Alles begann mit der Wasserpumpe....

gehtmagehtmanicht

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo TXler.....
hier die Rahmenbedingungen: T5 Multivan 11.2007 2,5 tdi 96kw 7HM 180000km, das ist mein Bus.
Gekauft im Frühjahr 2016, in den Urlaub gefahren Sommer 2016, erster Schaden prommt in diesem Urlaub.
Landstrasse-hochbeschleunigt-ein Ruck durchs koplette Auto-ca.10 sek später die Anzeige Kühlwasser prüfen.
Kühlwasser war komplett verschwunden und unter dem Auto auch nichts zu sehen, Öl gecheckt, ja klar, Öl und Kühlwasser feiern ne Party!
Zum Glück noch nen adac abgeschlossen.....(in Ausland, wurde zurücktransportiert)
Auto wieder daheim auf dem Hof, musste ich mit Schrecken feststellen der Motor wurde gestartet und bewegt.
Wasserpumpe ausgebaut(die es koplett zerlegt hat ) und eine neue eingebaut, läuft....
2 wochen später fängt der Turbo an sich zu verabschieden, warum der jetzt verreckt wissen wir alle.......jetz beweis mal das dass Abschleppunternehmen aus Frankreich daran schuld ist.
Turobo ausgetauscht, läuft.....so ca. 3 Wochen, dann beginnt das eigentliche Problem, die Öldruckanzeigen bzw. der Öldruck.
Öldruck meldet sich unregelmäsig, also egal bei welcher Drehzahl und auch total temparatur unabhängig.
Das Problem kann mit einem Tritt auf die Kuplung und/oder mit abschalten und wieder anschalten des Motors behoben werden, manchmal für 200km manmal aber auch nur für 500 meter. (die Druckanzeige geht dann nach 2-3 sekunden wieder aus).
Ölwanne runter (zur sicherheit gleich eine neue Ölpumpe verbaut) und siehe da, ein haufen Spähne der Wasserpumpe (vermute ich) und schlamm vor dem Ansaugsieb.
Ölwanne wieder drauf,läuft.......
Nach ca. 50000km (wieder im Urlaub) geht der Misst schon wieder los, diesmal hab ich mich über Landstrasse grade so heimgeschleppt, mit unterturigem Fahren,5-6 Fehlermeldungen und Schweisshänden, immer in der Erwartung die nächste Kurve kann die letzte sein ....
Ok......diesmal ne Motorspühlung und dann die Ölwanne nochmal runter, siehe da nochmals Spähne(sehr wenige aber so viel dass sie zum verstopfen gelangt haben)....
Ölwanne drauf, läuft......
Nach weiteren 4000km (wieder im Urlaub) geht es schon wieder los !!!STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS!!!
Öldrucksensoren am Ölfilter und im Öltank sind bereits gewechselt, Ölfilterwechsen so wie Ölwechsel hat er mittlerweile drei hinter sich( Öl sieht jedes mal top aus, ohne Spahne)
Nächste Aktion ist ein festes Öldruckmanometer im Auto zur Öldruckeinsicht während der Fahrt.
Meine Vermutungen sind: entweder ein kleines Teilchen in irgend einer Leitung an die kein Mensch hin Kommt oder, elektronik.........ansonsten weiss ich nicht weiter.

Schonmal vielen dank im vorraus für die Hilfe,Vermutung,Mitgefühl,Inspiration....
MFG Gehtmagehtmanicht
 
Ich fürchte, dass die KW Lager hin sind.
 
danke Marcus,
aber ich denke wenn es die Lager wären, hätte ich das Problem mit dem Öldruck durchgehend und nicht drei mal auf 100km und dann wieder in 2000km.
 
Hmm, schwer zu sagen. Die Öltemperatur spielt auch eine große Rolle.
 
Moin,
ich habe da keine Lösung und bewundere nur wie oft Du im Urlaub bist... ;)

Gruß Ulli
 
Die Meldung erscheint Temperatur und Drehzahl unabhängig, kalt wie warm, unter vollast oder untertourig.....
Ich kann kein Muster erkennen.
 
Hallo,

hast Du mal die Zylinder endoskopiert?

Zu befürchten ist, daß sich die Plasmabeschichtung löst und Dir erneut die Ölpumpe zusetzt.

Also ich würde die Ölwanne entfernen (Aufwand insgesamt wohl geringer, als die PDEs zu ziehen) und von unten die Zylinder ausleuchten, Motor dabei natürlich durchdrehen.

Scheixx Arbeit :(

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben