Moin, zunächst: Sooo alt bist Du, daß Du das noch kennst? Und die Trenndurchlässe mit dem kleinen Mülleimer in der Mitte für nicht mehr benötigte Fahrkarten?
Da standen dann gerne die Kontrollettis...
es gibt ja das grüne Balkenschild über der Treppe zum Bahnsteig: "Zutritt nur mit Fahrausweis oder Bahnsteigkarte" .. versuch mal am Automaten in Hamburger Verkehrsverbund eine Bahnsteigkarte zu lösen, bzw. die überhaupt im Auswahlmenu zu finden.
Für die Ehefrau & mich nicht, zumindest nicht für Hybride bis 2018.
Die Grunde sind durchaus politischer Natur:
Wenn man sich die Werbung, Extrembeispiel Porsche Cayenne hybrid anschaut:
dagegen der "normale" Cayenne mit 440 PS
Dazu kommt, daß man mit den Verbrauchswerten nix anfangen kann, man weiß eigentlich nicht, nach welcher Norm nun gemessen, umgerechnet und abgedruckt wurde:
Ich empfinde Hybridmodelle als reine Steuersparmodelle ohne nachhaltigen praktischen Nutzen, dazu kommt, daß speziell bei den Fahrzeugen mit einem Mickerakku, der nicht mal für 20-50km elektrische Reichweite taugt, es als völlig unangemessen, ihnen ein "E"-Kennzeichen zu verpassen und sie damit zu befähigen, z.B. für lau in HH im öffentlichen Parkraum kostenlos zu parken, bzw. ohne Gedankenhemmung Ladesäulen über 5 oder mehr Stunden sinnlos zu blockieren, denn der Taschenlampenakku ist bereits mit 2-phasigem Laden nach 1 1/2 Stunde voll.
Und dann noch für teuer Geld diese Tranfunzeln auf DC-Ladung ertüchtigen...
Das ist der Stand weitgehend gleich für alle verfügbaren Hybridfahrzeuge bis ca. 2017/2018: Reichweite Fehlanzeige, aber die paar km rein elektrisch im NEFZ Zyklus gefahren drücken die Steuerlast
und schaffen ein gutes Gewissen... hat aber nichts Substanzielles.
Die Hersteller rudern jetzt aber mehr in Richtung elektrische Reichweite, es kann sein, daß ihnen WLTP da die Zauberwerte zunichte macht, so daß nun auch der elektrische Antrieb deutlicher und länger zur Verfügung stehen muß. Porsche ist mit seinen 43km ein "niedlicher" Vetreter der Gattung "sinnlos", und dürfte einem Durchschnittspendler, der tagsüber nicht aufladen kann, etwas knapp erscheinen.
Auf dieser Seite hat der Autor versucht, zumindest einige Hybridmodelle in Sachen Reichweite elektrisch etwas zu katalogisieren.
In der Tabelle ist bei den BMW "e" Modellen ganz gut zu sehen, wohin die Reise geht, das Gros der älteren Fahrzeuge reicht um die 50-60km weit, der noch recht neue X1.25Le immerhin schon 110km,
Aber auch bei anderen Herstellern geht der Trend schon hin zu Hybridreichweiten > 100km elektrisch.
Gedanklich wäre das noch fast ein denkbarer Kompromiß: ohne Reichweitenangst rein & raus in die Stadt, über Land dann im Verbrenner-Modus...
Aber solche Fahrzeuge sind dann auch mit der Akkutechnik von heute, ziemlich dicke Berthas und man schleppt immer alles mit sich herum: E-Maschine, Akku, Otto-Motor, Benzintank, Ehefrau und ihre Handtasche...
Von daher lieber in einer "nur" Variante Platz nehmen...
Von "Rucksack-Lösungen" wie sie z.B. einen Range-Extender bei BMW anbieten, halte ich gar nix...Der Verbrenner ist so schmalbrüstig, daß er alleine den Wagen, auch als benzinelektrischer Antrieb nicht am Fahren halten kann... ein bischen an Jonnies muß auch immer noch in der Batterie stecken, sonst bleibt er stehen.