Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, Lehrerbashing ist ja auch nicht so das, was ich hier betreiben wöllte (hab schließlich mehrere in der Familie), aber was ich nicht verstehe: In Brandenburg sind jetzt 6 Wochen Ferien und zwar auch komplett für die Lehrer. Die Vorbereitungswoche, die früher mal für die letzte Ferienwoche üblich war, ist längst als unzumutbar gestrichen.
...
Weiterbildung? Wenigstens technische, für die, die es nötig haben? Unzulässig in den Ferien.
Also entweder herrschen in Brandenburg ganz andere Vorschriften als in Bayern, oder man bindet dir einen kräftigen Bären auf!
Mir wurde von der Lehrerschaft in meinem Bekanntenkreis immer klärt, dass sie jederzeit zu Fortbildungen in in den Ferien "verdonnert" werden könnten, wenn ich sie auf die mindestens 60 Tage Urlaub angesprochen habe, die sie de facto genießen. Und für meine Frau war die letzte Woche in den großen Ferien für die Schule reserviert. Da gingen die ersten Konferenzen zur Planung des Schuljahres los.
 
Also entweder herrschen in Brandenburg ganz andere Vorschriften als in Bayern
Sieht so aus. Der Bär wär mir aufgefallen. Es ist kein Witz, in Brandenburg passiert im Sommer in der Richtung nix.
 
Zumal das Home Schooling ja auch noch so ablief

Moin, ich glaube, daß es wohl kaum eine Unterrichtsform gibt, deren Umsetzung auf "die Schnelle" in D mit so dermaßen großen Unterschieden hinsichtlich:
  • Qualität,
  • Engagement,
  • Inhalten und
  • Beteiligung der Betroffenen (Lehrer, Schüler & Eltern..)
gelaufen ist. Vom Totalversagem bis zu Spitzenergebnissen ist ja wohl alles dabei... Wobei gefühlt die Mehrheit eher in Richtung des "Satzes mit X" geht.

Und völlig richtig: Schulen, bzw. der Teil des Kollegiums, die sich bisher durch digitale Abstinenz auszeichneten, haben da mehrheitlich einfach mal nichts auf die Reihe bekommen.
Vermutungshalber sind das auch die KollegInnen, die sich nun zur "Risikogruppe" zählen und auf Teufel komm raus, zukünftig dem Präsenzunterricht auch lieber fernbleiben wollen, solange "Corona" ein Thema ist. Eine Zeitlang (während des bundesweiten lockdowns) wurde in dem Zusammenhang das Nachhilfeprogramm "Kapiert.de" als "seeligmachendes online Tool" (Individuell und lehrplangerecht fördern mit dem Onlineportal kapiert.de – kapiert.de)
für den nicht digitalaffinen Leerkörper propagiert, davon sind sie jetzt wieder etwas ab, es ist doch recht auffällig, wie leicht die Schüler quasi digitalen Unterricht hatten, ohne, daß sich der Lehrer um sie kümmern muss...

zwar auch nur eine Momentaufnahme, aber das Gros meiner Angestellten haben von ihren Kindern genau das häufig berichtet: Seite aufrufen, irgendwelche Inhalte beackern und 1x in der Woche für eine Zeit X, war der Lehrer für die Klasse ansprechbar (in mailform...)
 
Moin, ich glaube, daß es wohl kaum eine Unterrichtsform gibt, deren Umsetzung auf "die Schnelle" in D mit so dermaßen großen Unterschieden hinsichtlich:
  • Qualität,
  • Engagement,
  • Inhalten und
  • Beteiligung der Betroffenen (Lehrer, Schüler & Eltern..)
gelaufen ist. Vom Totalversagem bis zu Spitzenergebnissen ist ja wohl alles dabei... Wobei gefühlt die Mehrheit eher in Richtung des "Satzes mit X" geht.
Meine Rede...
Der Istzustand des Lehrkörper war/ist wenig bis gar nicht geeignet, um vernünftig Home-Schooling durchzuführen. Deshalb war der Versuch, zur Normalität zurückzukehren, für mich im Interesse der Schüler absolut nachvollziehbar.
 
war der Lehrer für die Klasse ansprechbar (in mailform...)
Wir hatten streng genommen nicht mal das. Einmal die Woche gab es eine eMail vom Lehrer zum Schüler mit den Aufgaben und am Ende der Woche gingen die zurück per Mail. Feedback für den Schüler? Gegen null. Anleitung, also Lehre? Gar nicht. Wie gesagt, wenn ich als Erziehungsverpflichteter wenigstens weiß, was Lehrplan ist, dann bekomme ich das hin, selbst wenn es mir auf den Sack geht, das ist lösbar. Aber nicht mal das hast du. Einzig zuverlässig war die Mail am Montag mit den kopierten Arbeitsblättern oder irgendwelche Nummernkolonnen mit Aufgaben aus dem Buch.
In Sachsen war das auch etwas anders, da hatten die Schüler einmal die Woche wenigstens eine Videokonferenz mit dem Lehrer.
Wie gesagt, die 3 Monate jetzt zuletzt, geschenkt, kann man mit leben. Aber wenn das im neuen Jahr so weiter gehen soll, dann hört der Spass langsam auf.
 
So, die Noten in Mathe werden bundesweit um 2 Punkte beim Abi angehoben. Das hätte ich auch haben wollen damals!

Hätte trotzdem nicht für den NC bei Medizin gereicht. Da haben echt viele Patienten Glück gehabt...😂
 
Ich bin begeistert, was die WHO für ne Geschwindigkeit an den Tag legt!🙄7A118254-9DEF-4CDE-B6DF-0B0E36790DD0.png
 
Ich bin begeistert, was die WHO für ne Geschwindigkeit an den Tag legt!
Moin!
Einen entscheidenden Anteil daran dürfte die Fähigkeit sein, den Namen des WHO-Gneraldirektors, Tedros Adhanom Ghebreyesus, fehlerfrei wiederzugeben. 🤡
 
Die EU hat ein 500 Mia schweres Corona-Hilfspaket - unnötig zu erwähnen, wer am meisten dabei einzahlt - gezimmert, wovon ca 82 Mia den Italienern geschenkt werden, und nochmals 90 Mia auf Kreditbasis (Rückzahlung m.E. sehr ungewiss) hinterher geschoben werden:
In ein Land, in dem der Medianwert des Privatvermögens beim mehr als dem Doppelten als in D liegt, und in dem die Bürger Jahre frühe in Rente gehen, in ein Land, das sich solche Gesetze leistet:
.....und gleichzeitig u.a. die Infrastruktur, speziell das Gesundheitswesen verlottern, sich aber gerne mit Material, Geräten und Klinikplätzen im Ausland aushelfen lässt, um daraufhin manches Spenderland - uns - noch zu beschimpfen.

Unsere GroKo-Leuchten haben das abgenickt, und die Luigis klopfen sich auf die Schenkel, über unsere Tölpeligkeit. Recht haben sie.
 
gerne mit Material, Geräten .......... im Ausland aushelfen
Unsere ......... Leuchten haben das abgenickt

Moin,
zunächst konnten das auch andere Regierungen, das ist nicht nur GroKo...

Deutschland ist nun mal ein "Exportland"... die angesprochenen Produkte werden ja auch zum Großteil hier produziert / endmontiert.

Die Veränderung in der Struktur aus Angebot und Nachfrage durch staatl. Einflußnahme, gehört auch mit zu dem, was die Volkswirtschaftler als
"makroökonomischen Schock" definieren.

Konkret bedeutet das ja auch ein Anschub der Nachfragesicherung aus dem Ausland, die Bezahlung erfolgt ja auch größtenteils von dort. Wie sich die Empfängerländer wiederum das Geld aus dem "Topf" holen, ist für den hiesigen Produzenten erst mal unwichtig. Den "Schock" und v.a. die Verschiebung Deiner Kosten auf Gestehungsseite ins Ungünstige merkste erst mit Verzögerung.
Die Mehrwertsteuer ist kein Thema, die entfällt im innergemeinschaftlichen Handel.
Aber, und da wären wir wieder beim so gerne genommenen "kollektiven Vergessen"... ->
"Die Fonds & Hilfen von heute sind die Steuern von morgen"

Die EU-Hilfen sind ja nur ein Teil des von Herrn Scholz ausgekippten Füllhornes.

Die Ambition "Kanzler zu werden" bedeutet mind. für die nächsten 3 Legislaturperioden die Altlasten "Corona" mit im Bundeshaushalt als Sanierungsfall herumzutragen:
Egal welche markigen Worte (scheint auch ne Mode zu sein..) man wählt:
Rettungs- und Schutzschirme, Pakete schnüren, mit "Wumms" durch, Abfedern, Maßnahmentöpfe... (kommen alle aus Olafs Hobbykeller) und bedeuten doch nur eins:

Der Bürger zahlt's.
 

Also bei Amazon gäbe es dafür die passenden Sanktionsmittel:

 
Das geht hier schon längere Zeit auf den Vw Parkplätzen.
Sekundenkleber

IMG_20200630_143249.jpg
 
Hatte ich schon auf einem Stoffdach vom Cabrio. Das wurde richtig teuer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben