Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei kleineren Gemeinschaften (Stammesverbänden) kümmerte sich jeder selbst um seine Rache, die dabei oft ausuferte. Größere Gemeinschaften brauchten Regeln, die sie Gesetze nannten. In denen wurde eine annähernde Verhältnismäßigkeit von Tat und Strafe festgelegt (Talionsprinzip). "Auge für Auge" ist somit schon als Fortschritt zu werten.
Strafen, die das Zusammenleben der Menschen betrafen, mussten anders festgelegt werden: Hier spielte es auch eine Rolle, wie fragil die Gemeinschaften waren. Obwohl diese Strafen durchaus einen Sinn (den des störungsfreien Zusammenlebens) hatten, brauchten sie eine "höhere" Legitimation, eine Autorität. Staaten waren noch nicht so gefestigt, daher wurden die Strafen als von Gott gekommen festgelegt.
Das einzige Problem beim Islam ist, dass er vielfach (aber auch erst nach einigen Jahrhunderten) undiskutierbar und damit unwandelbar geworden ist.
Die Strafen selbst sind nicht viel anders als "bei uns" damals in Germanien.
 
Übrigens: "Schei..Religion" gefällt mir.

Eingebildetes aber dummes Gefasel von geschichtslosen Menschen.
Ob (eine) Religion heute in unserer modernen Gesellschaft noch gebraucht wird, kann diskutiert werden.
Aber eine Entwicklung über eine Familienhorde hinaus bis hin zu staatenbildenden Individuen war dem Menschen wohl nur durch Religionen möglich.
Du verachtest mindestens 99 von 100 deiner eigenen Vorfahren.
 
Man sollte den Koran vollständig gelesen haben bevor man Sätze daraus aus dem Zusammenhang reist und falsch interpretiert.

Das sagen die Gelehrten, so sagt das der Koran.

Spieglein, Spieglein an der Wand :D.

Wie war das nochmal in Vers 5 Sure 9? :

„Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf!“

Außerdem: An den Taten sollt Ihr sie messen, 9/11, Bataclan, Nizza, Breitscheidplatz...........

Und kuck mal, da steht "Todesstrafe". Und behaupte jetzt nicht, das hätte nichts mit der Religion (Islam) zu tun:

image-802075-860_galleryfree-nyvu-802075.jpg



Die Strafen selbst sind nicht viel anders als "bei uns" damals in Germanien.

Ist bekannt. Ja und? Wir leben aber heute im Hier und Jetzt.

Du verachtest mindestens 99 von 100 deiner eigenen Vorfahren.

Ich glaube nicht, dass Du beurteilen kannst, wen ich rückwirkend in die Vergangenheit hinein verachte. Das steht Dir auch nicht zu.

Ich bin mir aber sicher, dass in der heutigen Zeit bei uns eine Trennung von Kirche und Staat angesagt ist, in der Realität, in der Praxis.
In den noch mittelalterlich geprägten islamischen Ländern ist daran die nächsten paar hundert Jahre leider nicht zu denken.
 
Und behaupte jetzt nicht, das hätte nichts mit der Religion (Islam) zu tun:
Was bitte schön haben die IS Verbrecher mit Religion zu tun ?

Spieglein, Spieglein an der Wand
Schlauberger,
nur noch soviel, um nur einen Punkt aufzugreifen.
Denn, soviel, sei mir nicht böse ist mir die Diskussion jetzt auch nicht wert als des ich auf meinen sonnigen Nachmittag verzichte.

Die Strafe "Steinigung" für Ehebruch ist im Koran kein einziges mal erwähnt.

Für mich abschließend:
Was Herrscher, Despoten, selbsternannte Führer, Diktatoren, Autokraten, Verbrecher und nenne es wie Du willst im Namen der heiligen Bücher alles angerichtet haben und anrichten das wissen wir alle.
Aber, das hat, das aber auch gar nichts mit RELIGION zu tun.
sonnige Grüße
Helmut
 
Man merkt die zeitliche Nähe zum Mittelalter leider noch all zu sehr. Noch immer werden als Religion verpackte Machtspielchen als Wille einer wie auch immer benannten höheren Macht verkauft. Und nich schlimmer, es gibt immer mehr Vollidioten, die den Unsinn für bare Münze nehmen.
Man hat nichts dazu gelernt, sich keinen Schritt weiter entwickelt. Die Methoden unterscheiden sich nicht nennenswert. Das AK47 hat lediglich das Schwert ersetzt. Köpfe rollen trotzdem. Als Wille Gottes, verkündet aus dem Munde irgend eines schlauen Psychopathen. Und wer‘s glaubt, wird selig.
 

Ach da lobe ich mir einen ordentlichen, sauberen und konsequent geführten konventionellen Angriffskrieg mit klarer Motivlage: Du hast was das ich will, Du gibst es mir nicht freiwillig, also nehme ich es mir gegen Deinen Willen. Und wenn Du Dich wehrst, gibts eins auf die Mütze. Und guck mal, das sind meine Kumpels mit ihren „Spielzeugen“. Also überleg Dir die Antwort gut.
Nach diesem eben simplen wie klassischen Prinzip fangen schon unter Kleinkindern Streitereien an. Sie lernen im Laufe der Zeit lediglich zu respektieren, dass ihnen Dinge nicht gehören und sie gefälligst die Finger davon zu lassen haben. Wer bei der Lektion gefehlt hat, wird gefährlich.
 
Ach da lobe ich mir einen ordentlichen, sauberen und konsequent geführten konventionellen Angriffskrieg mit klarer Motivlage: Du hast was das ich will, Du gibst es mir nicht freiwillig, also nehme ich es mir gegen Deinen Willen. Und wenn Du Dich wehrst, gibts eins auf die Mütze. Und guck mal, das sind meine Kumpels mit ihren „Spielzeugen“. Also überleg Dir die Antwort gut.
Nach diesem eben simplen wie klassischen Prinzip fangen schon unter Kleinkindern Streitereien an. Sie lernen im Laufe der Zeit lediglich zu respektieren, dass ihnen Dinge nicht gehören und sie gefälligst die Finger davon zu lassen haben. Wer bei der Lektion gefehlt hat, wird gefährlich.

Leider unlogisch. Im ersten Absatz bekommt Kind B auf die Mütze und im 2. Absatz Kind A.

Also wäre Dir eine Atombombe auf unser Land recht gewesen?
 
Ein von den provozierten gerne ignorierter Punkt ist doch auch, dass Flüchtlinge aus den radikalislamischen Staaten genau deswegen ihr Glück woanders suchen. Boko Haram in Nigeria und die Taliban in Afghanistan sind die Haupt-Fluchtgründe aus diesen Staaten. Diesen Menschen zu unterstellen sie wollten die selben Regeln hier einführen wie die vor denen sie sich in Sicherheit bringen wollten ist absurd.

Auch das Argument dass Europäer in bestimmten Ländern Urlaub machen ist eine Nebelkerze. Das ist doch nichts weiter als moderner Kolonialismus. Man sitzt dann schön behütet in seinem gesicherten Hotel und freut sich dass man billige Cocktails an seinen Platz am Pool gebracht bekommt. Dass derjenige der sie bringt davon nur mit Mühe seinen Lebensunterhalt bestreiten kann blendet man aus. Wie es Einwanderern geht kann man sich dann natürlich auch nicht vorstellen.

Nochmal zu Frau Rackete: Google sagt Europa hat 741,4 Millionen Einwohner. In Lybien handelt es sich um eine halbe Million. Entweder wir nehmen die Idee der Menschenrechte ernst und geben denen eine Chance ein Leben frei von Folter und Misshandlungen zu führen, oder wir bennen das ganze um in Einheimischenrechte oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Argument dass Europäer in bestimmten Ländern Urlaub machen ist eine Nebelkerze. Das ist doch nichts weiter als moderner Kolonialismus. Man sitzt dann schön behütet in seinem gesicherten Hotel und freut sich dass man billige Cocktails an seinen Platz am Pool gebracht bekommt. Dass derjenige der sie bringt davon nur mit Mühe seinen Lebensunterhalt bestreiten kann blendet man aus. Wie es Einwanderern geht kann man sich dann natürlich auch nicht vorstellen.

Verstehe, wieder jemand, der kein Trinkgeld gibt.

Reiseziele der Deutschen 2019 | Statista
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Verstehe, wieder jemand, der kein Trinkgeld gibt.

Ich verstehe nicht. Fahre dort ja schliesslich nicht hin.
Zu denken dass man mit seinen 20 cent für den Barkeeper (ich gehe von den für mich hier in Europa üblichen 10% aus) einen großen Beitrag zur Verbesserung der Umstände im Land leistet gehört allerdings genau zu dem was ich vorher sagen wollte.
 
Ein von den provozierten gerne ignorierter Punkt ist doch auch, dass Flüchtlinge aus den radikalislamischen Staaten genau deswegen ihr Glück woanders suchen. Boko Haram in Nigeria und die Taliban in Afghanistan sind die Haupt-Fluchtgründe aus diesen Staaten. Diesen Menschen zu unterstellen sie wollten die selben Regeln hier einführen wie die vor denen sie sich in Sicherheit bringen wollten ist absurd.

Nochmal zu Frau Rackete: Google sagt Europa hat 741,4 Millionen Einwohner. In Lybien handelt es sich um eine halbe Million. Entweder wir nehmen die Idee der Menschenrechte ernst und geben denen eine Chance ein Leben frei von Folter und Misshandlungen zu führen, oder wir bennen das ganze um in Einheimischenrechte oder so.

Sollten wir das tun sind in 6 Monaten wieder 500.000 Menschen dort. Die sich auf den Weg machen trotz angeblicher Folter und Misshandlungen in Lybien. Eine bessere Werbung für die Schlepper gibt es nicht.
 
Sollten wir das tun sind in 6 Monaten wieder 500.000 Menschen dort. Die sich auf den Weg machen trotz angeblicher Folter und Misshandlungen in Lybien. Eine bessere Werbung für die Schlepper gibt es nicht.
So ist es, das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Und nochmals: Mehr als 80% der Asylanträge aus den nordafrikanischen Staaten werden selbst bei uns abgelehnt. Allein deshalb sollte man sich das ersparen.
 
Es befinden sich dort nicht nur Nordafrikaner, aber im Grundsatz ist das richtig. Leider blockieren ja die Grünen weitere sichere Herkunftsländer im Bundesrat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben