Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja genau, man ist bei einem Unfall verpflichtet zu helfen.......

Wenn Du das alles weißt, dann schreib es auch so wie Du es meinst und nicht irgendwas missverständliches, was man so oder auch so, vielleicht aber auch so deuten kann/könnte.
 
Ist schon wieder überholt.
Bei der letzten Auffrischung hat der Rot-Kreuzler gesagt, das man es ohne Beatmung auch lassen kann. Bringt nix, wenn kein Sauerstoff bzw zu wenig im Blut ist.
Quatsch^ 3
Herzdruckmassage ist das Minimum und reicht auch in den ersten Minuten, da noch Restsauerstoff im Blut ist. Natürlich ist zusätzliche Beatmung 30 zu 2 ideal.
 
Quatsch^ 3
Herzdruckmassage ist das Minimum und reicht auch in den ersten Minuten, da noch Restsauerstoff im Blut ist. Natürlich ist zusätzliche Beatmung 30 zu 2 ideal.

Definiere: "in den ersten Minuten" = 2. 4. 8. 10, 15 min.?
 
Definiere: "in den ersten Minuten" = 2. 4. 8. 10, 15 min.?
Da gibt es keine feste Grenze. Hängt von vielen Faktoren ab.
Fakt ist: Nach ca. 3 min ohne Durchblutung stirbt das Hirmgewebe ab. Mit Durchblutung (Herzdruckmassage) kann man den noch im Blut vorhandenen Sauerstoff aber noch eine gewisse Zeit ins Hirn schaffen (Gilt natürlich nicht für Ertrunkene bzw. Erstickte.)
Die American Heart Association hatte 2005 die alleinige Herzdruckmassage ohne Atemspende (compressions-only CPR) allen Laien zugestanden, die bei Wiederbelebungsversuchen keine Beatmung durchführen können oder wollen. Dabei wurde allerdings betont, dass dies keineswegs ein gleichwertiger Ersatz zur kombinierten Herz-Lungen-Wiederbelebung sei.
2008 wurde aus dem damaligen Zugeständnis eine Regel.
In D galt die alleinige Herzmassage schon vorher als vertretbar, wenn z. B. der Helfer mit der zusätzlichen Beatmung überfordert ist.
Anders als z. B. die Mund zu Mund - Beatmung ist die Herzmassage jedem einigermaßen kräftigen Helfer wenigstens eine Zeitlang zu zu trauen.

Frage:
Welches Lied sollte man zur Herzdruckmassage möglichst kennen?
Und warum?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Welches Lied sollte man zur Herzdruckmassage möglichst kennen?
Jedes Lied das etwa 100 bis 120 Bpm aufweist....möglichst 4/4 Takt.
(nein, den Staying Alive geb ich dir nicht)
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Jedes Lied das etwa 100 bis 120 Bpm aufweist....möglichst 4/4 Takt.
(nein, den Staying Alive geb ich dir nicht)
Dann muss ich halt "Atemlos durch die Nacht" trällern.
Karel Gott mit der Biene Maja geht auch......
Nur wer ich da immer etwas komisch angeschaut.

"Brüder, zur Sonne, zur Freiheit" passt aber auch für diesen Trööt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand IOS 14 installiert und kann was dazu sagen?

Hier, ja ich... 🤡

Hatte in der Zwischenzeit nix zu tun, außer mit der Enkeltochter zu spielen.

Das Durchlesen der ganzen Änderungen war ja gewaltig, optisch ist es mir noch nicht so ins Gesicht gefallen, insbesondere die "automatische" Unterkategorisierung von Apps, aber vllt. eine Einstellungssache.
Was die Kamera nun Tolles kann, egal.. die hat immer noch ihre Grenzen, wenns um Tele & Lichtstärke geht. Aber im Knipsbereich ist das alles gut (iPhone 11).

Man kann es gar nicht oft genug betonen, daß VOR der Installation so ein iPhone entrümpelt werden muß, sprich unnütze Apps löschen, bzw. auslagen.
Die Größe der Betriebssystemumgebung stellt mittlererweile so manchen Desktoprechner in den Schatten... und das bei einem, im Kern, Telefon.

Ansonsten alles wie immer, es wird garantiert irgendwelche Bugs geben, Flüchtigkeitsfehler, so daß schon früh mit Version 14.0.1 ff. gerechnet werden muß.

Aber das Beste: Auch nach dem Update auf iOS 14 konnte ich ohne 2-Faktor Authentifizierung ein Telefongespräch annehmen, ohne erst mal in Cupertino bitte bitte zu sagen.
Auch mußte ich nicht, wie letzte Woche gleich 5x hintereinander mein Apple-Store Zugangskennwort erneut eingeben...
DAS wird auf wundersame Art & Weise NIE in der Face-ID Erkennung hinterlegt... Da traut Apple wohl seiner eigenen Technik nicht (scheint es..)
 
Hat schon jemand IOS 14 installiert und kann was dazu sagen?

Also nachdem ich mal meine nagelneue iWatch 4 mit einem wohl nicht richtig getesteten Update in den Limbus geschickt hatte und mich dann wieder in die Warteschlange einreihen durft zögere ich immer mindestens eine Woche mit den Apfel-Updates.

Aber ich freue mich auf Eure Berichte :danke:
 
Bayern gegen Schalke am WE ohne Zuschauer:


Gut so. Ein Lob an die Stadt München. Denn die Fußballfans haben bei den Pokalspielen letztes WE bewiesen, dass sie intellektuell ungeeignet sind, in Coronazeiten im Rudel ins Stadion gelassen zu werden.
Ich hoffe, dass andere Kommunen nachziehen, denn das Konzept mit 20%-iger Stadionbelegung ist unverantwortlich und brandgefährlich.

Es kann sich ja jeder in der Glotze anschauen, wie Schalke wieder mal die Hucke voll bekommt.
 
Ich hab nur i.ersalat und i.ntopf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben