Alles dicht bei Wasserdurchfahrten?

Eulenspiegelei

Aktiv-Mitglied
Ort
Baden-Württemberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff.-Sperre; Sitzhzg.; Tempomat; Multifkt.-Lederkenrad; Luftstandhzg.; Außendusche; AHK;
Umbauten / Tuning
Höherlegung; Auflastung; Untesetzun -18%; Getriebeentlüftung; Schnorchel; AT Reifen; Alufelgen; Unterbodenschutz; wasserdichte Standhzg und Zuheizer; Heckträger f. Reserverad + H2O-Kanister, Motorrad-Heckträger; verstätkte Bergeösen; Dachträger mit Alubox; Folierung
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon lange angemeldet hier, habe aber erst seit einem halben Jahr mein Traumauto. Einen T5.2. Cali mit Unterbodenschutz und Schnorchel etc.pp. Den Schnorchel hatte ich überwiegend aus optischen Gründen haben wollen. Ich habe (noch) keine Getriebeentlüftung und will die jetzt ggf. nachrüsten. Ist ja schon irgendwie blöd zwar einen Schnorchel zu haben trotzdem aber nur 37cm Waattiefe (30 Werksangabe + 7cm Höherlegung)

Ebenso will ich die kurze Achsübersetzung bei Seikel nachrüsten. Da hierfür das Getriebe ja eh raus muss, wäre es sinnvoll, die Entlüftung auch gleich mitmachen zu lassen. (Ist dann auch etwas günstiger)

Nun meine Frage:
Wie sieht es denn mit der Dichtigkeit bei Wasserdurchfahrten vorallem bei Standheizung und Türdichtungen aus? Also bei Waattiefen so zwischen 60cm und 110cm.

Ist schon mal jemand von Euch durch so eine Furt gefahren? Ich finde leider das Video nicht mehr, in dem ein T5 in Australien ganz langsam durch einen Fluß fuhr. Wasserkante so ungefähr auf Türgriffhöhe :eek:
 
folgendes Video verunsichert mich doch sehr

guckst du ab 7'28''
 
Nun meine Frage:
Wie sieht es denn mit der Dichtigkeit bei Wasserdurchfahrten vorallem bei Standheizung und Türdichtungen aus? Also bei Waattiefen so zwischen 60cm und 110cm.
Bei Seikel hat man mir gesagt, dass (bei serienmäßigem Fahrwerk) eine Wattiere von ca. 50cm realistisch wäre, wenn man alles (Luftansaugung + Getriebeentlüftung) höher gelegt hat.

Gruß
Herby
 
Wie sieht es denn mit der Dichtigkeit bei Wasserdurchfahrten vorallem bei Standheizung und Türdichtungen aus? Also bei Waattiefen so zwischen 60cm und 110cm.

Die Türen werden dabei mit Sicherheit nicht dicht bleiben. Die Dichtungen vielleicht aber es läuft auf jeden Fall durch die Wasserabläufe in die Tür rein. Die Tür ist von innen nur gegen Wasser von oben notdürftig geschützt.

Gruß, Marcus
 
Was ist mit Türeinstiegen und Unterboden, bzw. Dichtungen im Boden ? Kann mir vorstellen, dass da einiges rein läuft, da die Einstiege nach hinten ein Loch als Ablauf haben.

LG Nils
 
@ Gen.In.Fest

Also nix für ungut, aber die Furt im Vid war deutlich tiefer. Deine Bugwelle spritzt halt hoch. Aber auf der Seite ist die Wasserkante gerade mal Oberkante Kotflügel. Deine Türdichtungen sind auf dem Foto hier gar nicht im Wasser. Hey, aber trotzdem tolles Foto
 
@T5 balu
vertehe ich Dich folglich richtig? Mehr als 50 cm ist selbst mit verbautem Schnrochel nicht drin? Spielt denn dann die Dichtigkeit der Türen überhaupt noch eine Rolle? Doch wohl eher nicht, oder?
Und ist bei 50 cm dann überhaupt schon ein Schnorchel nötig? Liegt die Luftansaugung nicht deutlich höher. Ich dachte immer Luftansaugung = Luftfilter und der ist viel weiter oben am Motor???
 
@ MarcusMüller
Wenn Du sagst, Wasser läuft in die Türen, meinst Du dann über die Lüftungen in den Innenraum der Türe oder durch die Türen in den Fahrzeuginnenraum?

Ich frag mich halt, ob mir die Suppe dann auch in den Faherraum läuft, oder ob nur die Türen volllaufen. Wobei das ja auch schon schlimm genug wäre.

Wo liegt denn nun die maximale Wattiefe eine T5 mit Schnorchel und Getreibeentlüftung? Echt "nur" bei 50 cm?
 
@ MarcusMüller
Wenn Du sagst, Wasser läuft in die Türen, meinst Du dann über die Lüftungen in den Innenraum der Türe oder durch die Türen in den Fahrzeuginnenraum?

Keine Ahnung ob es aus der Tür in den Innenraum läuft. Ich vermute aber schon.

Die Türen haben unten offene Wasserabläufe. Da läuft das Wasser natürlich umgekehrt rein. Wenn die Tür von innen absäuft werden die LS und ggf. auch die Fensterheber ordentlich gewässert. Das werden sie nicht mögen.

Gruß, Marcus
 
Wenn die Tür von innen absäuft werden die LS und ggf. auch die Fensterheber ordentlich gewässert.
Das ist zumindest für die Lautsprecher ab Werk ein ehrenvoller Tod und eingedenk ihrer Qualitäten nicht weiter tragisch :D:D:D:D.
 
@T5 balu
vertehe ich Dich folglich richtig? Mehr als 50 cm ist selbst mit verbautem Schnrochel nicht drin?
Das war zumindest die Auskunft von Seikel. Wobei ich keinen Schnorchel habe, sondern nur eine Höherlegung "light" von Relleum-Design. Sprich: Die Ansaugung wurde in den Wasserkasten der Windschutzscheibe hochgelegt. Oberkante Motorhaube, über die das Wasser dann in die Luftansaugung schwappen müsste, ist auch "geringfügig höher" als 50 cm.

Und ist bei 50 cm dann überhaupt schon ein Schnorchel nötig? Liegt die Luftansaugung nicht deutlich höher. Ich dachte immer Luftansaugung = Luftfilter und der ist viel weiter oben am Motor???
Wenn du da mal nicht falsch denkst. Verfolge mal den Weg der Ansaugung vom Luftfilter zur Fahrzeugfront. Da geht es eine ganzes Stück bergab. Ich denke, du musst auch Wattiefe und Bugwelle auseinanderhalten. Die Bugwelle kann sich ziemlich hoch aufbauen und leicht die serienmäßige Luftansaugung erreichen. Bei Wassertiefen weit unter 50 cm.

Über eigene Erfahrungen kann ich (noch) nicht berichten. Aber eine Anfrage deinerseits bei Seikel bringt sicher Klarheit, da du deine spezifischen Fragen an die Fachleute direkt stellen kannst, die wissen sollten, was sie verkaufen.

Gruß
Herby
 
Wenn du da mal nicht falsch denkst. Verfolge mal den Weg vom Luftfilter zur Fahrzeugfront. Da geht es eine ganzes Stück bergab. Ich denke, du musst auch Wattiefe und Bugwelle auseinanderhalten. Die Bugwelle kann sich ziemlich hoch aufbauen und leicht die serienmäßige Luftansaugung erreichen. Bei Wassertiefen weit unter 50 cm.

Korrekt. Das ist mit Sicherheit das Problem. Wenn durch die Bugwelle oder aber das Eintauchen des FZGs Wasser in der Luftfilter kommt dann gibt das schnell einen Wasserschlag und das war's dann.

Gruß, Marcus
 
Hallo

folgend ein paar Erfahrungsberichte:

http://tx-board.de/threads/islandreise-mit-t5-4motion.52612/page-2#post-730560

http://tx-board.de/threads/cali-abgesoffen-diesmal-hochwasser-auf-sardinien.43632/

http://tx-board.de/threads/islandreise-mit-t5-4motion.52612/#post-651724

So wie ich raus lesen konnte, muss als Erstes die WWZH dran glauben.

https://www.google.de/maps/@46.9307814,-2.1221439,439m/data=!3m1!1e3

Da kam die Flut auch schneller als gedacht.

IMG_5162.JPG IMG_5164.JPG

Ich hätte gerne noch mehr Bilder gemacht, aber meine Frau meinte wir sollten JETZT fahren.:uuups: :D

Freiwillig den T5 versenken, zu Testzwecken, nein Danke !
 
Wenn du da mal nicht falsch denkst. Verfolge mal den Weg der Ansaugung vom Luftfilter zur Fahrzeugfront. Da geht es eine ganzes Stück bergab.

Also mein Schnorchel ist verbaut ab Luftfilter (bzw. anstatt) und geht hoch bis unters Dach (logisch) Ergo ist vom Luftfilter abwärts alles wasserdicht. Zumindest motormäßig. Und der Luftfilter liegt gleich unterhalb der Motorhaube, also geschätz auf ca. 70 - 100 cm Höhe. Wenn dann der Rest dicht ist (Getriebe, LSH und Nebelschwerfer etc.pp. - was hab ich vergessen?) WIE soll dann Wasser WO reinlaufen? O.K. die Türen, ja die sind sicherlich eine Schwachstelle. Deswegen wollte ich ja mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen diesbezügl. hat.

@Kalli
:danke: Werde mal die Berichte studieren

Ich denke, du musst auch Wattiefe und Bugwelle auseinanderhalten. Die Bugwelle kann sich ziemlich hoch aufbauen und leicht die serienmäßige Luftansaugung erreichen. Bei Wassertiefen weit unter 50 cm.

Als Waatiefe wird die maximale Wassertiefe bezeichnet, durch die ein Fahrzeug fahren kann. Da ist dann Bugwelle, Wolkenbruch, Frau Holle die kein Kissen, sondern einen Eimer Wasser umkippt etc.pp. unerheblich. Undzwar weil oberhalb der Waattiefe am KfZ. alles dicht ist. (so Gott will =))
 
Also nach nach der Lektüre, von Kalli's Links scheinen die Türen dicht zu bleiben. Schwachstelle: LSH und wie ich anderswo gelesen habe wohl auch die Nebelscheinwerfer. Für beides gibt es aber auch Umbau-Kids.

In dem Bericht von OnkelTom wird von schadhafter Antriebswelle erzählt. Genau hiergegen hilft die Getriebeentlüftung von Seikel. Die bezieht sich ja nicht nur auf das Schaltgetriebe, sondern auch auf Differenzial und diverse Antriebeswellen an Forder- UND Hinterachse. Aber abgesehen davon ist ein Cali, der im hochwasserüberschwemmten Campingplatz steht nicht zu vergleichen miit einem, der kurz durch eine tiefe Furt fährt. Stehendes Wasser ist viel gefährlicher. Es sucht sich mit der Zeit sämtliche Ritzen und noch so kleine Undichtigkeiten, die bei einer kurzen Wasserdurchfahrt dicht geblieben wären.

Wobei ich keinen Schnorchel habe, sondern nur eine Höherlegung "light" von Relleum-Design. Sprich: Die Ansaugung wurde in den Wasserkasten der Windschutzscheibe hochgelegt. Oberkante Motorhaube, über die das Wasser dann in die Luftansaugung schwappen müsste, ist auch "geringfügig höher" als 50 cm.

Nochmal kurz zur Bugwelle. Genau gegen sie ist ja der Schnorchel gedacht. Wenn das Wasser über die Haube schwappt, läuft es eben von dort abwärts in den Motorraum. Und das kann in der Tat schon bei Wassertiefen von 40cm passieren je nach Geschwindigkeit oder Wellengang vom Fordermann, wie man auf dem Foto von Gen.In.Fest. gut erkennt:

f6-jpg.149473


Das schein nicht tiefer als 40 / 50 cm zu sein. Am rechten Vorderrad siehrt man deutlich, dass die Wassertiefe ohne Welle knapp Oberkante Radkasten liegt. Vorne schwappt die Welle aber fast bis zum Wasserkasten Unterkante Windschutzscheibe.

Da nützt es aber auch nicht viel, die Luftansaugung in den Wasserkasten der Windschutzscheibe zu verlegen. Genau dort kommt die Bugwelle ja an. Unterhalb davon läuft das Wasser "nur" über die seitlichen Schlitze zwischen Motorhaube und Kotflügel in den Motoraum. Und über den Kühlergrill natürlich, aber der liegt ja eh gut und gerne 10 - 20 cm tiefer.

Im Grunde ist ein Verbrennungsmotor absolut wasserdicht bis auf Luftansaugung. Meine Sportenduro läuft ohne zu mucken bis Unterkante Kuftfilterkasten. O.k. zugegeben, im Bus schaut's a bisserl anders aus. ;)
 
Zurück
Oben