Alarmanlage "light" und mechanischer Zweitschlüssel

dreamingof8a

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheizung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Heckauszug, Schrank, Aufstelldach, Zuheizer aufgerüstet zur WWZH
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,
Da ich aktuell meinen Funkschlüssel nicht zur Hand habe, muss ich den mechanischen Zweitschlüssel benutzen und verzweifel etwas an der Alarmanlage. Ich hab per OBD11 die "Alarmanlage light" aktiviert, also die Hupe, die in gewissen Situationen los hupt.

Mein Problem: wie kann ich das Auto so aufsperren, dass auch meine Mitfahrer die Türen öffnen können, ohne dass es los hupt?! Ich hab schon vieles versucht: Zündung an, Fahrertür offen lassen, ZV per Taster in der Tür entriegeln - trotzdem hupt es regelmäßig los.eine letzte Idee war zweimal aufzusperren - dachte auch kurz, das sei die Lösung. Allerdings ging gerade eben wieder die Hupe los, als ich dann den Kofferraum öffnen wollte.
So richtig werde ich nicht schlau draus - kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!

Quitiere halt das Hupen Einfach wieder aus.

Mein Problem: wie kann ich das Auto so aufsperren, dass auch meine Mitfahrer die Türen öffnen können, ohne dass es los hupt?!
Das ist doch ganz einfach, steht im Bordbuch beschrieben.
Ich hab schon vieles versucht: Zündung an, Fahrertür offen lassen, ZV per Taster in der Tür entriegeln - trotzdem hupt es regelmäßig los.
Du bist nur nicht richtig vorgegangen.
So richtig werde ich nicht schlau draus - kann mir da jemand weiterhelfen?
Das Bordbuch, gibt es bei VW auch digital.

Auszug aus dem Bordbuch:

Wann wird der Alarm ausgelöst?
Mechanisches Entriegeln des Fahrzeugs mit dem Fahrzeugschlüssel und kein Einschalten der Zündung innerhalb von 15 Sekunden.

Gruß

Peter

Du bist nur nicht richtig vorgegangen.

Das Bordbuch, gibt es bei VW auch digital.

Auszug aus dem Bordbuch:

Mechanisches Entriegeln des Fahrzeugs mit dem Fahrzeugschlüssel und kein Einschalten der Zündung innerhalb von 15 Sekunden.

Gruß

Peter
Ich habe mindestens einmal auch die Zündung betätigt - trotzdem ging der Alarm los beim Versuch, die Schiebetür zu öffnen. Überhaupt wäre es schon arger Zufall, wenn ich immer genau 15s gebraucht hätte, um zur Schiebetür oder dem Kofferraum zu gelangen, denn der Alarm ging definitiv jedesmal genau im Moment des Öffnens los...
Ich werd es aber trotzdem morgen aufm Feld nochmal probieren.
Danke für den Hinweis jedenfalls.

Hab jetzt auch mal online nachgelesen - es stimmt definitiv nicht alles, was dort steht. ZB:

Wenn die Fahrertür mit dem Fahrzeugschlüssel mechanisch entriegelt wird, ist nur die Fahrertür entriegelt und nicht das ganze Fahrzeug. Erst beim Einschalten der Zündung werden alle Türen entsichert – jedoch nicht entriegelt – und die Zentralverriegelungstaste aktiviert.

Die Zentralverriegelungstaste ist auch ohne Zündung aktiviert.
Außerdem sind nach "zweimal aufsperren" auch anderen Türen entriegelt, ich bekomme sie ja auf, nur leider mit akustischer Begleitung...

Ein Einbinden des Anhängers in die Diebstahlwarnanlage ist nicht möglich.

Wenn ich das Anhängerkabel bei verriegeltem Auto abziehe, hupt es auch los....

Überhaupt wäre es schon arger Zufall, wenn ich immer genau 15s gebraucht hätte, um zur Schiebetür oder dem Kofferraum zu gelangen, denn der Alarm ging definitiv jedesmal genau im Moment des Öffnens los...
Richtig lesen und verstehen!
Du musst nach dem Aufschliessen mit dem mechanischem Schlüssel innerhalb von max. 15 Sekunden die Zündung eingeschaltet haben und das geht definitiv am Schnellsten durch die Fahrertür.

Gruß

Peter

Richtig lesen und verstehen!
Du musst nach dem Aufschliessen mit dem mechanischem Schlüssel innerhalb von max. 15 Sekunden die Zündung eingeschaltet haben und das geht definitiv am Schnellsten durch die Fahrertür.

Gruß

Peter
Hab ich schon verstanden:

Anders formuliert: wird nach dem Entriegeln nicht innerhalb von 15s die Zündung eingeschaltet, geht der Alarm los.

Ich habe allerdings mehrmals entriegelt, nicht die Zündung betätigt und dann versucht, eine weitere Tür zu öffnen, und jedes Mal ging der Alarm genau in diesem Moment los - also müssten das jedesmal genau jene 15s gewesen sein. Kann natürlich sein - wäre aber schon arger Zufall.

Aber wie gesagt, ich werde morgen nochmal herumprobieren.

Das ist doch der Sinn des ganzen!
Wird der Transponder im Schlüssel erst bei der Zündung geprüft oder bereits an der Tür? Ich war von letzerem ausgegangen, daher hat das mit der Zündung für mich eben keinen Sinn ergeben. Aber dann ist es wohl ersteres...
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum einmal der Alarm los ging, obwohl die Zündung aktiviert war.

Es ist doch egal wo der Transponder sitzt. Es wird an der Tür was gemacht und durch nicht einschalten der Zündung das nicht bestätigt= Alarm.

Naja, meine Erwartungshaltung war: Wenn ich den originalen mech. Schlüssel Mit Transponder zum Aufsperren benutze (im Gegensatz zu einem Schraubenzieher oder nachgemachten Schlüssel ohne Transponder), ist alles in Ordnung - diese Prüfung wird ja auch für die Wegfahrsperre durchgeführt, ich dachte eben, eine ähnliche Pürfung gäbe es beim Aufsperren. Ich will ja auch nicht immer sofort losfahren.
Wieder was gelernt!

Der Transponder wird am Zündschloss eingelesen. Also nur Tür mechanisch per Schlüssel öffnen ist dasselbe wie mit Polenschlüssel oder Schraubendreher, nach 15sec gibt es immer Alarm. Mechanisches Öffnen jeder anderen Tür aus dem verschlossenen Zustand führt zum sofortigen Alarm. Nur wenn Du über die Fahrertür kommst, und innerhalb der 15sec die Zündung, und damit den Transponder aktivierst, wird die DWA abgeschaltet und Du kannst alle anderen Türen ohne weiteren Alarm öffnen.

Das ist im übrigen das Verhalten der normalen DWA ab Werk. Keine Ahnung was Du da als DWA light aktiviert hast, ev. verhält die sich anderes wenn das nur ein einfaches Erfassen der Türen ohne Logik dahinter ist.

Der Transponder wird am Zündschloss eingelesen. Also nur Tür mechanisch per Schlüssel öffnen ist dasselbe wie mit Polenschlüssel oder Schraubendreher, nach 15sec gibt es immer Alarm. Mechanisches Öffnen jeder anderen Tür aus dem verschlossenen Zustand führt zum sofortigen Alarm. Nur wenn Du über die Fahrertür kommst, und innerhalb der 15sec die Zündung, und damit den Transponder aktivierst, wird die DWA abgeschaltet und Du kannst alle anderen Türen ohne weiteren Alarm öffnen.
Danke. Da lag meine grundsätzliche Fehlannahme.
Das ist im übrigen das Verhalten der normalen DWA ab Werk. Keine Ahnung was Du da als DWA light aktiviert hast, ev. verhält die sich anderes wenn das nur ein einfaches Erfassen der Türen ohne Logik dahinter ist.
Nach diversen Berichten hier im Forum ist die Funktion tatsächlich identisch zu der DWA ab Werk (ohne Innenraumüberwachung/Neigungssensoren etc natürlich).

Zurück
Oben