Alarmanlage geht nicht

Katinka50

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
4/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo,
in unserem (gerade als Jahreswagen erstandenen) T6 California geht die (werksseitige) Alarmanlage nicht! Zum Austesten hat sich jemand reingesetzt, ich habe die Tür verriegelt und trotz heftiger Bewegungen der innen sitzenden Person ging nichts los!?! Woran liegt es? Den Alarmknopf hinter dem Fahrersitz haben wir natürlich in verschiedenen Positionen ausprobiert...
Hat jemand eine Idee? Was kann unser Fehler sein?
Danke für eure Tipps!!
Katinka
 
Ist denn die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung verbaut?
Es gibt auch die Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung - die habe ich bei meinem z.B. ganz bewusst geordert weil ich Fehlalarme bei falscher Einstellung vermeiden wollte.
Ist schließlich ein Camper und da hält man sich ja häufig auch im verschlossenen Fahrzeug auf.
 
Wie klingt das Abschliessen der Zentralverriegelung ?

1. Klack ?
oder
2. Klack - Klack ?

Bei 1. hast du nur die kleine DWA (Diebstahl Warn Anlage) - die hat keine IRUE (Inennraumüberwachung .. mit Ultraschall) und kein SAFE (daher nur ein Klack).

2. ist das SAFE-Lock (was es nur mit der großen DWA gibt) ... aber ob der Beach ne IRUE hat ... weiss ich gerade nicht.

Grüße
m;
 
Ich meinte, es könnte ja sein, dass selbst die Große DWA im Beach keine IRUE hat.
 
Doch, hat sie.
 
Hallo,

...lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ein typisches Problem sind die Schließeinheiten der Türen - an meinem T6 wurden diese gerade letzte Woche schon das 2. mal erneuert (120.000KM)

Dieses Problem gibt es über alle Baujahre - direkt merken tut man das nur, wenn man zur ZV auch das Signal beim verschließen aktiviert (geht nur mit DWA) - der in D verbotene "Pieps".
Verschließt man sein Fahrzeug und es kommt kein "Piep" ist das Fahrzeug nicht gesichert, weil eine der Schließeinheiten hängt und so funktioniert auch keine DWA.

Im Fehlerspeicher stehen dann in der Regel " .....unplausibles Signal Tür hinten rechts" oder ähnl..
Das Problem tritt insbesondere jetzt wieder bei kalten Temperaturen auf.
In meinem Fall habe ich noch die Funktion "verschließen ab 15km/h" aktiviert - die Türen werden verriegelt, gehen aber gleich wieder auf, weil die doofe Schließeinheit hängt.

Das Problem kann an den Türen, oder Heckklappe liegen.

Gruß
Claus
 
Also, es macht Klack-Klack, wenn man das Fahrzeug von außen per Knopfdruck schließt.
1. Heißt das also, es gibt eine IRUE?
2. Das heißt also ab zu VW und Fehler auslesen lassen? (Ich hab den Wagwn doch gestern erst erstanden.... :-((( Fängt ja gut an...)
3. Kann ich irgendwo erkennen, ob die IRUE ausgeschaltet ist?
4. Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Alarmanlage (ohne IRUE) funktioniert, ohne eine Tür aufzubrechen? ;-)
DANKE !!!!
 
Ich hab gerade mal geguckt.... So steht es im Kaufangebot. Also wird es eine IRUE geben!
Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung im Fahrerhaus,
Back-up-Horn und Abschleppschutz
 
Dann ist das ja eindeutig. Da würde ich mal beim Freundlichen vorbeifahren.
Ob die Alarmanlage grundsätzlich funktioniert könntest Du z.B. testen falls Du eine AHK hast.
Stecker vom Hänger oder AHK-Fahrradträger anschließen - Fahrzeug verriegeln und Stecker abziehen. Dann müsste sie auslösen.
Oder einfach ins Fahrzeug - von innen verriegeln und dann Tür öffnen.
 
Weiss denn jemand ob sich das System vielleicht erst eine gewisse Zeit kalibriert und einjustiert?
 
Oder einfach ins Fahrzeug - von innen verriegeln und dann Tür öffnen.

Bei SAFE aber dann entweder "von innen mit dem Innentaster" oder "von innen mit 2x FFB_zu tippen (das macht dann 3mal Klack)"

Das 3mal Klack bedeutet:
1. Klack-zu
2. Klack-SAFE
3. Klack-unSAFE

Dann kann man die Tür mit 2x Hebelziehen öffnen aber die DWA plärrt los.
Mit FFB-auf geht sie wieder aus - bevor die Nachbarn Steine schmeissen :)

Mit der FFB-einmal-zu SAFEt die Türen, dann kommst du von innen nicht mehr raus .. gar nicht !

Grüße
m;
 
Hallo,

...könnte es evtl. auch sein, das die DWA einfach nur weg codiert wurde - ist ja ein Cali - und manche möchten gerne Nachts den Wagen verschließen, wenn man darin nächtigt.
Dann kann einem eine DWA schon mal auf den Senkel gehen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...könnte es evtl. auch sein, das die DWA einfach nur weg codiert wurde - ist ja ein Cali - und manche möchten gerne Nachts den Wagen verschließen, wenn man darin nächtigt.
Dann kann einem eine DWA schon mal auf den Senkel gehen.

Gruß
Claus
Dafür gibts ja die Taste neben der Fahrertür. Oder?
 
Die schaltet die nicht nur die Innenraumüberwachung ab?
 
hallo, wir haben auch die cali mit alarm. Probiere mal mit auto auf contact, fahrertur offen, schalter hinten fahrer sitz eindrucken, geht auf orange, contact aus, tur dicht abschliesen, alarm ist an aber kein ihnenuberwachung. Alle ture geschlossen, fahrertur offen contact an, shalter eindrucken, leuchte rot, contact ab, fahrertur dicht, auto abschliesen dan geht ihneraumuberwachung. Kann mann testen.

Grusse frank
 
Hallo Frank,
was meinst Du mit "auto auf contact", "contact aus" oder "contact an"???
 
@dieselmartin,
hört sich so an, als wenn du dich damit auskennst.;-) was heißt das SAFE überhaupt? Soweit ich es jetzt verstanden habe, gibt es Alarm, wenn die Türen geöffnet werden oder wenn sich im Innenraum etwas bewegt, richtig?
Die Öffnung von innen werde ich nachher mal probieren, nachdem ich dreimal geklackt habe (2x FFB). Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden. ;-)
 
Contact an mein deutsch ist noch nicht 100 procent.

Wenn du das leucht auf den schalter auf oranje/gelb hasst, innenraumuberwachung geht, dan bleibt das so bis man wieder die schalter auf rot stellt, wie vorher beschrieben.

Grusse frank
 
was heißt das SAFE überhaupt?

SAFE heisst, dass die Türen relativ "safe" sind :)

Beim T6 kannst du, wenn du eine normale Zentralverriegelung (ZV) hast, die Türen von innen öffnen, z.b. mit einem Draht.
Damit das keiner kann, werden sie "besonders verschlossen" - eben "SAFE".

Das hat aber zur Folge, dass die Kinder, die Du vor dem "geklaut werden" schützen willst, wenn sie keinen Bock auf Baumarkt haben, auch nicht rauskommen.
Oder Du, wenn du im Bus pennst, kommst nicht mehr raus, wenn der Schlüssel sich irgendwo in einer Ritze der Matraze versteckt.

Die VW Pkw haben das schon lange serienmässig ... am Bus ist es ein Extra :/

Grüße
m;
 
Zurück
Oben