Allrad nach 24 Monaten undicht

kann man davon ausgehen, das bei den Beträgen nicht nach den Vorgaben (AW) von Volkswagen abgerechnet wurde?
 
Ich hatte das gleiche Problem aber das Getriebe dafür ausbauen?
Nun ja......
Ich habe das in eingebauten Zustand gemacht.
Etwas abgelassen und dann geht das ganz gut.
Schon ganz schön gepfeffert die Rechnung.
 
Hallo,

.......zu den Abrechnungspositionen suche ich nachher alles raus.

Ich muss erst mal einen Zahnarzt auf den Zahn fühlen gehen =)=)

Gruß
Claus
 
Hallo,

......sorry, war heute ein schwieriger Fall - hat etwas länger gedauert.X(

Ich hatte zwischendurch schon mal in die Unterlagen geschaut, aber es schon wieder zum kotzen, was da für 500€ gemacht wurde.
Im Prinzip trifft das zu, was ich bereits beschrieben hatte - durch den Motorraum an das Hinterachsgetriebe gefummelt :evil:.

Wenn der Händler diese TPI beachtet hätte, wären praktisch alle Arbeiten die da für 500€ auf dem Zettel stehen unnötig gewesen.

Zum Austausch des Faltenbalges sind folgende Arbeiten nötig:
Halter für Vor und Nachschalldämpfer an lösen
Abgasanlage auf Stabilisator ablegen
Motor / Getriebeheber unter den Achsantrieb stellen
Schrauben vom Achsantrieb lösen - Achsantrieb absenken
(Kardanwelle, Gelenkwellen etc. bleibt alles dran)
Elektrische Verbindung und Unterdruckschläuche am Stellelement entfernen
Faltenbalg abziehen - Stellelement abziehen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Ölstand prüfen ggf. auffüllen.

Fertig


***** Auszug aus der Reparaturanleitung die jeder Händler hat.

So nun zur Abrechnung:

Pos. 1 39881915 Achsantrieb-Allrad aus- u. eingebaut code#3 239,40€
Pos. 2 39903542 Oel f. Achsantrieb geprüft u. ergänzt code#3 50,40€
Pos. 3 39401900 H.A. Differentialsperre aus- u. eingebaut code#3 113,40€
Faltenbalg am Stellmotor undicht ersetzen


Pos. 1 wäre eigentlich unnötig gewesen, da der Faltenbalg wie oben beschrieben hätte ausgebaut werden können.
Pos. 2 müsste richtig lauten 39903550 = Verbundarbeit, wenn der Antrieb bereits ausgebaut wurde = 1/2 Zeit und somit auch nur halb so teuer !!!! = 25,20€
Pos. 3 müsste richtig lauten 39401950 = Verbundarbeit wenn dar Antrieb bereits ausgebaut wurde = 20 ZE statt 90ZE = 25,10€


Grob kann man davon ausgehen, das hier mind. 200€ zu viel berechnet wurden und auf jeden Fall falsche teurere Abrechnungspositionen verwendet wurden.
Das hier nur 17€ als Kulanz Anteil verrechnet wurde, könnte auch daran liegen, das VWN der Meinung ist, solch einen zeitlichen Murks nicht auch noch zu unterstützen.

Da diese Art der Abrechnung kein Einzelfall ist und von ganz vielen Händlern angewendet wird, könnte man schon System dahinter vermuten - wird ein Händler dann
erwischt, schiebt man es auf die Auszubildende die sich da noch nicht so richtig auskennt.X(

Gruß
Claus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Sach ick doch
Nix Ausbau.
Aber damit kann man ja kein Geld verdienen.
 
Hallo Claus,
herzliche Dank für die ausführliche Info!

Das ist aber nun der absolute Hammer - fühle mich gerade echt übel verars..t
Sag mal ......... kann man von einem Vertragshändler nicht mehr erwarten??

Im Klartext habe ich dann so wie die Arbeit erfolgt ist ca. 100,- zuviel bezahlt !?
Wieviel hätte die Reparatur gekostet, wenn die Werkstatt nach der TPI gearbeitet hätte?
Und abschließen - hätte der Monteur nicht mit einem Spiegel sehen müssen, dass die Manschette aus dem Sitz gerutscht ist?
 
Hallo,

........hätte, sollte könnte :evil:

Ich habe das vertrauen in diese zertifizierte Zunft lange aufgegeben.
Gibt es da noch ehrliche Mechaniker, wird dies unter Umständen bei der Rechnungsstellung alles über den Haufen geworfen - diese Luxustempel sind zu Umsatz und Gewinn verpflichtet, egal wie.
Das was dabei heraus kommt sieht man teilweise auf der Rechnung.

Ich möchte hier keinesfalls alle Händler über einen Haufen werfen - es gibt ehrliche und nette - und eben schwarze Schafe - leider ist die Herde von schwarzen Schafen sehr groß.

