Wilhelm_95
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Standheizung; 3,2t-Schwerlastfahrwerk; 4Motion; AHK
- Umbauten / Tuning
- AT-Bereifung; Flexibler Ausbau sowohl für Arbeit als auch für Camping; Dachträger; Drehkonsole; Heckleiter; Elektroausbau mit Ladebooster, Solar, 230V-Wechselrichter und LiFePo4-Batterie
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
Kennt jemand schon Details zum Allradsystem im neuen T8?
Ich bin durch Zufall auf diese Video hier gestoßen und fand es ganz interessant:
Ford Transit Allradsystem
Normal-Modus:
Im Prinzip ähnlich zum 4Motion eine bedarfsgerechte Kopplung zwischen Vorder- und Hinterachse.
Mud&Ruds-Modus:
Feste Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse für schlechte Bedingungen und Offroad. Meinem Verständnis nach wird dann die Haldex einfach komplett zu gemacht.
Im Prinzip genau das was sich manche mit einem Haldex-Controller aufwändig nachrüsten.
Eigentlich geil, dass Ford das einfach mal ab Werk verbaut, zumindest beim (großen) Transit.
Ob des beim neuen T8 auch kommt?
Ein weiters Video zeigt ein bisschen die Wirkung der Diff-Sperre.
Vergleich Allrad-Systeme
Soweit ich weiß, wird es eine mechanische Differential-Sperre beim neuen T8 nicht geben. Im Video sieht man aber, dass die elektronische Diff-Sperre (durch Bremseingriffe) zumindest etwas besser funktioniert als beim T6.1.
Bin gespannt was da in der Praxis auf uns zukommt
Kennt jemand schon Details zum Allradsystem im neuen T8?
Ich bin durch Zufall auf diese Video hier gestoßen und fand es ganz interessant:
Ford Transit Allradsystem
Normal-Modus:
Im Prinzip ähnlich zum 4Motion eine bedarfsgerechte Kopplung zwischen Vorder- und Hinterachse.
Mud&Ruds-Modus:
Feste Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse für schlechte Bedingungen und Offroad. Meinem Verständnis nach wird dann die Haldex einfach komplett zu gemacht.
Im Prinzip genau das was sich manche mit einem Haldex-Controller aufwändig nachrüsten.
Eigentlich geil, dass Ford das einfach mal ab Werk verbaut, zumindest beim (großen) Transit.
Ob des beim neuen T8 auch kommt?
Ein weiters Video zeigt ein bisschen die Wirkung der Diff-Sperre.
Vergleich Allrad-Systeme
Soweit ich weiß, wird es eine mechanische Differential-Sperre beim neuen T8 nicht geben. Im Video sieht man aber, dass die elektronische Diff-Sperre (durch Bremseingriffe) zumindest etwas besser funktioniert als beim T6.1.
Bin gespannt was da in der Praxis auf uns zukommt