Allgemeine Kauftipps zum T5 Multivan

silencio

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern erst hier angemeldet, da wir auf PKW-Suche sind und seit ein paar Tagen der T5 Multivan in die Überlegungen mit einbezogen wurde. Über eine Anschaffung hatte ich zwar früher bereits nachgedacht, aber nun wird es realistisch.

Zu unserer Situation:
Wir sind eine (noch) vierköpfige Familie. Meine Frau und ich, sowie ein 9jähriger und eine 1,5jährige. Evtl. folgt da nächstes Jahr noch ein/e Nachzügler/in. Aus Platzgründen haben wir unseren Audi A4 Variant nun verkauft und befinden uns auf der Suche. Zeit haben wir hierfür bis Anfang Juli, da geht es nach Italien in den Urlaub, mit dem PKW...
Unser PKW wird daher ein- bis zweimal im Jahr für Urlaubsfahrten eingesetzt. Ansonsten wird er zu Einkaufen und für die üblchen Belange, die mit 2-3 Kindern anfallen, genutzt.

Budget, Alternativen und Ausstattung:
Unsere erste Überlegung war ein Sharan. Dieser gefällt uns aber erst ab dam Modellwechsel und ist somit zu teuer.
Alternativ sollte es dann der Touran als 7 Sitzer mit 2,0 TDI Motor werden. Die Dinger sind offensichtlich sehr beliebt, da sehr schnell weg.
Vor einigen Tagen habe ich den T5 Multivan ins Gespräch gebracht. Meine Frau konnte sich für diesen auch begeistern.
Ausgestattet sollte er mind. mit Navigationssystem, Sitzheizung, Tempomat, Einparkhilfe und Anhängerkupplung sein.
Das Budget sollte 17.000 Euro nicht übersteigen.


Die Fragen:
Meine Suche bei mobile.de ergab mehrere Kandidaten, alle im Bj. zwischen 2003 und 2005. Ich hätte gerne die 174 PS Variante.
Worauf ist bei den oben genannten Fahrzeugen zu achten? Gibt es bekannte Fehler? Einen ADAC Check werde ich bei Privatkauf auf jeden Fall durchführen lassen.


Welche Ausstattung ist empfehlenswert, bzw. was sollte Eurer Meinung nach nicht fehlen?


Gibt es einen deutlichen Unterschiede zwischen dem 131 PS und dem 174 PS Motor in Leistung und Verbrauch und ist einer vielleicht besser / haltbarer?


Wahrscheinlich wird der Multivan, den wir uns „leisten“ können, um die 140tkm auf der Uhr haben. Gibt es da bedenken? Hat er z.B. einen Zahnriehmen und wann muss dieser dann gewechselt werden?




Viele Fragen, ich weiß. Über eine Beantwortung wäre ich trotzdem mehr als dankbar! Die SuFu habe ich auch schon bemüht und mir einiges rausgesucht, jedoch nichts explizietes. Ein Thread ist auch so ein bißchen zu einer Diskussion über Motorkennbuchstaben ausgeartet, deshalb versuche ich es mit diesem noch einmal neu.


Vielen Dank im voraus!


Gruß aus Bremen


Stefan
 
AW: Allgemeine Kauftipps zum T5 Multivan

Hall, also wir hatten ähnlich Überlegungen vor ein paar Monaten. Derzeit noch zwei Kinder und ein Hund. Das Auto muss urlaubstauglich sein (Camping)und ansonsten den Alltag gut und auch kostengünstig meistern können. Touran ist ausgeschieden - viel zu klein. Sharan war länger im Rennen, jedoch letztendlich auch zu klein und zu wenig variabel. Dann wurde es letztendlich ein T5. Meine Frau und ich lieben dieses Fahrzeug mittlerweile und sind sehr glücklich über diese Wahl. Der Platz ist einfach ein Hammer, das Fahrgefühl sehr angenehm und der Verbrauch bei uns mit ca. 8l sehr angemessen und wird vermutlich noch etwas sinken, da unserer gerade mal 1200km auf der Uhr hat. Nun zu deinen Vorstellungen: 174PS und volle Hütte für € 17.000......naja. Du kennst ja die Preise für gebrauchte Multivan und die sind gesalzen. Grundsätzlich gilt: Je neuer und je weniger Kilometer desto besser. Ausnahmen bestätigen die Regel und eine gut belegte Wartungshistorie ist weit mehr wert als ein paar Kilometer oder ein paar Monate im Baujahr. Auch ganz allgemein gilt, dass die 5-Zylinder-Motoren wohl etwas fehleranfälliger und wartungsintensiver sein dürften als die 4-Zylinder Varianten. Ich würde dir empfehlen, ein Fahrzeug vom Händler mit Garantie oder Gewährleistung zu kaufen und dafür ev. bei den Extras ein paar Abstriche zu machen. Navi und AHK kannst du auch nachrüsten wenns ist. Zum Motor: Je mehr Leistung desto mehr Verbrauch kann auch beim T5 angenommen werden, jedoch hängt es wohl von der Jahreslaufleistung ab, ob ein Mehrverbrauch von 2 Litern tatsächlich so schlimm ist. Zahnriemen muss imho bei ca. 120.000 km gemacht werden. Wichtig: immer mit Wasserpumpe!! Welche Ausstattung sollte ein MV immer haben: Wenn du Kinder hast, dann jedenfalls eine Klimaanlage mit zweitem Verdampfer im Fahrgastraum, ansonsten wird's warm im Sommer. Schiebefenster: Je weniger, desto dichter ist der Bus :-) Standheizung ist sehr angenehm, denn Eiskratzen ist bei der Höhe und Größe der Fronscheibe sehr anstrengend. Parkpieps ist gut, jedoch nicht unbedingt notwendig, da der T5 sehr übersichtlich ist. Ansonsten, was gefällt. Bei Baujahren älter als 5 Jahre würde ich mir den Naviwunsch nochmal überlegen, die Systeme sind doch schon eher veraltet. Es gibt mittlerweile schon sehr schöne Lösungen ein TomTom o.ä. fix einzubauen, damit es dauernd geladen wird und du keine Kabel am Armaturenbrett herumhängen hast (www.autonet.de - hatte ich auch mal, ist genial und günstig). Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und bitte entschuldige, dass ich alles so in einer Wurst dahinschreibe, aber aus irgend einem Grund funktioniert der Zeilenumbruch in meinem Beitragsfenster gerade nicht..... LG Lukas
 
AW: Allgemeine Kauftipps zum T5 Multivan

Vielen Dank für Deine Tipps. Grundsätzlich bin ich mir sehr unsicher geworden, ob ich mir tatsächlich einen T5 kaufen soll. Ich bin auf die Idee gekommen, in unserer betriebseigenen Werkstatt mal nachzufragen. Wir haben ja schließlich ca. 200 T5 Transporter im Einsatz, die auch in unserer Werkstatt gewartet werden. Da kam heraus, dass es bei den Modellen von 2004-2006 viele Turbolader- und Abgaskrümmerausfälle gab. Außerdem hält wohl kein DSG länger als 200.000 km. Verschlissene Antriebswellen gäbe es wohl auch gelegentlich. Beim Passat und Touran treten solche Fehler scheinbar nicht so häufig auf...

Das deckt sich im Großen und Ganzen ja mit dem, was ich hier im Forum auch schon gelesen habe. Daher werde ich wohl vom Kauf eines T5 absehen, da ich nicht bereit bin, einen Kredit für ein Neufahrzeug aufzunehmen, von dem ich mir ja nun auch nicht sicher sein kann, ob es 150.000 km halbwegs unbeschadet übersteht.

Somit wird es wohl doch ein Touran werden. Von denen hat unsere Firma letztens 5 Stück ausgesondert, da sie 300.000 km voll gemacht hatten. Und das ohne Motorschaden, neuen Turbolader oder defekter Antriebswelle.

In dem Sinne, vielen Dank noch mal für die nette Antwort!

Gruß Stefan
 
AW: Allgemeine Kauftipps zum T5 Multivan

Na du gibst ja schnell auf...:confused:

Warum schaust du dir nicht mal die 1.9er an? Da findest du mit Sicherheit was in deiner Range. Und auch mit deiner gewünschten Ausstattung. Der kleinere Motor ist auch nicht sooo schnell wieder an der Box als wie dir das an einem 2.5er passieren kann. Und läuft auch nicht schlecht. Ich meine für deine Zwecke nahezu ideal. @Mafiabulli hat seinen T5.2 Startline mit toller Ausstattung für um die 25-26 verkauft. Dann wird's für weniger Zaster auch was für dich geben.

Meiner mit aktuell 248.000 km war außerplanmäßig wegen Antriebswelle, ZMS, Turbo, Krümmer und ein paar anderen Dingen in der Werkstatt. Da geb ich dir schon Recht..... Da kann was zusammen kommen.

Aber spätestens wenn dein Dritter Spross unterwegs ist wirst du das Autothema wieder aufm Tisch haben und den Touran verwünschen...... Dann hast du aber definitiv Geld kaputt gemacht....

Also, nimm dir noch a weng Zeit und wühle im Netz. Da steht sicher was rum....
 
Zurück
Oben