allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

stolley

Jung-Mitglied
hallo leute!

ich interessiere mich für einen t5.
und natürlich soll er nicht zu teuer sein und trotzdem alles haben und können! :D

aber mal im ernst:
unsere finanzielle schallmauer endet irgendwo bei 25000.
in dieser preisklasse findet man allerdings vorwiegend busse mit laufleistungen von 100 - 200 tkm.

ich kenne mich einigermassen mit autos und älteren diesel-motoren aus. aber kann mir jemand aus erfahrung sagen, wie sich diese busse mit dieser laufleistung darstellen? ist da mit vielen reparaturen zu rechnen? am motor, an radaufhängungen etc? und gibt es beim t5 eigentlich ein baujahr, das man meiden sollte - aufgrund evtl. kinderkrankheiten?

und noch ne frage zur motorisierung: welchen diesel würdet ihr denn empfehlen? er sollte natürlich nicht zu schwach sein, aber auch nicht zu sehr bezüglich verbrauch, kfz-versicherung und steuer zu buche schlagen.
oder anders gefragt: lohnt sich eurer meinung nach überhaupt der diesel? wir sind eher wenigfahrer - wichtiger wäre uns die ausstattung.

und könnt ihr mir nen anhaltspunkt geben, wieviel der t5 in der kfz-versicherung kostet?

und noch ne frage: wisst ihr, wie der t5 ohne den dämlichen dpf bezüglich der umweltzonen eingestuft ist? und könnt ihr bestätigen, dass der dpf einen immensen mehrverbrauch verursacht?

danke und gruß
volker
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

Hallo,

...den Mehrverbrauch mit DPF kann ich bestätigen ........sind bei mir von unten nach oben gerechnet bis zu 30% mehr .............tolle Technik zu Gunsten unserer Umwelt :evil::evil:.
Der Werks DPF in dieser Art ist der größte Mist.
Freuen tut sich da auf jeden Fall unser Finanzminister.

Selbst ein alter T5 ohne DPF bekommt mindestens die gelbe Plakette.
Der Einbau eine Nachrüstsatzes DPF ist kein Problem ....und mach auch nicht den Ärger des Werks DPF.

Laut Motorenentwicklungsabteilung von VWN soll der Motor 500.000KM halten ....es soll bereits T5 geben die jenseits der 300.000KM on Tour sind.

Wenn du einen T5 findest, der schon mal 100.000KM drauf hat .....kann eigentlich nix mehr schief gehen ......weil das meiste ist vorher schon kaputt gegangen.:evil::evil:

Zur Info kannst du hier gerne mal reinschauen:
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/27659-191160-km-t5-und-weg-isser.html

...lass dich davon nicht abschrecken ......als ich meinen T5 verkauft habe, war der Top ....alle wichtigen Verschleißteile neu .......und der neue Besitzer hat noch heute Kontakt mit mir und ist bestens zufrieden.

Wichtig wäre auch, wie der Wagen gepflegt wurde ......alle Inspektionen etc.
Wenn du was gebrauchtes kaufst, kaufe bei einem Händler, oder aber einen T5, auf den noch eine Rest-Anschlußgarantie ist, die verlängert werden kann.
So wären die schlimmsten Katastrophen abgedeckt.

Ich hatte zuerst den 128 KW Motor ....dann den 96 KW ......mir reichen die 96 KW vollkommen.

Versicherung ....mein 96KW Atlantis ist für 2008 mit Haftpflicht Klasse 20 und VK Klasse 24 eingestuft.
Kosten pro Jahr bei 30 /35% ca. 790 € ....allerdings Vollkasko.

Aber für die von dir gegebenen 25.000€ solltest du doch schon was nettes bekommen.

Keine Ahnung was du suchst ...aber je nach Motor gibt es auch schon neuere T5:
Pkw-Inserat: Detailansicht

oder hier:
Pkw-Inserat: Detailansicht

Gruß
Claus
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

aber mal im ernst:
unsere finanzielle schallmauer endet irgendwo bei 25000.
in dieser preisklasse findet man allerdings vorwiegend busse mit laufleistungen von 100 - 200 tkm.

Hallo Volker,

Du hast schon mal einen riesen Vorteil: Du bist nämlich vor dem Kauf hier im Forum gelandet. Nutze die Erfahrungen der Profis in diesem wirklich erstklassigen Forum und ich bin mir sicher, daß sich Dein Horizont dadurch gewaltig erweitern wird.

Für 25000 bekommst Du Laufleistungen auch unterhalb 100000.

Überleg aber auch mal einen ganz anderen Ansatz:
Leg noch 3000euro drauf, und Du bekommst eine nagelneue Caravelle, 96kw. Das hat den gewaltigen Vorteil, daß Du 2 Jahre Werksgarantie hast. Darauf würd ich nicht verzichten! Wenigstens ein Jahr Garantie sollte man noch haben, um ggf. die "schlimmsten" Mängel durchreparieren lassen zu können.

Ein im Forum schon öfters als vertrauenswürdig erwähnter Reimporteur:
autowolf - VW Neuwagen - EG-Neuwagen - VW T5 Caravelle Comfortline - Italien

Und, was meinst Du? Wenn Du nähere Infos hierzu möchtest, bemüh mal die Suchfunktion oder frag hier nochmal nach.

Gruß
Winfried
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

Hallo Volker,
ein Multivan (zumindest die etwas gehobneren Ausstattungsvarianten) ist i.d.R. etwas teurer als ein Kombi / Caravelle, bringt aber auch einges Mehrgewicht auf die Waage, was sich sicherlich etwas in Leistung und Verbrauch auswirkt.
Nur der Multivan hat aber das Schienensystem zum Verschieben der hinteren Sitze/Sitzbank, auf das viele nicht verzichten möchten.
Wenn man den Wagen nicht zum Übernachten sondern einfach nur zum Transport der Familie nutzt (so wie wir), dann sollte ein Transporter, also Kombi/Caravelle das richtige sein, wobei der Caravelle innen etwas wertiger ausgestattet ist als Kombi.

Kurzum: Beim Gebrauchtkauf bekommst Du mehr fürs Geld, wenn Du Dich nicht für einen Multivan sondern für einen Transporter entscheidest.
Das wirst Du schon beim erstmaligen Suchen in mobile.de feststellen - so gings uns vor 1 1/2 Jahren übrigens auch.
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

Nur der Multivan hat aber das Schienensystem zum Verschieben der hinteren Sitze/Sitzbank, auf das viele nicht verzichten möchten.
Wenn man den Wagen nicht zum Übernachten sondern einfach nur zum Transport der Familie nutzt (so wie wir), dann sollte ein Transporter, also Kombi/Caravelle das richtige sein, wobei der Caravelle innen etwas wertiger ausgestattet ist als Kombi.

Kurzum: Beim Gebrauchtkauf bekommst Du mehr fürs Geld, wenn Du Dich nicht für einen Multivan sondern für einen Transporter entscheidest.


Dann gibt es auch noch Startline und Beach - beide eigentlich Transporter , aber mit Schienensystem (beide) und California Schlafbank (Beach) hinten. Stimme Michibln im Allgemeinen zu und empfehle auch mal einen Blick auf beide Fzg. zu werfen.

Transporter und Caravelle finde ich gut:pro:
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

ich hab auch erst kürzlich zugeschlagen und hab mir einen 2005er Multivan Comfortline mit sehr ordentlicher Ausstattung und mit 131 PS zugelegt. km Stand 52.000 und das Ganze für 23.500 €.

Ich hab mir mal den Spass gemacht und das Ganze im Konfigurator von VW (aktuell) ausgerechnet. Ein vergleichbarer würde jetzt neu 53.000 € kosten :).

Bye, Ralf
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

Ich habe zwar nur einen Transporter, aber für den habe ich neu auch nur knapp 25.000,- EUR bezahlt. Wieso also gebraucht?
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

hi leute!

vielen dank für eure netten und aufschlussreichen postings!
:danke:

ein vorschlag war neuwagen: hmm, da schreckt mich irgendwie der immense wertverlust innerhalb der ersten zwei jahre ab.
vor der ausstattung her möchten wir auf jeden fall das schienensystem im fond haben. ideal wäre die bank mit zwei drehbaren einzelsitzen.

und eines vergaß ich noch zu fragen: ein ganz wichtiges feature ist für uns ein automatikgetriebe! das schränkt die suche natürlich ein wenig ein. stimmt es, dass vw ein echtes automatikgetriebe im t5 verbaut? (bei mercedes ist es ja angeblich bloss ein schaltgetriebe das elektromechanisch geschaltet wird)

gruss
volker
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

Hallo,
beim T5 ist es noch ein richtiges altmodisches
Wandlergetriebe mit allen Vor- und Nachteilen.

Kein Vergleich zum exelenten DSG
aber besser als sein Ruf, zumindest meins.
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

ähm, wandlergetriebe?

sorry, kenne mich mit automatik-getrieben nicht sooo gut aus.
ist es denn verlässlich? schaltet es gut, ohne lange denkpause? ist das eigentlich dann ein vier-, fünf- oder sechsgang-getriebe? ist mit mehrverbrauch zu rechnen?

danke
volker
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

Moin,
ich habe meinen 1 Jahr alt, mit 4000km auf der Uhr für 23k€ gekauft. Gut is halt nen Trapo.

