Allrad manuell schalten

Gibt es immer noch
 
Gibt es immer noch
Im Konfigurator gibts für 987,70 Euro eine mechanische Hinterachs-Differentialsperre. Damit hat sich das. Für Vorn und Mitteldifferential gibst leider keine Sperren.
Und man muß inzwischen zum 4-Motion auch das DSG nehmen.
Allrad ist gut, aber zum weiter- oder rauskommen benötigt man Sperren.
 
Die Haldex des 4M koppelt die HA fest an die VA. Das Ergebnis ist dasselbe wie ein gesperrtes Mitteldifferential, welches ein 4M erst gar nicht hat.
 
Die Haldex des 4M koppelt die HA fest an die VA. Das Ergebnis ist dasselbe wie ein gesperrtes Mitteldifferential, welches ein 4M erst gar nicht hat.
Da bin ich mir nicht sicher ... angenommen, ein Vorderrad ist in der Luft > die Haldex sperrt und nimmt die HA dazu > trotzdem gehen 50% der Leistung an der VA verloren. Evtl. bremst das E-Diff das durchdrehende Vorderrad, dann sind es nur noch 25% Leistungsverlust - im tiefen Sand oder Steilhang kann das schon zu viel sein.
Bei einem echten Verteilergetriebe ist es anders, bei einer Sperre des Mitteldiffs liegen bis zu 100% der Leistung an der greifenden Achse. Bei meinem Jeep habe ich mal das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle abgerissen > nach Entnahme der Kardanwelle (und prov. Abdichtung des Loches mit einem Joghurtbecher) gings mit Vorderradantrieb weiter, zum Glück wars auf der Rückreise und nicht im Gelände ;)

Beim T2/T3 Synchro war der Motor und Primärantrieb hinten, da waer die Welt noch in Ordnung .... ich will wieder nen T3 Synchro, gerne mit DSG und 150kw :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer Sperre des Mitteldiffs liegen bis zu 100% der Leistung an der greifenden Achse
...bei einer geschlossenen Haldex liegen bis zu 100% der Leistung an der greifenden Achse...

Du kannst Dir das gerne auch so vorstellen, daß da ein Splint drinsteckt. VA und HA sind starr verbunden, wo die Leistung hingeht bestimmt alleine das Grippniveau der Achsen. Wenn Du dem Bus noch ein Sperrdiff an der VA spendierst haste keinen Unterschied mehr. Also von möglicher Verschränkung abgesehen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei einer geschlossenen Haldex liegen bis zu 100% der Leistung an der greifenden Achse...

Du kannst Dir das gerne auch so vorstellen, daß da ein Splint drinsteckt. VA und HA sind starr verbunden, wo die Leistung hingeht bestimmt alleine das Grippniveau der Achsen. Wenn Du dem Bus noch ein Sperrdiff an der VA spendierst haste keinen Unterschied mehr. Also von möglicher Verschränkung abgesehen... :D
OK, wenn es so ist, hab ich das 4-Motion bisher falsch verstanden ... und bin froh darüber :)
Gibt es eine Sperre für vorne zum Nachrüsten? Wäre in jedem Fall besser als Bremseingriff. Denn Verschränkung und T6 sind zwei ganz verschiedene Sachen ;)

BTW: Sind Luftfahrwerke besser beim Verschränken?
 
Nein. Dann müsstest du einen T3 Syncro nehmen :D
LOL, mir kam die Schreibweise mit "h" auch komisch vor ... habe dann extra die Suche bemüht und wesentlich mehr Treffer mit Synchro gehabt als mit syncro ... und beides macht Wellenlinien :D

Also nochmal: Ich will wieder nen T3 Syncro ... :)
 
"Früher" gabs die Quaife Diffs, die eine Sperrwirkung haben. Wollte ich meinem 244er Ducato-Wohnmobil spendieren, nachdem es auf Allrad umgebaut wurde. Evtl gibts die heute noch, aber was ist mit ESP .... da gibts bestimmt Ärger mit der Rennleitung oder sie kommen gar nicht ans wirken, weil die Bremsen vorher eingreifen.
 
Damit kommst du jetzt, da der T6 gerade gekauft wurde .... :)
Vor allem auf der BAB bestimmt ein Riesenspaß, aber im Gelände? Wo bleibt denn da die Herausforderung, der kommt ja eh durch.

Du hast es richtig gemacht! Ich war im Oktober eine Woche campend in Kirgisien mit genau so einem UAZ unterwegs: das Ding ist dort genau richtig und hat eine Menge Spaß gemacht, aber auf Deutschlands Straßen und Wegen wärs mir nischt. Da lob ich mir meinen Rockton.
 
wofür eine mechanische Sperre vorn, die EDS macht das doch ganz gut. Wenn beide Achsen jeweils ein Rad in der Luft haben wirds schwierig, da hilft die hintere Diffsperre.

Tatsächlich hat mich das Thema des TE auch schon interessiert, obwohl ich meinen Bus noch nicht so lange habe. Konkret hab ich mich gefragt, ob der Bus die Haldexkupplung schließt, wenn man die Diffsperre betätigt? sonst macht die ja erst sinn, wenn das Allrad zuschaltet.

Bisher war ich zwar noch nicht auf Schnee unterwegs, aber auch im losen Gelände hatte ich bislang keine Probleme.

mit einem mechanisch sperrbaren VA-Diff wäre das ganze noch besser, denn fehlt es halt wieder an der nächsten Ecke, Bodenfreiheit, Untersetzung, Reifengröße usw.

aus dem T5 wird halt nie ein Defender, Buschtaxi, Jeep etc. werden, aber dafür hat er auch seine Vorteile.
 
Wird ASR nicht erst mit dem ESP-Schalter deaktiviert?
 
wäre dann eh interessant, eher ohne ESP im Gelände fahren?

bisher hab ich es nicht ausgeschaltet.
 
Mit dem Aktivieren der HA-Sperre deaktiviere ich ESP (und was an dem Schalter noch so hängt-EDS?) und komme damit weiter als mit aktiver Sperre mit aktivem ESP.
 
na gut, ESP kann eigentlich nicht mehr viel machen wenn hinten gesperrt ist, wie soll das System einen Reifen einzeln abbremsen, wenn 2 (theoretisch noch einer von vorn) starr miteinander verbunden sind?

EDS läuft autark - klingt logisch! kann man mal ausprobieren. Wäre ja dämlich wenn ESP nicht funktioniert bei eingelegter Sperre, EDS dann aber auch nicht mehr :-D

Ich hatte das jetzt mal dass vorn rechts und hinten links keinen Bodenkontakt hatten. Bin dann nicht wirklich weiter gekommen ausser mit wühlen. Sperre hinten rein und es ging natürlich problemlos. Keine Ahnung ob ich zu kurz gewartet hab bis EDS vorn arbeitet, war jetzt nicht so wild als dass es nicht damit zu meistern gewesen wäre.
 
wäre dann eh interessant, eher ohne ESP im Gelände fahren?

bisher hab ich es nicht ausgeschaltet.
Also ich schalte eigentlich meist das ASR (und damit doch auch das ESP?) aus. Vor allem aber deswegen, weil die Traktionskontrolle bei losem oder weichem Untergrund (Sand, Kies,Geröll, Matsch) z.T. bis zum abwürgen des Motors die Räder abbremst. ASR raus und meist geht es dann ohne Sperre.
Hab die Erfahrung gemacht, das oftmals das Aktivieren derSperre dadurch hilft, dass das ASR abgeschaltet wird. Die Sperre braucht man selten. (Aber dann bin ich froh, das ich eine habe :-) )
 
Zurück
Oben