Allgemeine Fragen als Neuling

Saschor

Jung-Mitglied
Ort
Stapelfeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

da ich nun einen Multivan habe, habe ich nun einige Fragen die wild durcheinander sind. Ich habe einen Multivan 2,5tdi mit 128KW aus dem Jahre 2003. 7? (soweit bin ich noch nicht :) )

1. Ich habe eine Standheizung von Webasto (Thermo Top Z/C -D) lt. Typenschild in der Fahrertür. Ebenfalls ist eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz. Über welche Batterie läuft die Standheizung?

2. Wenn die Zusatzbatterie mal leer ist, greift sie auf die Starterbatterie zurück? oder brauche ich mir keine Sorgen machen, dass ich den Wagen nicht mehr starten kann?

3. Es ist ein Navi mit Farbdisplay verbaut.(Keine Ahnung wie dieses Modell heisst) Hier ist leider der rechte Drehknopf wohl mal zu stark gedrückt worden, sodass er fast versenkt ist. wenn man ihn vorsichtig millimeterweise hochzieht und Glück hat reagiert er teilweise noch. Hier war ich heute beim Freundlichen und der sagte mir, es gibt weder den Drehknopf noch die "Maske" sondern nur das komplette Navi für 1899 €. Habt ihr eine Idee? Oder alternative Geräte?

4. Die Servolenkung macht Geräusche und wenn ich langsam Fahre und lenke vibriert sie. Servoöl ist genug drin. (verbaut sind Projekt zwo 255/40 R19) liegt es daran oder doch an der Servopumpe?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Sascha
 
Hallo,

Willkommen hier im Forum!

Zunächst ist bei dem Baujahr deines T5 interessant, mit welchem Motoröl der Motor befüllt wurde und mit welchem er momentan betrieben wird. Denn es gibt nur eine Sorte Öl dafür: 0W 30 Longlife 2 der VW-Norm 506.01. Wieviel Kilometer hat der Bus?

Wenn die Standheizung ab Werk verbaut ist, dann läuft die über die Zweitbatterie. Die Erstbatterie interessiert der Zustand der unterm Sitz nicht. Diese wird beim Motorlauf gekaden und ist ansonsten vom Netz getrennt.

Für das Navi gibt es im Netz viele Girmen, die sowas reparieren können. Dazu bräuchtest du allerdings den genauen Typ des Navis, um dort Reparaturanfragen zu machen.

Schau mal, wie das Servoöl aussieht und ob genug drin ist. Ist es schwarz, wird die Pumpe undicht sein und es kommt Motoröl in den Servokreislauf. Die Pumpe wird über Zahnräder angetrieben.

Gruß
Daniel
 
@Saschor

Willkommen mit deinem R5 2.5 TDI !
thumbup.png


Ich habe einen Multivan 2,5tdi mit 128KW aus dem Jahre 2003.

Bevor du hier die ganzen Nebensächlichkeiten durchgehst, beschäftige dich bitte erst mal mit dem wichtigsten Thema für deinen 2.5 TDI: 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.

Gruß ! :)
 
1. Du hast eine Warmwasserstandheizung (WWHZ) verbaut, am besten durchsuchst du mal das Forum nach WWHZ und Luftstandheizung. Haben beide Ihre Daseinsberechtigung, deine ist zum Scheiben frei bekommen und einen warmen Innenraum "vor dem Start" gut, aber eben nicht gut zum Campen.

2. Siehe Beitrag Daniel

3. Google mal RNS2-CD ( RNS2-CD - Google-Suche ) Sollte dein Navi sein.

Anleitung zum Knopftausch:
https://tx-board.de/attachments/rns-knopf-pdf.37581/

Knopf:
7H0927341 (gibt es bei VW direkt glaub nicht mehr)
https://www.amazon.de/dp/B00YS8ER54/?tag=zgx7-u-21
VW MFD2 RNS2 Ersatzteil Drehknopf KNOPF VW Touareg 7L original, 19,90
 
@Saschor

Willkommen mit deinem R5 2.5 TDI !
thumbup.png




Bevor du hier die ganzen Nebensächlichkeiten durchgehst, beschäftige dich bitte erst mal mit dem wichtigsten Thema für deinen 2.5 TDI: 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.

Gruß ! :)

Was ist DPF? Diesel Partikel Filter? Woher weiss ich ob ich einen habe? lt. Scheckheft wurde immer nur 5w30 genutzt. Gelaufen hat er jetzt fast 150.000 km.

Gibt es für diese Standheizung auch eine Fernbedienung. Wenn ja, welche wäre das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht gut, ne das ist garnicht gut.

Da du einen 2003er hast, hast du auf keinen Fall einen Werks DPF (Dieselpartikelfilter) und hättest ausnahmslos 0W30 nach VW Richtlinie 506.01 bekomme sollen. Das 507.00 tut unserem Dicken gar nicht gut.
 
Ja der wurde immer bei VW gewartet. Ich schaue gleich nochmal im Scheckheft. Also braucht meiner definitiv 0W30?
 
Hab ich erst kürzlich beim Freundlichen geholt, 15,59€.
Geh mal mit der Teilenummer (7H0927341) hin

Stimmt ist bei VW nur für die DVD Version vom RNS gelistet, bei der CD Version gibt es den Knopf nicht mehr, auch wenn es der selbe ist.
 
Ich habe gerade nochmal auf die Karte im Motorraum geschaut. Es wurde definitiv 5W30 eingefüllt. Allerdings war dies auch eine freie Werkstatt. Werde mal umgehend einen Ölwechsel machen lassen.
 
Hallo,

@Saschor
dann nehm doch beim Ölwechsel eine Probe des alten Öls und lass eine Untersuchung davon machen. Da hast du Gewissheit, wie es um deinen Motor steht. Vorher wäre es meiner Meinung nach nicht sinnvoll Geld in andere Baustellen des Autos zu stecken.Es gibt auch einige AXD/AXE-Motoren, die das 507.00 klaglos ertagen haben aber eben auch welche, die erhöhten Metallabrieb im Öl haben und es zu Lagerschäden kommt.

Gruß
Daniel
 
Es gibt auch einige AXD/AXE-Motoren, die das 507.00 klaglos ertagen haben

Stimmt, war aber wohl meist die letzte Baureihe, also nach Werkferien 2005. Man vermutet, dass da schon die neuen Teile für die 2006er Modelle verwandt wurden.

Ölanalyse ist eine gute Idee. Eine Prüfung der Nockenwelle würde ich auch veranlassen, bevor ich größere Investitionen tätige. Wenn das falsche ÖL (50.700) über längere Zeit bei einem 2003er verwendet wurde, ....... ich würde Wandlung versuchen.
 
Hallo danke für die antworten. Der hat immer 0w30 bekommen ausser der letzte Ölwechsel, der war in einer freien Werkstatt. Der Motor läuft ruhig. Er macht nichts komisches bis auf die Servolenkung wie oben beschrieben.

Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, da war nichts drin.
 
Moin und Willkommen On-Board mi einem der ersten T5, die je gebaut wurden! :)

Zum Ölthema steht oben eigentlich schon alles drin.
Wichtig: Es gibt wohl mittlerweile auch 0W-30-Öle, die aber nicht die 506.01 erfüllen!
Also bitte unbedingt auch auf die VW-Norm 506.01 achten!!!

Laß bei www.oelcheck.de eine Motorölprobe untersuchen. Wenn die unauffällig ist, dann ist´s gut.
Vorher würde ich auch keinen Ölwechsel veranlassen, wäre für den Fall der Fälle rausgeschmissenes Geld.

Desweiteren sind bei Deinem Baujahr jetzt die beiden Gates-Kupplungen und Freiläufe von Lima und Klima zum Wechsel dran.

Versuche weiterhin rauszufinden, ob der Ölkühler und die Wasserpumpe schon getauscht wurden.

Servolenkung unbedingt checken. Auch das Servoöl kannst Du bei oelcheck.de untersuchen lassen.
Die Farbe sollte grün sein, es gehört auch ausschließlich mineralische, grüne Servoflüssigkeit rein.
Laß da nix panschen!
Wenn schon Metallabrieb im Servoöl ist, wird es ein Haufen Arbeit: Pumpe wechseln, System mehrfach spülen, neu befüllen etc.
Schau bitte auch mal am Unterboden/Fahrschemel beim Lenkgetriebe: Sollte da eine der Gummimanschetten kaputt sein, ist vermutlich das Lenkgetriebe im Jenseits...

Also, ein wenig Start-Arbeiten hast Du. Aber wenn der Wagen ansonsten gut läuft (bei 150TKM ist der ja gerade mal eingefahren), hast Du ein gutes Auto, welches Dir viel Freude bereiten wird!

Allzeit gute Fahrt!
 
Nun war ich gerade mein Freundlichen. Dieser sagte mir zum Thema Öl, "wir nutzen für jeden T5 5W30 Longlife" der Meister sagte das 0w30 wäre zu dünn.
 
Dann die Informationen aus dem anderen Beitrag (oben verlinkt) ausdrucken und ihm vorlegen. Desweiteren soll er bei VWN nachfragen und sag ihm er soll genau in seinem System gucken da steht eindeutig AXD und AXE nur 506.01... Also ein Freundlicher der gerne 2003-2006er T5 schrottet
 
Nun war ich gerade mein Freundlichen. Dieser sagte mir zum Thema Öl, "wir nutzen für jeden T5 5W30 Longlife" der Meister sagte das 0w30 wäre zu dünn.


Dann sollten die Ihre VWN-Lizenz abgeben.

Die sollen Ihre TPI lesen und nicht so einen Mist daher reden...
Ich merke gerade, wie mir schon wieder der Kamm schwillt!!! X(:evil:

Bei so einer Aussage schwebt schon wieder die Vermutung, daß die doch immer das falsche Öl eingefüllt haben!

Dringend das Öl untersuchen lassen und denen schonmal eine Ankündigung machen!
 
Mit Rechtsschutz würde ich meinen Öl Wechsel nur bei deiner VW Werkstatt machen lassen, warten bis das 507.00 drin ist und dann das 506.01 auf Werkstattkosten reinfüllen lassen.

Kostenlose Spülung mit 507.00 8)
 
Zurück
Oben