltags-Camper für 5-8 Personen.
Fokus:
1. Alltag mit bis zu 8 Sitzplätzen
2. Schlafstätte für 2 Erwachsene & 3 Kinder beim Campen
Die Fakten in aller Kürze:
- T6 Transporter, LR, BJ 12/18, knapp 50tkm, 2.0TDI BMT 114 PS
1.) Bett:
- ineinander schiebbarer Lattenrost aus Aluprofilen (ITEM ähnlich (Dold als Händler möchte ich euch da gern empfehlen, wenn nicht verboten)) & Holz
- mit oder ohne 3. SR nutzbar
-...
- T5-Camper
- Antworten: 10
- Forum: Der (Fern-) Reisetaugliche
Aktuell macht er mir allerdings bei BJ 12/2018 mit jetzt 130tkm größere Sorgen:
Außer bei Schub ohne Gas geben hört man ein surrendes Geräusch, was laut Forum als auch Werkstatt scheinbar auf defekte/verschlissene Lager im Getriebe hin deutet.
Wird also nicht billig…
Da ich das qualitativ bei 130tkm als NoGo empfinde, komme ich gerade mal wieder ans Überlegen, ob es Alternativen gibt….
Welche Campervans oder Ausbauvarianten gibt es, die Alltag und Camping für 5 bestmöglich kombinieren?
Meine Anforderung:
- Fzg kann wirklich einfach sein (Kombi beim T6 reicht uns als Kompromiss völlig aus, ein Multivan würde mich mit den Kids nur unnötig stressen
- Bett unten 160cm breit und sollte dauerhaft aufgebaut sein während der Reise
- Aufstelldach (kein Hochdach)
- kein Wasser / Heizung (Ecomat Heizer reicht uns)
- im Alltag >5 Sitze möglich (da haben wir heute die 3. Bank drin und 8 Plätze)
- optimal wäre eine Küche und optional Verstaumöglichkeiten für Klamotten, wo man von innen ran kommt (keine Hecklösungen a la Vanessa) >>> perfekt wäre so etwas, was man für Reisen als Modul einbaut und im Alltag ausbauen kann, aber eben nicht die Hecklösung und trotzdem 1,60m Schlafbreite unten. Also quasi die Quadratur des Kreises
Den Nugget mit Küche als L2 fände ich auch interessant (wenn auch das Bett umgebaut werden muss), wenn die Küche für den Alltag leicht entnehmbar wäre.
Was ich bisher im Kopf oder gefunden habe:
1. Basis-Fzg
- T6 LR
- Tourneo Custom L2 (z.B. Euroline mit AD) >>> wie stehen die Ford Tourneos in der Langzeitqualität ggü. dem T6 da?
- Crosscamp Lite auf Tourneo Custom (gab’s in der Vergangenheit)
- Marco Polo Horizon
- gibts von Trafic und Co Varianten, die passen könnten und ggf. ab Werk oder durch Ausbauer eine passende Lösung sind?
- zu klein: Stellantis Varianten a la Zafira etc.
- zu groß: Sprinter, Ducato
2. Ausbau bzgl. Schränke / Küche
Da bin ich ratlos, ob es passende Lösungen gibt, die eine Miniküche/Schrank vorne ermöglichen und trotzdem Platz für Sitze und möglichst aufgebautes Bett lassen.
Ggf ja mit anderen Basisfahrzzeugen?
Danke euch vorab.
Alltags- und Campingfahrzeug für 5 ist echt eine Aufgabe…und am Markt auch sehr selten (meist ja nur 4 Sitzplätze).
Viele Grüße, Flo