allg. fragen vor womo umbau

idontcarethename

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hi
hab einen 5er Caravelle von 2005 mit Klicksystem(? -> keine schienen"), kurzer Radstand und hab ein paar fragen.
1. Gibt es in dem bus spezielle tragende Teils der Karosserie, also wo ich schlafbank und küchenmodul befestigen kann/muss. Es gibt ja auch die "Winkel" (?) wo die sitze eingerastet werden -> kann ich diese winkel rausschrauben und die gewinde verwenden um die Möbel festzuschrauben -> selbe frage auch zu den zurrösen. Oder wie habt ihr die teile befestigt -> in karosserie rumbohren würd ist mir nicht ganz geheuer.
2. wenn ich eine Bodenplatte aus holz einbaue und diese verschraube, kann ich dann die module an der Platte verschrauben oder müssen diese direkt an der karosserie verschraubt sein damit er durch den TÜV kommt.
3. wollt ich mir eine 2. Batterie einbauen -> darüber läuft ein herkömmliches Autoradio , die lichter die im Himmel eingesetzt sind ,eine kühlbox mit den üblichen 12V, sowie usb anschlüsse zum aufladen anderer geräte. Frage nach amperezahl da es batterien für 70 und 250 Euro gibt.
4. Was für Holz habt ihr für die Möbel verwendet -> MDFPlatten sind ja recht stabil , wirken auf mich aber schwerer als es vielleicht sein muss.

Da ich den bus erst nächste woche abhole kann ich mir noch keinen direkten eindruck verschaffen bzgl karosserie und möglichkeiten. Bin auch unerfahren auf diesem bereich - wie ihr vermutlich schin bemerkt habt.
Wäre über helfende tipps echt froh
 
AW: allg. fragen vor womo umbau

Hallo idontcarethename,

wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du bei der Vielzahl deiner Themen sicherlich fündig.

Die Teile im Boden heißen "Sitzanker". Grundsätzlich lassen sich alle Gewinde für das Fixieren einer Bodenplatte nutzen. Ob und inwiefern das ein TÜV-Prüfer dann anerkennt oder nicht, das kann dir hier wahrscheinlich kaum jemand beantworten.
Um dazu eine Meinung abzugeben, braucht man im Regelfall auch viel mehr Informationen. Dazu wäre es super, wenn du dich einmal vorstellst und deine Vorhaben beschreibst. Sinnvoll ist es auch, deine Profil mit Informationen zu füllen, so dass jeder sehen kann, was für ein Fahrzeug du fährst.

Viele Grüße,

Nille
 
Zurück
Oben