Alltags und Campingbus für 5 Personen: Alternativen zu unseren T6 LR mit Aufstelldach

T5-Camper

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AD SCA192, Fiamma F45S, selbstgebautes Bettgestell unten aus Aluprofilen, Drehkonsole BFS
Hallo liebes Tx-Forum,
wir sind aktuell wieder mit unserem Memo unterwegs, den ich euch hier mal grob vorgestellt hab:
Über die Jahre kamen natürlich noch ein paar Upgrades dazu wie Solar, Tisch oder Fahrradträger.

Aktuell macht er mir allerdings bei BJ 12/2018 mit jetzt 130tkm größere Sorgen:
Außer bei Schub ohne Gas geben hört man ein surrendes Geräusch, was laut Forum als auch Werkstatt scheinbar auf defekte/verschlissene Lager im Getriebe hin deutet.
Wird also nicht billig…
Da ich das qualitativ bei 130tkm als NoGo empfinde, komme ich gerade mal wieder ans Überlegen, ob es Alternativen gibt….

Welche Campervans oder Ausbauvarianten gibt es, die Alltag und Camping für 5 bestmöglich kombinieren?

Meine Anforderung:
- Fzg kann wirklich einfach sein (Kombi beim T6 reicht uns als Kompromiss völlig aus, ein Multivan würde mich mit den Kids nur unnötig stressen 😉)
- Bett unten 160cm breit und sollte dauerhaft aufgebaut sein während der Reise
- Aufstelldach (kein Hochdach)
- kein Wasser / Heizung (Ecomat Heizer reicht uns)
- im Alltag >5 Sitze möglich (da haben wir heute die 3. Bank drin und 8 Plätze)
- optimal wäre eine Küche und optional Verstaumöglichkeiten für Klamotten, wo man von innen ran kommt (keine Hecklösungen a la Vanessa) >>> perfekt wäre so etwas, was man für Reisen als Modul einbaut und im Alltag ausbauen kann, aber eben nicht die Hecklösung und trotzdem 1,60m Schlafbreite unten. Also quasi die Quadratur des Kreises
Den Nugget mit Küche als L2 fände ich auch interessant (wenn auch das Bett umgebaut werden muss), wenn die Küche für den Alltag leicht entnehmbar wäre.

Was ich bisher im Kopf oder gefunden habe:
1. Basis-Fzg
- T6 LR
- Tourneo Custom L2 (z.B. Euroline mit AD) >>> wie stehen die Ford Tourneos in der Langzeitqualität ggü. dem T6 da?
- Crosscamp Lite auf Tourneo Custom (gab’s in der Vergangenheit)
- Marco Polo Horizon
- gibts von Trafic und Co Varianten, die passen könnten und ggf. ab Werk oder durch Ausbauer eine passende Lösung sind?
- zu klein: Stellantis Varianten a la Zafira etc.
- zu groß: Sprinter, Ducato

2. Ausbau bzgl. Schränke / Küche
Da bin ich ratlos, ob es passende Lösungen gibt, die eine Miniküche/Schrank vorne ermöglichen und trotzdem Platz für Sitze und möglichst aufgebautes Bett lassen.
Ggf ja mit anderen Basisfahrzzeugen?

Danke euch vorab.
Alltags- und Campingfahrzeug für 5 ist echt eine Aufgabe…und am Markt auch sehr selten (meist ja nur 4 Sitzplätze).
Viele Grüße, Flo

T6 LR ist für uns das Optimum. Unser Auto siehst Du unten in der Signatur. Gekauft als T6.1 LR 4M Transporter. Ihr bräuchtet halt eine Doppelbeifahrersitzbank. Schienensystem vom Multivan nachgerüstet. 2 Einzelsitze vom Multivan rein. Bett im Schienensystem verankert und innerhalb einer Stunde komplett ausgebaut. Küche als Box sowohl vorne innen, außen und im Heck nutzbar. Wir haben kein Aufstelldach, sind aber auch nur zu zweit und nutzen im Sommer ein Dachzelt.

Danke dir Heanny, auch ein toller Bussi!

Die Doppelbank haben wir absichtlich nicht…. Hatten wir früher mal und war uns zu unbequem ;-)
Gibt es ein Schrank- oder Küchenmodul, dass schnell ein-/ausbar ist und trotz der originalen Sitzbank (ohne Schienensystem) passt, weil es während der Fahrt schmal ist, aber im Stand dann iwie aufklappbar?

Unser Klamottenschrank sind die Fenstertaschen von Vanessa. Diese sind zusätzlich mit kleinen beschrifteten Netztaschen versehen. Unsere Küche ist in der Box. Hat sich über die Jahre bewährt. Auch wenn man mal beim Nachbarn kochen will.

So gehen die Ansichten für "Optimal" halt auseinander. 😉

Ich habe den parabulli selbst ausgebaut, nach 15 Jahren T3 Carthago wusste ich halt, was für mich optimal ist.
Dennoch gibt es noch Wünsche, die im T6 aber eben nicht zu realisieren sind, und für einen Größeren habe ich keinen Platz.

... verschlissene Lager im Getriebe hin deutet.
Wird also nicht billig…
Da ich das qualitativ bei 130tkm als NoGo empfinde, komme ich gerade mal wieder ans Überlegen, ob es Alternativen gibt….

Das sehe ich auch so, fürchte aber, dass Du in dieser Beziehung bei anderen Herstellern auch nicht besser dran bist.
Also Augen zu und durch.....

Ja, unsere Küche ist auch in/auf einer Zarges Alubox und dort meist draußen im Einsatz.
Aber für mal drinnen einen Kaffee oder Nudeln kochen, wäre eine Gelegenheit drin wie die Mini-Küche im T6.1 Beach ganz nett.
Da gibt es scheinbar auch gute Erweiterungsmöglichkeiten im Zubehör, so dass der Sitz normal nutzbar ist während der Fahrt aber man eben im Stand an der Seite auch mal kochen könnte.

Ein normaler Küchenblock hinterm Fahrersitz fällt leider raus, da der Sitz dahinter dann nicht mehr nutzbar ist (da ja keine Schiene, sondern feste Position).

Ich überlege gerade in eine Richtung schmaler Schuhschrank mit kleiner Verstaumöglichkeit und anhängbaren Tisch.
Als Basis ggf. das hier:
TROFAST Wandaufbewahrung, Kiefer weiß gebeizt, hell, 32x21x30 cm - IKEA Deutschland
oder das TRONES Aufbewahrung, schwarz, 52x18x39 cm - IKEA Deutschland
Wobei letzteres in der Breite schon wieder nicht passt…

Und für generell mehr Stauraum noch 2x 60x40x12cm Euroboxen mit Holzdeckel am Boden.
Die Fenstertasche hatte ich auch mal im Plan, aber wir haben uns dagegen entschieden, da wir die 160cm Breite auch an den Füßen brauchen, da alle 3 Kinder da schlafen…
Eine Lösung ausm Forum war noch der Thule Organizer an der Rückseite des Sitzes mit Reißverschluss…wenn man den Sitz dann dreht ist das aber dann auch Mumpitz…

Ansonsten fällt mir als Mini-Küche/Schrank noch nichts besseres ein…

Viele Grüße, Flo

So gehen die Ansichten für "Optimal" halt auseinander. 😉

Ich habe den parabulli selbst ausgebaut, nach 15 Jahren T3 Carthago wusste ich halt, was für mich optimal ist.
Dennoch gibt es noch Wünsche, die im T6 aber eben nicht zu realisieren sind, und für einen Größeren habe ich keinen Platz.

... verschlissene Lager im Getriebe hin deutet.
Wird also nicht billig…

Das sehe ich auch so, fürchte aber, dass Du in dieser Beziehung bei anderen Herstellern auch nicht besser dran bist.
Also Augen zu und durch.....
Das kann natürlich sein, aber dass das Getriebe bei 130tkm aussteigt ist schon armselig…

Wie geschrieben, stimme da voll zu. Aber was willst DU machen?

Ich habe unter 50TKM jetzt schon 1x Thermostat/WaPu gebraucht, wegen Undichtigkeit, und stelle mich darauf ein, das praktisch alle 5 Jahre wiede bezahlen zu müssen.

Kurzfristig: Zahlen, kurz ärgern und dann wieder am Bus erfreuen
Mittelfristig: ggf. eine Alternative nehmen.
Haben Tourneo, Trafic oder andere, die ähnlich groß sind an der Seite ggf trotz 3 vollwertiger Sitze auch Platz für einen kleinen Schrank?
Dann wäre das für mich sehr überlegenswert.

Bei welche Alternative hast Du nicht das Risiko von solchen Fehlern?
Kenne keine!

Kurzer, flacher Sprinter wäre Dir auch zu groß?
Vom Ausbau cool ist sonst auch ein Nugget. Ab Bj. 2015 ist die Rostvorsorge besser, die Motoren standhafter, als bei den älteren. Fehlerfrei ist er aber auch nicht. Und mehr, als 5 Plätze sind schwierig. Ein Zusatzsitz ist möglich, aber teuer.

Hi surfvan, den Sprinter in kurz/flach schau ich mir nochmal an, aber der wird meiner Frau im Alltag sicher zu groß sein, auch wenn es de facto von den Maßen ggf gar nicht viel mehr ist…
Den Nugget konnte ich mir bei Freunden im Urlaub gut anschauen.
Optisch fand ich den schon immer schick und von den Maßen einem T6 ja ähnlich.
Gestört haben mich da zwei Sachen: die Küche fand ich großartig aber im Alltag müsste die raus sein.
Das Betten machen nach jeder Fahrt.
Ergo wäre da ein L2 mit Aufstelldach die Alternative.
Hat ein Tourneo Custom innen in der Breite mehr Platz als ein T6 insb. bei Nutzung einer 3er Bank?

@parabulli: das Risiko hat man natürlich immer, die Frage ist ja die der Wahrscheinlichkeit 🙃
Im Ernst: der Bulli war immer unangefochten und mein T5 hatte seine zicken erst bei >300tkm und nicht bei 130tkm.
Falls die anderen Hersteller sich da positiv entwickelt haben sollten bei ihren Transportern, sollte man denen vll mal eine Chance geben. Ist ja nicht so, das ein Bulli günstig ist…

Klingt so, als hättet ihr eure ideale Konfiguration gefunden, ich würde lieber reparieren, statt neu kaufen. "Surrendes Geräusch" könnte auch ein defektes ZMS hervorrufen. Und überholte Schaltgetriebe sind jetzt auch nicht exorbitant teuer (verglichen mit anderen tyischen Zicken unserer modernen Diesel.) Kupplung und ZMS sollten normalerweise erst etwas später kommen. Getriebe sollte eigentlich deutlich länger halten. Aber jedes Auto ist anders. Und auch die T3 und T4 waren für frühe Getriebeschäden anfällig. (T3 andauernd, T4 eher bei starker Beanspruchung.)

Soweit ich weiß, sind die vergleichbaren Fahrzeuge von Stellantis (Peugeot, Citroën, Fiat, Toyota, Opel) und Ford Ottoman (Transit, Tourneo, Custom, New Transporter) sowie Mercedes innen alle etwas kleiner. Nach meinem Verständnis seid ihr ziemlich am Limit, Bett unten mit 150–160 cm Breite für drei und eins oben mit 110–120 cm für zwei? Die Kinder wachsen ja auch noch ein bisschen. Wenn generell der Umstieg auf einen größeren Transporter (Sprinter, Crafter,...) nicht infrage kommt, ist in meinen Augen der T5.x die beste Wahl. Und die allerbeste Wahl ist dann immer das Auto, was man schon länger selbst wartet , repariert und einfach kennt.

Ja vermutlich schon.
Wir optimieren uns da weiter und werden jetzt sowieso erstmal in den sauren Apfel beißen müssen.
Danke für eure Hilfe!

Bzgl wachsender Kinder schauen wir, wie lange es so geht und dann wird vermutlich noch ein Zelt dazu müssen…

Ich werde berichten, was mit dem Getriebe (Syptome deutende Ehe darauf als aufs ZMS) raus kommt und ob mir noch etwas Richtung Mini-Küche an der Seite ähnlich einem Schuhschrank einfällt.

Viele Grüße, Flo

@T5-Camper

Der Transit custom, normale Transt und der Sprinter sind auf alle Fälle breiter, als der T5. Das merkt man, wenn man 3 Kindersitze in Reihe einbauen muss deutlich.

Beim Nugget die Küche ausbauen ist natürlich faktisch nicht ohne riesen Aufwnd möglich. Da bleibt nur der Euroline, der ja auch von Westfalia kommt, nur ohne Womo-Ausstattung.

Meine Wahl ist und wäre der Sprinter. Ich bin mit ihm nach 7,5 Jahren sehr zufrieden, auch wenn er deutlich LKW-mäßiger daherkommt. Die Übersichtlichkeit ist wie beim T6. Man sitzt aber noch etwas höher und gat einen besseren Weitblick.
Durch das Mehr an Breite ist aber jeder Pack-Vorgang entspannter.

Nur, wenn wir zu 2. ohne lange Wohn-Ambitionen unterwegs sind, nehme ich meinen T6. Sonst immer Sprinter.

Wenn die Kinder wachsen und weiter mitkommen, wäre ggf. ein Bus mit zusätzlichem Dachzelt denkbar.
Mal die Suche hier bemühen, da gibt es schon einige Beiträge zu.

Nein, ich hab ja ein Aufstelldach…
Ich meine ein normales separates Zelt noch neben dem Bus

Anderer Bus mit Dachzelt wäre eine Option.
Du könntest in Ruhe nach einem Fahrzeug suchen, Aufstelldach brauchst Du nicht (mehr) und hast bei einem Dachzelt mehr Optionen bezüglich der Fahrzeugtypen.

Der Riesennachteil beim Dachzelt ist eben:
Du kommst nur aussenrum rein!

Der Renault Trafic ist innen auch sehr geräumig (senkrechte Wände)....

wenn alltags 5-8 Plätze nötig sind, der Nugget konzeptionell gefällt, aber die feste Küche dort stört.....

da gibt es nix vergleichbares zu kaufen in der Größe...
Das war so ziemlich mein eigenes RaumProfil und ich/wir haben das unter einem AD als Eigenbau realisiert.... zunächst als 4-5 Sitzer im Campingmodus, (4Schlafplätze) theoretisch bei ausgebautem Campingmobiliar auch bis 8 Sitze....

mittlerweile fahren bei uns keine Kinder mehr mit, => der Ausbau bleibt dauerhaft drin.

Die Möbel sind bei Bedarf recht leicht auszubauen (allein in 30-45min) und die Fahrzeugbasis ist ein Kombi/Caravelle mit Sitzankern (für alle) Sitzkonfigurationen im Boden ...denn die Sitzanker dienen mir auch zur Bef. der Möbel.

Über meine Signatur kommst du in meinen Ausbautrööt.... zum stöbern als Anregung.

Zurück
Oben