Allrad nachrüsten ?

@Gen: Die Experten seid Ihr natürlich.
Nee, meine Werkstatt ist in der Beziehung auch noch jungfräulich.

@Markus: da könntest du Recht haben. Und spätestens ab 5000€ macht der Umbau keinen Sinn

Also werde ich den Gedanken wohl fallen lassen, und beim Nächten Bus an das Allrad denken.

Danke nochmals für die Antworten
 
AW: Allrad nachrüsten ?

hi

bei wehm du dich vielleicht mahl nachfragen kannst ist die Firma Achleitner die auch den Allrad
für den Crafter bauen es kann sein ,daß er auch eine möglichkeit hat für den T5 hat.
Doch preislich wirst du dann mit deinen 5.000 Euro nicht weit kommen.

Gruß Rainer

P.S.: ich denke aber es wird günstiger sein einen neuen mit Allrad zu kaufen.
 
AW: Allrad nachrüsten ?

Ich habe eine Firma in der Hand die solche Spezialumbauten macht. Die Bauen dir alles mögliche um. Bauen dir auch diverse Motoren ein die passen würden. Nur als kleines bsp. haben einen Polo 9n3 1,2 l auf VR6 aus dem R32 umgebaut mit DSG und natürlich sämtlicher Elektronik, abnahmen ect. Der spaß war garantiert nicht günstig aber die kennen sich auch aus um auf allrad um zu bauen. Auch bei diversen Autos schon geschehen in Verbindung mit dem Tausch des Motors. Da es den T5 ja serienmäßig mit allrad gibt, werden dort keinerlei Probleme auftreten. Die haben schon ganz andere Probleme gelöst. Die Firma heißt Bigwheelers engeneering. Ob es die heute noch gibt kann ich dir nicht sagen. Informier dich mal bei denen. Gruß, Malte
 
AW: Allrad nachrüsten ?

Also das Thema mit dem Allrad nachrüsten ist mir heute auch durch den Kopf gegangen.

Komme soeben aus den Dolomiten vom Skifahren zurück, war allerdings mit meinem Firmen Pickup (eben mit
Allrad) unterwegs und da lächelt man halt nur über 20 cm Neuschnee.

Nächstes Jahr sollen meine beiden Zwerge dann auch mit zum Skiurlaub und leider hat unser Family-T5 nur
Frontantrieb.

Wenn ich den T5 verkaufe und einen 4Motion nehme, muß ich bestimmt ca. 10.000,-- Euro drauflegen, wenn
es denn reicht.

Allrad nachrüsten würde u.U. auch den Fahrzeugwert erhöhen.

Als Laie sehe ich aber da auch enorme Kosten (neues Getriebe, Verteilergetriebe, Kardanwellen, Antriebswellen,
neue Radaufhängung hinten, andere Bremsen, Steuergeräte ????)

Trotzdem wäre es interessant, wenn hier ein Profi mal prüfen könnte, ob ein Umbau möglich wäre und was
die Teile kosten würden.

Bin mal gespannt

Schönen Abend noch
 
AW: Allrad nachrüsten ?

Das ist wenn überhaupt nur dann finanzierbar wenn Du fast alles selbst machen kannst. Weiterhin brauchst Du die ganzen Teile aus einem Schlachtfahrzeug. Mit Neuteilen kostet das sicher mehr als 10.000 EUR.

Der Wert des FZGs wird auch nicht höher werden - wer kauft denn ein Auto wo jemand selbst den Allrad dazugebastelt hat.

Gruß, Marcus
 
AW: Allrad nachrüsten ?

hmmm... hast auch wieder Recht
 
AW: Allrad nachrüsten ?

Hallo hat schon einer einen T5 auf 4Motion umgebaut ?


Noch schöne Feiertage

Grüße
 
AW: Allrad nachrüsten ?

Hallo,

Als Laie sehe ich aber da auch enorme Kosten (neues Getriebe, Verteilergetriebe, Kardanwellen, Antriebswellen,
neue Radaufhängung hinten, andere Bremsen, Steuergeräte ????)
Trotzdem wäre es interessant, wenn hier ein Profi mal prüfen könnte, ob ein Umbau möglich wäre und was
die Teile kosten würden.

Bei T4 war der Allrad-Umbau relativ einfach, weil alles nur rein mechanisch läuft, einfache Visko-Dose,
kein ESP, kein Steuergerät für Differential hinten, nur Unterdruck für Diff-Sperre etc..

Weitere Teile für den T5 4-Motion, die neben den oben genannten nötig wären:
Haldexkupplung hinten kostet gebraucht/überholt ca. 2500 Euro, Steuergerät, Öldrucksteuerung
und Verkabelungen kommen noch dazu.

Der 4-Motion hat auch einen anders geformten Rußfilter, gibt es nicht gebraucht, kostet 2000 Euro.
Weitere Sonderteile kommen da sicher noch dazu.

Ohne einen jungen 4-Motion zum Ausschlachten und ohne viel Zeit ist das Ganze sicher nicht sinnvoll.

Gruß
Reinhard
 
AW: Allrad nachrüsten ?

So den Anfang hab ich nun Heut mal gemacht hab mir einen T5 2,5L TDI 4motion LR zum Schlachten gekauft. Nun werd ich in ruhe mal alles Prüfen und wenn es soweit ist werde ich wieder berichten.

Grüße Sebastian
 
Wollte fragen wie der Stand mit dem Umbau ist ???
 
Bin am Thema 4Motion noch dran nur momentan steht da Bus wegen Turbo schaden und muss dies erst mal Reparieren .
Aber bis jetzt hab ich schon einiges raus gefunden was alles benötigt wird bzw anders ist.

- Auspuffanlage war klar samt DPF
- Motorlager am Auspuff vorne und hinten mittig
- am Boden fehlt das eine oder andere Gewinde
- diverse Unterbodenverkleidungen sind anderst wegen dem Allrad
- ABS Einheit für Fahrzeuge mit Allrad
- Getriebe vorne und Hinten mit Kardanwelle und den Antriebswellen
- Verkabelung durchs Auto legen wegen 4Motion

hab bestimmt etwas vergessen kommt dann beim nächsten mal.
 
Hallo
Gibt's hier noch Leute die interessiert sind?
Baue gerade meinen Cali um. Das mechanische ist nicht wirklich schlimm.
Querträger hinten muss man in der Mitte öffnen und zwei 40x40 vierkantrohre mit passender Mutter einsetzen. Die befestigungslöcher sind in jedem T5 vorhanden. Kardanwellenmittellager wird in vorhandene M8 im Unterboden verschraubt. Vom T5.1 kann man lediglich handbremsseile und das hintere Auspuffrohr gebrauchen...
Querlenker und Radnaben muss man nicht wechseln. Wichti ist jedoch das man die Verzahnung innen gut vom Rost entfernt sonst gehen die hinteren wellen nicht rein. Differentialsperre ist auch recht easy.
Esp Steuergerät und dann Codierung von den Steuergeräten wird spannend. Da bin ich gerade bei...
Und zu den kosten........
DSG null km für 2600.- bei Köllnick. Mein altes bringt sicher 1200.-
Wellen waren sehr günstig in der Bucht für 400.-
Diff mit Sperre für 900.-
Kardan war eine Hälfte in der Bucht für 1€ plus 17,50 Versand......
Die andere 110.-
Auspuff bei Köllnick neu 90.-
Magnetventile und Schläuche für die Sperre etwa 150.-
ESP block lag bei 280.- von Bekannten aus Polen mitgebracht.
Motorhalter hinten gab es bei Köllnick für 65.-
Also im grunde bezahlbar.
Arbeitsaufwand ist jedoch enorm..... Ich hab schon einen originalen 4motion mit Sperre welcher als Muster und Anleitung sehr hilfreich ist.
Muss nur noch das Getriebe umbauen und dann mal schauen was mit der Programmierung bzw Codierung auf mich zu kommt......
Aber das wird schon.
 
Es ist vollbracht......
Alles eingebaut und alles läuft.
Viel Arbeit aber keine Hexerei
Esp/Abs Gerät nur umkodiert und das war es.
Im vcds Forum hat mir ein netter Typ die Codierung besorgt.

Wenn jemand mal nen Tipp braucht...
 
Guten Tag ich hätte auch Interesse meine t5 2,5 tdi 174ps Automatik auf Allrad umzubauen.
 
Hab noch ein Schaltgetriebe, Wellen und Differenzial.
Denke fast alles.
Aber nur Handschaltung
Erst ab Facelift mit dsg
 
Zurück
Oben