Alle 5000 km 1 Liter Öl- 2.0 TDI , 204 Ps

Sprich die Testfahrt und den Ölwechsel (davor und danach) komplett auf eigene Faust durchführen und das Ergebnis dann bewerten?

"Bewerten" kannst Du das nicht wikrlich. Du musst nur dokumentieren, ob er in dem Fall zu viel verbraucht, um was anderes geht es doch gar nicht.
Ist das so schwer zu verstehen?
 
Du sollst doch nicht VW beauftragen die Testfahrt durchzuführen. Mach das in Eigenregie, so wie das hier vorgeschlagen wurde.
Also ich hätte auch net vor gehabt das die mit meiner Karre rumgurken :)
Ich werd das selbst machen.
 
Hi Leute,

wollte heute das Öl nachfüllen und hab das (Siehe Fotos) beim Öleinlass gefunden.
Wirkte wie geronnenes Öl als eher wie Schmierfett und hat fast den ganzen Einlass ausgefüllt. Es war nicht klumpig hart sondern einfach nur zäh wie fett. Liegt das daran das der Motor kalt war, weil beim letzten mal nachfüllen war dort gar nix und der Motor war noch warm.

Gruß URzlc.jpg
 
Moinsen,
Ist normal. Haben alle. Liegt an Kondensatiom im langen Einfüllrohr und Kurzstrecke.

VG Fabian
 
So nun ist es soweit , am 23.03. habe ich regulären Ölwechseltermin, dann werde ich ein Ölmessfahrt veranlassen.
Habe jetzt wieder nach ca. 2341 km 1l nachgefüllt.
Werde die 1000 km auf BAB am Stück mit 170 - 180 km/h ab 24.00 Uhr runterreißen!
Mal sehen ob ich dann bei 0,5l auf 1000 km Lande !

Seit dem letzten regulären Ölwechsel im Nov. 2020 ca. 117900 km ,habe ich bei ca.127800 km 1l ,bei 131500 km 1 l, bei ca.134.350km 1l ,nun bei ca. 136.700 km 1l ........

Werde berichten.
VG Bebu
 
So nun ist es soweit , am 23.03. habe ich regulären Ölwechseltermin, dann werde ich ein Ölmessfahrt veranlassen.
Habe jetzt wieder nach ca. 2341 km 1l nachgefüllt.
Werde die 1000 km auf BAB am Stück mit 170 - 180 km/h ab 24.00 Uhr runterreißen!
Mal sehen ob ich dann bei 0,5l auf 1000 km Lande !

Seit dem letzten regulären Ölwechsel im Nov. 2020 ca. 117900 km ,habe ich bei ca.127800 km 1l ,bei 131500 km 1 l, bei ca.134.350km 1l ,nun bei ca. 136.700 km 1l ........

Werde berichten.
VG Bebu
Hi BeBu,

bin gespannt auf das Ergebnis.

Viel Glück!

Grüße
 
So ,wie versprochen ... das Ergebnis 0,8 l auf 1000 km - Motor Schrott!
VG Bebu
 
Nee 100 % Material und 50% Lohn - Eigenanteil ca. 1800€ .
Fand ich in Anbetracht der Tatsache, dass nahezu alles neu ist jetzt nicht so schlecht -oder?

Gleichwohl es schon ärgerlich ist.
Allerdings bin ich auch nachdem,was ich hier im Forum ,leider erst nach Bestellung des Dicken gelesen habe auch nicht von 300.000 km + x ausgegangen !

Traurig aber wahr!
Ich dröste mich damit, dass der neue Motor hoffentlich länger hält und dank neuem Russpartikelfilter ich erstmal weniger Regeneration habe 😉

Rechtlich müsste VWN ja null bezahlen !
Trotzdem irgendwie habe ich mit VW bisher kein Glück .
Ist jetzt mein Dritter, hatte davor für 2Mitarbeier 2 Scirocco bei einem der beiden bei 68000 km Motor und DSG wegen Steuerkette gelängt .

Na ja, vielleicht wird es mit dem neuen Motor ja besser und der Dicke und ich hatten nur Pech🤔
Denn eigentlich bin ich von „ihm“ ja wirklich begeistert.

VG Bebu
 
Ist doch ok. ZR und KRR wären sowieso fällig gewesen. 136.000 fahren und 1800 bis auf Null klingt gut für mich. Außerdem steigt der Wiederverkaufswert.

Nur leider sagt uns VW nicht was das Problem ist und deiner fuhr nur Langstrecke.
 
Gibt es eigentlich eine Deadline für Tausch und Kulanz? Fahr doch noch 10.000 km drauf?
 
Also meiner fährt zu ca. 60 % BAB ,aber i.R 130 km/h Tempomat und dann ca 20%- 20 km pro Strecke - der Rest Stadt.
Da kommen jetzt eh noch mind . 3,000-4000 km drauf da der Termin voraussichtlich nach Ostern vereinbart werden kann und er noch nicht weiß ,wann er die Kapzitäten frei hat .

Ob er weiß ,was das Problem ist kann ich nicht sagen,weil wir heute nur kurz telefoniert haben .
Ich werde aber sicherlich noch eingehender mit ihm sprechen - insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ich aufgrund der Tipps hier im Forum noch einige Fragen haben werde.

Und ... mein Serviceberater ist wirklich ein „Guter“.
Aber... ich bin glaube ich auch ein guter Kunde - mind. alle 5 Monate sieht er mich bzw. meinen Dicken.
VG Bebu
 
Hm? Wenn er ein Guter ist haben die Turbos auch einen weg und er lässt dich noch 10.000 fahren. Du hast ja auch dringende Termine und bist auf das KFZ angewiesen.
 
Du wirst lachen - ich bin da wirklich drauf angewiesen...und das mit den Turbos werde ich sicherlich klären.
Falls diese nicht getauscht werden ,soll mir VWN oder der Freundliche eben kurz bestätigen, dass die Turbos keinen Weg haben !
Im übrigen bin ich sehr gespannt ,ob meine Vibrationen bei 1300-1800 Umdrehungen!welche ich seit ca. 21.000 km habe danach verschwunden sind.
Seit dem fahre ich nur noch in „S“ oder schalte manuell , weil es mir wirklich und im wahrsten Sinne ,durch den Sitz auf die Cochones geht!

Der „Gute“hat es auch festgestellt,aber keine Ursache gefunden !
Er wollte mir im April mal einen Satz „normaler“ 17 Zöller drauf machen um beim einfachsten anzufangen .

VG Bebu
 
Ich würd auch sagen das du mit 1800€ noch mit nem blauen Auge davonkommst...
Halt uns auf den Laufenden ist echt interessant.

mich hab mir jetzt für meinen Motor ne Excel Tabelle erstellt, wo ich die Kilometer und dokumentiere um nachzuverfolgen, ob der Motor konstant die gleiche Menge Öl verbraucht, oder mehr / weniger.

mal schauen was das Ergebnis in den nächsten 20.000 km ist!

Gruß URzl
 
@VW-URzl

da, du der Themstarter bist und mich Hugenduebel zurecht darauf hingewiesen hat, dass wir auf 3 Threads mit dem Fall unterwegs sind ,hoffe ich ,du bist nicht sauer, aber ich werde, weil es wirklich anstrengend ist ,auf dem Thread „Ölverbrauch T6150 KW“ weiter berichten.

Dort sind mit Abstand am meisten Seiten und Aufrufe.

Ich denke es macht Sinn,wenn es sich bei den bisherigen zur Zeit noch recht wenigen Fällen nicht um bedauerliche Einzelschicksale handelt, ähnlich wie beim T5 BiTdi einen Thread zu füttern .

Vielen Dank für dein Verständnis
VG Bebu
 
Hallo zusammen,

Ich mache gerade die offizielle VW 1000km Messfahrt...

Muss ich eigentlich genau nach 1000km den Wagen wieder bei VW abgeben oder dürfen das auch z.B. 1200km sein damit die Messung gültig ist?

Habe die 1000km schon heute (Sontag) runter aber erst Donnerstag den Termin!

Beste Grüße
 
Das ist egal. Wenn es mehr als 1.000km sind, rechnen sie das auf die km - Leistung um.

Nur weniger sollte es nicht sein - es sei denn, die Ölstandwarnung geht schon ab.
 
Zurück
Oben