Ich bin sehr zufrieden mit der Automatik (6-Gänge), Verbrauch im Sommer 10ltr, Winter 11ltr.
Hin und wieder legt sie tatsächlich eine Denkpause ein.

Angesichts der Spritpreise würde ich heute sehr wahrscheinlich ein Benziner nehmen, besonders dann, wenn man nicht viel fährt. Und selbigen auf Gas umbauen, muß man halt rechnen.

Gibt es den kleinen Nähmaschinen-Benziner überhaupt als Autom.?
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

Hallo Volker,

ich habe einen MV Highline Automatik mit 128 kW. Mit der Automatik (und dem Rest) bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe den Wagen zwar erst 1,5 Wochen, aber zum Verbrauch kann ich Dir sagen, dass ich ihn auf meinem Weg zur Arbeit (20 km) mit unter 9 l/100 km fahren kann. Dabei bin ichnoch kein Verkehrshindernis sondern halte mir "nur" an alle Tempolimits.

Das Automatik-Getriebe in meinem hat 6 Gänge, die ich auch "manuell" über die Tiptronic-Funktion schalten kann. Und mit Kickdown kann man mit dem 128 kW Motor auf der Landstrasse so ungefähr alles (!) überholen.

Versicherung ist bei mir 450 EUR / Jahr (HUK24, 50% HP und VK, TK mit 300 EUR, VK mit 1000 EUR SB). M.E. lohnt sich weniger SB bei einem älteren Gebrauchten nicht, da die Hochstufung für Bagatellschäden doch eher störend ist als eine Reparatur für z.B. 400 EUR...

Ciao,
Oliver
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

Hallo Stolly,

ich habe meinen T5 Multivan Cruise jetzt seit 2 Wochen. Vorausgegangen sind 6 Wochen intensives Studium in diesem Board und diverse Probefahrten. Von 75KW bis 96KW mit Automatik.
Unsere Vorausstzungen waren ähnlich wie bei dir. Wir wollten zunächst nur 20.000 € ausgeben, dann aber 25.000 € und max. 4 Jahre alt. Laufleistung sollte so um die 100.000 km liegen.
Für uns war aber sher wichtig, dass wir einen Anschlußgarantie haben bzw. bekommen können. Und das wars dann mit den Preisvorstellunegn.
LifeTime-Garantie kann man nur abschliessen, wenn das Fahrzeug nicht älter als 24 Monate (ab Erstzulassung) ist.
Wenn man ein Fahrzeug mit abgeschlossener Lifetime-Garantie erwirbt, kann man diese natürlich verlängern. LifeTime-Garantie wird für das fahrzeug, nicht für den Eigentümer abgeschlossen.
Wir sind dann auf www.vw-jahreswagen.de gelandet. Dort gibt es verschieden alte Fahrzeuge, die von Werksmitarbeitern gefahren wurden. Das charmante daran ist, das diese Fahrzeuge über die VW-Bank mit 3.9% finanziert werden können.

Wir haben uns also jetzt einen MV EZ11/2006, 13.000 km, 131PS, Modell Cruise, 31.800€, Neupreis 55.000€, gekauft. Unsere Preisvorstellungen haben wir damit zwar überschritten, aber den Rest haben wir finanziert.
Der Wagen ist noch in der Werksgarantie und somit ist der Abschluss der LifeTime-Garantie problemlos.
Auch die weiteren Kosten haben wir sehr genau durchleuchtet. KFZ-Steuer 386€ / Jahr, Versicherung VK/TK, beides mit 150€ SB, HUK-Coburg öffentlicher Dienst, VK 40% SF17/HP 35% SF17, inkl. Rabattschutz ca. 520,- € / Jahr.

Der 75KW war OK, allerdings gebraucht mit 2 Schiebetüren und Multitisch schlecht zu kriegen.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

Hallo,
ein T5 mit Automatik wird immer und besonders in der Stadt mehr Kraftstoff verbrauchen als ein Schaltgetriebe.
Vergleiche dazu ruhig mal die VW Angaben.
Interessanterweise ist der Sprung beim 96kw nicht so groß wie beim 128kw.
Ich schaffe, unter Einhaltung der div. Geschwindigkeitsbeschränkungen in Flachland die angegebenen Werte (getankte 9,4l, sinkende Tendenz)

Die Automatik wird sich etwas auf Deine Fahrweise anpassen, sagt VW.
96kw und Automatik ist kein Sportler aber auch nicht langsam.
Ab 160 wirds schwächer, aber bis dahin alles ok, auch überhohlen.
Oberhalb 150 säuft er mir aber zuviel (11-12l).
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

ab 140km/h gibt es den Express-Zuschlag

13ltr sind auch leicht möglich...... einfach die GRA auf V/MAX einstellen.... dann bimmelt es nach 500km "bitte tanken"
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

moin jens!

mein nummernschild zierte auch mal "RZ", komme nämlich ursprünglich aus mölln!
jetzt hat es mich aber nach bayern verschlagen.

ok, zur sache:
ihr hatte offensichtlich wirklich nahezu die gleichen grundvoraussetzungen bei eurem wunsch nach nem t5. sogar der öffentliche dienst trifft für uns zu. sehr interessant, was du schreibst!

das ist jetzt aber natürlich für uns noch eine grundsatzfrage: ob wir nen kredit aufnehmen wollen, oder nicht.

und wie ist das eigentlich mit der lifetime-garantie? was leistet und kostet sie?

gruss
volker
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

life-time Garantie ist ein extra Thema.

Andere Hersteller vertrauen ihren Produkten und bieten 5 und mehr Jahre
Garantie auf Ihre Produkte, VW traut sich nur 2 Jahre zu geben.
Das zeigt deutlich ihr mangelndes Vertrauen.

Wie überall machen 20% der Wagen 80% der Probleme
und wenn man zu den 20% gehört wirds teuer.
Daher ist die Anschlußgarantie fast schon Pflicht.
Sie kostet z.Z. 540€ für weitere 2 Jahre, danach wirds wesendlich teurer.

Nachteil ist der erste Satz auf der Garantiekarte:

Vorraussetzung für Leistungen aus der Garantieversicherung ist der Nachweis über die Durchführung der vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten bei einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt.

Man beachte: Nachweis des Kunden und nur zugelassene Werkstatt! Sonst gibts nix.

Bitte nicht mißverstehen, der T5 ist ein fazinierendes Stück Technik,
aber er muß i.d.R. erst in Kundenhand zur Zuverlässigkeit erzogen werden.
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

Hallo stolley,

dedetto hat schon Recht. Aber wer A sagt, muss auch B sagen.
Sprich, wer einen T5 will muss auch mit dem Rest leben. Das ist meine Meinung.
Ich habe nach 20 jahren unter dem Auot liegen (Bremsen, Auspuff, Zahnriemn, Stoßdämpfer, Ölwechsel) die Nase voll.
Ich möchte meine Wochenenden nicht mehr damit verbringen, unter dem Auto zu liegen. Ich sehe das so, dass ich für das 3. unf 4. Jahr ca. 600 € (kann auch geringfügig mehr oder weniger sein) bezahle und danach pro jahr ca. 530 €.
Dafür mache ich mir über Getriebeschaden, Motorschaden, Elektronikprobleme, etc... keine Gedanken. Verschleißteile natürlich ausgenommen.
Bis zu einem Kilometerstand von 100.000 sind 100% Arbeitslohn und 100% Material gedeckt (siehe http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/buk/Finanzdienstleistungen/versicherung.Par.0001.File.pdf)

Ich werde brav zur Inspektion fahren und auf meine Serviceanzeige hören.
Auch regelmässige Ölanalysen (alle 5.000) werde ich durchführen.
Ich habe diese Kosten auch schon vor der Anschaffung berücksichtigt und für mich entschieden, das es das Wert ist.

Ich babe jetzt ca. Mehrkosten von 120€/Monat im Vergleich zu meinem Omega A Ccaravan 2.0i.
Aber wir war klar, das ich nie wieder so günstig Auto fahren werden.

Zumal der Bus jetzt Vollkasko versichert ist.

Über den Unterschied Omega A Caravan EZ 12/1993 und T5 Multivan Cruis EZ 11/2006 brauche ich wohl nicht sprechen.

Nach 2 Wochen T5 Multivan Cruise kann ich nur sagen:

Das ist nur ge.., unser Traum ist super und man muß auch manchmal etwas unvernüftig sein.

Gruß Jens
 
AW: allgemeine fragen zum t5: laufleistung, versicherung, dpf...

hallo jens,
hallo zusammen!

ja, die lifetime-garantie ist wirklich interessant. aber noch ne frage zur anschluss-garantie: wie dedetto schon sagt, ist die bedingung ja, dass sämtliche reparaturen in anerkannten vertragswerkstätten vorgenommen wurden, oder?

dieses kleine detail macht die gebrauchtwagen-suche natürlich nicht einfacher - oder mit anderen worten: man kann eigentlich nur zu jahres- oder zweijahres-wagen greifen.

die anderen werden kaum ein so lückenloses scheckheft vorlegen können. und falls doch: sollte ich das vorher von meiner vw-werkstatt des vertrauens anschauen lassen?

und nochmal zu den älteren baujahren: gibt es beim t5 schon ein face-lift? oder gibt es jahrgänge, die man auf keinen fall nehmen sollte? aufgrund irgendwelcher kinderkrankheiten oder sonst was?

danke

volker
 
Zurück
Oben