Alle Jahre wieder...

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
...kommt die kalte Jahreszeit!

Guten Abend,mit Erstaunen stelle ich fest, dass pünktlich zum Beginn der kalten Monate die Probleme der WWZH hier deutlich zu nehmen.
So wie es ausschaut, haben alle irgendwie das ähnliche Problem mit kalter Luft. Ich frage mich jetzt, warum testet man seine Standheizung nicht mal im Sommer auf Funktion? Dann hat man genügend Zeit und auch angenehmere Temperaturen zum schrauben.
Natürlich fällt eine defekte Umwälzpumpe im Sommer nicht auf-auch sonst nicht, da bei laufendem Motor die Umwälzung durch die Wasserpumpe erfolgt.
Ich hatte letztes Jahr auch im Winter umgerüstet, jedoch den Komfort einer beheizten Halle in Anspruch genommen, ohne wäre echt fies gewesen.
Bet mir war auch die Umwälzpumpe defekt und ich musste 2x auf die Bühne. Dank des tollen Forums war der Fehler schnell eingekreist.

Im August auf Sylt bei 18Grad und Sturm,habe ich dann mal gecheckt ob der Winter kommen kann. 10 Tage 2-3x täglich(immer in den Surf-Pausen zum aufwärmen) mindestens 30min musste die Heizung ihren Dienst verrichten.
Einzig die zweite Batterie werde ich jetzt endlich mal in Angriff nehmen, denn alles über die Starterbatterie ist schon grenzwertig.

Mein Tipp für weniger Stress im nächsten Winter: schon mal im Sommer checken, ob alles läuft wie gewünscht!

Besinnliche Tage und unfallfreie Fahrt!

Tom
 
Wenn das erste mal die 7°C unterschritten werden kommen bei mir die Winterreifen drauf, also im Herbst. Während dessen lasse ich die WWZH auch das erste mal laufen, die ganze Zeit über, also während dem aubocken, Wekrzeug Holen, Winterräder holen usw. So weiss ich dass sie tut, die Zweitbatterie in Ordnung ist weil sie ja ne ganze Zeit läuft und das Radio läuft auch noch und beschallt mich, womit ich indirekt die Startbatterie teste (wobei ich das dieses Jahr umgeklemmt habe auf Zweitbatt).

Das hat den Vorteil, dass man sich auch mal aufwärmen kann, wenn man die ganze Zeit auf dem kalten Boden rumrobbt und flucht, dass man im letzten Jahr keine Keramikpaste benutzt hat und die Felgen festsitzen. Danach noch alle Flüssigkeiten und Frostschutz prüfen, die Schneeketten und Schneeschaufel eingeladen und man braucht sich den ganzen Winter über nichtmehr drum kümmen.
 
wozu Schneeketten? Du hast doch 4Motion? :D
 
Ich mach das alles in der warmen Halle. Mit über 45 muss ich mir das rumrobben auf Boden nicht mehr antun. Da habe ich ja vom lesen des Beitrags schon Rückenschmerzen:-)
 
Wenn ich den T5 in die beheizte Garage fahre, brauche ich ein neues Dach und muss die Räder vorher schon runterschrauben und auf den Bremsscheiben reinfahren :-D

Schneeketten sind wichtig. Man sollte übrigends auch alle paar Jahre mal ausprobieren, wie die zu montieren sind. Ist immer doof, das erst dann zu testen, wenn man bis zum Unterboden feststeckt. Schneeketten haben 2 Funktionen.... Zum einen mögen es die Italiener zb garnicht, wenn sie ihre Schneekettenschilder aufstellen und man keine draufmacht, zum anderen kann man sich damit viel schneller das Geld für den Liftpass verdienen, wenn man morgends die ganzen steckengebliebenen BMW Fahrer auf dem ungeräumten Parkplatz des Skigebietes rauszieht :D

Wirklich steckengeblieben bin ich noch nicht, so dass ich sie deswegen gebraucht hätte. Aber 3Tagespässe für 4 Leute habe ich damit schon verdient. Und ja, es waren viele Autos... Einen 3 Tagespass hat mir der Trekkerfahrer vom Skigebiet gesponsert, weil ich ihm 30 min geholfen habe die Karren wieder auf die Strasse zu ziehen.

Ach und wenn man 2T Hänger aus dem matsch ziehen muss sind die auch ganz praktisch.
 
Ich als Kind der Berge habe ab November auch Schneeketten an Board....obwohl ich seit Jahren in Berlin wohne :-)
 
wozu Schneeketten? Du hast doch 4Motion? :D
Bergauf ist 4Motion klar im Vorteil.
Bergab sind alle wieder gleich. Die 4-Rad-Bremse ist seit längerem weit verbreitet

Gruß
herby
 
...kommt die kalte Jahreszeit!

Guten Abend,mit Erstaunen stelle ich fest, dass pünktlich zum Beginn der kalten Monate die Probleme der WWZH hier deutlich zu nehmen.
So wie es ausschaut, haben alle irgendwie das ähnliche Problem mit kalter Luft. Ich frage mich jetzt, warum testet man seine Standheizung nicht mal im Sommer auf Funktion? Dann hat man genügend Zeit und auch angenehmere Temperaturen zum schrauben.


Hallo Tom,

dafür bist Du hier noch nicht lange genug dabei.... ;)

Traditionell sind im Sommer "Klimawochen" und im Herbst/Winter die "Heizungswochen"...

Zumindest seit ich hier dabei bin, ist es schon immer so gewesen.
Man hat eben saisonale Prioritäten.... ;)
 
Das stimmt wohl. Ich bin ja auch erst seit zwei Jahren Rückwärts-Fahrer(so werden nicht T1/2/3 Fahrer beschimpft:-) )

Aber auch bei denen gibt's saisonale Problemwochen.

Wobei es ja einfacher ist, im Sommer ne Standheizung zu prüfen als im Winter ne Klima...
 
Das ist wie mit Weihnachten. Auf einmal steht es plötzlich vor der Tür... Und keiner hat dran gedacht... ;)
 
Wobei es ja einfacher ist, im Sommer ne Standheizung zu prüfen als im Winter ne Klima...
Das würde ich so nicht unterschreiben. Im Winter ist die Klima genausowichtig wie im Sommer. Dabei geht es nicht um die kalte Luft, sondern um die Trockene. Der VW Bus ist dafür zwar nicht so anfällig, aber zb Opel ist darin ganz gross. Sobald es draussen 3 Tropfen regnet oder eine dunkle Wolke aufzieht sind da schlagartig alle Scheiben von innen beschlagen. Ohne Klima kriegt man da nie wieder klare Sicht rein.
Im Winter mit ein paar Leuten im Bus, die alle Klamotten voller Schnee anhaben und Boards voller Schnee im Bus, ist die Klima super, weil man sonst soviel Feuchtigkeit im Bus hat, dass man am nächsten Tag von innen kratzen kann. Ich hab meine nie aus. Kostet zwar Sprit, aber wenn man eine fahrende 2t Schrankwand hat, kommt darauf auch nicht an. Zudem hilft es die Klima in Gang zu halten. man vermeidet undichtigkeiten im System.
 
Wobei es ja einfacher ist, im Sommer ne Standheizung zu prüfen als im Winter ne Klima...
Das würde ich so nicht unterschreiben. Im Winter ist die Klima genausowichtig wie im Sommer. Dabei geht es nicht um die kalte Luft, sondern um die Trockene...
Hallo viperchannel,
ich glaube dir ist beim Lesen ein kleiner Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.
Mit der Funktion der Klima im Winter liegst du schon richtig, aber dem rachemini ging es eher um den Zeitpunkt der Funktionsprüfung, wenn ich das richtig verstanden habe. Der ist im Sommer immer entspannter, wenn man nicht gerade eine heizbare Halle zur Verfügung hat.;):)

Gruß
Herby
 
Hallo viperchannel,
ich glaube dir ist beim Lesen ein kleiner Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.
Mit der Funktion der Klima im Winter liegst du schon richtig, aber dem rachemini ging es eher um den Zeitpunkt der Funktionsprüfung, wenn ich das richtig verstanden habe. Der ist im Sommer immer entspannter, wenn man nicht gerade eine heizbare Halle zur Verfügung hat.;):)

Gruß
Herby



Genau so schaut's aus! Ich fahre auch das ganze Jahr mit Klima "on"!
Nur fällt es halt im Winter den meisten nicht auf, wenn die Klimaanlage nen Defekt hat-eben wie auch nicht im Sommer bemerkt wird, dass der zuheizer nicht funzt......
 
Der VW Bus ist dafür zwar nicht so anfällig, aber zb Opel ist darin ganz gross. Sobald es draussen 3 Tropfen regnet oder eine dunkle Wolke aufzieht sind da schlagartig alle Scheiben von innen beschlagen. Ohne Klima kriegt man da nie wieder klare Sicht rein.
Im Winter mit ein paar Leuten im Bus, die alle Klamotten voller Schnee anhaben und Boards voller Schnee im Bus, ist die Klima super, weil man sonst soviel Feuchtigkeit im Bus hat, dass man am nächsten Tag von innen kratzen kann. Ich hab meine nie aus. Kostet zwar Sprit, aber wenn man eine fahrende 2t Schrankwand hat, kommt darauf auch nicht an. Zudem hilft es die Klima in Gang zu halten. man vermeidet undichtigkeiten im System.

Das hängt auch davon ab, wo die Lüftung die Luft ansaugt. Manche Autos haben einen Schlitz in der Motorhaube und darunter dann den Luftkanal zum Gebläse. Da kommt natürlich auch der Regen rein (im Winter Schnee) und ist damit die angesaugte Luft nochmal deutlich feuchter. Beim T5 ist das ganz gut gelöst und somit gibt außer in den beschriebenen Fällen eher selten ein Beschlagen von innen, es sei denn man wohnt in einer eher feuchten Gegend und fährt oft mit mehreren Personen.
Hier im eher trockenen Osten Deutschlands habe ich die Klima im T5 praktisch nur eingeschaltet, wenn es entsprechend warm ist. Sonst ist die bei mir immer aus (und damit auch der Kühlerlüfter, was die Heizwirkung wieder verbessert). Der Kompressor hat beim R5-Motor zudem keine Magnetkupplung und wird somit immer mit angetrieben, nur verursacht er keine Last. Bei unserem Audi A2 ist die Lage anders, sobald bei feuchter Witterung zwei Leute im (kleineren) Innenraum sitzen, muss die Klima die Luft entfeuchten, während das im T5 erst bei 4+ Personen nötig wird.
 
Zurück
Oben