Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch schlimmer: 200 ökologisch korrekte Autos (laut Hersteller) können nicht ausgeliefert werden, so daß etwa die gleiche Anzahl an Dreckschleudern weiter die Umwelt verpesten müssen …

Aber wenn man den Zeitungsartikel liest: Wieso fahren Neuwagen denn INS Werk? Schon zum Nachbessern, zu Reparaturen oder was?
 
Es ist wie der Wink mit dem Zaunpfahl...
aber selbst das bekommen Menschen mit einem Horizont bis zur Tischkante nicht mehr mit.

Die Ziele der VW Geschäftsleitung und der Klimaaktivisten sind praktisch deckungsgleich. Warum in aller Welt sollte irgendjemand vom Werksschutz die bei ihrer Aktion stören??
Wahrscheinlich waren die vom Werksschutz... :-)
Das ist wieder mal ein typischer @RalphCC2.
Da werden zunächst Menschen als (freundlich gesagt) begriffsstutzig hingestellt.
Dann wird ins Blaue eine Behauptung aufgestellt und sich nicht die Mühe gemacht, zu erklären, woher die Erkenntnis kommt, dass VW mit den Aktivisten gemeinsame Sache macht.
Aber vielleicht tue ich ihm ja unrecht und er reicht noch nach, woher er die Erkenntnis hat, dass VW gerne auf Profit zugunsten von Aktivisten verzichtet.
Auf dass der Horizont über die Tischkarte steige...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Eigentlich ein Frevel, sich auf so einem plumpen Pedelec fortzubewegen, wo es so viel elegantere Mittel gibt.
Mein Fahrrad war ursprünglich auch so ein Modell (Nur von der Sitzhaltung, ansonsten natürlich nicht so stylisch). Ich habe es mir für kleines Geld beim Fahrradspezi in unserem Dorf zu einer aufrechten Sitzhaltung umrüsten lassen.
Man hat viel mehr Platz für die Wampe.:pro:;):D
 
sank|ti|o|nie|ren
〈V.〉
1
bestätigen, gutheißen, anerkennen
2
zum verbindl. Gesetz erheben

Deswegen bin ich platt:

Hier wollen einige die Blockade (nachträglich) gutheißen: Meister F un Swissbob.

Ts, ts, ts......
 
Auch wenn dieses Forum nur eine kleine Schnittmenge unserer Gesellschaft wiedergibt, so bin ich doch immer wieder erstaunt welch vernunftwidrige Beiträge hier zum Besten gegeben werden. Entstammt ihr alle aus der Generation der antiautoritären Erziehung ohne Regeln?

Mir schaudert vor Eurer Einstellung zu unserer Gesellschaft die nur durch Regeln und Gesetze, sprich Leitplanken innerhalb derer wir uns bewegen sollten, funktionieren kann. Anarchie ist nicht die Gesellschaftsform die ich anstrebe oder in der ich leben möchte.

Es ist erstaunlich wie viele hier vermummte Aktionen, Rechtsbruch und militanten Widerstand unter diversen Deckmäntelchen wie Klimaschutz, ungeregelter Zuzug von Migranten, Recht auf freie Meinungsäußerung etc. für gut befinden.

Okay, es kann natürlich sein, dass dies auch nur die Aussagen von vereinzelten, inzwischen hoch betagten Teilnehmer der Studentenbewegungen aus den 1960er Jahre sind, vermutlich meinen sie womöglich noch (wenigstens) ideologisch dazugehört zu haben.

Immerhin lösen sich diese Meinungen/Beiträge ja zeitnah auf ganz natürliche Art und Weise auf und Deutschland findet zu Recht und Gesetz sowie zu einem normalen und nicht ideologisch geprägten (ich schreibe ganz bewusst nicht idiotischen) Umgang zu den Themen unserer Zeit zurück.


Gruß
Andreas
 
Okay, es kann natürlich sein, dass dies auch nur die Aussagen von vereinzelten, inzwischen hoch betagten Teilnehmer der Studentenbewegungen aus den 1960er Jahre sind, vermutlich meinen sie womöglich noch (wenigstens) ideologisch dazugehört zu haben.

Immerhin lösen sich diese Meinungen/Beiträge ja zeitnah auf ganz natürliche Art und Weise auf und Deutschland findet zu Recht und Gesetz sowie zu einem normalen und nicht ideologisch geprägten (ich schreibe ganz bewusst nicht idiotischen) Umgang zu den Themen unserer Zeit zurück.
Der Datenschutzbeauftragte Brink wurde auf Vorschlag der Grünen gewählt:

Wirbel um Greta-Foto: Ist Vermummung etwa Notwehr?
 
Auch wenn dieses Forum nur eine kleine Schnittmenge unserer Gesellschaft wiedergibt, so bin ich doch immer wieder erstaunt welch vernunftwidrige Beiträge hier zum Besten gegeben werden.

Reden wir also über Vernunft:
Wer hat sie?
Woher kommt sie?
Beruht sie auf menschlicher Erkenntnis und ist damit prinzipiell fehlerbehaftet (Schopenhauer),
oder ist sie ein quasi göttliches Prinzip (Hegel)?

Und wer entscheidet, was vernunftwidrig ist ????
 
Mir schaudert vor Eurer Einstellung zu unserer Gesellschaft die nur durch Regeln und Gesetze, sprich Leitplanken innerhalb derer wir uns bewegen sollten, funktionieren kann. Anarchie ist nicht die Gesellschaftsform die ich anstrebe oder in der ich leben möchte.
Du bleibst sehr wage und un konkret.
Deshalb zu meinem Verständnis eine Frage.
Ein Wort voraus: Anarchie ist auch nicht meine bevorzugte Gesellschaftsform.
Aber, ist es nicht so, dass wir unsere Gesellschafts- und Regierungsform in der wir gerne und gut leben Menschen zu verdanken haben die zu Ihrer Zeit bereit waren gegen vorgegebene Gesetze und Regeln zu verstoßen.
Menschen die die vorgegebenen Leitplanken verließen und unter Einsatz ihrer Freiheit dafür sorgten, dass wir uns heute in Freiheit bewegen können.

Wir, ich auch, feiern heute ein Attentat von vor 65 Jahren als Heldentat.
Nach deinen Ausführungen hätte es dieses Attentat überhaupt nicht geben dürfen weil sich diese Männer gefälligst an damals bestehende Gesetze und Regel zu halten hatten.
Habe ich dich richtig verstanden.?

Gruß
Helmut
 
Entstammt ihr alle aus der Generation der antiautoritären Erziehung ohne Regeln?

Mir schaudert vor Eurer Einstellung zu unserer Gesellschaft die nur durch Regeln und Gesetze, sprich Leitplanken innerhalb derer wir uns bewegen sollten, funktionieren kann.
Es ist erstaunlich wie viele hier ........ Recht auf freie Meinungsäußerung etc. für gut befinden.


Gruß
Andreas

Und dagegen steht dein Motto:

"Ich soll laufen und sprechen gelernt haben um später dann zu kriechen und die Klappe zu halten?
NICHT EUER ERNST!
biggrin.gif
"

Ja was denn nun????
 
@first-MV
Das Attentat ist ins Leere gelaufen und vielen kritischen Köpfen hat es im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf gekostet. Heldentat für versuchten Mord? Ich weiß ja nicht. Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich finde das Naziregime nicht gut. Allerdings schreiben heute viele ihre ablehnende Haltung dazu ohne auch nur im Ansatz zu wissen wie sie in dieser Zeit reagiert hätten, mich eingeschlossen. Es ist aus heutige Sicht leicht über die damalige Zeit mit erhobenem Zeigefinger zu richten, nur wie hätte man selbst in dieser Zeit die Geschehnisse wahrgenommen, wie wäre man damit umgegangen, hätte man mitgemacht oder dagegen aufbegehrt, in einer Zeit in der man nichts anderes kannte? Egal, ist ein anderes Thema.

@nulpe
Zum Thema Vernunft.

Vernunft ist für mich ein realistischer und auch realisierbarer Umgang mit den (Sach-) Themen und keine ideologische Verblendung nur weil es der Mainstream gerade hergibt. Gegen den Strom schwimmen ist okay solange Regeln, Gesetze und Normen eingehalten werden, man mit offenem Visier teilnimmt. Ich brauche weder Schoppenhauer noch Hegel um mir einen gesunden Menschenverstand im Sinne der Vernunft anzueignen. Zumal ich von den alten Meistern bezogen auf die heutige Zeit wenig halte. Zu ihrer Zeit mag das ja alles irgendwie in die Gesellschaft gepasst haben und sicherlich leben wir auch in dem einen oder anderen nach deren aufgestellten Thesen, aber ich halte es nicht mehr für Zeitgemäß, Hegel ist schon mal gar nicht meine Welt. Zudem muss ich nicht in das philosophische abdriften um für mein Umfeld vernünftig agieren zu können.


….und das hier zeigt mir nur, dass Du doch nur sehr eindimensional diskutieren kannst und den Sinn meiner Signatur nicht mal im Ansatz verstehst.

Und dagegen steht dein Motto:

"Ich soll laufen und sprechen gelernt haben um später dann zu kriechen und die Klappe zu halten?
NICHT EUER ERNST!
biggrin.gif
"

Ja was denn nun????

So werde jetzt den Rasen mähen, der Garten muss ja einmal täglich seinen Meister sehen. :D

Gruß
Andreas
 
Ich brauche weder Schoppenhauer noch Hegel um mir einen gesunden Menschenverstand im Sinne der Vernunft anzueignen.

Tja der "gesunde Menschenverstand". Es gibt kaum einen Begriff, der so oft missbraucht wurde. Zumal die, die ihn nicht teilen, nach der Definition irgendwie krank sein müssen.
Irgendwann kommt dann noch das "gesunde Volksempfinden".
 
Das Attentat ist ins Leere gelaufen und vielen kritischen Köpfen hat es im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf gekostet. Heldentat für versuchten Mord? Ich weiß ja nicht. Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich finde das Naziregime nicht gut. Allerdings schreiben heute viele ihre ablehnende Haltung dazu ohne auch nur im Ansatz zu wissen wie sie in dieser Zeit reagiert hätten, mich eingeschlossen. Es ist aus heutige Sicht leicht über die damalige Zeit mit erhobenem Zeigefinger zu richten, nur wie hätte man selbst in dieser Zeit die Geschehnisse wahrgenommen, wie wäre man damit umgegangen, hätte man mitgemacht oder dagegen aufbegehrt, in einer Zeit in der man nichts anderes kannte? Egal, ist ein anderes Thema.
Damit bist Du meiner Argumentation und Deiner Antwort dazu im Stile der heutigen Zeit aus dem Wege gegangen.
Gruß
Helmut
 
Damit bist Du meiner Argumentation und Deiner Antwort dazu im Stile der heutigen Zeit aus dem Wege gegangen.
Gruß
Helmut


Ihr vergleicht doch Äpfel mit Birnen.
Zu jeder X - beliebigen Frage nimmt man heute die Nazizeit heran. Oder Philosophen aus der Geschichte.
Für mich ist das völlig weltfremd. Ich gebe Andreas völlig recht.

Grüßle
 
Aber, ist es nicht so, dass wir unsere Gesellschafts- und Regierungsform in der wir gerne und gut leben Menschen zu verdanken haben die zu Ihrer Zeit bereit waren gegen vorgegebene Gesetze und Regeln zu verstoßen[...]Wir, ich auch, feiern heute ein Attentat von vor 65 Jahren als Heldentat. Nach deinen Ausführungen hätte es dieses Attentat überhaupt nicht geben dürfen weil sich diese Männer gefälligst an damals bestehende Gesetze und Regel zu halten hatten.

Verstehe ich dich jetzt richtig? Du rufst hiermit indirekt zum Attentat auf Merkel auf, um diesem Wahnsinn der unser deutsches Volk ins Verderben stürzt und dabei ist die Einigkeit Europas zu zerstören endlich ein Ende zu bereiten?:danke:

Respekt. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Ich bin für eine Entsozifizierung der Ökofrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr vergleicht doch Äpfel mit Birnen.
Zu jeder X - beliebigen Frage nimmt man heute die Nazizeit heran. Oder Philosophen aus der Geschichte.
Für mich ist das völlig weltfremd. Ich gebe Andreas völlig recht.
Du meinst also, dass man aus der Geschichte nichts lernen kann?
Sollte man dann Geschichte nicht komplett aus dem Unterricht streichen? Wie viele andere "überflüssige" Fächer, die nur der Allgemeinbildung dienen?

Um mal beim Thema ziviler Ungehorsam zu bleiben:
Auch Streiks sind im Grunde Verstöße gegen bestehendes Recht und (Arbeits-)Verträge. Aber wenn durch solche "Verstöße" dein Stundenlohn steigt oder deine Arbeitszeit heruntergesetzt wird, sagst du dann "Nein Danke"? (Wobei in deinem Job die Geschichte mit der Arbeitszeit eh' nicht so sehr zum Tragen kommt)
Ich war jetzt mal bemüht ein Beispiel suchen, das nicht (nur) in der Geschichte verankert ist.

Und ja, der "gesunde Menschenverstand" ist eine sehr subjektive Sache. Je nach dem Umfeld, in dem du dich bewegst, sieht der total anders aus. Er taugt also nicht allzusehr, um etwas zu belegen.
 
Verstehe ich dich jetzt richtig? Du rufst hiermit indirekt zum Attentat auf Merkel auf, um diesem Wahnsinn der unser deutsches Volk ins Verderben stürzt und dabei ist die Einigkeit Europas zu zerstören endlich ein Ende zu bereiten?:danke:
Geile Antwort.
Ich musste herzlich lachen.
Danke dafür.
Helmut
 
Gibt es dafür einen Beleg, dass Straftäter von der Besetzung des Hambacher Forst nicht strafrechtlich belangt wurden.
Hast du Berichte, dass sie belangt wurden?
Mich regt auf, das solche Leute als "Aktivisten" von der Presse bezeichnet werden.
 
Aktivisten oder Streikende. Das sind Menschen, die mit den bestehenden Strukturen oft zu Recht unzufrieden sind. Bezogen auf die Braunkohle haben sie zumindest die Wissenschaft und hier Klimawissenschaft und Ökonomie auf ihrer Seite.
Wer heute die Presse zum Aktionkurs von RWE verfolgt, erkennt ja auch wie der Hase läuft. Der RWE Konzern ist längst intensiv mit dem Umbau zur erneuerbaren Energieerzeugung befasst. Die Kohle-Kraftwerksparte wird aufgegeben. Die Börse honoriert das.
Die Braunkohlekraftwerke sind zudem unrentabel. In der Lausitz hat man nicht mal mehr das Geld für Renaturierung aus der Förderung übrig und muss Querfinanzieren.

Es geht heute nur noch darum sich für die frühere Abschaltung von verlustbringenden Kraftwerken vom Staat möglichst viel Entschädigen zu erhalten. Dazu wird weiterhin Druck aufgebaut mit dem Abbaggern von Wäldern und Dörfern im rheinischen Revier.
Die "Aktivisten" stehen gegen diese Maschenschaften von Politik und Energieversorgern (mit Beteiligungen der öffentlichen Hand) und das ist gut so. Schließlich werden wir Steuerzahler und das Klima über den Tisch gezogen.
 
Aktivisten oder Streikende. Das sind Menschen, die mit den bestehenden Strukturen oft zu Recht unzufrieden sind. Bezogen auf die Braunkohle haben sie zumindest die Wissenschaft und hier Klimawissenschaft und Ökonomie auf ihrer Seite.

Und das gibt ihnen das Recht, fremdes Eigentum zu zerstören, Menschen anzugreifen und deren Leben zu gefährden, Arbeitsplätze und damit Existenzen ganzer Familien aufs Spiel zu setzen ?!?!?! Nein, gibt es ihnen nicht - denen gehört erst ordentlich ein paar hinter die Löffel, und danach eine Verfolgung durch den sogenannten Rechtsstaat, auf deren Kosten diese Herrschaften ja in der Regel leben.
Wenn sie mit den Dingen hier nicht einverstanden sind - gute Reise und auf Nimmerwiedersehen ... ach nee, woanders müssten sie ja ggfs. arbeiten gehen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen - so wie die menschen, gegen die sie sich stellen!! Das ist nichts weiter als Pack in meinen Augen - sorry für die deutlichen Worte, ist meine Meinung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben