Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schön. Jetzt haben wir nach 240 Seiten den Bogen vom Wahlkampf zum gemeinsamen Bibel- und Koran- Diskussionskreis genommen.
Ich habe weder die Bibel noch den Koran gelesen. Zu letzterem allerdings ein Buch über den Koran von Reclam. Ziemlich anstrengende Lektüre, über der ich nicht nur einmal eingepennt bin. Die Bibel... na ja Kommunion und Firmung halt und dann später ein wenig AT.
Was ich aber gelernt habe dabei ist, dass in den falschen Händen jedes dieser Bücher zur Rechtfertigung nahezu jeder Handlung -gut oder böse- herangezogen werden kann. Da geben sich beide nix.
Ok, die einen meinen Mohammed sei nach links aus dem Bett gestiegen, die anderen meinen nach rechts. Daher mögen sie sich nicht und sprechen sich gegenseitig den Glauben ab. Erinnert mich an Gullivers Reisen, Liliput und Blefuscu.
Und bei uns ist es so, dass es bisweilen Streit zwischen den Altchristen und den aufsässigen Christen 2.0 gab. Nur Nordirland hat das noch nicht ganz final ausdiskutiert.
Man müsste jetzt noch eben prüfen, wo die Zahl der ihrem Anführer blindlings hinterher rennenden bewaffneten Lemminge größer ist. Ich vermute mal jenseits des Mittelmeers.
 
Im Kern geht es ja gar nicht um religionswissenschaftliche Aspekte.
Ob die Frau in islamischen Ländern daheim die Hosen an hat und nur in der Öffentlichkeit den Alten fünf Schritte voraus laufen lässt interessiert in Wahrheit genauso wenig, wie die Tatsache, dass es im Iran Bordelle für die sexuelle Ausgeglichenheit von Kriegerwitwen gibt.

In Wahrheit suchen nationalistische Rechte in Deutschland nur nach Feindbildern als Gründe für ihre Abschaffung des bestehenden Systems.
 
In Wahrheit suchen nationalistische Rechte in Deutschland nur nach Feindbildern als Gründe für ihre Abschaffung des bestehenden Systems.
Oh, mal 'ne Verschwörung von Rechts, um den Staat abzuschaffen. Sonst ist das doch das Metier der Linken.:p;)
 
Im Frauenbild gaben sich mal beide nichts. Einerseits gab es sogar weibliche Apostel, andererseits war die Frau des Propheten eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Der Rest ist patriachalisches Beiwerk, den damaligen gesellschaftlichen Verhältnissen geschuldet. Der misogyne Paulus hat da einiges geprägt, auf der anderen Seite haben die Hadithen einiges dazu gedichtet.
Die alten Griechen schätzten die Frau noch sehr viel geringer ein, z.B. als jemand, der es nicht ganz geschafft hat, ein Mann zu werden. Und bei den Römern waren die Rechte der Frau auch eher marginal.
Da war es im Christentum schon ein Fortschritt, dass auch die Frau eine Seele hatte, über die sie frei bestimmen durfte.
Was den Islam für viele so anziehend macht, ist seine Einfachheit durch Schwarz-Weiß-Denken, es ist schon alles vorgedacht worden.
Aber das hat er mit unseren rechten politischen Strömungen gemein.
 
Im Kern geht es ja gar nicht um religionswissenschaftliche Aspekte.
Ob die Frau in islamischen Ländern daheim die Hosen an hat und nur in der Öffentlichkeit den Alten fünf Schritte voraus laufen lässt interessiert in Wahrheit genauso wenig, wie die Tatsache, dass es im Iran Bordelle für die sexuelle Ausgeglichenheit von Kriegerwitwen gibt.

In Wahrheit suchen nationalistische Rechte in Deutschland nur nach Feindbildern als Gründe für ihre Abschaffung des bestehenden Systems.


Dieser letzte Absatz kann ja nur wieder von dir kommen. Ausgerechnet.
Du vergißt natürlich wieder, daß genau unsere Altgrünen (und so mancher aktuelle) und unsere Linken genau dieses Ziel verfolgen, bzw verfolgt haben.
Du berufst dich dabei auf ein paar Dummschädel in der AFD. Ok, auch maßgebliche. Und projezierst das dann auf die kompletten Wähler eben dieser.
Ich würde mir wünschen, du könntest da endlich mal differenzieren.

Die Masse der AFD Wähler sind nicht braun, sondern haben die Schnauze voll, daß sie ein zunehmend mieses Leben in D haben. Das ist Protest. Wenn du deine Schäfchen im Trockenen hast, ist das sicher schön für dich. Da kenne ich auch viele davon. Aber ich kenne noch viel mehr, bei denen es von Jahr zu Jahr minder wird. Für diese Leute hast du nur Verachtung.
Weil man sie vergißt, ihnen Fremde vorzieht und sie somit mit denen in Konkurenz stehen, gehen sie auf die Strasse. Indem man Lügen über sie erzählt, rebelieren sie noch mehr.

Sei mir nicht böse, aber deine Haltung finde ich arrogant.

Ich verstehe auch nicht, wofür ihr hier seitenweise über die "Bücher" diskutiert.
Wichtig ist doch allenfalls, was die Menschen in den entsprechenden Kulturkreisen daraus machen. Wie sie die Lehren interpretieren.
Seltsamerweise haben sich christliche geprägte, westliche Länder (die Meisten), von barbarischen Zuständen heraus weiterentwickelt. Bildung, Humanität, Rechtsstaatlichkeit, etc. Während das bei islamisch geprägten Ländern (die Meisten) ganz anders aussieht.
Darin besteht der Unterschied, nicht in der Güte einer heiligen Schrift.

Schon der Orient tickt ganz anders wie wir im Westen und verträgt sich nicht wirklich und dauerhaft mit den westlichen Werten. In den meisten orientalischen Ländern hat man sich als Fremder massiv anzupassen, oder es gibt Ärger. Umgekehrt bei uns genauso.Außer bei den notorischen Weltverbesserern, die lieber unsere Gepflogenheiten zugunsten Fremder geändert sehen wollen, als umgekehrt. Aktuell haben wir sicher eine Menge Weltverbesserer. Jedoch ergibt jeder kulturell oder religiös motivierte, negative Vorfall und jeder neu importierte, kulturell und religiös Fremde, einen neuen Rechten und manchmal auch braunen. Das versuche ich schon mehrfach deutlich zu machen, was aber die Weltverbesserer nicht kapieren "wollen".
Es wird die Rechnung dafür geben.
Nein, ich will das nicht. Aber es ist unausweichlich, daß dieses verbohrte, verträumte Vorgehen darin endet. Sowieso, weil ihr euch ja auch gegen jegliche Rückführungen sträubt. Die Rechten freuen sich über Rekordzahlen bei den Wahlen.

Nun soll auch noch Afrika eingeladen werden.
Es wird noch mehr Unmut geben. Noch mehr Straftaten. Den Mainstream Medien wird immer weniger geglaubt. Immer mehr Teile der Bevölkerung wandern ins Web, jeder seiner Denke nach orientiert.

Sagt mal, könnt ihr nicht eins und eins zusammenzählen?
Die zentralen Parteien verlieren ihre Macht. Auch egal, wenn viele nach Grün und Links gehen, ebenso gehen die Wähler nach Rechts. Was soll das werden?
Wollt ihr mit aller Macht das Volk spalten ?
Mitte links gegen Mitte rechts war kein Problem für die Gesellschaft. Ganz links gegen ganz rechts wird sicherlich nicht friedlich bleiben. Sieht man auf Demos.

Und innerhalb Europas bekommen wir auch immer mehr Gegenwind. Auch das könnte dem Aufmerksamen ein Zeichen sein.
Oder denkt ihr, Deutschland diktiert langfristig die Europäer? Und die Grünen und Linken diktieren die Deutschen?

Rackete spricht von einer halben Million.
Merkel lud anfänglich 200 000 ein.
Warum nur, soll das nun anders laufen.
Sowie die halbe Million abgeholt wurde, werden da zwei weitere Millionen stehen, oder noch mehr. Das ist einfach hirnrissig.

Grüßle
 
Im Frauenbild gaben sich mal beide nichts. Einerseits gab es sogar weibliche Apostel, andererseits war die Frau des Propheten eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Der Rest ist patriachalisches Beiwerk, den damaligen gesellschaftlichen Verhältnissen geschuldet. Der misogyne Paulus hat da einiges geprägt, auf der anderen Seite haben die Hadithen einiges dazu gedichtet.
Die alten Griechen schätzten die Frau noch sehr viel geringer ein, z.B. als jemand, der es nicht ganz geschafft hat, ein Mann zu werden. Und bei den Römern waren die Rechte der Frau auch eher marginal.
Da war es im Christentum schon ein Fortschritt, dass auch die Frau eine Seele hatte, über die sie frei bestimmen durfte.
Was den Islam für viele so anziehend macht, ist seine Einfachheit durch Schwarz-Weiß-Denken, es ist schon alles vorgedacht worden.
Aber das hat er mit unseren rechten politischen Strömungen gemein.


Ich werde dir gleich noch ein gefällt mir drücken, weil du recht hast.

Aber welchen Wert hat die Geschichte in unserer heutigen Welt. Da kräht kein Hahn danach. Dort nicht und hier auch nicht.

Fangt endlich mal an nach vorne zu überlegen. Nicht was kam so, weil es damals.
Sondern was passiert, wenn wir heute.
 
jaja, die Feindbilddiskussion hatten wir schon mal. War ein Steckenpferd von Margot Honecker. Sie war der Meinung, dass ein klares Feindbild zur politischen Auseinandersetzung unabdingbar ist. Ausnahmsweise stimme ich Margot da zu. Meines sind die Abkömmlinge aus dem Dunstkreis der RAF und ihrer "Freunde", die sich derzeit Linke, MLPD, DKP nennen, die viele Grüne hervorbrachten und deren einziges Ziel es immer war, die Freiheitliche Demokratische Grundordnung durch ein kommunistisches oder sozialistisches System zu ersetzen. Ihre Aktivitäten wurden daher zurecht mit Masse als verfassungswidrig eingestuft und demzufolge vom Verfassungsschutz beobachtet und man wäre gut beraten, dieses zersetzerische Volk weiter auf dem Schirm zu haben. Schulabbrecher, die außer schreien und Städte zu verwüsten nichts kapiert haben.
Wer auf den Gedanken kommt, hunderttausende Menschen aus Afrika, die meisten davon Analphabeten, bei uns aufzunehmen, der sollte sich mal fragen, wer das denn finanziert und wie es dann um die Solzialsysteme bestellt ist, die schon jetzt buchstäblich am Limit sind. Und die, die am lautesten nach Solidarität schreien, sollten direkt 50 Personen unklarer Herkunft ins eigene Wohnzimmer gesetzt bekommen. Darüber freuen sie sich 2 Wochen, vielleicht 4. Aber dann haben sie die Schnauze voll von der übermäßigen kulturellen Bereicherung, die so gar nicht in unsere Welt passen will.
Ich habe es schon mal geschrieben, das gesamte linke Volk trachtet danach, unser Land möglichst rasch in ein verträumtes, vor sich hinvegetierendes Kalifat sozialistischer Prägung zu verwandeln. Dass sie dafür mit meinem Widerstand zu rechnen haben, versteht sich von selbst. Insofern habe ich mein Feindbild klar vor mir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber welchen Wert hat die Geschichte in unserer heutigen Welt. Da kräht kein Hahn danach. Dort nicht und hier auch nicht.
Die Geschichte hat keinen Wert an sich. Man kann aus ihr auch (meist) nichts lernen, weil sich selten etwas genau wiederholt. Aber man kann einiges bei Geschichtskenntnis besser verstehen.
Z.B. dass der eigentümliche Verlauf der christlichen Religion in Europa ganz wesentlich an der spezifischen Entwicklung von Geisteswissenschaften und Technik mitgewirkt hat....
...und man will es nicht glauben: Auch unsere Menschenrechte haben darin ihren Ursprung.
Mit der Deklaration der islamischen Menschenrechte besteht da natürlich ein Dissenz.
Das muss sich aber lösen lassen.
Gegenseitige Kenntnis (dazu muss man aber auch lesen*) wäre ein Weg dazu.

*Ich empfehle z.B. Johannes Fried: Aufstieg aus dem Untergang
 
Zuletzt bearbeitet:
@ robert:
"Kalifat sozialistischer Prägung"
Da hast du dir aber was Nettes ausgedacht.
Was soll denn das sein?
 
So, es ist amtlich, die Uschi ist es. Ich könnt heulen... Jetzt wird wahrscheinlich noch der Spahn Verteidigungsminister.
Wohin soll ich nur auswandern?
 
Zumindest wird jetzt die Truppe frohlocken, mit der es die vdL sich komplett verscherzt hat......es sei denn, der Neue ist der Allzweck-Karpfen Altmeier.:eek:
Hat der überhaupt gedient?

Möglicherweise wird es aber auch ein

7F524AFA-D16D-46C8-8602-1F2B8FA67F4E.jpeg
 
So, es ist amtlich, die Uschi ist es. Ich könnt heulen... Jetzt wird wahrscheinlich noch der Spahn Verteidigungsminister.
Wohin soll ich nur auswandern?
Jaaaa, das ist schlimm.
Aber du bist nicht allein, der äußerste linke und rechte Rand heult mit dir.
 
Also erstmal, wer „Dummschädel“ wählt oder mit ihnen marschiert ist selber einer.

Einen sozio-öknomischen Hintergrund für rechtes und zugleich fremdenfeindliches Wählerverhalten zu postulieren ist in den hier diskutierten Zusammenhängen gaaanz schlecht.

Gleiches gilt für den radikalen Islam. Entstanden auch als Protestbewegen, wirtschaftlicher Ausbeutung und Unterdrückung. Ebenso durch despotische Regime, oft vom Westen installiert bzw. gefördert.

Nun kann man Benachteiligungen in den neuen deutschen Bundesländern überhaupt nicht mit jahrzehntelanger Benachteiligung etwa im Nahen Osten vergleichen.
Wäre das ein handfester Grund die AfD zu wählen, dann wäre das Wählerverhalten in ebenso benachteiligten westlichen Gebieten gleich.
Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Es muss also andere Gründe geben warum der Osten viel AfD wählt und Rechte hier augenscheinlich in bestimmten Gegenden das Straßenbild prägen.
 
Es muss also andere Gründe geben warum der Osten viel AfD wählt und Rechte hier augenscheinlich in bestimmten Gegenden das Straßenbild prägen.
Wo und wann warst Du im Osten, als Du das augenscheinlich feststellen konntest?
Oder war bzw. ist es:"... ich glaube, ...vermeintlich, ...habe gehört, ...da erzählte...." wer auch immer...", etc ?

Bei Politikern aller Colleur und Journalisten der "Ersten" und "Zweiten" Medien ist der Glaube zum Fakt erstandenX( Ich habe mir den Spass gemacht, während eines Fernsehinterviews im "Zweiten" mit irgendeinem SPD-Fritzen die Wortphrase "ich glaube" zu zählen. In satten 3 Minuten sage und schreibe 10 x. War das reinste Glaskugel schauen, was der Typ drauf hatte.
Wenn sich das "Glauben" in der Wahrnehmung von Tatsachen in der Bevölkerung als Fakt widerspiegelt, ist das Ziel erreichtX(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben