Allrad manuell schalten

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, , 3,5t zGg, Unterfahrschutz, kurzes Getriebe, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe, Schnorchel, uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallo zusammen,
Gibt es die Möglichkeit den Allradantrieb manuell zuzuschalten? Also irgendwas nachzurüsten oder zu basteln? Nicht als Ersatz sondern zusätzlich zum normalen „automatisch“ geschalteten Allrad?

Hatte jetzt mehrmals das Problem (im Schnee), dass der Allrad etwas zu spät kam und die Vorderräder sich eingegraben haben. Wenn ich ihn schon vorher zuschalten könnte, wäre das wohl nicht passiert.
Hat das schonmal jemand gemacht? Und gibt es Erfahrungswerte?

Ich hatte da schonmal was hier im Forum gesehen, finde es aber nicht mehr.

Danke schonmal!
Mitja
 
Google mal nach "Haldexcontroller". Aber setz Dich vorher hin um von den Preisen nicht umzufallen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Da ich gerade eh noch mit dem Bulli in Kanada unterwegs bin dauert es bei mir noch ein bisschen. Aber wenn du das machst kannst ja mal deine Erfahrung (Einbau, Funktion) gerne teilen :-)
 
Nur damit ich das Prinzip verstehe: Es geht dabei nur um die Sperrwirkung, nicht um die Kraft? 100% bedeutet voll gesperrt, Kraft 50:50 verteilt?
 
So habe ich das Verstanden
Du kannst dann die Kraft auf die Hinterachse von 0 bis 100% einstellen
So dass du dann bei 100% Kraft auf die Hinterachse 50/50 Kraftverteilung hast.

Aber bei mir wird das Teil jetzt leider nicht so bald kommen, da ich sowieso zur Zeit Buslos bin und gerade mein neues Projekt suche :-)
Aber sobald ich was weis gebe ich bescheid
lg
 
OK, so habe ich das auch verstanden ... leider.
Viel schöner wäre es, wenn die Kraft bis zu 100% nach hinten geleitet werden könnte, dann wärs bei 100% kein Frontkratzer mehr, sondern ein Hecktriebler ... mit den entsprechenden Vorteilen beim Handling ;-)
Die andere Frage wäre, ob der Heckantrieb dauerhaft mit der vollen Leistung zurechtkommen würde (kurzzeitig müsste er es ja jetzt schon können im Extremfall).

Aber egal welche Sperrwirkung man hat, Ausflüge wie auf dem Bild werde ich dem T6 nicht (freiwillig) antun, da waren selbst alle Sperren v/h/m und MTs fast vorm versagen .. aber nur fast :-))
 

Anhänge

  • or_ue_2b.jpg
    or_ue_2b.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 226
In die Regelung der Haldex wird auf jeden Fall die Kupplungs- und Öltemperatur mit einbezogen.
Wird das System zu heiß, verändert sich das Regelverhalten.
Wenn man dies mit einem Haldex-Controler übersteuert, ist dieser Schutzmechanismus deaktiviert.
 
1. Da die VA immer voll angetrieben wird, geht Max. 50/50.
2. Ich hätte auch Sorgen, die Haldex zu überlasten.
 
Ich kann mir vorstellen das man auf der Autobahn nicht unbedingt mit voll Allrad fahren sollte

Aber wenn man schon sieht das die nächste steigung etwas haarig werden könnte, kann man es sicher schon zuschalten

Aber sonst einfach den Verkäufer fragen, der wird da mehr erfahrung haben
lg
 
Der Hinterradantrieb läuft bei 4-Motion immer mit, ist ja ein "Permanent"-Allrad - auch wenn die Leistung nur nach vorne geregelt ist. Im Gegensatz dazu kann man beim echten Zuschalt-Allrad den gesamten, nicht benötigten Antriebsstrang mittels Freilaufnaben komplett stilllegen, was Sprit spart und Verbrauch und Geräusche reduziert.

Mein Ideal-T6 hätte Hinterradantrieb und die Zuschaltung der Vorderachse entweder wie ein umgekehrtes 4-Motion oder manuell, beides hat Vorteile.
 
Der TE sucht eine Lösung für "permanenten" Allrad auf Schnee oder anderem ungriffigem Untergrund um nicht auf die Regelreaktion des Systems warten zu müssen. Da ist eine auf Knopfdruck zu 100% geschlossene Haldex (= gleiche Wirkung wie ein gesperrtes Mittendiffential durch starren Durchtrieb zw. Vorder- und Hinterachse) eine prima Lösung. Die Diff.-Sperre legt man auch nicht auf Asphalt ein. Überlasten tut in derartigen Situation gar nichts, und wenn die Lamellen nicht durchrutschen wird noch nicht mal was warm. Mit der Haldex vom T5.2 geht das sogar technisch da der Regeldruck über eine E-Pumpe erzeugt und in einem Speicher auf Abruf vorrätig gehalten wird. Die Haldex des T5.1 ist immer zunächst auf eine Relativdrehzahl zw. Vorder- und Hinterachse angewiesen um den notwendigen Regeldruck aufzubauen.

Einen Haldexcontroller abseits einer Traktionshilfe zur Steigerung der Fahrdynamik für Asphaltanwendungen darf aber mit Fragezeichen versehen werden. Das macht das System schon ganz prima so wie es ist.

Cheers, Michael
 
Für meinen .2 hatte ich auch die Überlegung eine Haldexsteuerung einbauen zu lassen, habe aber bisher immer darauf verzichtet, da ich sie im Gelände oder Schnee als nicht notwendig erachte.
Das Haldex 4 System regelt so schnell, da kommt es bei einem einwandfrei funktionierenden 4Motion System kaum zu Schwierigkeiten.

Neben 4Motion/Haldex fahre ich noch Symmetrical AWD von Subaru.
Dieses Allradsystem ist dreifach automatisch unterstützt einstellbar und sechsfach mauell über ein Zentraldifferenzial einstellbar, eine permanente 50:50 Verteilung ist wählbar.
Die 50:50 Variante ist für den normalen Fahrbetrieb tatsächlich nicht immer ideal, da fahre ich meist mit einer Einstellung die mehr Antriebskraft an die Hinterachse leitet.
 
...
Die 50:50 Variante ist für den normalen Fahrbetrieb tatsächlich nicht immer ideal, da fahre ich meist mit einer Einstellung die mehr Antriebskraft an die Hinterachse leitet.

Genau darum hätte ich gerne beim 4-Motion mehr als 50% nach hinten verteilt, das geht aber systembedingt nicht. Dass der 4-Motion-Allrad gut funktioniert, bezweifele ich nicht. Aber es ist nicht die allein seligmachende Lösung, mehr Fahrspaß (und Traktion) gäbe es mit mehr Heck-Betonung.
 
Fahrspaß ja...obwohl...beim untermotorisierten Bus? Egal, Traktion jedenfalls nein. Mehr als den Motor direkt an die HA koppeln geht nun mal nicht. Das macht eine geschlossene Haldex. Da zieht der Bus bis die VA abhebt. :D
 
Wo bleibt denn da die Herausforderung, der kommt ja eh durch.

Auf youtube gibts da reichlich Filmchen, vor allem die mit kyrillischer Schrift, zum Thema Badefreuden und Schlammlöcher: Auto durchgekommen, Fahrer ersoffen, usw.
Bemerkenswert ist auch die nur 1/2 Seite lange Aufpreisliste! Da gibts Sachen, die hat VWN nicht, auch nicht für viel Geld: Freilaufnaben, Schnorchel, Differentialsperre, und anders mehr. Ein Nachbar hier bei mir (Hobbyjäger) hat sich so ein Teil für seinen Fuhrpark besorgt, und ist wohl recht zufrieden damit. Wobei die Verarbeitungsqualität ist natürlich absolut unterirdisch.
 
Zurück
Oben