Allgemeine Kaufberatung, Laufleistung vs. Alter

Sportfrosch

Jung-Mitglied
Ort
Bad Brambach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo, ich bin neu hier und habe mich schon dumm und dämlich im Forum gelesen.
Ich plane innerhalb des nächsten Jahres einen T5.2 anzuschaffen und habe nun ein paar Fragen, um dann im richtigen Moment gleich zuschlagen zu können.

Zweck des Ganzen ist der Umbau zum *Trommelwirbel* Camper.

So gedacht:
Kasten aber Lang
2.0TDI (da robust) mit 102 PS zur Not auch 84PS
Bj. 2010-2012
+- 100tkm
Klima
Beifahrer Doppelsitz
Heckklappe mit Fenster

Budget so 10 - 12 tEuro

So die Basis, sollte, wenn Scheckheft vom VW-Händler, eine solide Lösung sein, oder?:confused:

Da mein Budget begrenzt ist, und ich ganz ehrlich lieber 10 statt 12 tausend ausgeben will finde ich da nicht allzuviele Angebote.
Nun meine Fragen.

Liegt das Hauptaugenmerk eher auf dem Alter oder auf der Laufleistung was zukünftige langlebigkeit angeht?
Es gibt auch BJ 2009 oder älter mit unter 100tkm, und Jüngere mit 150tkm und mehr in der Preisklasse. Was wäre denn die bessere Lösung.

Habe mich bis jetzt nur mit dem T5.2 befasst weil ich eigentlich kein 8 Jahre altes Auto haben wollte. Gibt es große unterschiede zum T5.1 was Anfälligkeiten und Macken betrifft?

Achso und ich habe quasi nichtvorhandene Schrauberkenntnisse, also wenns ums KFZ geht.
Falls einem was dazu einfällt :danke:
 
Wenn du schon viel gelesen hast, dann ist dir sicher aufgefallen, dass VW-Busse per se relativ teuer sind (wg. hoher Nachfrage), alte Busse nicht weniger als andere Autos zu Reparaturanfälligkeit neigen (ein ordentliches Finanzpolster darf nie fehlen, denn nahezu jede Reparatur beim freundlichen verschlingt ein Vermögen) und dass ein Camping-Ausbau in der Werkstatt mindestens noch mal dasselbe Budget verschlingen dürfte, oder mehr, wie das für den Bus selbst.
Vielleicht macht es da eher Sinn, erst noch etwas zu sparen und nach einem fertig ausgebauten Ausschau zu halten. Aber auch dann den Reparaturpuffer nicht vergessen. Das Gute ist ja, dass Busse vergleichsweise Wertstabil sind und gerade ein Camping-Ausbau immer gefragt bleiben dürfte. D.h. der Mehreinsatz ist nicht unbedingt verloren, solange du das Gefährt etwas pfleglich behandelst und nicht in den Graben fährst.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Mir geht's weniger um den Ausbau, den krieg ich selbst hin. Es soll auch nichts groß am Fahrzeug geändert werden, außer die Trennwand raus, soweit vorhanden. Alles so, dass man es relativ schnell und einfach wieder entfernen kann, möchte auch ab und an was größeres transportieren. es geht um den Bus als solches. Der muss nicht viel Ausstattung haben nur technisch i.o. N Lieferwagen halt. Das Budget ist schon mit finanzpolster gerechnet.
 
Hast du demnach also doch Schrauberkenntnisse oder hälst du einen Camping-Ausbau für eine bessere Tapezierarbeit? Du wirst doch wohl nicht Möbel lose reinstellen wollen, damit Sie dich dann bei einem Auffahrunfall mit 100%iger Sicherheit erschlagen? Das wist du wohl nicht durch den Tüv bekommen. Und sowas herausnehmbar zu gestalten wird m.E. schon etwas Anspruch an die Konstruktions- und Schrauberkünste stellen. Mal eben so rein und raus wird vermutlich ohnehin nicht so einfach werden, das geht ja z.B. schon mit meiner Sitzbank beim MV nicht gut, und das obwohl die auf Schienen lauft und prinzipiell sehr wohl auch herausnehmbar ist. Aber nimm mal ein 100kg -Teil raus, das keine Anfassmöglichkeiten hat.

Die Grundausstattung wird im Übrigen schon auch wichtig sein, z.B. LSH und Klima sind ja bei Handwerkerbussen nicht unbedingt Standard. Und für Camping wirst du beides brauchen.
 
Ich meinte ich kenne mich mit Autos nich aus, kann keine Stoßdämpfer oder bremsen selbst tauschen. Da soll auch keine Schrankwand eiche rustikal rein. Ein Bett zum klappen Mit Platz drunter, an den verzurrösen im Boden angeschraubt. An die Seite evtl noch eine kleine Kiste. Das ganze nennt sich dann Ladung. Leute es geht mir nur um die Basis!!!!! Vergesst mal das Wort Camper!

Und Klima IST ein Muss, hatte ich oben schon geschrieben. Was meinst du mit LSH?
 
Luftstandheizung = LSH
 
Danke. Standheizung brauch ich nich.
 
ich fürchte, dass du mit einem bus für 10k keine große freude haben wirst, ausser du willst ihn deshalb zum camper umbauen, damit du mit ihm in der Werkstatt übernachten kannst.

ansonsten versuche, einen 5.2 bis 140PS zu bekommen,bei deiem budget mit möglichst null Ausstattung, denn bei vw geht alles kaputt, was kaputt gehen kann. aus meiner sicht ist vw qualitätsmäßig mittlerweile der neue alfa romeo.....

Gruß,

Dödel
 
aus meiner sicht ist vw qualitätsmäßig mittlerweile der neue alfa romeo.....
huepfende-smilies-0051.gif
YMMD
huepfende-smilies-0051.gif
 
@dödelhans. Danke, war hilfreich. Hab zb. Einen gefunden KR, 08/13, 102Tkm 2.0TDI 102 PS
android://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232805659&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Knapp 13Euro meinst des könnt eher was werden oder muss ich weiter hochschrauben?
 
versuch mal nochmal, den link korrekt zu posten.

Gruß,

Dödel
 
ok, das thema rost mal ausgenommen. ...

Gruß,

Dödel
 
Hallo @Sportfrosch,

der Link funktioniert nicht.
Oben schreibst du, dass du einen Transporter mit langem Radstand willst. Jetzt soll es ein kurzer (KR) sein...?

Viele Grüße
René
 
Hier mal der korrekte Link: Volkswagen T5 Transporter Kasten Klima Scheckheft WiRäder als Van/Kleinbus in Oberkotzau

Schaut gar nicht so schlecht aus. Ich denke auch, dass man einen Camping-Basisausbau in Eigenregie hinbekommen kann. Dazu ist es von Vorteil, wenn man sich von der Herausforderung trennt, die Kiste auch als Camper zulassen zu wollen. So Aspekte wie Ladungssicherung sollte man eher in den Vordergrund stellen. Leider ist die CMT gerade rum aber ich fand es letztes Jahr sehr hilfreich, sich die Konzepte von VanEssa und anderen Anbietern flexibler Camping-Lösungen mal Live anzuschauen. Da kann man schon einiges lernen.
 
Hallo @Sportfrosch,

der Link funktioniert nicht.
Oben schreibst du, dass du einen Transporter mit langem Radstand willst. Jetzt soll es ein kurzer (KR) sein...?

Viele Grüße
René


LR ist halt nicht so oft zu finden. Wenn ich mein gemachtes Konzept im Innenraum bissl veränder komm ich auch mit dem kurzen hin.
 
Liegt das Hauptaugenmerk eher auf dem Alter oder auf der Laufleistung was zukünftige langlebigkeit angeht?

Hallo Sportfrosch,

wenn Du viel fährst nimm einen mit wenig Kilometer, wenn Du wenig fährst einen mit viel Kilometer, dafür jünger.
 
H

Liegt das Hauptaugenmerk eher auf dem Alter oder auf der Laufleistung was zukünftige langlebigkeit angeht?
Es gibt auch BJ 2009 oder älter mit unter 100tkm, und Jüngere mit 150tkm und mehr in der Preisklasse. Was wäre denn die bessere Lösung.

Das ist eine Glaubensfrage, die jeder für sich beantworten muß. Ich persönlich kaufe immer ein möglichst neues Auto mit vielen Kilometern. Mache ich jetzt seit über 15 Jahren so und habe es nie bereut. Meine Gründe sind die folgenden:

- Das Auto ist moderner und hat oft die modernere Ausstattung.
- Das Risiko der Kilometermanipulation wird deutlich geringer
- Auto hat neuere Abgasnorm
- Viele Teile verschleißen weniger, wenn der Fahrer jeden Tag 500km Autobahn fährt als wenn er jeden Tag nur 50km Stop-and-Go fährt.

Pauschal kann man das aber nie sagen. Man muß sich einfach das Auto anschauen. Ich habe schon Autos gesehen, die mit 150tkm aussahen wie neu und andere waren mit unter 50tkm reif für den Schrott. Es hängt vom Vorbesitzer und dem Einsatzzweck ab
 
Zurück
Oben