Allrad nach 24 Monaten undicht

space-camper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Spacecamper
Hallo Miteinander,
habe gestern meinen Bus aus der Werkstatt geholt.
Diagnose Faltenbalg am Stellmotor undicht.
Das Teil ist aus dem Sitz gewandert und hat fleißig Oel durchgelassen.
Habe für die Reparatur 520,- hingelegt, VW beteiligt sich mit satten 17,- an der Reparatur.
Habe mein meinen Dicken zum Händler gegeben, in der Hoffnung VOLKSWAGEN zeigt sich bei diesem bekannten Problem etwas kulanter :-((
Hat jemand zu diesem Schaden mehr auf Kulanz erreicht oder vielleicht einen Ansprechpartner bei VW für mich?
Außerdem interessiert mich, ob die Reparaturkosten angemessen sind?
 
mach ich da was falsch - weil keiner antwortet???
 
Liegt wohl daran, dass es kein sehr häufiges Problem hier im Forum ist. So viele 4motion laufen ja nicht (prozentual).

Ich kann mich an einen Fall erinnern - da war das Auto aber schon weit aus der Garantie raus.

Gruß, Marcus
 
und zeigte sich da VW kulant ?
 
mach ich da was falsch - weil keiner antwortet???
Nein, du machst nichts falsch.

Ich meine, hier vor ein zwei Jahren von einem undichten Allradantrieb gelesen zu haben. Ich habe den Beitrag auch schon gesucht, aber ich finde ihn leider nicht.

Mein Diff suppt auch seit ein paar Tagen. Wenn ich die Stelle gefunden habe (scheint leider nicht so einfach zu werden) schreibe ich mehr.

Gruß

hjb
 
Hallo,

.....ob der Preis angemessen war, könnte man prüfen, wenn du nähere Angaben machst.
Bitte stelle mal die einzelnen Abrechnungspositionen hier ein - dann gucke ich mal.

Wieso wurde nur 17€ Kulanz nach exakt 1 Monat über die Garantie gewährt ??
Zu deinem Problem gibt es eine TPL - diese gibt als Ursache ein Problem mit dem Material des Faltenbalges - bzw. das es eine Materialänderung geben soll.
Ursache somit = Murks ab Werk !!!

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....ob der Preis angemessen war, könnte man prüfen, wenn du nähere Angaben machst.
Bitte stelle mal die einzelnen Abrechnungspositionen hier ein - dann gucke ich mal.

Wieso wurde nur 17€ Kulanz nach exakt 1 Monat über die Garantie gewährt ??
Zu deinem Problem gibt es eine TPL - diese gibt als Ursache ein Problem mit dem Material des Faltenbalges - bzw. das es eine Materialänderung geben soll.
Ursache somit = Murks ab Werk !!!

Gruß
Claus
Lieber Claus,

hast du die TPI zur Hand?

Gruß

hjb
 
Hallo,

Daher die weitere Vorgehensweise: sauberwischen und weiter beobachten.:confused:

...und wenn dann die Garantie rum ist, findet er ganz sicher was. :evil:

Wenn so ein Getriebe oder Anbauteil undicht ist, hat so ein zertifizierter VW Händler insbesondere in der Garantie gefälligst alles daran zu setzen dieses Problem zu beheben.
Ist da erst mal alles an Öl weg, dürfte es einen kapitalen Schaden geben der richtig teuer wird.

Die TPI hat die Nummer 2034508/2 und ist aber nicht im Bereich "Antrieb / Fahrwerk" zu finden, sondern im Bereich "Gesamtfahrzeug" - warum kann ich leider nicht sagen.
Aber es gibt im Service Bereich Leute, die suchen ausnahmslos dann nur in den jeweiligen Rubriken nach Problemlösungen und finden natürlich nix.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank Claus,

das werde ich mal so weitergeben.
 
"TPI" was ist den das ?
17,- weil sich VW nur an den Teilen, nicht aber an den Reparaturkosten beteiligt
Die Rechnung werde gleich morgen scannen und dann einstellen
 
Hallo,

....bitte mal die Abrechnungspositionen der Rechnung posten - laut Reparaturanleitung gibt es da nix, was 500€ kosten sollte.
Evtl. hat man sich aber ja wieder über die demontierte Fahrzeugfront bei ausgebautem Motor an das Hinterrad Getriebe heran gearbeitet ?(

Gruß
Claus
 
Hatte auch irgenwie das Gefühl, das die wenig bis keine Ahnung hatten in der Werkstatt hatten - ich habe denen erklärt, woher die Undichtigkeit kommen könnte und die Ersatzteilnummer genannt.
Über das Problem mit der Manschette bin ich von Terraranger in einem Telefonat informiert worden - sind voll in Ordnung die Jungs, haben mir die VW Teilnummer gegeben.
Eigentlich bin ich nur zu VW gegangen, weil ich mit Kulanz rechne.
 
Hallo
Meint ihr die Manschette von der diff-Sperre?
 
Hallo,

....bitte mal die Abrechnungspositionen der Rechnung posten - laut Reparaturanleitung gibt es da nix, was 500€ kosten sollte.
Evtl. hat man sich aber ja wieder über die demontierte Fahrzeugfront bei ausgebautem Motor an das Hinterrad Getriebe heran gearbeitet ?(

Gruß
Claus

So habe jetzt die Kosten - bin mal auf eure Meinung gepannt.

39881915 Achsantrieb-Allrad aus- u. eingebaut code#3 239,40€
39903542 Oel f. Achsantrieb geprüft u. ergänzt code#3 50,40€
39401900 H.A. Differentialsperre aus- u. eingebaut code#3 113,40€
Faltenbalg am Stellmotor undicht ersetzen

02D525279 Faltenbalg 23,40€
in Summe für Schrauben 10,66€
G052145S0 Achsoel 8,61€
G055175S0 Oel 8,31€

Natürlich alles ohne Märchensteuer!
 
Zurück
Oben