Alarm deaktivieren ohne Türe öffnen

uweko

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Hallo Busgemeinde,

bevor ich mein Problem schilder eine kurze Vorstellung.
Ich habe einen T6 von 2016, der anscheinend als Mitarbeiter Transporter bei VW kurze Zeit Leute im Werk beförderte. Die Ausstattung ist sehr gut. Von beheizter Frontscheibe über Zuziehhilfe an Schiebetür/ Heckklapp bis zur elektrischen Trittstufe. Der Bus ist dann zu einem Anstreicher und vor 3 Jahren bei mir gelandet.
Mitlerweile hab ich ein Camper davon gemacht. Innenausbau mit Waschbecken, Bett und Hub/Schlafdach.

Jetzt komm ich zum Thema-
Wenn wir im Bus übernachten und die Türen verriegeln ist der Alarm aktiv. Ausschalten geht natürlich mit Doppelklick am Schlüssel oder Knopfdruck an der Türsäule.
Problem ist nur, die Fahrertüre muss geöffnet werden! Meistens sehr umständlich und nur mit Verrenkungen zu machen. Rausprogrammieren ist keine Lösungen.
Wie bekommt ihr das hin? Könnte man eine Taster verbauen der das Türe öffnen simuliert? Für jede vernünftige Idee und Vorschlag dankbar.

Einen schönen Sonntagabend
Grüsse vom Niederrhein
Uwe

Servus. Das meiste von deinem Roman gehört in die Kontodetails, da sucht man es nämlich noch vergeblich! Das macht das helfen viel leichter, wenn man da was findet, wo man es auch sucht.

Echt, Es muss immer die Fahrertür geöffnet werden? Was sagt die Bedienungsanleitung?

Zum deaktivieren, ja. Und nur die Fahrertüre funktioniert. Öffnen, Knopf drücken, schliessen und verriegeln. Dann ist die Innenraum Überwachung aus.
Oder öffnen, schließen und den Knopf an der Fernbedienung 2 mal drücken.

Ich weis nicht den Unterschied T5.2 -T6. Beim T5.2 ist der Unterschied unter den Türen der F241 − Kontaktschalter im Schließzylinder Fahrerseite. Bei den anderen Türen, ist der nicht belegt.

Das meint -egal durch welche Tür du einsteigst 2x fernbedienung macht das was du möchtest

Gerade Test gemacht.

* Bus steht schon den ganzen Tag verriegelt, ge-SAFE-t und DWA-aktiv vorm Haus.
* 2x FFB ZU
-> er ent-SAFE-t (ohne vorher zu öffnen oder das ich was öffnen musste)

Daher gehe ich stark davon aus, dass jetzt auch die DWA aus ist.

Aber ich verstehe immer noch nicht, was das Problem ist.

Du liegst bewegungslos im Bus - der ist abgeschlossen und die DWA aktiv.
Dann willst du dich bewegen und willst verhindern, dass die DWA los geht ???

Wenn Du noch nicht im Bus bist, musst Du ja einsteigen. Dazu muss er AUF sein.
Also REIN, 2x FFB-ZU ... alles perfekt zum Campen.

So mache ich das seit 8 Jahren :)

Grüße
m;

Hallo, ich verriegele die Türen mit dem Taster an der Fahrertür. Damit ist die Alarmanlage nicht aktiv, wenn im Auto geschlafen wird.

, bei mir ist das so.
Sorry allerdings T5.2 - vielleicht hilft es trotzdem.

1x FFB = ZU - mit Safe und DWA scharf
2x FFB = ZU - ohne Safe; DWA nicht scharf = kein IRUE; kein Abschleppschutz
Taste B-Säule und 1x FFB = ZU - mit Safe; DWA nicht scharf = kein IRUE und kein Abschleppschutz.

Gruß
Helmut

So, habe es ausprobiert. Durch 2 mal den Zuschliessknopf drücken bleibt es ruhig! Kein Alarm.
Dank an euch für die Tips.
So wie Mathias geschrieben hat, dass er den Knopf an der Fahrertür drückt geht bei mir nicht. Hab keinen.
Würde auch gerne mal die Türen verriegeln, während der Fahrt, geht leider nicht. Hab keine Möglichkeit zu verschließen, außer mit dem Schlüssel.

Sorry, selbst in meinen Firmenbussen hatten wir immer den Knopf. Zumindest bei T6 und jetzt bei T6.1

Das ist alles Kreuzchen bzw. Ausstattungssache.

Würde auch gerne mal die Türen verriegeln, während der Fahrt, geht leider nicht. Hab keine Möglichkeit zu verschließen, außer mit dem Schlüssel
Sollte sich aber mittels Taster nachrüsten lassen (braucht codierung) oder eben nur codieren, dann macht er es aber immer und nicht nur wenn gewollt!

Ich dachte das wäre Grundausstattung. Die Firmenwagen haben ja sonst nicht viel.

Was waren das für Busse! Trapos, Kombis oder Caravelle?

Transporter LR, mit DSG und Bi Turbo.Sonst nichts außer Klima

Sorry, selbst in meinen Firmenbussen hatten wir immer den Knopf. Zumindest bei T6 und jetzt bei T6.1

Mein T6.1 (so wie eigentlich alle) hat auch keinen Knopf mehr in der B-Säule zum deaktivieren der Alarmanlage. Das geht nur über das Entertainment zu deaktivieren.

Mein T6.1 (so wie eigentlich alle) hat auch keinen Knopf mehr in der B-Säule zum deaktivieren der Alarmanlage. Das geht nur über das Entertainment zu deaktivieren.
Gemeint ist aber der Knopf in der Fahrertür bei den Fensterhebern. Der ist Serie und wenn man damit abschließt, bleibt die DWA aus. Mache ich schon immer darüber, denn dann blinkt es auch nicht (weder die Blinker noch die sonst auch störende LED in der Türverkleidung). Ist auch kein Aufwand: ich schließe ab, wenn ich vorne verdunkele und da geht's nebenbei. Möchte man später noch raus, nimmt man die Schiebetür (2x ziehen, später deren Knopf drücken, alle anderen Türen bleiben verriegelt - was beim T6.1 wohl nicht mehr geht).

Zuletzt bearbeitet:
So wie Mathias geschrieben hat, dass er den Knopf an der Fahrertür drückt geht bei mir nicht. Hab keinen.
Würde auch gerne mal die Türen verriegeln, während der Fahrt, geht leider nicht. Hab keine Möglichkeit zu verschließen, außer mit dem Schlüssel.
Sieht das bei dir so aus? das habe ich ehrlich gesagt in "live" noch nie gesehen! ☺️ Wenn ja, würde ich da wohl als erstes mal den Taster nachrüsten!

Anhänge

• fensterheber.webp
    fensterheber.webp
    27 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben