flix.me

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo, das ist mein erster Beitrag hier im Forum darum kurz zu mir:

T5 Transporter Original
BJ 2004
lediglich Innenausbau
103kw
Nutzen: Offroad Osteuropa plus Fernreisen

Suche nun AT Reifen, habe allerdings keine Kohle für eine Höherlegung und kann aus dem Ausland nur schwer etwas in deutsche Papiere Eintragen lassen.
Erlaubt sind 235 60 r16 als auch 215 65 r16.

1. Jetzt die Frage an die Offroad Pros würdet ihr eher einen Hankook Dynapro in 235 nehmen da dadurch das Fahrzeug 2,5cm aufgrund des Abrollumfangs kommt, der auch noch 40€ pro Reifen weniger kostet oder eher einen ko2 in 215 da dieser durch die verstärkten Seitenwände und durch einen höheren LI wahrscheinlich stabiler ist?

2. Gibt es außer dem angeblichen Leistungsabfall (Schildkröte zu Schnecke) im 5ten Gang und dem LI noch einen Nachteil der 235er? Bzw. habe ich etwas übersehen?

3. Evtl. doch den ko2 in 225 70 r16 und im Sommer in Deutschland beim Tüv eintragen lassen? Soll angeblich beim Transporter wohl ohne weiteren Umbau gehen?

4. Einen ganz anderen Reifen (Geolander, Grabber, etc.)?

Bin etwas ratlos und habe zu viele ungeordnete Infos.

Gruß und Danke schonmal für die Hilfe!
 
Hallo, das ist mein erster Beitrag hier im Forum darum kurz zu mir:

T5 Transporter Original
BJ 2004

103kw

Ist das ein Sondermodell oder ein Tippfehler?
Vielleicht erst mal das Profil etwas füllen, dann kommen sicher passende Antworten.
Ich fahre z.Zt. Grabber AT3 in 255/50R19, Serienfahrwerk.

DSCF2619.JPG
 
Moin...
Man müsste vielleicht auch wissen, wie schwer dein Bus ist und welche Achslasten er haben darf. Sonst kann dir keiner etwas zum LI sagen.
"Original" kann diesbezüglich viel bedeuten.
Original 2,8t
Original 3,08t
Original 3,2t

Die ganzen Offroadreifen sollten verstärkte Seitenwände/ Karkassen haben.
 
Empfehlen kann ich den bf goodrich at ko2. Habe aber keinen Vergleich zu anderen AT Reifen. Jedoch sah er wie neu aus als der Bus sich dreimal gedreht hat und mit 120 gegen eine Beton Leitplanke geprallt ist und dann im Feld gelandet ist. Felgen und Karosserie Schrott, Reifen noch prima und ohne Abnutzungserscheinung. Abschleppdienst fuhr ihn dann selbst aus dem Feld raus und lobte die Reifen da er normalerweise eine seilwinde benötigt. Bei Schnee nicht so gut, zumindest wenns glatt ist. Bremsverhalten und kurvenbeschleunigung sind auch nicht mit einem reinen Sommerreifen vergleichbar, er kündigt aber seine Leistungsgrenze laut und gut an.
Viele Grüße
Michi
 

Anhänge

  • DSC_0336~02.jpg
    DSC_0336~02.jpg
    303 KB · Aufrufe: 266
Schon, wenn dich jemand mit 150 km/h hinten links rammt genau schräg ins Rücklicht während du 120 fährst merkst du, was über zwei Tonnen und 5,40 m so können. No chance...
Leistungsgrenze wurde eher bei Passstrassen beobachtet.
 
Ich kann den Grabber AT3 sehr empfehlen , bei Sommer ,Gelände,Winter top - nur bei Nässe muss man etwas aufpassen .
Das Beste an dem Reifen ist,dass er für einen AT-Reifen echt sehr leise ist.
Die Winterreifen meiner vorherigen Limousine waren lauter !

Übrigens habe ich ihn jetzt seit 43000 Km hat vorne noch 5 und hinten 7 mm !

VG
Bebu
 
Zurück
Oben