Allrad nachrüsten ?

Brauchst du komplettes Getriebe.
Brauchst ja den Antrieb für das winkelgetriebe.

Und natürlich das ganze andere gedöns
 
Möchte mal ganz vorsichtig in den Raum stellen.....
Auch mit Sperre wird der Bus nicht zum Geländewagen.
Wer nicht im Wald oder Feld arbeitet brauch keinen Allrad.....
Im Gebirge bei Schnee ist er in seinem Element.
Und ohne Sperre für mich wertlos.
 
Ok, kann ich ohne weiteres ein dsg Getriebe verbauen,

Ich meine was ändert sich an der Elektrik, dsg hat ja 7 Gang Kombiinstrument wüsste dann sicherlich Geräusch werden oder
 
Momentan ist nein Automatik Getriebe Schrott von daher komm jetzt die Überlegung.

Differenzial Kardanwelle wäre alles kein Problem zu bekommen.
 
Pedalerie, zas und Kupplung, seilzuge für die Schaltung, motorhalter hinten, Heber u nehmerzylinder, motorkabelbaum......
Das ist natürlich möglich aber viel fummelei
 
Brauchst definitiv das komplette dsg
Das Kombiinstrument ändert sich nicht.
Auch die Elektronik habe ich bei meinem Umbau vom Front dsg in das 4x4 dsg umgebaut.
Abs Steuergerät benötigt neue Codierung....
Machbar
Antriebswelle re u li sind anders.
Auch die hinteren zwei motorhalter
 
Ok, kann ich ohne weiteres ein dsg Getriebe verbauen,

Ich meine was ändert sich an der Elektrik, dsg hat ja 7 Gang Kombiinstrument wüsste dann sicherlich Geräusch werden oder

Komplett unmöglich.

Keine Ahnung, ob das DSG mechanisch an den 5 Zylinder passt - ich glaube nicht.

Selbst wenn: Die Elektronik zusammenzubekommen ist völlig unmöglich. MSG und Getriebe arbeiten eng zusammen - diesen Motor gab es aber nie mit DSG. Außerdem stammen Motor und DSG aus unterschiedlichen Generationen mit unterschiedlichen Protokollen.

Gruß, Marcus
 
Wie jetzt?????
Dsg an den 5 Zylinder?
Nieeeeeeeemals......
Nicht mal dran denken
 
Edc 16 mit edc 17 Verknüpfen.
Der 5 zyl ist auch viel länger.....
Garnicht drüber nachdenken
 
Weiter im Text.....
Keine Option auf Schaltung umzubauen?
Habe lange einen Bus mit 6 Gang und 4 Motion gefahren.
Mit dem 5 Zylinder fahren die wirklich gut.
Denke auch das das am wenigsten Ärger macht.
 
Hi, bin neu hier im Forum und ein Freund von mir aus Australien hat vor seinen T5.2 mit DSG auf 4x4 umzubauen. Grob habe ich schon ziemlich viele Teile besorgt, allerdings müsste ich auch den Rest im Detail in Erfahrung bringen und anschließend besorgen, da dann alles auf eine Palette kommt und nach Australien verschifft wird. Da darf halt dann nix fehlen, ansonsten wirds unnütze teuer. Wäre super wenn mir jemand eine kleine Auflistung dazu geben könnte. Hier die Teile die ich bereits habe:

-komplettes DSG für 4x4 mit Winkelgetriebe
-hinteres Differential mit Sperre und Steuergerät
-alle 4 Antriebswellen
-Auspuff/DPF vom 4x4
-beide hintere Motor- bzw. Getriebelager
(Kardanwelle hab ich noch nicht, steht allerdings auf meiner Liste)

Ebenfalls wäre es wichtig zu wissen welche Steuergeräte umprogrammiert werden müssen und was man sonst noch bedenken muss wenn man den Umbau macht (bitte nur von jemandem beantworten der das bereits gemacht hat, keine Vermutungen)
 
Hallo!

@maccan

könntest Du mal eine Teileliste einstellen?

ich komme wahrscheinlich sehr günstig an einen kompletten 4Motion Antrieb und möchte gerne noch mal alles gegenchecken.

Dankeschön!
 
Klar.... warum auch nicht.
Noch ne Pizza und n Bier?
 
Sorry aber das ist doch etwas Zuviel verlangt. Tipp hier und da sehr gerne.

Wenn du Teilbeträgen besorgen kannst ist das doch perfekt.
 
Vielleicht falsch verstanden:

eine grobe Übersicht hab ich eigentlich gemeint :rolleyes:
 
Habe jetzt Winkelgetriebe, Antriebswelle, Diff mit Sperre Antriebswellen hinten
 
Mach ich später.....
 
Dankeschön!!
 
Zurück
Oben