Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als erstes würde es für die großen Parteien gut aussehen, die Zahl der Bundestagsabgeordneten wieder auf ein normale Mass zurückzufahren. Aber da ist man sich wohl einig, das zu Lasten der Steuerzahler so beizubehalten und seine Pfründe zu sicher . Alles Verbrecher, mal schauen wie lang sich das Volk das gefallen lässt.

Da triffst du einen dicken Nagel auf den Kopf. Aber das wird sicher nicht passieren und niemand wird sich wehren.
Wir werden medial täglich mit so vielen blödsinnigen Panikmeldungen reizüberflutet, daß keiner auf die Idee kommt diesen Wildwuchs anprangern.
MMn würden 100 oder 150 Abgeordnete locker ausreichen, genügend Blödsinn zu verzapfen. Hinter den ganzen Sesselpupsern stehen ja genügend Berater etc.
 
Überleg ich mir noch. Nicht SPD und nicht CDU wäre mal eine Idee.
 
Überleg ich mir noch. Nicht SPD und nicht CDU wäre mal eine Idee.

Keine Partei prangert ihre eigene "Väterleswirtschaft" an.

Du bist (auch) das Volk!
Was gedenkst du dagegen zu tun?

Was soll er denn tun?
Vielleicht jede Woche einen Tag, mit Pappschild, vor dem Bundestag streiken? Freitag ist ja schon besetzt. Also einen der anderen vier Werktage.
 
Das sind jedenfalls dia aktiven Blockierer.
 
Was soll er denn tun?
Vielleicht jede Woche einen Tag, mit Pappschild, vor dem Bundestag streiken? Freitag ist ja schon besetzt. Also einen der anderen vier Werktage.
Das ist genau die Frage, die ich mir ernsthaft stelle. @MarBo sinniert darüber, wie lange sich "Das Volk" noch gefallen lässt. Aber wer ist das Volk, was hat es konkret für Möglichkeiten, diese Zustände zu ändern.
Einfach eine pauschale Aussage zu machen ist einfacher als das Übel konkret anzugehen. Wenn man wartet, dass "die" (wer auch immer das sein mag) das auf die Reihe bringen, wartet man vermutlich lange...
Ein Dilemma!
 
Wir sind das Volk, ist doch klar. Und so ganz machtlos ist man nicht, Stichwort gelbe Westen.
 
Wir sind das Volk, ist doch klar. Und so ganz machtlos ist man nicht, Stichwort gelbe Westen.
Oder FFF.
Stimmt schon!
Aber irgendjemand muss den Hintern hoch kriegen und das in einem größeren Rahmen organisieren und publik machen (können), darauf achten, dass die Geschichte nicht aus dem Ruder läuft, wie bei den Gelbwesten oder anderen Aktionen. Kaputte Ladenscheiben und Plünderungen sind keinem Ziel förderlich.
 
Sind die anderen in dem Punkt so viel besser?

Ja :) ... also ich hab eine gefunden... die wollen so "einfache" Sachen wie das Betriebsrenten nicht doppelt besteuert werden.. dass man sich um die Wasserstofftechnologie kümmert... und und und :) ... G9 statt G8 .. keine Straßenausbaubeiträge.. Kita für alle Finanzierbar machen.. sind nicht Autofeindlich... usw usw usw
 
Aber wir hatten doch von der Abgeordneteninflation geredet. Sind da die freien Wähler auch dran?;)

Naja... ich hoff dass bei den nächsten Wahlen Plätze frei wären.. wobei ich klar für eine hmm.... Verkleinerung passt ja eigentlich nicht... Anpassung an eine höchstrichterliche Entscheidung.. sprich auf um die 600 Abgeordnete, wäre :)

Aber so 10 - 12 % Freie Wähler hät schon was ... und dafür bei den anderen jeweils 2 - 3 % weniger :) dass haben die sich verdient! Ok ... CDU CSU würden noch als Koalitionspartner gebraucht! Mit ohne Merkel gehts bei denen hoffentlich auch wieder aufwärts! ICH WILL keine Ökodiktatur mit nem Kanzler Habeck!
 
Naja... ich hoff dass bei den nächsten Wahlen Plätze frei wären.. wobei ich klar für eine hmm.... Verkleinerung passt ja eigentlich nicht... Anpassung an eine höchstrichterliche Entscheidung.. sprich auf um die 600 Abgeordnete, wäre :)

Aber so 10 - 12 % Freie Wähler hät schon was ... und dafür bei den anderen jeweils 2 - 3 % weniger :) dass haben die sich verdient! Ok ... CDU CSU würden noch als Koalitionspartner gebraucht! Mit ohne Merkel gehts bei denen hoffentlich auch wieder aufwärts! ICH WILL keine Ökodiktatur mit nem Kanzler Habeck!
Du weichst aus....:p;):D
Wir reden nicht übe eine Umverteilung der Sitze, sondern über die Verringerung der Gesamtzahl...
 
Du weichst aus....:p;):D
Wir reden nicht übe eine Umverteilung der Sitze, sondern über die Verringerung der Gesamtzahl...

Nee nee :) ich weich ned aus! Klar wäre für mich 709 - 111 Mandate :) ... und davon halt mindestens 5% Freie Wähler... was die anderen haben ist deren Problem.. aber vor allem Linke und Grüne weniger.. bei der Afd auch gern 5 % weiniger.. bei CDU CSU lieber ein bischen mehr damit wir nix linksgrünes in der Regierung haben!
 
Nee nee :) ich weich ned aus! Klar wäre für mich 709 - 111 Mandate :) ...
Schön! Deine Meinung kennen wir jetzt.
Aber es ging doch ursprünglich darum, dass die Parteien nichts gegen die Abgeordneteninflation tun. Was tun die Freien Wähler dagegen?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht....
Das soll jetzt keine Parteikritik sein - einfach nur Unwissenheit meinerseits.
 
Nee nee :) ich weich ned aus! Klar wäre für mich 709 - 111 Mandate :) ... und davon halt mindestens 5% Freie Wähler... was die anderen haben ist deren Problem.. aber vor allem Linke und Grüne weniger.. bei der Afd auch gern 5 % weiniger.. bei CDU CSU lieber ein bischen mehr damit wir nix linksgrünes in der Regierung haben!
Also das wäre doch mal ein völlig neues und geiles Parlamentskonzept:
Jeder Wähler bastelt sich sein Parlamentspuzzle selbst.
 
Du weichst aus....:p;):D
Wir reden nicht übe eine Umverteilung der Sitze, sondern über die Verringerung der Gesamtzahl...
Die Hälfte von dem Sauhaufen wäre immer noch mehr als genug.

Ob sich im Bundestag nun wie aktuell 709 Abgeordnete aus den verschiedenen Parteien gegenseitig mehr oder weniger lustlos beharken, oder ob es nur 350 von den Fuzzis wären, spielt im Verhältnis keine Rolle.

Bei gleicher Redezeit würde wenigstens alles halb so lange dauern, und halb soviel kosten, wenn es auch nicht unbedingt besser werden würde.

Der eine oder andere Provinzfürst würde in der Provinz bleiben.........so what?
 
Schön! Deine Meinung kennen wir jetzt.
Aber es ging doch ursprünglich darum, dass die Parteien nichts gegen die Abgeordneteninflation tun. Was tun die Freien Wähler dagegen?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht....
Das soll jetzt keine Parteikritik sein - einfach nur Unwissenheit meinerseits.

Keine Ahnung.. bisher haben die Freien Wähler da ja auch keinen Einfluss, da se ja nicht im Bundestag sitzen..
 
Wenn wir schon von der Menge der Abgeordneten zu Konzepten der Verteilung abschweifen...
Wie wäre es, wenn in einer Legislaturperiode Anwesenheitslisten führen würde, und die prozentuale Anwesenheit der Abgeordneten einer Partei bei der Berechnung der Sitze in der Nächsten mit einfließen ließe?
Dann hätten die Herrschaften vielleicht ein gewisses Interesse, nicht nur Diäten zu kassieren, sondern aktiv mitzuarbeiten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben