Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kenn' ich auch.
Wenn in unserem Kulturzentrum eine Veranstaltung ist, wird die auch so gelegt, dass sie nach der Kirche beginnt. Aber doch nur deswegen, dass die Kirchgänger auch kommen können.;)
Wie kam bei euch der Brauch zustande?

Ich denke, es macht einen Unterschied, ob du die Grundlagen liest oder die "Ausführungsbestimmungen".

Machen wir doch mal den Transfer zur Politik:
Da gibt es Parteiprogramme, die sich oft ganz toll lesen und dann Politiker und was die daraus machen...
...eine ganz ähnliche Situation auf einem Gebiet wo du dich stärker einbringst.

Brauch !? Also in Fischbach Sinkinken beim Taubenmarkt hab ich das so verstanden das der Pfarrer einfach gesagt hat dass das so ist.. und die Menschen haben sich gefügt!

Politik... ist auch so ein Glaubenskrieg.. und wird eher schlimmer als besser! Aber ich bin ja froh mit "meinen" Freien Wählern ... aktuell in Bayern Zitat von der Facebookseite der Freien Wähler Bayern!

Wir schaffen mehr Praxis in Schulen!
Unser Kultusminister Michael Piazolo verkündet gerade, wie sich Bayern mit uns #FreienWählern Bayern bewegt:

#Alltagskompetenz und Lebensökonomie werden feste Bestandsteile des Schullebens!

Bayern stärkt den Bezug der Schüler zur Praxis und Lebenswelt!

Ernährung, Gesundheit, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten und Haushaltsführung kommen als neue Themengebiete in die Schulen!

Früher hat die Kirche sowas geregelt...
 
Wir schaffen mehr Praxis in Schulen!
Unser Kultusminister Michael Piazolo verkündet gerade, wie sich Bayern mit uns Freien Wählern Bayern bewegt:
Gerade euer Herr Kultusminister ist doch gerade dabei sich beim Lehrkörper beliebt zu machen...
Statt ausreichend Lehrer einzustellen, werden die Lehrer wieder mal zu Mehrarbeit verdonnert...
Schüler fallen ja so überraschend von den Bäumen. Da ist unkalkulierbar wann wie viele Schüler eingeschult werden. Ebenso ist das Alter der Lehrer in den Schulämtern eine große Unbekannte. Man hat deshalb auch keinen Überblick, wann wieviele in den Ruhestand gehen. Die Lücken in den Schulen kommen ja so plötzlich...

Bayern stärkt den Bezug der Schüler zur Praxis und Lebenswelt!
Indem Schüler schon in der Schule lernen, dass das Leben kein Ponyhof ist? Weil die Stundentafeln auf ein Minimum heruntergefahren werden, damit sich die Unterrichtsausfälle noch in einem (schwer) erträglichen Rahmen halten? Oder weil die Schulhäuser sich oft in einem desolaten Zustand befinden und die Mittel zur Instandsetzung fehlen?

Ernährung, Gesundheit, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten und Haushaltsführung kommen als neue Themengebiete in die Schulen!
Hoffentlich auch genug qualifizierte Lehrkräfte, die das alles dann auch unterrichten.

Du solltest nicht nur lesen, was Politiker schreiben, sondern auch vor Ort gucken, was tatsächlich passiert.
Papier ist geduldig!:(
 
Gerade euer Herr Kultusminister ist doch gerade dabei sich beim Lehrkörper beliebt zu machen...
Statt ausreichend Lehrer einzustellen, werden die Lehrer wieder mal zu Mehrarbeit verdonnert...
Schüler fallen ja so überraschend von den Bäumen. Da ist unkalkulierbar wann wie viele Schüler eingeschult werden. Ebenso ist das Alter der Lehrer in den Schulämtern eine große Unbekannte. Man hat deshalb auch keinen Überblick, wann wieviele in den Ruhestand gehen. Die Lücken in den Schulen kommen ja so plötzlich...

Indem Schüler schon in der Schule lernen, dass das Leben kein Ponyhof ist? Weil die Stundentafeln auf ein Minimum heruntergefahren werden, damit sich die Unterrichtsausfälle noch in einem (schwer) erträglichen Rahmen halten? Oder weil die Schulhäuser sich oft in einem desolaten Zustand befinden und die Mittel zur Instandsetzung fehlen?

Hoffentlich auch genug qualifizierte Lehrkräfte, die das alles dann auch unterrichten.

Du solltest nicht nur lesen, was Politiker schreiben, sondern auch vor Ort gucken, was tatsächlich passiert.
Papier ist geduldig!:(

Ist mir schon klar! Wie du schreibst das Leben ist kein Ponyhof! Der bayrische Kultusminister der Freien Wähler ist ja auch noch nicht so lange im Amt... dass da die Vorgänger schon hätten reagieren müssen ist auch klar! Was will man machen um "plötzlich" genügend kompetente Lehrkräfte zu bekommen!? Auf jeden Fall nicht befristen... ordentlich bezahlen... und ähm.. ich hab auch kein Problem damit wenn Lehrer etws mehr auf der Stundentafel haben !

Beliebt machen bei Betroffenen ist so ein zweischneidiges Schwert! Ich muß da dran denken was mir mal in Punkto Tarifverhandlungen gesagt wurde! Wenn beide Seite unzufrieden sind, ist es ein guter Abschluss! Ich finds doof, aber da ist wohl was dran!
 
Ist mir schon klar! Wie du schreibst das Leben ist kein Ponyhof! Der bayrische Kultusminister der Freien Wähler ist ja auch noch nicht so lange im Amt... dass da die Vorgänger schon hätten reagieren müssen ist auch klar! Was will man machen um "plötzlich" genügend kompetente Lehrkräfte zu bekommen!? Auf jeden Fall nicht befristen... ordentlich bezahlen... und ähm.. ich hab auch kein Problem damit wenn Lehrer etws mehr auf der Stundentafel haben !

Beliebt machen bei Betroffenen ist so ein zweischneidiges Schwert! Ich muß da dran denken was mir mal in Punkto Tarifverhandlungen gesagt wurde! Wenn beide Seite unzufrieden sind, ist es ein guter Abschluss! Ich finds doof, aber da ist wohl was dran!
Politik kann sooo einfach sein!:evil:
Der Arme muss jetzt ausbaden, was die Vorgänger verbockt haben. Und dass du kein Problem damit hast, dass die Lehrer einfach so mal eine Stunde Mehrarbeit leisten sollen, ist ja klasse!
Jede Berufsgruppe würde da auf die Barrikaden gehen, wenn eine Stunde Mehrarbeit ohne Lohnausgleich geleistet werden soll. Nur bei Beamten ist das mit dem Streikrecht schwierig. Du als alter Gewerkschafter hättest so etwas selbstverständlich ohne Murren abgenickt.
Kommt ja von den Freien Wählern...

Aber selbst wenn du diesen Schachzug eures Kultusministers mitgehst, dann plappere bitte nicht die leeren Versprechungen nach, was Bayern für Schüler und Schulen tut. Du kannst nicht alles haben...
...entweder oder...
 
Was will man machen um "plötzlich" genügend kompetente Lehrkräfte zu bekommen!? Auf jeden Fall nicht befristen... ordentlich bezahlen... und ähm.. ich hab auch kein Problem damit wenn Lehrer etws mehr auf der Stundentafel haben !
Frank,

bei uns in BW bekommen unsere Oberpfeifen im Kultusministerium nicht einmal die Umstellung des Lehramtsstudiums vom Staatsexamen auf Bachelor/Master auf die Reihe - und zwar terminlich/organisatorisch. Da haben einige ihre Punkte für die Zulassung zum Bachelor zusammenstudiert und an einigen Uni´s waren 2018 die Prüfungsordnungen noch gar nicht so weit. Ebenso im nachfolgenden Masterteil mit den reinen Pädagogiksemestern, ein einziges Chaos.
Das Studium verlängert sich so für die Studierenden auf deren Kosten, während das Land "Lehrermangel" schreit. Dann werden wieder ein paar Hundert für den Lehramtsbetrieb unqualifizierte Quereinsteiger an den korrekt Studierenden vorbeigeschleust. Was da passiert, ist das Allerletzte.

Da kannst Du Dich gerne mal reinhängen bei den Freien Wählern.
 
Sag doch nicht sowas.
Das Neue Testament mit seinem Gebot der Nächstenliebe hat die Welt umgekrempelt. Man kam weg vom Auge um Auge und Zahn um Zahn....
...ein Meilenstein in der Entwicklung der Gesellschaft.
.
.... So wie das im Alten Testament geforderte "Auge um Auge" schon ein wichtiger Fortschritt im Rechtssystem der sich entwickelnden Gemeinschaften war.
Fälschlicherweise wird dieses Rechtsmittel als besonders primitiv angesehen. - Das war es nicht.
Trotzdem hat es in der heutigen Gesellschaft aus gutem Grund selbst beim Football keinen Platz mehr.
 
Politik kann sooo einfach sein!:evil:
Der Arme muss jetzt ausbaden, was die Vorgänger verbockt haben. Und dass du kein Problem damit hast, dass die Lehrer einfach so mal eine Stunde Mehrarbeit leisten sollen, ist ja klasse!
Jede Berufsgruppe würde da auf die Barrikaden gehen, wenn eine Stunde Mehrarbeit ohne Lohnausgleich geleistet werden soll. Nur bei Beamten ist das mit dem Streikrecht schwierig. Du als alter Gewerkschafter hättest so etwas selbstverständlich ohne Murren abgenickt.
Kommt ja von den Freien Wählern...

Aber selbst wenn du diesen Schachzug eures Kultusministers mitgehst, dann plappere bitte nicht die leeren Versprechungen nach, was Bayern für Schüler und Schulen tut. Du kannst nicht alles haben...
...entweder oder...

Sorry.. ich bin da halt einfach gestrickt :) .. klar haben da die Vorgänger was verbockt! Ne Schule wird ja nicht in nem Jahr Marode! Auch seh ich bei den Lehrern durchaus noch Leistungspotential.. was ich z.B. bei meinen Post Kollegen nimmer seh.. die sind tatsächlich am Limit! Wieviel arbeitet den so ein Lehrer tatsächlich im Jahr an Stunden!?

Ich finds gut was er macht.. und ich finde die KONKRET angesprochenen Ziele Positiv! Keine Verbote.. keine Bevormundung... keine Ideologie! Einfach praktisch fürs Leben lernen! Find ich gut und dabei bleib ich!
 
Frank,

bei uns in BW bekommen unsere Oberpfeifen im Kultusministerium nicht einmal die Umstellung des Lehramtsstudiums vom Staatsexamen auf Bachelor/Master auf die Reihe - und zwar terminlich/organisatorisch. Da haben einige ihre Punkte für die Zulassung zum Bachelor zusammenstudiert und an einigen Uni´s waren 2018 die Prüfungsordnungen noch gar nicht so weit. Ebenso im nachfolgenden Masterteil mit den reinen Pädagogiksemestern, ein einziges Chaos.
Das Studium verlängert sich so für die Studierenden auf deren Kosten, während das Land "Lehrermangel" schreit. Dann werden wieder ein paar Hundert für den Lehramtsbetrieb unqualifizierte Quereinsteiger an den korrekt Studierenden vorbeigeschleust. Was da passiert, ist das Allerletzte.

Da kannst Du Dich gerne mal reinhängen bei den Freien Wählern.

Wenn ich Kultusminister bin frag ich den Kollegen in Bayern! ;)
 
doch doch.. stell dir mal vor.. früher durfte der Kleintiermarkt erst beginnen wenn die Kirche aus war! Frechheit! ;) ..
Und noch früher gab es keine Sonntage.
Auch so eine blöde Zwangserfindung der Kirche. Frechheit!
 
Und noch früher gab es keine Sonntage.
Auch so eine blöde Zwangserfindung der Kirche. Frechheit!
Also mich stören die Sonntage gewaltig. Kaum macht man mal die Motorsäge an gibt´s Gemecker X(.
 
Also mich stören die Sonntage gewaltig. Kaum macht man mal die Motorsäge an gibt´s Gemecker X(.

Da bin ich völl Öko! Ich brauch keine Motorgeräte am Sonntag! Mein Nachbarn hassen mich schon wegen meiner Gockel!
 
Wenn ich Kultusminister bin frag ich den Kollegen in Bayern! ;)
Wie schon gesagt. Politik kann ja sooo einfach sein...
Sorry.. ich bin da halt einfach gestrickt :)
...
Auch seh ich bei den Lehrern durchaus noch Leistungspotential.. was ich z.B. bei meinen Post Kollegen nimmer seh.. die sind tatsächlich am Limit! Wieviel arbeitet den so ein Lehrer tatsächlich im Jahr an Stunden!?
Die Arbeit deiner Postkollegen kennst du sicher besser...
Aber bei den Postlern gibt es welche, die wegen Paketen gar nicht mehr klingeln und einfach eine Meldung in den Briefkasten schmeißen und bei den Lehrern gibt es auch welche, die es sich einfach machen und welche, die gewissenhaft arbeiten.
Aber würdest du unabhängig vom Ende der Fahnenstange, das du nur sehr theoretisch kennst, befürworten, dass die Postler ohne Lohnausgleich eine Stunde länger arbeiten?
Sicher!
Kommt ja von den feien Wählern...

Ich finds gut was er macht.. und ich finde die KONKRET angesprochenen Ziele Positiv
Wenn du mir noch erzählst, wie das Ganze umgesetzt wird?
Papier ist geduldig was Versprechungen angeht...
...besonders wenn man die Versprechungen auf dem Rücken anderer umsetzt.

Keine Verbote.. keine Bevormundung...
Z. B. erst ein Jahr später in Rente gehen können ist keine Bevormundung von Lehrern? Interessant...

Einfach praktisch fürs Leben lernen! Find ich gut und dabei bleib ich!
Das ist doch eine nichtssagende Phrase, die du auf jedes Schulsystem anwenden kannst. Alle Kinder gehen in die Schule, dass sie für's Leben lernen.
Papier ist geduldig...
Wird Zeit dass du Kultusminister wirst...
 
Wie schon gesagt. Politik kann ja sooo einfach sein...
Die Arbeit deiner Postkollegen kennst du sicher besser...
Aber bei den Postlern gibt es welche, die wegen Paketen gar nicht mehr klingeln und einfach eine Meldung in den Briefkasten schmeißen und bei den Lehrern gibt es auch welche, die es sich einfach machen und welche, die gewissenhaft arbeiten.
Aber würdest du unabhängig vom Ende der Fahnenstange, das du nur sehr theoretisch kennst, befürworten, dass die Postler ohne Lohnausgleich eine Stunde länger arbeiten?
Sicher!
Kommt ja von den feien Wählern...

Wenn du mir noch erzählst, wie das Ganze umgesetzt wird?
Papier ist geduldig was Versprechungen angeht...
...besonders wenn man die Versprechungen auf dem Rücken anderer umsetzt.

Z. B. erst ein Jahr später in Rente gehen können ist keine Bevormundung von Lehrern? Interessant...

Das ist doch eine nichtssagende Phrase, die du auf jedes Schulsystem anwenden kannst. Alle Kinder gehen in die Schule, dass sie für's Leben lernen.
Papier ist geduldig...
Wird Zeit dass du Kultusminister wirst...

Dass mit dem nicht Klingeln hatte ich auch schon! Die Kundin hat steif und fest behauptet es hätte niemand geklingelt! Ich weiß aber dass geklingelt wurde! Als Paketzusteller schießt man sich doch ins Knie wenn man das Paket hinschleppt.. zurück schleppt und noch ne Karte "produzieren" muss! Sorry.. mag sein dass manche so hohl sind! Aber Fakt ist.. am schnellsten ist die Zustellung an den Empfänger!

Ich glaub auch nicht alles was mir Politiker erzählen.. auch nicht von Politikern der Freien Wähler! Ich hab auch nur kund getan, dass mir die Aussage gefällt! Da ich nicht in Bayern lebe und eh keine Kinder habe, werde ich auch nicht rausfinden obs gut oder schlecht umgesetzt wurde! Ich finds auf jeden Fall besser als die Kinder in Moscheen zu zwingen oder auf andere linksgrüne Veranstaltungen wie "Freitagsdemos" ...

Nö.. dass ist keine Bevormundung! Dass ist in der Situation möglicherweise notwendig und gerechtfertigt! Wenn jemand mit 15 Jahren ins Berufsleben eintritt und eine körperliche Arbeit hat, dann ist das was anderes als wenn man mit 25 dann mal was macht! Sorry.. aber ich seh grad was ein Lehrer im Ruhestand macht.. jeden Tag Zeitungsartikel schreiben... oder in der Politik sein... Stichwort Bevormundung! Da gehts um Inhalte... aber länger Arbeiten zähl ich da nicht zu! Man kann sich drüber Streiten ob das notwendig und sinnvoll ist... aber Bevormundung ist für mich was anderes! Böse gesagt.. wem der Lehrerjob nicht liegt.. wer den nicht bis 65 oder 67 machen kann... der soll sich doch nen leichteren Job suchen!
 
Nix da. Du mit Deinen Hennen und Tauben bekommst das Landwirtschaftsministerium :D.

Dann muß ich mich um die ganzen Tauben kümmern!? Weia ;) ... Hühner ... Chickas.. ähm.. gern :) ... Postminister gibts ja leider nimmer *seufz* ;)
 
Dann werden wieder ein paar Hundert für den Lehramtsbetrieb unqualifizierte Quereinsteiger an den korrekt Studierenden vorbeigeschleust. Was da passiert, ist das Allerletzte.
Das wird dann meine Stunde. Ich habe den Eindruck, daß man heutzutage auf dem Gymnasium eh nicht mehr viel beigebracht bekommt. Meine Tochter (11. Kl.) hat im Oktober erzählt, daß sie jetzt mit der Tangente an einer Parabel befassen. Nach zwei Monaten waren ihr die Begriffe Ableitung, Grenzwert und delta_x immer noch unbekannt. Das ist mir unbegreiflich, wie man in dieser Zeit so wenig erarbeiten kann. Spaßeshalber habe ich ihr dann ganz ernsthaft gesagt, daß ich vielleicht über so ein Quereinsteigerprogramm auf ihrem Gymnasium in den Fächern Mathe und Physik aufschlagen werde... Das Gesicht hättet ihr sehen müssen. Sie hat sogar ihre Mitschüler davon unterrichtet, daß dieses zu befürchten sei und es dann nichts mehr zu lachen gäbe...:D Das war wie ein Ritterschlag für mich. Auch wenn meine Tochter jemand von der Schule mitbringt, mache ich ab und zu einen Wissenscheck, wo meine Tochter dann immer die Augen verdreht. Mein Eindruck: Der Bau der Marsrakete verzögert sich...:p
 
Dass mit dem nicht Klingeln hatte ich auch schon! Die Kundin hat steif und fest behauptet es hätte niemand geklingelt! Ich weiß aber dass geklingelt wurde! Als Paketzusteller schießt man sich doch ins Knie wenn man das Paket hinschleppt.. zurück schleppt und noch ne Karte "produzieren" muss! Sorry.. mag sein dass manche so hohl sind! Aber Fakt ist.. am schnellsten ist die Zustellung an den Empfänger!
Du hast das nicht durchschaut. Das Paket wird eben nicht geschleppt, sondern nur der Zettel. Der ist allemal schneller in den Briefkasten gestopft als Paket zum Empfänger schleppen, klingeln, warten bis aufgemacht wird (oder auch nicht), unterschreiben lassen und wenn keiner da ist das Paket zurückschleppen...

Ich hab auch nur kund getan, dass mir die Aussage gefällt!
Gefallen tut mir auch viel. Leider ist die Aussage ein Muster ohne Wert...

Da ich nicht in Bayern lebe und eh keine Kinder habe, werde ich auch nicht rausfinden obs gut oder schlecht umgesetzt wurde!
Das ist natürlich ein Kriterium, um die Umsetzung dessen, was man gut findet und für was man sich stark macht, zu beurteilen.

Ich finds auf jeden Fall besser als die Kinder in Moscheen zu zwingen oder auf andere linksgrüne Veranstaltungen wie "Freitagsdemos" ...
Wo steht das bitte verpflichtend im Lehrplan?

Nö.. dass ist keine Bevormundung! Dass ist in der Situation möglicherweise notwendig und gerechtfertigt! Wenn jemand mit 15 Jahren ins Berufsleben eintritt und eine körperliche Arbeit hat, dann ist das was anderes als wenn man mit 25 dann mal was macht!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Einem 25-jährigen Beamten im Schalterdienst kann nicht zugemutet werden, was man einem 25-jährigen Lehrer zumutet? Das kapiere ich nicht!

Sorry.. aber ich seh grad was ein Lehrer im Ruhestand macht.. jeden Tag Zeitungsartikel schreiben... oder in der Politik sein...
Es kann nicht jeder Hühner züchten und mit seinen Hähnen die Nachbarn nerven. Manche machen das eben mit Zeitungsartikeln...
Du willst doch nicht ernsthaft Ruheständlern vorschreiben, was sie in ihrer Freizeit tun dürfen...

Man kann sich drüber Streiten ob das notwendig und sinnvoll ist... aber Bevormundung ist für mich was anderes!
Du empfindest es also nicht als Bevormundung, wenn jemand gezwungen wird, ein Jahr länger zu arbeiten?

Böse gesagt.. wem der Lehrerjob nicht liegt.. wer den nicht bis 65 oder 67 machen kann... der soll sich doch nen leichteren Job suchen!
Das kann man auch von jedem Maurer sagen...
Wie war das eigentlich bei dir mit dem Fahrradverbot wegen der schweren Dienstfahrräder? Hättest wohl auch in deiner Jugend einen leichteren Job suchen müssen, wenn du es heute nicht mehr packst?
Merkste was?
Leicht reden geht immer.
 
Das wird dann meine Stunde. Ich habe den Eindruck, daß man heutzutage auf dem Gymnasium eh nicht mehr viel beigebracht bekommt. Meine Tochter (11. Kl.) hat im Oktober erzählt, daß sie jetzt mit der Tangente an einer Parabel befassen. Nach zwei Monaten waren ihr die Begriffe Ableitung, Grenzwert und delta_x immer noch unbekannt. Das ist mir unbegreiflich, wie man in dieser Zeit so wenig erarbeiten kann. Spaßeshalber habe ich ihr dann ganz ernsthaft gesagt, daß ich vielleicht über so ein Quereinsteigerprogramm auf ihrem Gymnasium in den Fächern Mathe und Physik aufschlagen werde... Das Gesicht hättet ihr sehen müssen. Sie hat sogar ihre Mitschüler davon unterrichtet, daß dieses zu befürchten sei und es dann nichts mehr zu lachen gäbe...:D Das war wie ein Ritterschlag für mich. Auch wenn meine Tochter jemand von der Schule mitbringt, mache ich ab und zu einen Wissenscheck, wo meine Tochter dann immer die Augen verdreht. Mein Eindruck: Der Bau der Marsrakete verzögert sich...:p

Du bist abgrundtief Böse :)
 
Du hast das nicht durchschaut. Das Paket wird eben nicht geschleppt, sondern nur der Zettel. Der ist allemal schneller in den Briefkasten gestopft als Paket zum Empfänger schleppen, klingeln, warten bis aufgemacht wird (oder auch nicht), unterschreiben lassen und wenn keiner da ist das Paket zurückschleppen...

Gefallen tut mir auch viel. Leider ist die Aussage ein Muster ohne Wert...

Das ist natürlich ein Kriterium, um die Umsetzung dessen, was man gut findet und für was man sich stark macht, zu beurteilen.

Wo steht das bitte verpflichtend im Lehrplan?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Einem 25-jährigen Beamten im Schalterdienst kann nicht zugemutet werden, was man einem 25-jährigen Lehrer zumutet? Das kapiere ich nicht!

Es kann nicht jeder Hühner züchten und mit seinen Hähnen die Nachbarn nerven. Manche machen das eben mit Zeitungsartikeln...
Du willst doch nicht ernsthaft Ruheständlern vorschreiben, was sie in ihrer Freizeit tun dürfen...

Du empfindest es also nicht als Bevormundung, wenn jemand gezwungen wird, ein Jahr länger zu arbeiten?

Das kann man auch von jedem Maurer sagen...
Wie war das eigentlich bei dir mit dem Fahrradverbot wegen der schweren Dienstfahrräder? Hättest wohl auch in deiner Jugend einen leichteren Job suchen müssen, wenn du es heute nicht mehr packst?
Merkste was?
Leicht reden geht immer.

Naja... du kennst dich aus bei der Post.. wie ich bei den Lehrern :) ... also.. lassen wir das mal

Politik ist nun mal so.. man wählt was einem gefällt... ok.. man kann natürlich auch taktisch Wählen...

Ob verpflichtend oder nicht.. Fakt ist das solche Sachen laufen und von den Kultusministern geduldet werden bzw. die Rektoren dann den schwarzen Peter haben!

Wenns regulärer Ruhestand ist.. nö... aber zu Jammern wie schwer der Lehrerjob ist... dann mit 60.. 61... 62 sich verdrücken weil man nimmer kann.. und dann aber arbeiten... ähm.. sorry.. da tu ich mich schwer! Ok in dem Fall speilt auch noch nen bischen was Persönliches mit weil ich den Typen mehr kennen gelernt hab als mir lieb ist!

Bevormunden hat was mit Meinung zu tun! Aber nicht wie lange es Sinn macht zu Arbeiten.. aber da kommen wir auch nicht zusammen...

Genau.. Maurer.. Maler... körperlich arbeitende Menschen! Die 10 Jahre länger Arbeiten als "Studierte"

Ja ich hab krankheitsbedingt "Fahrradverbot" Was abar nix mit der Schwere der Fahrräder zu tun hat... Die Frage ist kann man oder kann man nicht! Das Beispiel der Lehrer z.B. mit 65 noch zu arbeiten... wenn der Krank ist und es nicht geht.. ok... aber zweiter Lehrer den ich auch zu nah kennengelernt hab! Der kann nimmer Lehrer sein.. aber Artikel schreiben geht.. nen dutzend Vereinstätigkeiten geht... in zugigen kalten Hallen stehen.. geht.. sorry.. da hab ich nicht sooo viel Verständnis für!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben