Allrad / 4Motion scheint nicht zu greifen

Zeebulon

Top-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
10/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Hallo,
heute auf einer nassen Wiese mit durchaus Steigung: ich wäre fast nicht hochgekommen! Wildes Durchdrehen vorne, Gras spritzt hoch an den Rückspiegel. Dummerweise war keiner zugegen, den ich mal bitten hätte können zu beobachten. Subjektives Gefühl war aber eindeutig "nix Allrad". Das war letzten Winter aber ganz deutlich anders. Und neulich hatte ich in einer ähnlichen Situation auf Schotter mit ~10% Steigung dasselbe Gefühl "Allrad geht nicht".

Keine Kontroll-Leuchte.

Fragen:
  1. kann man hier mit VCDS etwas auslesen?
  2. wie macht das der :) ?
 
Bei mir war die Vorladepumpe an der Haldex defekt.
 
Bei mir war auch die Vorladepumpe defekt, bei feuchter/nasser Straße drehten fast immer die Räder durch was echt nervig war. Pumpe, Filter und Öl gewechselt und alles wieder okay.
 
Fahre mit Deinem Auto auf einen nicht griffigen Untergrund, z.B. einen Schotterplatz.
Deaktiviere die ASR durch drücken der Taste mit dem Schleudersymbol.
Fahre im ersten Gang mit Vollgas und schnell kommender Kupplung an.
Logischer Weise werden die Räder durchdrehen.
Halte nach fünf Metern wieder an und schaue dir die Reifenspuren auf dem Untergrund an.
Dort, wo beim Anfahren die Vorderräder gestanden haben, wirst Du die Spuren der durchdrehenden Räder sehen.
Dort, wo beim Anfahren die Hinterräder gestanden haben musst Du bei mindestens einem Rad auch die Spuren des Durchdrehens sehen. Dann hat deine Haldex gearbeitet.
 
Bei mir war die Vorladepumpe an der Haldex defekt.
Und das wird weder im Instrument angezeigt noch in VCDS?
Fahre mit Deinem Auto auf einen nicht griffigen Untergrund, z.B. einen Schotterplatz.
Deaktiviere die ASR durch drücken der Taste mit dem Schleudersymbol.
Fahre im ersten Gang mit Vollgas und schnell kommender Kupplung an.
Logischer Weise werden die Räder durchdrehen.
Halte nach fünf Metern wieder an und schaue dir die Reifenspuren auf dem Untergrund an.
Dort, wo beim Anfahren die Vorderräder gestanden haben, wirst Du die Spuren der durchdrehenden Räder sehen.
Dort, wo beim Anfahren die Hinterräder gestanden haben musst Du bei mindestens einem Rad auch die Spuren des Durchdrehens sehen. Dann hat deine Haldex gearbeitet.
Ja, ist klar, ich werde selber nochmal in der Art probieren. Es bleibt die Frage "wie macht der :) das?"
Bei mir war auch die Vorladepumpe defekt, bei feuchter/nasser Straße drehten fast immer die Räder durch was echt nervig war. Pumpe, Filter und Öl gewechselt und alles wieder okay.
Kannst du grob sagen, was diese Pumpe kostet? Wird eigentlich deren Öl bei der Wartungsposition "Getriebeöle wechseln" mit erfaßt, oder ist das eine dieser angeblich "lebenslänglichen" Füllungen? (Ich denke, man merkt meine Meinung zu diesem Thema.)
 
Und das wird weder im Instrument angezeigt noch in VCDS?

Ja, ist klar, ich werde selber nochmal in der Art probieren. Es bleibt die Frage "wie macht der :) das?"

Kannst du grob sagen, was diese Pumpe kostet? Wird eigentlich deren Öl bei der Wartungsposition "Getriebeöle wechseln" mit erfaßt, oder ist das eine dieser angeblich "lebenslänglichen" Füllungen? (Ich denke, man merkt meine Meinung zu diesem Thema.)
Die Vorladepumpe ist eine mechanische Komponente und wird nicht überwacht.
 
Naja - wenn das im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt, warum nicht? Ich fürchte jedoch, dass diese Vorladepumpe irgendwie eng verzahnt ist mit komplexen Komponenten, wo ich lieber nicht rangehe.

Auch dies ist wieder mal ein Thema von der Sorte, was ich nie wissen wollte, aber auf mich zukommt...

Was das wohl wieder kostet?
 
Naja - wenn das im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt, warum nicht? Ich fürchte jedoch, dass diese Vorladepumpe irgendwie eng verzahnt ist mit komplexen Komponenten, wo ich lieber nicht rangehe.

Auch dies ist wieder mal ein Thema von der Sorte, was ich nie wissen wollte, aber auf mich zukommt...

Was das wohl wieder kostet?
Dein Geld.
 
Es bleibt die Frage "wie macht der :) das?"
Da gibt es genau zwei Möglichkeiten: entweder wechselt er blind und auf deine Kosten Bauteile seiner Wahl oder er macht eben den selbigen Test.

Die Vorladepumpe der Haldex ist nun wahrlich simple Technik. Hin und wieder geht sie halt kaputt, aber meistens ist doch nur das Sieb oder der Filter verschmutzt.

Aber zu erst gilt es zu erproben, ob die Haldex arbeitet oder nicht. Schließlich taugt so manche Wiese auch zum Festfahren mit einem Allrad.
 
Naja - wenn das im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt, warum nicht? Ich fürchte jedoch, dass diese Vorladepumpe irgendwie eng verzahnt ist mit komplexen Komponenten, wo ich lieber nicht rangehe.

Auch dies ist wieder mal ein Thema von der Sorte, was ich nie wissen wollte, aber auf mich zukommt...

Was das wohl wieder kostet?
Ich würde erstmal das Haldex Öl wechseln (~120€) und das Sieb reinigen lassen (ausdrücklich verlangen, am besten auch anschauen und das mit Neugier begründen).
Wechseln kannste immer noch, kuck mal hier, der letzte Beitrag.
 
Bei mir war auch die Vorladepumpe defekt, bei feuchter/nasser Straße drehten fast immer die Räder durch was echt nervig war. Pumpe, Filter und Öl gewechselt und alles wieder okay.
Dto. während der Garantiezeit und das Steuergerät 1 1/2 Monate nach der Ablauf der selbigen bei einer Schneehöhe von einem halben Meter :mad:
Wie schon geschrieben, kann die Vorladepumpe nicht ausgelesen werden.
Im Steuergerät war ein Fehler hinterlegt, wurde ausgelesen und zurückgesetzt, ging noch mal 2 Wochen, dann Austausch.
 
Ok, danke euch, der Nebel hat sich weitgehend gelüftet:
  • mich wunderts, daß die Funktion des Allradantriebs nicht überwacht oder zumindest geloggt wird, wo doch sonst selbst dieses uralte Auto von 2013 (konstruktiv 2010) über jede Radumdrehung Bescheid weiß.
  • einen Test auf geeignetem Untergrund / Steigung führe ich noch durch
  • ob nun der :) beim von ~50tkm wirklich alle von euch genannten Arbeiten durchgeführt hat - da kann man nur hoffen. Oder vertrauen🤣. Besonders wenn ich so Positionen wie "Sieb reinigen" höre.
Offene Fragen:
  1. was kostet denn nun in etwa ne neue Vorladepumpe? "Mein Geld" war mir klar.
  2. wie wird diese Pumpe angetrieben? Ich vermute, vom Getriebe aus. Aber sie scheint ja von außen irgendwie angeflanscht zu sein, sonst wären die Kosten wohl extrem. Jemand dazu ein Bild?
  3. sind Folgefehler bzw. -defekte zu erwarten, wenn...
    • der Filter der Vorladepumpe verstopft ist
    • die Pumpe wirklich defekt ist
    • ...und man fährt noch ~1000 km damit? Muß ich nämlich die nächsten Tage.
 
Jetzt wo du es sagst :

Einfach auf was rutschiges stellen, Radumdrehungen loggen und Vollgas :)
Dann haste sogar LOG, ob der 4m geht oder nicht.

wie wird diese Pumpe angetrieben?
Mit Strom :)
 
Auf einem Kiesplatz oder einer Wiese, die nicht einmal nass sein muss den Kopf aus dem Fenster halten, nach hinten schauen, Bleifuß geben. Das Hinterrad sollte durchdrehen. Auf der Beifahrerseite kann sich ja der Beifahrer entsprechend nützlich machen.
 
mich wunderts, daß die Funktion des Allradantriebs nicht überwacht oder zumindest geloggt wird, wo doch sonst selbst dieses uralte Auto von 2013 (konstruktiv 2010) über jede Radumdrehung Bescheid weiß.
Du müsstest eine Haldex 4 haben, bei der kann man per VCDS durchaus was auslesen (Messwerteblöcke zu Drehmoment Haldex z.B.) und testen (Probelauf Pumpe und Ansteuerventil z.B., wenn ich das richtig erinnere).
ob nun der :) beim von ~50tkm wirklich alle von euch genannten Arbeiten durchgeführt hat - da kann man nur hoffen. Oder vertrauen🤣. Besonders wenn ich so Positionen wie "Sieb reinigen" höre.
Hat er nicht, wenn Du's nicht gesagt hast. Steht nämlich nicht in seinem Wartungsplan. Da steht nur Haldex-Ölwechsel. Bei der Haldex4 ist ein Filterwechsel sinnvoll. Den gibt's bei VW zwar nicht als Ersatzteil, aber sowohl beim Originalhersteller BorgWarner als auch z.B. bei Volvo (dort steht er nämlich im Wartungsplan...)
sind Folgefehler bzw. -defekte zu erwarten, wenn...
  • der Filter der Vorladepumpe verstopft ist
  • die Pumpe wirklich defekt ist
  • ...und man fährt noch ~1000 km damit? Muß ich nämlich die nächsten Tage.
Wenn die Pumpe schon defekt ist, sind 1000km mehr auch egal. Wenn sie nur kein Öl bekommt, weil das Sieb zu ist, kann es sie reißen. Vermutlich ist sie aber eh schon hin, nachdem sie auf der Wiese etc. ja was hätte leisten sollen und kein Öl bekam.

Es kann übrigens auch das Regelventil hin sein, das hatte ich beim Caddy mit Haldex4 damals. Das legt einen auslesbaren Fehler ab, meiner war nur sporadisch und durch Testlauf des Ventils per VCDS konnte ich es eine Zeit beruhigen (Anfahren der Endpositionen schob wohl Dreck weg), brauchte dann aber irgendwann ein neues. Bei VW gab's das nur zusammen mit dem Haldex-Steuergerät (da steckt es drauf) für rund 1200 EUR. Kaufte es dann als BorgWarner für 129 EUR und steckte es selbst um ;)
 
Es kann übrigens auch das Regelventil hin sein, das hatte ich beim Caddy mit Haldex4 damals. Das legt einen auslesbaren Fehler ab, meiner war nur sporadisch und durch Testlauf des Ventils per VCDS konnte ich es eine Zeit beruhigen, brauchte dann aber ein neues. Bei VW gab's das nur zusammen mit dem Haldex-Steuergerät (da steckt es drauf) für rund 1200 EUR. Kaufte es dann als BorgWarner für 129 EUR und steckte es selbst um ;)
Wie nennt man ein solches Geschäftsgebaren?

Schlau? Unverschämt? Kriminell? Ekelhaft? Oder eine Mischung aus allem?
 
Zurück
Oben