Alle 20km DPF Regeneration?

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von racemini73, 7 Dez. 2017.

  1. racemini73

    racemini73 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2015
    Beiträge:
    523
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hausmann aus Leidenschaft
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöööö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    vanessa-Board, Drehsitze
    Manuelle Klima v/h
    Bluetooth Adapter am RCD200
    2.Batterie
    Umbauten / Tuning:
    WWZH aktiviert
    235/55/18
    30mm Weitc-Höherlegung
    WoMo-Zulassung durch Heckküche
    MV-Seitenverkleidung mit Tisch
    Guten Abend zusammen,

    Nach Studium vieler Beiträge hier, kann ich jedoch keinen finden, der sich mit meinem Problem deckt.

    Nachdem ich letzten Monat sämtliche Turbo-Dichtungen getauscht hatte und es mir dadurch auch möglich war, den DPF zu inspizieren, dieser war unauffällig, hat unser Dicker nun die Angewohnheit, nach gefühlten 20-30km ständig in den Regenerierungsmodus zu fallen.

    Also-raucht blau hinten raus, stinkt natürlich, Motor läuft etwas rauher. Nach 10 min ist alles wieder vorbei.
    Keine Lampe an-kein Leistungsverlust-Kein Russ im Endrohr-kein Ölverbrauch und auch sonst keine Auffälligkeiten.

    Nun die Frage, liegt dieses Verhalten an zu viel Kurzstrecke mit ständigem On/Off und/oder an einen langsam sterbendem DPF?
    Eine 70km Autobahn-Hatz brachte letzte Woche nur kurzzeitige Veränderung.


    Gruß Tom
     
  2. tron

    tron Top-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Neuss
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Radio / Navi:
    RNS 510+DAB(+) MJ2013?
    Extras:
    was man so braucht ...
    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH052XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Falls Du VCDS Zugriff hast, würde ich die für den Differenzdrucksensor am DPF zuständigen MWB´s während der Fahrt auslesen : der DPF kann optisch intakt aussehen, obwohl er innerlich "voll" ist und daher der Differenzdruck eine fast permanente Regenration anregt.

    Bei einem Baujahr 2008 ist möglicherweise die DPF Lebensdauer von ca. 180.000 km erreicht (?) , leider gibst Du keinen aktuellem km Stand an.

    Bevor du bei VW einen neuen DPF kaufst : es gibt Firmen, die den DPF für ca. 350 € extern ( = aus dem DPF Gehäuse ausgebaut) wieder freibrennen.

    Grüße

    Tron
     
  3. racemini73
    Themen-Starter

    racemini73 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2015
    Beiträge:
    523
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hausmann aus Leidenschaft
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöööö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    vanessa-Board, Drehsitze
    Manuelle Klima v/h
    Bluetooth Adapter am RCD200
    2.Batterie
    Umbauten / Tuning:
    WWZH aktiviert
    235/55/18
    30mm Weitc-Höherlegung
    WoMo-Zulassung durch Heckküche
    MV-Seitenverkleidung mit Tisch
    Moin Tron,

    Diese Vorgehensweise habe ich auch in Betracht gezogen.

    Muss mal hier im Board einen User finden, der VCDS hat und auch Zeit.

    Was mich nur wundert ist, die DPF-Lampe war in den letzten 24Monaten nur 1x an.

    Aktueller KM-Stand: ca 415.000km mit dem 2.DPF.

    Gruß Tom
     
  4. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,804
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    1,041
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Indel TB18
    Climair
    C-Schienen
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Moin,

    Wann wurde der DPF gewechselt? So ingesamt würde ich aber erstmal auf "voll" tippen.

    Gruß
     
  5. racemini73
    Themen-Starter

    racemini73 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2015
    Beiträge:
    523
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hausmann aus Leidenschaft
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöööö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    vanessa-Board, Drehsitze
    Manuelle Klima v/h
    Bluetooth Adapter am RCD200
    2.Batterie
    Umbauten / Tuning:
    WWZH aktiviert
    235/55/18
    30mm Weitc-Höherlegung
    WoMo-Zulassung durch Heckküche
    MV-Seitenverkleidung mit Tisch
    ....das denke ich auch.

    Ich suche trotzdem erstmal Hilfe bei einem VCDS-User und schau dann weiter.
    Wildes, planloses Teiletauschen mag ich nicht.

    Gruß Tom
     
  6. matsch30

    matsch30 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Sep. 2014
    Beiträge:
    658
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bindlach
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    05/2012
    Motor:
    TDI® BMT 62 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    LSH mit Zuheizer
    Umbauten / Tuning:
    kleine MFA nachgerüstet
    Edition 25 Optik
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    ...und wieviel KM hat der 2. DPF jetzt drauf?
     
    MarcusMüller gefällt das.
  7. racemini73
    Themen-Starter

    racemini73 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2015
    Beiträge:
    523
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hausmann aus Leidenschaft
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöööö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    vanessa-Board, Drehsitze
    Manuelle Klima v/h
    Bluetooth Adapter am RCD200
    2.Batterie
    Umbauten / Tuning:
    WWZH aktiviert
    235/55/18
    30mm Weitc-Höherlegung
    WoMo-Zulassung durch Heckküche
    MV-Seitenverkleidung mit Tisch
    Keine Ahnung. Laut Unterlagen ca. 150.000/160.000km...

    Leider die letzten 3Jahre fast nur Kurzstrecke innerhalb Berlins.

    Mich wundert nur, dass die DPF-Leuchte nur 1x in 24Monaten an war....

    Gruß Tom
     
  8. matsch30

    matsch30 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Sep. 2014
    Beiträge:
    658
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bindlach
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    05/2012
    Motor:
    TDI® BMT 62 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    LSH mit Zuheizer
    Umbauten / Tuning:
    kleine MFA nachgerüstet
    Edition 25 Optik
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Dann hat dein 2. DPF mit 250tkm auf jeden Fall seine Zweck erfüllt und wird komplett voll sein. Die DPF-Leuchte kommt ja auch nur, wenn er nicht mehr regenerieren kann oder diese nicht mehr komplett durchgeführt werden können. Falls du einen ODB-Dongel hast, es gibt die App "VAG DPF Free" oder auch die kostenpflichtige Variante mit mehr Infos, wo du den Füllstand und Zustand deines DPF checken kannst...
     
  9. racemini73
    Themen-Starter

    racemini73 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2015
    Beiträge:
    523
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hausmann aus Leidenschaft
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöööö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    vanessa-Board, Drehsitze
    Manuelle Klima v/h
    Bluetooth Adapter am RCD200
    2.Batterie
    Umbauten / Tuning:
    WWZH aktiviert
    235/55/18
    30mm Weitc-Höherlegung
    WoMo-Zulassung durch Heckküche
    MV-Seitenverkleidung mit Tisch
    Kurzer Zwischenbericht:

    Danke erstmal an MVtsi hier, der mir mit VCDS zur Hilfe gestanden hätte. Leider musste ich den Termin verschieben, da unser kurzer mit Fieber seine Aufmerksamkeit forderte. Das auslesen der Werte folgt also noch.

    Dann bin ich gestern zu diesem Produkt gekommen: Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Nachbar, der sich von der Fahrverbote-Panik zum Verkauf seines Golfs hinreißen lies, hatte sich das Zeug, auf Empfehlung seiner freien Werkstatt, bestellt.
    Nun, mit dem Benziner benötigt er es natürlich nicht mehr.

    Ich habe dann mal gegoogelt und, wie immer bei solchen Wundermittel, 100 verschiedene Meinungen gefunden.
    Da der DPF eh am Ende seiner Tage angelangt ist, so vermute ich, war es ein kostenloser Versuch.
    Also abends schnell die Lamndasonde raus, Mittel rein, Sonde rein und 15‘ standgas.
    Danach musste ich eh noch einen Weg erledigen und bin einen Umweg von 20‘ über die Autobahn gefahren. Wie auf der Dose beschrieben, mächtige Rauchentwicklung im standgas und später auch ca. 7km auf der BAB.
    Dann war der Spuck vorbei. Nun war keine Regeneration wie vorher alle 20/30km mehr zu spüren.

    Ohne Werte vorher/nachher, ist das ganze jedoch Scharlatanerie und ohne fundierte Werte. Daher auch keinerlei Kaufempfehlung o.ä. von mir.

    Ich werde nun mal die kommende Woche Buch führen und versuche am Wochenende mal via VCDS an Daten zu kommen.

    Gruß Tom
     
  10. s0x1cK

    s0x1cK Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Aug. 2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Dresden
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    03/2009
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD200 MP3
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kilometerstand: 375 000 km
    Hey ihr, ich würde das Thema ganz gern nochmal aufnehmen. Merke zur Zeit, dass der DPF vorallem bei kurszstrecken relativ häufig regeneriert.
    Aktuell habe ich 370 000 km auf der Uhr und gewechselt wurde er bei 240 000 km.

    Wie häufig generiert der DPF eig. beim T5 BNZ ?
    In welchem Messblock im VCDS kann ich die letzte Regeneration auslesen?
    Was gibt es für Erfahrungen mit dem "Ausbrennen" statt "neukaufen"?

    Ich danke eich schon jetzt für eure Hilfe!
     
  11. racemini73
    Themen-Starter

    racemini73 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2015
    Beiträge:
    523
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hausmann aus Leidenschaft
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöööö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    vanessa-Board, Drehsitze
    Manuelle Klima v/h
    Bluetooth Adapter am RCD200
    2.Batterie
    Umbauten / Tuning:
    WWZH aktiviert
    235/55/18
    30mm Weitc-Höherlegung
    WoMo-Zulassung durch Heckküche
    MV-Seitenverkleidung mit Tisch
    Moin Loidde,

    Ich habe dieses Problem ausschließlich bei Temperaturen unter 4Grad und nur im Standgas.

    Ich bin sehr ratlos.


    Gruß Tom
     
  12. GrueneGefahr

    GrueneGefahr Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Apr. 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Wenn er hinten rausqualmt dann ist der DPF definitiv hin. Da wird der Keramik Körper gebrochen sein. Da hilft dann nur der Austausch.
     
  13. s0x1cK

    s0x1cK Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Aug. 2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Dresden
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    03/2009
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD200 MP3
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kilometerstand: 375 000 km
    Ich hab jetzt endlich mal mit auslesen können und habe einen Wert von 58 bekommen. Austauschswert ist dann wohl laut Software bei 95 - 98. Ich habe also noch etwas Zeit (:
     
  14. racemini73
    Themen-Starter

    racemini73 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2015
    Beiträge:
    523
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hausmann aus Leidenschaft
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöööö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    vanessa-Board, Drehsitze
    Manuelle Klima v/h
    Bluetooth Adapter am RCD200
    2.Batterie
    Umbauten / Tuning:
    WWZH aktiviert
    235/55/18
    30mm Weitc-Höherlegung
    WoMo-Zulassung durch Heckküche
    MV-Seitenverkleidung mit Tisch
    Ich melde mich mal zurück.
    Es war defekt keine Regeneration des DPF.
    Mein Motor läuft zu „fett“. Die Werte der PDE am 2. und 5. Zylinder sind außerdem der Toleranz. Da diese beiden Elemente auch schon vor dem Wechsel als fehlerhaft angezeigt wurden und sich das Problem nicht erledigt hat, werde ich am Montag den gesamten Kabelbaum wechseln, da sich die Werte ändern, wenn ich am Kabelbaum „rüttel“. Laut Werke, die wirklich sehr viel Ahnung haben und versucht hatten, die Kabel durchzumessen, sind die Stecker und deren Verbindung ein Problem, dass sie sehr oft bei VW haben.
    Mir wurde auch zwei defekte Stecker/Kabelverbindungen gezeigt.
    Da ich auf Flickenteppiche keine Lust habe und den Bulli noch weitere 400.000km fahren will, investiere ich jetzt die 380€ für den Kabelstrang.

    Werde weiter berichten!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Regeneration DPF T6 - Mängel & Lösungen 24 Dez. 2018
DPF-Regeneration – so still und leise? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 24 Mai 2015
DPF Regeneration T5 - News, Infos und Diskussionen 24 Juni 2014
DPF-Regeneration T5.2 - News, Infos und Diskussionen 18 März 2013
dpf regeneration T5 - Mängel & Lösungen 3 Dez. 2012
Regeneration DPF T5.2 - Mängel & Lösungen 20 Dez. 2011
DPF - Regeneration T5 - News, Infos und Diskussionen 20 Nov. 2009
DPF Regeneration??? T5 - Mängel & Lösungen 28 Sep. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden