Allrad von T5. 1 in T6

quattrolist

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen,

Leider habe ich in der Suche nixs passendes gefunden. Mir brennt trotzdem die Frage ob ich den 4motion Strang aus einem T5. 1 2.5tdi in den T6 2.0 150Ps einbauen kann. Die Theorie winkelabtrieb an Hs Getriebe und Hinterachsgetriebe verbauen. Dann wäre natürlich die Frage der Übersetzung noch zu klären.

Gruß und Danke für Antworten
 
Die Übersetzung des 2WD zum 4WD ist schonmal anders. Zumindest im 1 und 2 Gang glaube ich.
 
Hatte im Sommer mit welchen gequatscht die aus mem 5.2 frontantrieb n 4motion gemacht haben..trotz spenderauto brauchten sie teile/bleche von VW und es war wohl ne sauarbeit, würden sie nicht nochmal machen
 
4motion Strang aus einem T5. 1 2.5tdi in den T6 2.0 150Ps einbauen kann

Mechanisch wird das irgentwie passen, allerdings ist das einiges an Arbeit da z.b. die Haltebuchsen für das Diff in den Querträgern fehlen.
Auch ist der Abgasstrang für den 4 Motion anders als beim 2 Motion, kann da aber nur für meinen T5.2 sprechen, denke aber das dies beim T6 auch so ist.
Der T6 hat eine andere Haldex Generation und ein anderes Haldex Steuergerät. Das wird sich elektrisch nicht so verheiraten lassen.
Da sehe ich nur die möglichkeit das Haldex steuergerät auf "Manuel" umzubauen und dir vorne einen Knopf einzubauen.

"Einfacher" wäre es das Diff und das Allradsteuergerät vom T6 zu nehmen.
Antriebswellen und Kadernwelle und Winkelgetriebe könnten vieleicht vom T5.1 passen, da müsste man mal die Teile vergleichen.

Bei der Anpassung im ABS Steuergerät vom T6 kann ich dir dann helfen.

Grüße

Dennis
 
Da ist richtig viel geändert.
Von Kardanwelle über längere Wellen hinten.
Haldex andere Generation, wie schon erwähnt wurde. ABS ganz anders. Das gesamte diff ist etwas kleiner.
Flansch Eingang kleiner. Der Träger vom diff und die handbremsseile dürften gleich sein. Das war’s dann aber auch

Abgesehen davon bekommt man alle Teile die man für den T6 zum Umbau benötigt auf dem teilemarkt. Und der Umbau ist keine Hexerei. Auch die Halter für den diff Träger bauen ist auch nicht weiter wild.
 
Ups.
Das ist ja letztes Jahr gewesen.....
 
Zurück
Oben