alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

mucho

Jung-Mitglied
moin,

habe folgendes Anliegen. Kennt jemand ein praktizierbares Vorgehen um alle 3 Batterien instand zu halten? Der Wagen steht bis zu 6 Monate still, können die Batterien dabei effektiv geladen werden, damit sie in Schuss bleiben?

vielen Dank schonmal:-)
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

nur 220V Aussenanschluss: wenn neues Ladegerät, ab ca 3/07 (Starterbatteriemitladung)

wenn älter:
zusätzlich 12V Dauerladegerät an die Innendose 220V und Zigarettenanzünder (zur Starterbatterieladung)

Andreas
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

danke erstma für die schnelle antwort..bin leider n ziemlich ahnungsloser, wie genau schließ ich das Ladegerät an, welches Modell würde sich anbieten??
greetz
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

Ich habe das CTEK 3600. Es ist sehr klein und robust. Kann sowohl Batterien laden als auch auf Erhaltungsladung umschalten.
Es sind zwei Satz Kabelanschlüsse dabei. Einer für Festeinbau mit Adapterstecker und einer mit Polklemmen und dem Adapterstecker. Als Zubehör gibt es noch ein weiters Kabel für den Zigarettenanzünder -was für den Cali optimal ist-. So braucht man nur den Cali einmal an Landstrom anschliessen und alle Batterien werden geladen.
Das Gerät kostet allerdings so ca. 60-70 Euro.
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

Hallo Rocky,

in meiner Gebrauchsanweisung steht: "Schießen Sie niemals stromabgebendes Zubehör , wie z.B. Solarpanel oder Batterieladegeräte ... an die 12-Volt-Steckdose oder an den Zigarettenanzünder an."
Das ist die Gebrauchsanweisung "Bedienung Multivan", die auch für den Cali mitgeliefert wird.
Ist diese Anweisung Blödsinn? Kann man trotzdem über den Zigattenanzünder die Starterbatterie laden?
Wer hat damit Erfahrung?

Gruß Flocke
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

Hi Flocke,
interessanter Einwand. Danke.
Bin mal gespannt, was unsere Spezialisten dazu sagen können.
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

Ich habe über ein Erhaltungsladegerät bei längeren Standzeiten des Cali immer über die Zigarettenanzündesteckdose die Fahrzeugbatterie geladen. Hatte nie ein Problem.
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

Hallo,

ich lade seit über 2 Jahren meine Starterbatterie über den Zigarettenanzüder auf, allerdings mit einm Ladegerät von Cetek, das ausdrücklich vorsieht, dass die Batterie am Netz angeschlossen bleiben darf und garantiert, dass elektronische Teile am Fahrzeug davon nicht kaputt gehen.
Der Ladestrom ist allerding sehr niedrig. Macht mir aber nichts aus denn auf dem Campingplatz habe ich ja genügend Zeit. Ziemlich leere Batterie braucht halt ca. 2 Tage plus Nächte.
Mein Cali steht nun das 3.Jahr jeweils mindestens 5 höchstens 6 Monate. Bis jetzt langt ihm in der Halbzeit an einem schönen, trockenen Tag (da muss er dann aus der Tiefgarage, da dort keine Steckdose ist) eine ca. 8 Stunden-Ladung für alle Batterien um im Frühjahr zu starten und in den Camperbatterien noch ca. 30% Saft zu haben.

Servus
Werner
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

hallo,

sorry, aber wie genau schließt ihr das CTEK 3600 an? woher den strom und wohin damit sozusagen? :D:confused:


thx
thomas
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

Hallo Thomas,

es gibt 2 Möglichkeiten, wofür es auch fertige Zwischenstecker gibt (s. bei Google).
Bei mir war eine wasserdichte abschliesbare Buchse und ein dazugehöriger Stecker mitgeliefert. Die Buchse konmnte man direkt an der Batterie mit anklemmen und auch dort lassen. Was bedeutet, dass man das Gerät in den Motorraum stehen lassen muss. Dies gefiel mir nicht besonders, denn der Mensch ist vergesslich und dann fahre ich mal glatt los und alles ist kaputt.

Die bessere Lösung finde ich mit dem ansteckbaren Zigarettenanzünder-Stecker.
Mein Cali ist am Campingplatz ja am Netz, somit gibt es an der Inneraumsteckdoe 220 Volt. Dort stecke ich mein Lädegerät an, klemme es zwischen Handbremse und Sitz ein und schliese es an der rausgefahrenen Schublade zwischen den Sitzen am Amaturenbrett am Zigarettenanzünder an.
Damit ich beim Campen nicht an der herausgefahrenen Schublade hängenbleibe habe ich einen Spanngummi angebracht, der die Schublade soweit einzieht, dass gerade noch der Stecker rausschaut.

Ich bin mit der Lösung seit 2,5 Jahren bestens zufrieden.

Servus
Werner
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

danke für die beschreibung, ich würde es auch so machen, dachte aber dass ALLE zigarettenanzündersteckdosen an den campingbatterien hängen! :eek:

so geht es dann natürlich einfacher, merci! :danke:

cu
thomas
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

Also wenn ich das jetzt recht verstehe, dann hängt die 12V-Steckdose an der Spülschrank-Seitenwand an der Campingbatterie; die 12V-Steckdose im Armaturenbrett dagegen an der Starterbatterie.
Woran hängen dann die 12V-Steckdose im Kofferraum und an der Seitenverkleidung hinter der Schiebetür?
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

Das würde mich auch mal interessieren, weil ich doch diese öfter nutze...
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

Hallo zusammen.

alle Zigarettenanzünderdosen, außer die im Armaturenbrett laufen auf die Camperbatterien.
Gott sei Dank habe die von VWN die vordere Dose unter Dauerstrom gesetzt, denn somit besteht eben die Möglichkeit mit einem Ctek schonend zu laden.
Z.Z. gibt es das Ctek sogar beim Praktiker. Wenn der wieder seine 20% hat wäre es bestimmt dort ein interessanter Preis.

Servus
Werner
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

Hallo,

ich habe mir jetzt auch ein ctek zugelegt und direkt im Batteriekasten bei der Starterbatterie montiert. Der Stromanschluß erfolgt über einen 230V-Bootsstecker (der ist wasserdicht). In dem Bild ist die Schutzkappe aufgeschraubt.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • CIMG0808a.JPG
    CIMG0808a.JPG
    580,6 KB · Aufrufe: 455
  • CIMG0809a.JPG
    CIMG0809a.JPG
    622,4 KB · Aufrufe: 386
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

Hallo Frank,

Klasse Lösung. Hätte bei mir bloß Angst, dass ich nicht mehr dran denke und losfahre.
Dann hätte ich den Salat.

Servus
Werner
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

Ich hab das Ctek an der Wartungsklappe im Küchschrank montiert. Hier gibt es 230V von dem Ladegerät der Zusatzbatterien. Die Ladeleitung habe ich nach Entnahme der B-Säulenverkleidung Fahrerseite bis zum Trennrelais gezogen. Am Trennrelais dann an die Seite der Starterbatterie angeschlossen.

Das hat den Vorteil, dass man nur einen 230V Stecker stecken muss und auch beim Cali gewarnt wird, wenn das Kabel noch am Auto ist.
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

Ich hab das Ctek an der Wartungsklappe im Küchschrank montiert. Hier gibt es 230V von dem Ladegerät der Zusatzbatterien. Die Ladeleitung habe ich nach Entnahme der B-Säulenverkleidung Fahrerseite bis zum Trennrelais gezogen. Am Trennrelais dann an die Seite der Starterbatterie angeschlossen.

klingt super (wie immer :-) ), aber gibt es da ein paar fotos vielleicht.... :danke:

thx
thomas
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

Hallo Tom,

wie immer perfekt. Klasse Lösung. Bilder wären natürlich nicht schadhaft.

Servus
Werner
 
AW: alle Batterien laden bei längeren Standzeiten

Fotos gibts nur im verbauten Zustand. Die bringen IMHO nichts! Oder?
 
Zurück
Oben