Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur so am Rande: Der Typ ist ein Passläufer. Mit der Gangart kommt man aus dem Gleichgewicht. Leichtathlektik der ersten Stunde.
Wenn ich mir die beiden Pfosten hier im Bild mit weißem Kopf so ansehe, da frage ich mich ob Habeck nicht einer von denen ist, den die Grünen so bekämpfen: ein alter weißer Mann.

68DFA9BB-D04A-4A0E-AC57-8528869F666A.jpeg
 
Wurde schon erwähnt das der HSV wieder nicht 1. Liga spielt? Gibt es schon eine Uhr im Stadion, die die Zeit seit dem Abstieg anzeigt? 😜
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Irgendwie geht in manche Köpfe nicht rein, dass sich das Corona-Virus nicht so einfach verwalten lässt. Momentan lodert es hier im Süden an allen Ecken und Enden wieder auf.
Aber manche Hohlbirnen meinen ja, in den Schulen ginge so einfach wieder Normalbetrieb, bräuchte es keinen Abstand mehr, und Mundnasenschutz sowieso nicht.

Das Resultat sieht man hier:



 
Irgendwie geht in manche Köpfe nicht rein, dass sich das Corona-Virus nicht so einfach verwalten lässt. Momentan lodert es hier im Süden an allen Ecken und Enden wieder auf.
Aber manche Hohlbirnen meinen ja, in den Schulen ginge so einfach wieder Normalbetrieb, bräuchte es keinen Abstand mehr, und Mundnasenschutz sowieso nicht.

Das Resultat sieht man hier:



Schwierig, schwierig...
Wir bewegen uns hier auf absolutem Neuland. Trial and Error ist im Moment die Devise. Gerade im Schulbetrieb ist es doch so, dass die Karten äußerst ungleichmäßig gemischt sind. Von perfekt ausgerüsteten Schulen, die technisch in der Lage sind, einen perfekten Home-Schooling Unterricht abzuliefern bis zu solchen, die gerade mal eine EMail-Adresse für's Sekretariat haben, gibt es doch alles. Um es mal überspitzt auszudrücken. Vom unterschiedlichen Bildungsstand des Lehrkörpers, was Unterricht per Videokonferenz anbelangt mal ganz abgesehen.
Hinzu kommt, dass Kinder zuhause technisch ganz unterschiedlich ausgestattet sind und die Unterstützung vom Elternhaus auch sehr unterschiedlich ist. Die Bildungsschere wird sich mit Home-Schooling immer weiter öffnen.
Von daher wäre es als anderes Extrem vielleicht eine Möglichkeit, den Schulbetrieb für ein Jahr komplett einzustellen. In der Zeit müsste man die Schulen und die Schüler technisch ordentlich ausstatten und den Lehrkörper intensiv schulen. So könnte man wieder Chancengleichheit herstellen. Die Schule würde so nicht zur Virenschleuder.
Aber wir wissen alle, dass das nur eine Phantasterei ist.
Was wir hier sehen, sind Versuche, den Betrieb wieder hoch zu fahren, wie überall in der Gesellschaft.
 
Bitte per PN die nächsten Lottozahlen.

Moin, de sind schon reserviert... Du kommst zu spät...

Das RKi muß sich etwas neues für den "R" Wert einfallen lassen... der, selbst, wenn er über 1 ist, schreckt nicht mehr ab...
und mit dem Geschehen in den Kreisen Warendorf / Gütersloh ist zwar klar, daß auch die Umgebung der über 1500 infizierten Wurstmitarbeiter etwas erhöhte Infektionszahlen aufweisen, aber offensichtlich reicht es nicht für die Alarmglocken...

Und was die Corona-App so natürlich nicht vorhersagen konnte (mangels passender Einstellungen & ausreichender Zahl unter der Zielgruppe) hat nun ja das Gesundheitsministerium NRW nachgeholt: Das Gesundheitsministerium wies per Erlass die Verteilung der Adressliste von Beschäftigten an.
Das zeigt einmal mehr doch die Begehrlichkeiten hinter der APP... im Moment gibt man sich artig und pseudo Datenschutzkonform. Der NRW Alleingang dürfte Herrn Spahn freuen...

ich weiß mittlererweile gar nicht mehr, an wie vielen Stellen unsere "gute DSGVo" coronabedingt schon ausgeheblet wurde, offiziell und inoffiziell...
 
Schwierig, schwierig...
Wir bewegen uns hier auf absolutem Neuland. Trial and Error ist im Moment die Devise. Gerade im Schulbetrieb ist es doch so, dass die Karten äußerst ungleichmäßig gemischt sind. Von perfekt ausgerüsteten Schulen, die technisch in der Lage sind, einen perfekten Home-Schooling Unterricht abzuliefern bis zu solchen, die gerade mal eine EMail-Adresse für's Sekretariat haben, gibt es doch alles. Um es mal überspitzt auszudrücken. Vom unterschiedlichen Bildungsstand des Lehrkörpers, was Unterricht per Videokonferenz anbelangt mal ganz abgesehen.
Hinzu kommt, dass Kinder zuhause technisch ganz unterschiedlich ausgestattet sind und die Unterstützung vom Elternhaus auch sehr unterschiedlich ist. Die Bildungsschere wird sich mit Home-Schooling immer weiter öffnen.
Von daher wäre es als anderes Extrem vielleicht eine Möglichkeit, den Schulbetrieb für ein Jahr komplett einzustellen. In der Zeit müsste man die Schulen und die Schüler technisch ordentlich ausstatten und den Lehrkörper intensiv schulen. So könnte man wieder Chancengleichheit herstellen. Die Schule würde so nicht zur Virenschleuder.
Aber wir wissen alle, dass das nur eine Phantasterei ist.
Was wir hier sehen, sind Versuche, den Betrieb wieder hoch zu fahren, wie überall in der Gesellschaft.


Herby, warst du Beamter?
In jeder Firma werden solche relativ simplen Umgestaltungen/Aufrüstungen, in kürzester Zeit, während des normalen Betriebs vorgenommen. Ein Jahr schließen ? 🙄😱
Nur um Lehrer beizubringen, wie man mit ner Schulsoftware, oder Teams Kontakt zu den Schülern zu Hause hält? Längst sind Gelder für die digitale Aufrüstung freigegeben. Warum wurden die nicht sofort abgerufen?
Digitale Ausstattung für zu Hause kann auch kein Problem sein. Man kann wohl erwarten, daß die Eltern, auch die Unterbeleuchteten, ein paar hundert Euro in einen Rechner für ihre Brut investieren. Die Masse hat eh alles zu Hause. Und die sozialen Notfälle bekommen das Geld dann halt vom Sozi, oder Harz und die wiederum aus dem, vom Bund freigegebenen Topf zurück.

Diese Aufrüstung der Schulen wird auch schon seit Ewigkeiten besprochen und nichts passiert. Seit bestimmt 10 Jahren dikutiert man das in Bund und Ländern. Die Schulen jammern schon genauso lange. Und trotzdem bekommt kaum ein Rektor den digitalen Umschwung gebacken. Die unwilligen und faulen Lehrkörper sind auch zu bequem sich in der Zeit endlich mal selbständig das Bisschen Wissen anzueignen. Immer nur Ausreden.
Wenn ich deinen Post dazu lese, könnte ich platzen. Du zeigst immer Verständnis für alles und verteidigst die absurdesten Zustände. Gibt es bei dir eigentlich nie den Punkt an dem dir, ob der bocklosigkeit irgendwelcher Pfeifen, der Kamm schwillt?
ZB wenn, wie hier, sich Pädagogen über 10 Jahre hinter ihrer angeblichen Dummheit verstecken?
Jetzt kommen Sommerferien. Ich würde alle, die behaupten nicht mit digitalen Medien umgehen zu können 6 Wochen auf Lehrgang ins Zeltlager schicken. Gibt es eigentlich überhaupt einen Punkt an dem diese verwöhnten Faulenzer mal dem Finger ziehen und sich Leistung abverlangen?

Grüßle
 
Herby, warst du Beamter?
In jeder Firma werden solche relativ simplen Umgestaltungen/Aufrüstungen, in kürzester Zeit, während des normalen Betriebs vorgenommen. Ein Jahr schließen ? 🙄😱
Nur um Lehrer beizubringen, wie man mit ner Schulsoftware, oder Teams Kontakt zu den Schülern zu Hause hält? Längst sind Gelder für die digitale Aufrüstung freigegeben. Warum wurden die nicht sofort abgerufen?
Digitale Ausstattung für zu Hause kann auch kein Problem sein. Man kann wohl erwarten, daß die Eltern, auch die Unterbeleuchteten, ein paar hundert Euro in einen Rechner für ihre Brut investieren. Die Masse hat eh alles zu Hause. Und die sozialen Notfälle bekommen das Geld dann halt vom Sozi, oder Harz und die wiederum aus dem, vom Bund freigegebenen Topf zurück.

Diese Aufrüstung der Schulen wird auch schon seit Ewigkeiten besprochen und nichts passiert. Seit bestimmt 10 Jahren dikutiert man das in Bund und Ländern. Die Schulen jammern schon genauso lange. Und trotzdem bekommt kaum ein Rektor den digitalen Umschwung gebacken. Die unwilligen und faulen Lehrkörper sind auch zu bequem sich in der Zeit endlich mal selbständig das Bisschen Wissen anzueignen. Immer nur Ausreden.
Wenn ich deinen Post dazu lese, könnte ich platzen. Du zeigst immer Verständnis für alles und verteidigst die absurdesten Zustände. Gibt es bei dir eigentlich nie den Punkt an dem dir, ob der bocklosigkeit irgendwelcher Pfeifen, der Kamm schwillt?
ZB wenn, wie hier, sich Pädagogen über 10 Jahre hinter ihrer angeblichen Dummheit verstecken?
Jetzt kommen Sommerferien. Ich würde alle, die behaupten nicht mit digitalen Medien umgehen zu können 6 Wochen auf Lehrgang ins Zeltlager schicken. Gibt es eigentlich überhaupt einen Punkt an dem diese verwöhnten Faulenzer mal dem Finger ziehen und sich Leistung abverlangen?

Grüßle

Im Prinzip haste schon recht,
deswegen habe ich ja geschrieben:
"aber wir wissen alle, dass das nur eine Phantasterei ist."
aber das Problem ist doch, dass nichts passiert. Über unseren Bürokratiesumpf brauchen wir nicht reden. Wenn man vor 3 Jahren der Schulbehörde mitgeteilt hätte, dass Corona kommt, hätte sie die Maßnahmen sicher forciert. Und jetzt auf die Schnelle kriegen die das nicht hin.
Aber wenn man jetzt versucht irgendwo wieder Normalität ins Leben zu bringen, dann regt man sich darüber auf, dass es Fälle von Infektionen bei den Schülern gibt. Auf der anderen Seite wissen die Eltern nicht mehr, wie sie die Aufsicht ihrer Kinder daheim bewerkstelligen sollen, WEIL die Industrie wieder hochfährt und von den Eltern erwartet, dass sie antreten. Den letzten beißen die Hunde...
Das ganze Thema ist in der Summe halt komplexer als wenn man nur einzelne Komponenten herauspickt und isoliert von allem anderen Lösungen vorschlägt.
So ähnlich, wie wenn ich sagen würde, aller Frachtverkehr auf die Schiene, dann könnten PKWs staufrei(er) auf der Autobahn fahren. Das ist genau so ein Schmarren. Das wissen wir beide...
Aber immer nur mit dem Zeigefinger auf das zeigen, was schief läuft, weil man versucht irgendwie (hilflos) mit der Situation fertig zu werden, kann's ja auch nicht sein.
 
Wenn man vor 3 Jahren der Schulbehörde mitgeteilt hätte, dass Corona kommt, hätte sie die Maßnahmen sicher forciert. Und jetzt auf die Schnelle kriegen die das nicht hin.
Naja, Lehrerbashing ist ja auch nicht so das, was ich hier betreiben wöllte (hab schließlich mehrere in der Familie), aber was ich nicht verstehe: In Brandenburg sind jetzt 6 Wochen Ferien und zwar auch komplett für die Lehrer. Die Vorbereitungswoche, die früher mal für die letzte Ferienwoche üblich war, ist längst als unzumutbar gestrichen. Meinetwegen, es sei ihnen gegönnt. Aber dieses Jahr sollte man zumindest mal drüber nachdenken, wie man die Zeit nutzen könnte, um sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten.
Aber nix da. Nicht zumutbar. Da passiert gar nichts in den Sommerferien. Und da geht es mit meinem Verständnis auch schon langsam zu Ende. Weiterbildung? Wenigstens technische, für die, die es nötig haben? Unzulässig in den Ferien.
Die 3 Monate seit März, überraschend, da kann ich mitgehen. Aber so langsam sollte man für einen Plan arbeiten. Das geht im Herbst ganz genau so wieder los und so ein Rumgeeier will ich eigentlich mit meinen 3 Schulkindern nicht nochmal haben.
Da kann man sich grob meinen Tagesablauf überlegen. 8h+ muss ich für meinen Job im Home Office jeden Tag liefern, dazu einmal 8., einmal 6. und einmal 1. Klasse im Home Schooling unterrichten. Da reichen 24h für den Tag nicht für aus.
Zumal das Home Schooling ja auch noch so ablief, dass die Lehrer einfach ne Menge Arbeitsblätter über die Kinder ausgekippt hatten und ich mir überlegen konnte, wo sie eigentlich damit hin wollen. Da wär es ja nett, wenn mich auch mal jemand so anleitet, dass ich weiß, was Lernziel ist und bis wann. Dann hab ich auch ne Chance das zu vermitteln (was weiß Gott nicht jeder kann in den Klassen meiner Kinder - ungerecht, aber ich kann nicht alle retten).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben