All Terrain Reifen Empfehlung (Hersteller / Marke)

Hier noch ein Schlammbild...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 489
Das ist schon ernüchternd. Wobei ich vor Schlamm immer sehr Respekt habe. Ist halt 'ne Wundertüte.
Letztes Wochenende war ich in Langenaltheim bei der Landrover Experience Dingenskirchen.
Da hatte es einen kurzen Trail als Aufgabe. Mit dem Disco bin ich da durch, wie in einem Wohnzimmersessel. Diese Verschränkungen hätte ich dem Bus nicht zutrauen wollen. Ist halt das alte Thema.
Der Bus ist ein tolles Schlechtwegefahrzeug (mit der entsprechenden Ausrüstung). Zum Offroader wird er einfach nicht.

Danke für die Bilder.

Grüße

Nic
 
Stimmt schon, Schlamm und Wasserlöcher sind immer gefährlich...
wenn mich das Saubermachen und der Matsch in allen Ritzen nicht so abtörnen würde, würde ich das mit anderen Reifen und weniger Luft noch mal probieren aber ich habe meine Lektion gelernt..... Mit dem Iltis sind wir durch das Loch ganz entspannt durch (der Iltis hats aber nicht geschafft, den Bus aus dem Schlamm wieder rauszuziehen). Den haben wir denn ne halbe Stunde später versenkt, wir mussten nur das Loch etwas größer wählen :D

Tut mir leid für die kleinen Bilder, bin schon die ganze Woche unterwegs.....

Grüße aus Edinburgh, mal gucken ob die mich morgen wieder rauslassen...
Thomas
 

Anhänge

  • Iltis.JPG
    Iltis.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 306
Hab hier noch einen Reifen gefunden, der Optisch recht gut daher kommt. Könnte was für Island sein!
Grüsse Michi
 
Hallo

Der Michelin Latitude Cross 235/60x16 104H könnte eine Alternative sein.

Gruss Space
 
Michelin Latitude Cross 235/60x16 104H
Fahre momentan den Scorpion ATR (235/65/17) von Pirelli und bin damit sehr zufrieden. Scheint mir, rein Optisch, vergleichbar mit den Michelin zu sein. Der Goodyear scheint mir für's Gelände besser gerüstet zu sein! Trotzdem Danke!
10620813_346134128886174_6557216066064421964_n.jpg
 
Ich fahre einen Seikel lt. Zulassung +40 mm, dazu kommen 235/70/16 Grabber AT2, Reisegewicht ca. 2800 Kg, 2.5TDI 96KW

Im Matsch und Schlamm und abseits der Straße sind die Reifen sehr gut.

Auf der Straße recht laut aber zu ertragen.

Regen...naja muss man eh vorsichtig fahren

Verbrauch:

März Albanien ca. 5700 km, 8,1 Liter (Autobahn ca. 110 mit GPS)
Juli Griechenland ca. 6000 km, 8,4 Liter (Autobahn ca. 140 mit GPS)
September Italien ca. 2800 km, 9,4 Liter (Autobahn Vollast wo es ging, ca. 170-180 mit GPS)
 
Moin,

nicht das das Thema AT Reifen hier noch untergeht..:)

Ich fahr jetzt seit ein paar Wochen den Michelin Latitude Cross in der Standardgröße 235/55/17. Meines Wissens der einzige zumindest Soft-AT in dieser Größe.

Bin bisher sehr zufrieden, nicht lauter als ein ein normaler Sommerreifen, verbrauchen tut er auch nicht mehr. Offroad kann ich leider noch nicht viel sagen, macht aber insgesamt einen guten Eindruck. Bei überwiegend Straße und nur ab und zu Gelände eine gute Wahl, vor allem wenn man auf 17 Zoll angewiesen ist und nicht groß umbauen bzw. neu eintragen lassen will.

Grüße,

bluestar


P1010362.JPG P1010363.JPG P1010364.JPG P1010365.JPG
 
Hallo @bluestar
danke für die Bilder und deinen Eindruck zu diesen Reifen. Auch ich werde im Frühjahr auf diese Kombi zurückgreifen. Ich bin gespannt :D
gruss coop
 
Gibt es schon weitere Erfahrungen zu dem Michelin Latitude Cross in der Standardgröße 235/55/17 ?
Halte ich für sehr interessant.

Gruß Markus
 
Dazu hätte ich auch mal eine Frage. Wir haben zwar nur einen 2WD, aber ich suche einen Reifen mit etwas mehr Grip auf feuchter Wiese oder leicht rutschigen Feldwegen. Mit unseren Hunden fahren wir nämlich immer wieder mal fürs Fährtentraining oder bei Veranstaltungen in "leichtes" Gelände. Im Augenblick habe ich, wie schon beim vorherigen Bus, die Goodyear Cargo Vector in 215/16 Zoll auf Stahlfelge verbaut. Ich habe aber noch einen 18 Zoll Alufelgensatz mit 245er Sommerreifen vom vorherigen Bus, welche ich im Frühjahr aufziehen werde.
Für den Bus sind für die Felgen 255/45er Reifen zugelassen. Bekomme ich die 255/55 ohne Höherlegung unter den Bus und auch zugelassen? Muss der Tacho angepasst oder irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden?
Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Empfehlung für unsere Einsatzzwecke.

Jürgen

Die "gute" Alufelge ist kein Edelteil für hunderte von Euronen.
Anhang anzeigen 147793
Sie ist schon vorhanden und ich möchte nicht in schweres Gelände mit dem 2WD.
Mir geht es um mehr Grip und ein bisschen "schick" darf es auch sein.:D

Jürgen

Danke Werner,

ich habe schon mal nach dem General Grabber gegoogelt. Da scheint es auch unterschiedliche Ausführungen zu geben. Da wir in unserer Gegend keinen wirklichen Winter haben, hätte ich sie gern als Ganzjahrereifen. Welches Modell wäre da empfehlenswert und geht die Größe 255/55 R18 problemlos auf den T5?
Wie gesagt, es sind normale Feldwege und keine grasbewachsenen Hänge, aber ein bisschen mehr Grip wäre nicht schlecht, denn mit normalen Strassenreifen wird es manchmal ein bisschen eng.

Ich hoffe, das ich das ursprüngliche Thema nicht ganz zerstöre, aber es hat sich so angeboten und vielleicht finden auch andere noch einen kleinen Tip.

Jürgen

Hallo,
ich habe hier mal meine Beiträge aus dem Island-Thema http://tx-board.de/threads/island-reise.81787/page-6#post-1092503 reinkopiert, denn hier ist wohl das passendere Thema zu reinen Reifenfragen.
Mir geht es hauptsächlich um die Möglichkeit, einen 255/55 R18 ohne Probleme auf dem T5 zu montieren. Für meine 18" Alufelgen sind 255/45er auf dem Bus zugelassen.
Der Michelin Latitude Cross hat, laut Testbericht, wohl nicht so gute Eigenschaften auf nassem Gras.
Also her mit Erfahrungen, Tips und Empfehlungen.:D

Jürgen
 
Die Seite reifenrechner.at ist Dein Freund.
Da zeigt sich, dass die von Dir gewünschten 255-55-18 einen etwas größeren Durchmesser haben als die oft genutzten 235-70-16.
Deutlich breiter sind sie sowieso.
Was bedeutet das? Bei Seikel anrufen und mit den Fachleuten reden.
Mit Schlechtwegefahrwerk braucht es wohl keine Höherlegung mehr (es gibt Berichte hier im Forum).
Dieses Tableau hilft Dir bei Deinem "ohne Probleme" vielleicht auch weiter.

Ich will gar nicht groß darauf "'rumreiten", dass Du die Info im Board oder bei Seikel spielend gefunden hättest.
Ich will mich aber gerne bei einer Sache wiederholen: Die Abrollumfangsmehrung hat deutlichen Einfluss auf die Fahrbarkeit.
Wie sehr das Dein DSG auf Dauer mag kann ich nicht beurteilen. Mich hat es bewogen, Geld für die Anpassung der Achsübersetzung zu investieren.

Ich an Deiner Stelle würd's einfach sein lassen und mit dem Bus so wie er ist über die Ringstraße und einfache Nebenstraßen tuckern.
Da sieht man viel.

Grüße

Nic
 
... für mich ist der Bridgestone 693II immer erste Wahl,
da dieser auch auf nasser Straße eine gute Haftung vermittelt!


A-T 693 II.jpg DuelerATD693II.png
 
Hallo Nic,
danke für deine Auskunft und deine große Nachsicht.
Ich will gar nicht groß darauf "'rumreiten", dass Du die Info im Board oder bei Seikel spielend gefunden hättest.
Grüße
Nic

Leider hast du aber meinen Verwendungszweck scheinbar nicht verstanden.

Ich an Deiner Stelle würd's einfach sein lassen und mit dem Bus so wie er ist über die Ringstraße und einfache Nebenstraßen tuckern.
Da sieht man viel.
Grüße
Nic

Wir wollen nicht abseits der Zivilisation ins Gelände um Abenteuer zu erleben und was zu entdecken, es ging lediglich um mehr Grip auf einer feuchten Wiese, einem etwas aufgeweichten Feldweg o.ä., denn diese Situation haben wir und andere Hundler schon oft bei Übungen, Meisterschaften oder Treffen erlebt.
Da im Islandthema die Reifengröße 255/55 R18 erwähnt wurde, dachte ich "klasse, da kannst du die Felgen verwenden, mehr Grip hast du auch und ein bisschen schick obendrein". Nicht mehr und nicht weniger.


Jürgen
 
Jürgen,

ich habe Dich schon verstanden. Aber fahre die Teile einfach und sieh' selbst, wie sich die Fahrbarkeit auf der Straße verändert.
Und was zu berücksichtigen bleibt: Ohne Höherlegung (egal wie, ggf. mittels schon verbautem Schlechtwegefahrwerk) bekommst Du die Teile kaum eingetragen.
Scheinbar hast Du Dir das verlinkte PDF von Seikel nicht angesehen. Da wird von "anspruchsvollen Umbauarbeiten" gesprochen. Da sind so Sachen wie Lenkeinschlagsbegrenzer dabei.
Die Tachoangleichung ist bei Deinem Bus nicht tragisch, machen einige aus dem Board mit VCDS selbst.
 
Hallo Nic,

ich habe das schon gelesen, aber ich habe dir auch meine Gedankengänge erklärt.
Umbauarbeiten habe ich mit dem 2WD nicht vor, es schien mir auf den ersten Blick nur eine super Lösung.
Zum Thema Tachoangleichung-ich war vorhin mal beim Reifenhändler und der hat mir gesagt " große Sache, kostet mindestens 600-800€, ob das überhaupt jemand macht:eek:!" Auf meinen Hinweis, das ich gelesen hätte, das es beim T5.2 steuerungstechnisch wohl doch nicht so kompliziert ist, hat er mich nur mitleidig belächelt.
Das Thema AT-Reifen ist erst mal vom Tisch, aber wie das mit der Tachoangleichung funktioniert, wüsste ich gern, weil Wissen ist immer eine scharfe "Waffe".:D

Jürgen
 
Zum Thema Tachoangleichung-ich war vorhin mal beim Reifenhändler und der hat mir gesagt " große Sache, kostet mindestens 600-800€, ob das überhaupt jemand macht:eek:!" Auf meinen Hinweis, das ich gelesen hätte, das es beim T5.2 steuerungstechnisch wohl doch nicht so kompliziert ist, hat er mich nur mitleidig belächelt.

Jürgen

Hi,

frage dich doch mal wer mehr Ahnung haben könnte vom T5! Der Reifenhändler oder die Boaerdmitglieder (die hier im Forum in mehreren Beiträgen die Anpassung des Tachos inkl. der Werte die man setzen kann gepostet haben)? Was du über die Suchfunktion im Board schnell überprüfen kannst.

Gruß Karsten
 
Hallo Nic,
danke für deine Auskunft und deine große Nachsicht.


Leider hast du aber meinen Verwendungszweck scheinbar nicht verstanden.



Wir wollen nicht abseits der Zivilisation ins Gelände um Abenteuer zu erleben und was zu entdecken, es ging lediglich um mehr Grip auf einer feuchten Wiese, einem etwas aufgeweichten Feldweg o.ä., denn diese Situation haben wir und andere Hundler schon oft bei Übungen, Meisterschaften oder Treffen erlebt.
Da im Islandthema die Reifengröße 255/55 R18 erwähnt wurde, dachte ich "klasse, da kannst du die Felgen verwenden, mehr Grip hast du auch und ein bisschen schick obendrein". Nicht mehr und nicht weniger.


Jürgen
Hallo Jürgen
schau dir die Michelin Latitude Cross (235/55R17 XL 103 H) an. Diese sollten für deine Anwendung langen.
Mach dir nicht die Mühe mit Anpassungen, Eintragungen, Höherlegung, etc. wenn du es relativ einfach haben könntest.
Ich werde diese diesen Sommer auch fahren. Für ab und zu mal Wiese, davon ab und zu mal nass/feucht werden diese langen.

gruss coop
 
Hallo coop,
du fährst 4M und bist für nasse Wiesen besser Vorbereitet. Mit Frontantrieb ist es immer ein Risiko.
 
Zurück
Oben