Alarmanlage und Safelock mit Camping

stevewonder

Jung-Mitglied
Registriert
29 Sep. 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Autofaszination
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
19" EtaBeta Jofiel Sommer, 19" Oxigin Concave - beides mit 255/50 ! R19
Hallo zusammen!

Ich habe einen 2012er Multivan mit serienmäßiger Alarmanlage und aktiviertem Safelock. Diese Kombination ist maximal unpraktisch, wenn man im Fahrzeug übernachten möchte. Beim Schließen mit Funkfernbedienung kommt man nicht mehr aus dem Fahrzeug und die Alarmanlage ist aktiviert. Die Deaktivierung der Alarmanlage per Knopf in der B-Säule ist nur möglich, wenn die Fahrertüre geöffnet ist - was ja beim schlafen gehen nicht der Fall ist. Und die einfache Verriegelung, wie sie zum Schlafen ideal ist, kann nur über den Verriegelungsknopf an der Fahrertür erfolgen - allerdings kommt man auch dort von hinten beim vollgeladenen Fahrzeug kaum ran.

Ich habe VCDS und beim durchsehen zumindest für die Alarmalage eine Campingfunktion gefunden - allerdings weis ich nicht ob die evtl. nur für Fahrzeuge mit Hochdach ist und die Alarmanlage bei ausgefahrenem Dach deaktiviert...?!

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Vorschlag für mich hat - ggf. auch mit einer entsprechenden Umprogrammierung...

DANKE! ;)
 
Hallo stevewonder,
wenn du den Schließen-Knopf ein zweites Mal drückst, wird Safelock und die Alarmanlage deaktiviert.
 
Hi Andre! Stimmt bei mir teilweise... Safelock wird tatsächlich deaktiviert. Wenn ich dann aber eine Tür öffne oder mich im Fahrzeug bewege, geht die Alarmanlage an... Wenn beides auf die Art und Weise deaktiviert werden würde, wäre perfekt... Kann man das irgendwo einstellen??
 
Ich habe selbst keine Innenraumüberwachung aber in der Bedienungsanleitung habe ich was von einer Taste neben dem Fahrersitz gelesen. Da musst du dich mal mit beschäftigen. Alternativ kannst du das per VCDS oder vom Freundlichen dauerhaft deaktivieren lassen, bringt gegen Profis sowieso nichts.
 
Die Taste ist da - hilft aber in dem Fall nichts. Damit kann man, wenn man das Fahrzeug verläßt vorher einmal den Alarm deaktivieren. Klappt aber nur bei geöffneter Fahrertür - also nicht, wenn man bereits "im Bett" liegt.
 
...hast Du vorn in der Bedieneinheit für die Seitenfenster und die verstellbaren/beheizbaren Spiegel nicht mehr diese längliche Taste mit der man von innen auf- und zuschließen kann.
Ich hab auch Alarmanlage verbaut. Beim Camping schließe ich beim "Zu Bett gehen" immer mit dieser Taste ab. Dann ich die Kiste zu aber der Alarm deaktiviert. Ein zweimaliges Ziehen an den Türöffnern entriegelt dann die gewünschte Türe wieder.
 
Die Taste ist da - hilft aber in dem Fall nichts. Damit kann man, wenn man das Fahrzeug verläßt vorher einmal den Alarm deaktivieren. Klappt aber nur bei geöffneter Fahrertür - also nicht, wenn man bereits "im Bett" liegt.

Hallo,

die Taste nicht erst drücken, wenn Du schon im Bett bist, sondern wenn du zum Campen abstellst, dann verläßt du ja whs das Auto durch die Fahrertüre.
Alarmanlage bleibt bei mir dann ausgeschaltet bis ich wieder bei geöffneter Tür drücke. (Obwohl in der Bedienungsanleitung steht mit nächstem Zündung an... Egal so wies ist ist es mir eh lieber)

lg
 
...hast Du vorn in der Bedieneinheit für die Seitenfenster und die verstellbaren/beheizbaren Spiegel nicht mehr diese längliche Taste mit der man von innen auf- und zuschließen kann.
Ich hab auch Alarmanlage verbaut. Beim Camping schließe ich beim "Zu Bett gehen" immer mit dieser Taste ab. Dann ich die Kiste zu aber der Alarm deaktiviert. Ein zweimaliges Ziehen an den Türöffnern entriegelt dann die gewünschte Türe wieder.
Genau dafür ist diese Taste in der Bedieneinheit in der Fahrertür gedacht!
 
Ich habe die Taste - genau die passt zu der Funktion die ich möchte - ABER: Ich hab keinen Cali, sondern nen Multivan und campe eigentlich nicht richtig, sondern "schlaf halt im Auto". Dann ist meistens zwischen den Sitzen irgend ne Tasche mit Klamotten oder ähnliches - also ist es halt recht umständlich diese Taste zu bedienen. Perfekt wäre die gleiche Taste nochmal hinten...

Das mit dem Knopf stimmt theoretisch. Muss man halt etwas "vorausdenken" - mal schaun ob das praktikabel ist ;)

Ideal wäre wirklich bei deaktivierten Safelock durch "Schlüssel-Doppelklick" auch den Alarm zu deaktivieren. Kann mann das evtl. codieren - VCDS hätte ich. Aber ich weis grad nicht wo ich da genau ansetzen müsste...
 
Hi stevewonder
Ich habe auch einen MV mit Innenraumüberwachung und schlafe des Öfteren im Bis ! Wenn ich schlafen gehe drücke ich 2 mal die FB zu . Zum öffne einfach 2 mal,Schiebetür Öffner betätigen und offen ist wieder alles . Die Alarmanlage geht dabei nicht an ! Den Schalter neben der Fahrertür habe ich auch damit kannst die Alarmanlage auch ausschalten !

VG Olaf
 
Ich habe die Taste - genau die passt zu der Funktion die ich möchte - ABER: Ich hab keinen Cali, sondern nen Multivan und campe eigentlich nicht richtig, sondern "schlaf halt im Auto". Dann ist meistens zwischen den Sitzen irgend ne Tasche mit Klamotten oder ähnliches - also ist es halt recht umständlich diese Taste zu bedienen. Perfekt wäre die gleiche Taste nochmal hinten...

Das mit dem Knopf stimmt theoretisch. Muss man halt etwas "vorausdenken" - mal schaun ob das praktikabel ist ;)

Ideal wäre wirklich bei deaktivierten Safelock durch "Schlüssel-Doppelklick" auch den Alarm zu deaktivieren. Kann mann das evtl. codieren - VCDS hätte ich. Aber ich weis grad nicht wo ich da genau ansetzen müsste...


sei mir nicht böse, aber da machst Du es dir selber schwer!!!!!!!
 
Ist schön, dass ihr denkt, dass ich es mir selbst schwer mache, aber leider funktioniert das nicht so wie beschrieben! Selbst wenn ich die Alarmanlage per Knopf in der b-Säule deaktiviere und dann mit doppeldruck beim Schlüssel safelock ausschalte, geht beim zweiten öffnen einer Schiebetür der alarm los. Scheinbar aktiviert sich die Alarmanlage wenn ich nach dem ersten öffnen Sie Tür wieder schließe und per Knopfdruck verriegle. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle hier begeistert sind, vor dem schlafen zwischen den Vordersitzen durch zu kriechen und die Verriegelung in der Fahrertür zu drücken. Aber ich finde leider keine andere Lösung...
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle hier begeistert sind, vor dem schlafen zwischen den Vordersitzen durch zu kriechen und die Verriegelung in der Fahrertür zu drücken. Aber ich finde leider keine andere Lösung...

Nun, man könnte hier ja gleich mal ne Nachfrage starten.

Also mich störts überhaupt nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche ein Kabel vom Bordnetzsteuergerät nach hinten zur dritten Batterie gelegt (Solaranlage) und bin beim Knopf an der B-Säule für die Alarmanlage vorbeigekommen. Ich war ganz überrascht, dass der Stecker rausgefallen war. Ich hab dann versucht den Stecker wieder rein zu machen, aber irgendwie hat der nicht gepasst. Ich habe mich mit dem Stecker nicht weiter befasst, weil ich meinen Camper immer an der Faherertüre abschließe, wenn ich im Auto schlafe.
Vielleicht ist bei dem einen oder anderen auch der Schalter ohne Funktion?

Gruß
Sepp
 
weil ich meinen Camper immer an der Faherertüre abschließe, wenn ich im Auto schlafe.
Vielleicht ist bei dem einen oder anderen auch der Schalter ohne Funktion?

Gruß
Sepp

Na also, Du schließt auch so wie ich von innen. Der Schalter funktioniert bei mir aber einwandfrei.
 
Hallo Edi,

ich glaub jetzt reden wir aneinader vorbei:
das Schließen von innen an der Fahertür funktioniert auch bei mir ohne Probleme.
Ich habe von dem Schalter auf der Fahrerseite unten in der B-Säule gesprochen.
Mit dem könnte man auch die DWA abschalten, wenn der Stecker drauf wäre. Der ist bei mir ab.

Gruß
Sepp
 
Ich habe von dem Schalter auf der Fahrerseite unten in der B-Säule gesprochen.
Mit dem könnte man auch die DWA abschalten, wenn der Stecker drauf wäre. Der ist bei mir ab.

Gruß
Sepp

Hallo Sepp,

diesen Schalter an der B Säule hab ich auch. Damit kann ich die Alarmanlage einmal deaktivieren, und zwar über die geöffnete Fahrertür. Aber einen Stecker da drauf gibts bei mir nicht. Das liegt wohl am Baujahr!?!
 
Hi Edi,

wenn du den Schalter aus der Verkleidung rausziehst, ist auf der Rückseite ein Kabel mit Stecker, der auf eben diesen Schalter kommt. Der war bei mir schon immer ab. Das meinte ich. Deshalb ist mein Schalter auch ohne Funktion.

Gruß
Sepp
 
Hallo,
ich kann das Problem von Stevewonder nachvollziehen und habe auch schon über eine Lösung nachsinniert.
Meine Idee war, vom Schalter in der Fahrertür einfach das Signal abzugreifen und hinten 2 Taster (auf/zu) anzubringen.
Weiß jemand, ob dies mittels vieradriger Leitung und 2 Tastern unproblematisch möglich ist?
Danke Christian
 
Hi Edi,

wenn du den Schalter aus der Verkleidung rausziehst, ist auf der Rückseite ein Kabel mit Stecker, der auf eben diesen Schalter kommt. Der war bei mir schon immer ab. Das meinte ich. Deshalb ist mein Schalter auch ohne Funktion.

Gruß
Sepp


ah danke und wieder etwas gelernt.
 
Zurück
Oben