Allgemeine Hilfe zur Fahrzeugsuche - T5.1 oder doch lieber T5.2?

keilino

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
FIN
WV2ZZZ7HZ8H127820
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,

ich bin hier schon einige Zeit angemeldet und lese immer mal wieder einige Themen durch und mit, und jetzt komme ich dann so langsam an den Punkt an dem ich mir endlich einen T5 zulegen will und kann.

Meine bisherigen Überlegungen sehen wie folgt aus:
- T5 Multi mit 4Motion, 2,5 ltr 174PS, ab EZ 2007 bis max 150t KM. Budget bis max 30.000 €
Da wir mit dem Bus sowohl in den Urlaub fahren wollen, in die Berge zum Skifahren, mit zwei Motorrädern beladen an diverse Rennstrecken und evtl sogar noch einen Wohnwagen ziehen wollen kamen mir diese Punkte sinnvoll vor, vorallem 4Motion und 5 Zyl.

Jetzt gibt es zunehmend für ca. 30000 € aber auch einige Angebote mit z.B. T5.2, EZ Mitte 2010 und ca 100.000 km.
Grundsätzlich gefällt mir ja die Idee des neueren Modells gut, was mir nicht gefällt ist der 4 Zyl und der Zahnriemen ...

Dürfte ich Euch fragen ob Ihr zu diesen beiden Varianten den ein oder anderen Gedanken habt, der mich zur finalen Suche bringen kann?

Vielen Dank u. Gruss aus München,
keilino

Hallo,

Bzgl 2.5l ohne serienmäßigen DPF such hier mal nach Ölproblematik.
Ansonsten würde ich keinen Motor mehr mit Pumpe Düse Technik nehmen, da diese relativ anfällig ist.
das Zahnriemenintervall bei den neueren Motoren liegt bei 210tkm, das ist also nicht so dramatisch.

Gruss,

Dödel

Hi

Ansonsten würde ich keinen Motor mehr mit Pumpe Düse Technik nehmen, da diese relativ anfällig ist.

Die Aussage stimmt so nicht.
Bei mobile findest Du z.B. sehr viele PD-Busse mit tw. über 350.000 km. Also das stimmt so nicht.
Lass die ganzen CR Motoren erst mal soweit kommen.

Es gibt von mir aus andere Gründe für den T5.2, aber der ist keiner.

Gruß

Ja klar es gibt auch in Kuba 40 Jahre alte Käfer die noch laufen und sogar die Transall fliegt noch bei der Bundeswehr.
Es ging wohl eher um die Häufigkeit von Problemen. Sicher kann man jeden 1,9er auf 700 tkm bringen wenn man alle 100tkm neue PDs einbaut :D
Es kann ja jeder hier im Forum selbst vergleichen wieviel Themen es zu PD Elementen gibt und wieviele zu den CR pumpen bzw injektoren und dann selbst entscheiden.
Ich wollte jedenfalls keinen PD Besitzer beleidigen nur weil ich ein bestimmtes Bauteil seines Autos als anfälliger als ein anderes bezeichnet habe. Ich bitte hiermit offiziell um Entschuldigung. :D

Gruss

Dödel

Es kann ja jeder hier im Forum selbst vergleichen wieviel Themen es zu PD Elementen gibt und wieviele zu den CR pumpen bzw injektoren und dann selbst entscheiden.

Die PD-TDI das T5.1 laufen auch bereits seit 2003, die CR-TDI erst seit 9/2009!
Meiner Ansicht nach sind die VEP-TDI die, die am längsten haltbar sind. :)

PS: Doppelt hält besser?

Ja die waren allerdings sehr haltbar, aber die VEP gibt's ja leider nicht mehr...

Gruss,

Dödel

Naja, also sonderlich geholfen hat mir das bisher nicht ...
Was ist mit dem Motto "Hubraum ist durch nix zu ersetzen ..." ... vorallem wenn ich vorhabe mit ca. 350kg beladen noch einen Wohnwagen zu ziehen?

Denke mal den Unterschied sollte man deutlich merken, richtig??

Du solltest einfach beide Probe fahren.
Mir ging es nur darum, dass die Aussage PD ist schlechter nciht stimmt.

Gruß
Marco

Ich würde in jedem Fall den neueren (und damit 4-Zylinder) vorziehen:
- Viieeel leiser als der Rumpel-Düse
- Deutlich geringeres Turboloch

Bei der maximalen Leistung (Überholen, BAB-Auffahrt, etc.) hatte ich nicht das Gefühl, dass ein großer Leistungsunterschied besteht. Kann aber auch nur den 174PS PD mit dem 180PS CR vergleichen. Würde aber heute auch jederzeit den 140PS CR dem 5-Zylinder vorziehen.

Allerdings wird der T5 bei uns als reines Familienauto benutzt. D.h. auch mal vollbeladen in den Urlaub, aber ohne Anhänger. Für 30k würde ich persönlich keinen 5.1er mehr kaufen ;).

Zur Entscheidungsfindung des thread-Eröffners zitiere ich mich selbst.
Wobei, meiner ist kein 4-Motion, was für den Wintersport ganz hilfreich sein kann.

Hallo Juppi,

guck mal auf meinen Avatar, ist ein Bild aus diesem Sommerurlaub. Irgendwie hatte ich ein schlechtes Gewissen:

MV mit 6 Erwachsenen; Schlauchboot mit 25-PS-Motor im Kofferraum; 1.300 KG -Wohnwagen mit ca. 100 KG beladen; 100 KG Stützlast; Dachlast mit ca. 60 KG.
Der ging dann doch schon hinten arg in die Knie. Ist aber ca. 2.800 km super und ohne Probleme gelaufen. Und da ich den Tempomaten an Steigungen rausgenommen habe hat er auch "nur" 12,5 l Diesel gefressen. Im Vorjahr waren es noch 14, x l.
Die MVs haben tatsächlich einige Reserven, die auch nicht zu Lasten der Sicherheit gehen.

Hallo Blauauge,

ich fahre im Jahr so 35-40 Tkm mit meinem "untermotorisierten" 2l-Motor, davon vielleicht 3 bis 5.000 km mit Hänger. Das obige war ein einmaliges Experiment, was so (mit 6 Erwachsenen) wohl nicht nochmal vorkommt. Es geht aber. Auch in den Kasseler-Bergen, in der Rhön und am Irschenberg auf dem Weg von und nach Kroatien. Und man kann immer noch LKWs überholen ohne zum Hindernis zu werden. Meiner hat jetzt 95.000 km weg und läuft wie eine eins.

Man muß auch wissen, daß der handgeschaltete CAAC Motor ab dem dritten gang eine deutlich längere Übersetzung hat als z.B. der CFCA Motor.
Auch aus dem grund fühlen sich die 140 PS des CAAC nicht so an wie die 130 PS des BNZ (AXD)!
Das mehr an Hubraum, der zusätzliche Zylinder und die PD-Einspritzung der 2.5 TDI Motoren lassen die 2.0 TDI Motoren im Bezug auf die Kraftentfaltung schlecht aussehen.
Mein 2.5 TDI zieht bis ca. 100 km/h deutlich kräftiger als mein 2.0 TDI !

Hallo,

"Hubraum ist durch nix zu ersetzen ..."

Das ist kein Motto sondern ein Grundsatz und diese sind beständig. ;)
In Luxuslimousinen werden ja auch keine 2.0 BI-Turbos verbaut. Die allgemeine Hubraumbescheidung ist nur wegen der Energiewende notwendig.

Gruß Kuddel

Zurück
Oben