All Terrain Reifen Empfehlung (Hersteller / Marke)

Hallo coop,

laut reifenrechner würde der Tacho 2,5km/h zu wenig anzeigen. Einfach Reifen drauf und ab oder Tachoanpassung und eintragen?
Bei Allrad-Test wurden aber auch die Eigenschaften auf "nasser" Wiese bemängelt.
Ich bin schon den ganzen Abend am suchen und recherchieren, aber ich bin leider noch nicht richtig schlau geworden, bzw. habe noch keine "Light"Lösung für mich gefunden.:confused:

Jürgen
 
laut reifenrechner würde der Tacho 2,5km/h zu wenig anzeigen. Einfach Reifen drauf und ab oder Tachoanpassung und eintragen?

Versteh ich nicht. Ich hoffe, Deine aktuelle Größe habe ich richtig in Erinnerung.
Der Tacho hat eine geringe Voreilung, so dass die 0,5% innerhalb der Tolleranz sein dürfte.
Und als "light"-Lösung könntest Du Dir überlegen, für die wenigen Meter Schneeketten oder eine winterliche Anfahrhilfe anzulegen.
 
Alles klar, ich hatte die Reifengröße aus den Papieren eingegeben, aktuell sind aber 215/65 R16 Goodyear Cargo Vector aufgezogen. Das ergibt zu den 235/55 R17 eine Differenz von -0.6%. Das wäre noch im Toleranzbereich und i.O.?
Über meine Reifen muss ich mir sowieso Gedanken machen, denn auf den 18" Rädern vom T5.1 sind nur Reifen mit 100 Traglastindex aufgezogen, fallen also für den aktuellen aus. Ich muss die Karten neu mischen und kann mir ja jetzt eine passende Rad-Reifen-Kombi aussuchen.:D
Anfahrhilfen o.ä. wären mir wieder zu umständlich. An dem Thema werde ich dranbleiben, denn es wird ja dann erst im Frühjahr wirklich interessant, obwohl, die Temperaturen sind ja schon oder noch frühlingshaft.

Jürgen
 
Hallo coop,

laut reifenrechner würde der Tacho 2,5km/h zu wenig anzeigen. Einfach Reifen drauf und ab oder Tachoanpassung und eintragen?
Bei Allrad-Test wurden aber auch die Eigenschaften auf "nasser" Wiese bemängelt.
Ich bin schon den ganzen Abend am suchen und recherchieren, aber ich bin leider noch nicht richtig schlau geworden, bzw. habe noch keine "Light"Lösung für mich gefunden.:confused:

Jürgen
Hallo Jürgen
das ist die Original 17' Bereifung bei VW. Von daher keine Thema! ...zumindest bei meinem Cali und damals beim Multivan... denke das wird bei der Cravelle nicht anders sein.

gruss coop
 
... mein Tachotest für die A/T Reifen 235/60 R17, Typ T5.1
mfg.!
 

Anhänge

  • T5-Tachotest.pdf
    64,7 KB · Aufrufe: 227
Moin,

nicht das das Thema AT Reifen hier noch untergeht..:)

Ich fahr jetzt seit ein paar Wochen den Michelin Latitude Cross in der Standardgröße 235/55/17. Meines Wissens der einzige zumindest Soft-AT in dieser Größe.

Bin bisher sehr zufrieden, nicht lauter als ein ein normaler Sommerreifen, verbrauchen tut er auch nicht mehr. Offroad kann ich leider noch nicht viel sagen, macht aber insgesamt einen guten Eindruck. Bei überwiegend Straße und nur ab und zu Gelände eine gute Wahl, vor allem wenn man auf 17 Zoll angewiesen ist und nicht groß umbauen bzw. neu eintragen lassen will.

Grüße,

bluestar


Anhang anzeigen 140664 Anhang anzeigen 140665 Anhang anzeigen 140666 Anhang anzeigen 140667
@bluestar: habe jetzt die selben Reifen, bisher nur im Sommer mit ein wenig Gelände gefahren. Hast Du die Reifen auch im Winter ausprobiert?? Bzw. Was fährst Du im Winter, (ich habe immer ein paar Geländeanteile, die ich fahren muss)?

Danke, Grüße
T6ler
 
Hallo,

ich fahre die nur im Sommer, im Winter kommen richtige Winterreifen drauf (Nokian WR SUV 3). Da ist mir Wintertauglichkeit wichtiger als Geländetauglichkeit.

Gruß,

bluestar
 
Hallo,

ich fahre die nur im Sommer, im Winter kommen richtige Winterreifen drauf (Nokian WR SUV 3). Da ist mir Wintertauglichkeit wichtiger als Geländetauglichkeit.

Gruß,

bluestar

Das sehe ich auch so !:dito: Lamellen sind im festgefahrenen Schnee um Welten besser als Stollen:pro: Mit dem Nokian WR SUV3 bin ich auch super zufrieden.

Gruß Hans-Peter
 
Mit dem Nokian WR SUV3 bin ich auch super zufrieden.
Hat jemand die Nokian WR SUV3 auch mal im Sommer gefahren?
Wie schnell fahren die sich ab?
Die gibt es erstaunlicherweise auch in der AT-Größe 235/70/R16.

Gruß Bullifant
 
Wieso "erstaunlicherweise"? Natürlich gibt es Winterreifen in dieser Dimension.
 
Wieso "erstaunlicherweise"? Natürlich gibt es Winterreifen in dieser Dimension.
Reifen für Transporter und SUV hören normalerweise bei Höhe 65 auf.
Höhe 70 ist eigentlich schon eine Dimension für Geländewagen.
Nokian macht da eine angenehme Ausnahme.
Bei anderen 0815-Reifenherstellern wie Hankook, Conti, Pirelli etc.
muss man lange suchen bzw. es ist nichts im Programm.

Gruß Bullifant
 
Ich fahre Bridgestone DMV-1 in der Dimension.
 
wie bist du zufrieden mit dem Blizzak? in den USA hat er gute Reveiws, hierzulande hab ich kaum was darüber gehört.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetz den ganzen Fred durch und weiss nicht mehr wo vorn und hinten ist.
Vieleicht könnte jemand nochmal kurz seine Erfahrungen zusammenfassen?

Ich würde bei mir, MV FWD, gerne A/T oder auch sog. light A/T verbauen.
Am liebsten auf einer schwarzen 16" Stahlfelge. Mir gefällt die Optik sehr gut und in den diversen Urlauben ist es sicher ebenfalls hiflreich auf stabileren Reifen unterwegs zu sein wenn es in den Schotter geht.


  • Fahrt ihr die orig. VW 16" oder gibt es hier Alternativen mit anderer ET dasmit das Rad nicht soweit im Kasten verschwindet?
  • Bekomme ich die 235/70 R16 problemlos eingetragen? Hat jemand Bilder von der Kombi?
  • Fährt hier jemand 225/70 R16?
Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe jetz den ganzen Fred durch und weiss nicht mehr wo vorn und hinten ist.
Vieleicht könnte jemand nochmal kurz seine Erfahrungen zusammenfassen?

Ich würde bei mir, MV FWD, gerne A/T oder auch sog. light A/T verbauen.
Am liebsten auf einer schwarzen 16" Stahlfelge. Mir gefällt die Optik sehr gut und in den diversen Urlauben ist es sicher ebenfalls hiflreich auf stabileren Reifen unterwegs zu sein wenn es in den Schotter geht.


  • Fahrt ihr die orig. VW 16" oder gibt es hier Alternativen mit anderer ET dasmit das Rad nicht soweit im Kasten verschwindet?
  • Bekomme ich die 235/70 R16 problemlos eingetragen? Hat jemand Bilder von der Kombi?
  • Fährt hier jemand 225/70 R16?
Grüße
Wende dich mal an @JürgenB. ...
Der hat auf seinem Fwd 235/70-16 auf den original 6 1/2 x 16 Stahlfelgen.
 
Moin,

Ohne Anpassungen am Fahrwerk wirst Du vermutlich nicht genug Platz im Radkasten haben, Der MV ist ja serienmäßig tiefer
Den Tacho wirst Du für 235/70 R16 auch anpassen müssen, abhängig vom BJ Deines T5 ist das einfach oder kompliziert.

Grüße
Thomas
 
Danke euch für die schnelle AW.
Thema ist mit Tachoanpassung eig. eh hinfällig.

Sinnvolle Alternativen?
 
Ja, der 96kw kann im Tacho nicht so einfach umgestellt werden.
Reifen der Dimension 235-65-16 sollten zwar ohne Tachoanpassung gehen, Wieviel Platz Du im Radkasten brauchst kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Du einen robusteren Reifen für den Urlaub suchst könnte der Michelin Dingens-Cross in 235-55-17 eine Option sein.
Ansonsten: Nur wegen der Optik größere Räder ohne Anpassung des Getriebes zu montieren kann zu Überraschungen führen. Nach meiner Bewertung verliert das Fahrzeug jegliche Spritzigkeit und Elastizität. Es geht damit viel vom Spaß verloren.
 
Hallo,

OK, besten Dank für eure Tips.
Ich stimme der Argumentation voll zu, wenn das nur kompromissbehaftet funktioniert ist es natürlich sinnlos.

Dann vieleicht doch lieber Dingenscross oder weiterhin Standartreifen + Ersatzrad :-D

Grüße
 
Zurück
Oben