Alarmanlage geht nicht aus??

figohgw

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
getunt auf ca 210 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo, folgendes Problem Freunde:

seit heute geht meine werksseitig eingebaute Alarmanlage nicht mehr aus.
Das heißt sie pipt ständig. mittlerweile sogar bei laufendem Motor!!!
Hab eben vor Schreck erst mal die Batterie abgeklemmt!!
Kann mir jemand helfen?

AW: Alarmanlage geht nicht aus??

In der Regel sollte der Motor nicht zu starten sein, wenn die Alarmanlage angeschlagen hat.
Ich würde rasch zum Freundlichen fahren und die das Diagnosegerät anstecken lassen.

Also der Motor sprang an! Das war ja mein Versuch sie damit auszuschalten. und dann wurde das ding immer lauter:
da habe ich panisch die Batterie abgeklemmt.
Erst ging die Alarmanlage nach Zündung anmachen ja aus. Aber zeitversetzt immer wieder an. Auch das bedienen der Knöpfe an der B-Säule brachte keinen Erfolg.
Ich kann doch nicht mit m laut pipendem T5 durch die Stadt fahren ;(((

Versuche Sie mal wieder anzuklemmen.

Oft ist es so bei unseren Wunderschachteln das Batterie abklemmen die Grössten Wunder vollbringt und der so durchgeführte Reset Probleme löst.

Hallo,

....zur Info - die Alarmanlage hat eine eigene kleine Puffer Batterie - deshalb hupt es ja weiter, wenn jemand die Batterie abklemmt.

Gruß
Claus

Das gleich Problem hatte ich vor länger Zeit. Ich war gerade (und zufällig) bei VW einen Freund besuchen, da ging die Alarmanlage einfach an und hörte nicht auf. Tür auf Tür zu Auto an und aus, nichts half. plötzlich war wieder ruhe. wir hingen ihn an die diagnose und die zeigte das das Horn keinen Kontakt habe. Es trat seit der Zeit nicht wieder auf. Bis auf das das Horn immer noch keinen Kontakt hat. Auch ein anderes Horn hatte ich probiert, aber auch ohne Kontakt. Muss mir doch mal Vcds leisten.

und ich hatte den Ton umgestellt da war es noch viel schriller und lauter.hi hi

Bevor ich einen neuen Beitrag eröffne, schreib ich hier mal rein.

Bei mir ging es gelegentlich auch mit dem üblichen Gepiepse los, wenn sonst ne doofe Flige drinnen war.
Die letzten Tage häufte es sich, und heute ging dann die "große Sirene" beim Starten an. 😳 🤬

Also auch mal Batterie abgeklemmt und überlegen was nun.
@Dentmen schreibt ja immer was von "Pufferbatterie in der Hupe" nur gesehen hat die noch keiner. 🧐

In einem englischen Forum hab ich dann Bilder gefunden...

Also mal geschaut, ob ich da vorne irgendwie in den Wasserkasten komme ohne die Wischerärme zu demontieren.
Was soll ich sagen? Klappt 🤪

6er-Schaube (SW10) raus, Stecker ab und da ist das Prachtstück...
IMG_20210714_212916.webpIMG_20210714_212903.webpIMG_20210714_213510.webp

Dann versucht das blöde Ding zu zerlegen 🤬 - ging nur mit Gewalt, auch wenn das sonst keine Lösung ist 🤷‍♂️

Geht nur mit Gewalt, bzw scharfem Cutter.
IMG_20210714_223616.webpIMG_20210714_225016.webp
Haltenasen lösen und Stecker ab, dann sind es drei Teile...
IMG_20210714_225121.webpIMG_20210714_225207.webp

Auf der Platine sind dann zwei Varta-Ni-MH aufgelötet die sich nach 16 Jahren von ihrer Flüssigkeit verabschieden.
IMG_20210714_230015.webpIMG_20210714_230026.webp

"VARTA 2x3,6V 140mAh 2x3/V150H Ni-MH"
IMG_20210714_225245.webp

Im Netz findet man zwar bei AliExpres neue Akkus für über 80,- Euro und gebrauchte Hupen für 40-50,- Euro. Neu kostet sie ~160,- Euro

Denke aber, bevor die Platine einen Hack hat (also nix Ali) oder die gebrauchte in 2 Jahren wieder streikt, wird es wohl ne neue werden.

1J0 951 604 A soll online beim :D 170,- Euro und mehr kosten. In der Bucht gibt es sie für 160,- Euro.

Hallo,
gibt es irgendwelche Funktionseinschränkungen wenn man die Hupe einfach weg lässt?
(außer das es beim Einbruch oder Diebstahl nicht mehr hupt)
Gruß Harry

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. 🤷‍♂️ - außer dass es nach dem Abschließen etwas leiser ist 😂

Morgen mal schauen was das VCDS sagt.
Denke da wird auch wieder einiges drinnen stehen. (nach dem Abklemmen der Batterie)
Aber vor allem, was wird von der DWA angezeigt? 😳🤷‍♂️

Kann man die Hupe mit VCDS nicht auf die normale Fahrzeughupe umprogrammieren?

Zumindest geht es wenn man vorher keine DWA hat, dass dann beim Türe öffnen die Fahrzeughupe los geht.

Somit ist jetzt klar wo die Pufferbatterie sitzt. Aber 170€? Das ist mal wieder mit T-Aufschlag.

Somit ist jetzt klar wo die Pufferbatterie sitzt. Aber 170€? Das ist mal wieder mit T-Aufschlag.
Glaub ich nicht, denn wenn du quer durch alle Modelle suchst, kosten die immer so viel und sind nicht nur für den Tx 🤷‍♂️
Dann eher der "VW-Aufschlag" 🙈

Nachdem ich beim bestellen dummer Weise den Buchstaben vergessen habe 🙈...

... habe ich heute die richtige geholt und montiert. 😊👍
IMG_20210722_155645.webp
- Dichtung (sofern vorhanden) abnehmen
IMG_20210722_155717.webp
- Wasserkasten-Abdeckung an Beifahrerseite anlupfen...
IMG_20210722_155732.webp
IMG_20210722_155743.webp
... reicht zum blinden "worschteln" mit zwei Händen (... so lange es nicht zwei linke sind😂)

- erst mal probehalber angesteckt...
IMG_20210722_155917.webp
... Ruhe! 😊👍

- Alarmhorn in Blechhalterung befestigen
IMG_20210722_160046.webp
- Halterung mit Horn einfügen, Stecker nicht vergessen ‼😁 und dann mit M6er Schraube befestigen
IMG_20210722_160233.webp
- Schraube kann gut mit Ring-Ratschen-Schlüssel SW10 befestigt werden
IMG_20210722_160633.webp

Dann mal das neue OBD eingeschaltet, in 46 Komfortsteuergerät nach Fehlern geschaut und mit "lange halten" gelöscht
Screenshot_20210722_162838.webp
Zündung aus, Türen zu (FT und Motorhaube nur mit Schraubendreher verriegelt 😊), Abschließen, Aufschließen, eine Tür öffnen, Zündung an und...
Screenshot_20210722_162858.webp
... Worschtel UND die Nachbarschaft ist happy 👍😊😁

Hallo Worschtel,

danke für deinen Beitrag und deine Hilfe! Bringt mir Ideen wie ich mein Alarmanlagen-Problem in den Griff bekommen kann.

Beste Grüße
Dirk

Zurück
Oben