Ich habe selber ein Geschäft in einer total versauten Branche - aber ich kann z.B. bei meinen geleisteten Arbeitszeiten nicht besch...... weil man sieht, wann ich komme und wann ich gehe.
Aktuell schreibe ich im Board, weil ein repariertes Gerät einen Prüflauf durchläuft - 30 Minuten Kaffe trinken mit der Helferin, oder eben hier im Board
herum sülzen.
Auf meinen Arbeitsberichten steht glasklar jeder Handgriff - Ersatzteile, die teilweise wirklich ein Schweine Geld kosten, werden von mir zu Listenpreisen abgegeben - da wird in meiner Branche teilweise 20 - 30 auf den empfohlenen VK geschlagen.

Deshalb mein Traum - eine eigene "T5 Board Werkstatt" - da würden die Mechaniker erst mal geprügelt, bis die gelernt haben sauber, zuverlässig und ehrlich zu arbeiten.

Gruß
Claus
 
Deshalb mein Traum - eine eigene "T5 Board Werkstatt" - da würden die Mechaniker erst mal geprügelt, bis die gelernt haben sauber, zuverlässig und ehrlich zu arbeiten
Ja, das hätte was, den Angestellten jeden Morgen erstmal eine zu donnern, dass sie vollends aufwachen und in die Spur kommen :D:D:D.
Wir hatten hier im Dorf ´ne Schlosserei, da lief das genau so, aber das Team hat eine Top Arbeit abgeliefert und die Kunden kamen von weither.

Gruß

hjb
 
Da gibt es noch eine Kleinigkeit oder Tücke beim aus und Einbau des diff's
Fixierstifte müssen eingesetzt werden um das diff an seine alte Position zu bringen...
Machen leider nur die wenigsten Mechaniker.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Da gibt es noch eine Kleinigkeit oder Tücke beim aus und Einbau des diff's
Fixierstifte müssen eingesetzt werden um das diff an seine alte Position zu bringen...
Machen leider nur die wenigsten Mechaniker.
meins du nicht das ist etwas weit gegriffen - wär ja echt der Hammer
 
Möchte dir da keine Angst machen aber beim diff würde ich 50/50 tippen das da fixierstiffte eingesetzt werden. Ist die gleiche Arbeit wie beim fahrschemmel vorn.
Unterschied ist das dein Lenkrad beim etwas schief sitzenden diff natürlich nicht schief steht.
Zum verdeutlichen....
Du hast drei Befestigungen am Unterboden. Da kommen M14 schrauben von unten in den Halter des differentiales. Diese Befestigungen sind gummibuchsen mit metallhülsen. Die haben etwa 20mm innendurchmesser.
Dadurch kannst du das differenzial etwa drei bis vier Zentimeter in den Haltern bewegen damit das diff winkelig zur Längsachsen am Unterboden sitzt. Das kann man natürlich von unten pi mal Daumen auch von Auge ausrichten. Ist aber nicht richtig.....
Verständlich????
Will da keinem was unterstellen aber wenn die seppen für den Wechsel der Manschette das diff ausbauen dann würde es mich nicht wundern wenn da pi mal Daumen gearbeitet wird.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Kann man das im nachhinein kontrollieren?
 
Man kann nur von unten an der hinteren quertraverse schauen ob es gerade sitzt.
Frag in der Werkstatt ob du mit dem Mechaniker selbst sprechen kannst..... Als Idee....
Ich schau morgen mal im VW rep leitfaden was da steht.
Grüße
 
Hallo,

.....da steht nichts von den "Fixierstiften", so wie bei dem Motorträger.
Im Prinzip ist es dort ja auch nicht nötig, da die Achsgeometrie an den Radaufhängungen selbst eingestellt wird.

Als nötiges Werkzeug wird dort ein Drehmomentschlüssel, sowie der Getriebeheber aufgeführt.
Auch wird eine Reparatur oder Austausch des Antriebes nicht in der Liste der Maßnahmen nach einer Reparatur für eine Achsvermessung aufgeführt.

Gruß
Claus
 
Da hast du recht aber trotzdem benutzt man die.....
Bzw sollte man benutzen.
Es geht ja nicht um die achsgeometrie sondern um gerades ausrichten des diff.
Mittigen Sitz zwischen den wellen.....
Grüße
 
Ich hab gestern bei dem Händler offizielle Beschwerde gegen die Rechnung und unnötigen Montagearbeiten gemacht.
Mal sehen was passiert, vielleicht nutzt es mir ja, dass ich dem Servicemitarbeiter vor der Reparatur Fotos von defekten Manschetten per Mail gesendet habe.
 
ich könnte wetten, dass die die Arbeiten entsprechend der TPI ausgeführt haben, also ohne Ausbau des Getriebes, und dann schön die "Alternativroute" auf die Rechnung gesetzt haben.

Vielleicht gibt VW nur deswegen nur 17 dazu, weil bei Befolgen der TPI einfach recht geringe Kosten anfallen?

Gruß

Dödel
 
Zurück
Oben