Akustikfrontscheibe für Transporter

weissnix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZFH107968
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post hier im Forum. Ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Ich hab vor 3 Jahren einen Transporter ausgebaut. Jetzt hatte ich letzte Wochen einen Steinschlag und bin am überlegen die Frontscheibe durch eine Akustikscheibe zu ersetzten, da der Transporter trotz Dämmung und Alubutyl recht laut ist wenn man lange Strecken fährt. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass dies durchaus Sinn machen "könnte" und wenn jetzt eh eine neu Scheibe rein muss...
VW sagte mir es gäbe keine Akustikscheibe für den Transporter, alle Akustik-Scheiben wären für einen Regensensor vorgesehen und die Spiegelhalterung wäre nicht passen, daher wäre ein Umstieg nicht möglich. Fragen:
1. Stimmt die Aussage?
2. Wenn ein Wechsel möglich ist, liegt es nur am Spiegel und ich bräuchte noch einen anderen Spiegel (wäre also mit Zusatzkosten verbunden)
3. Wenn es nur am Spiegel liegt, welche Scheibe macht Sinn, wo könnte ich sie bekommen, hat jemand eine Teilenummer für mich

Ich fahre einen T5.2 Baujahr 2015 75KW Euro5 Diesel hier die FIN: WV1ZZZ7HZFH107968
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hi,
die Busse sind alle nicht flüsterleise, auch nicht mit Akustikscheiben oder was Du sonst noch alles einbaust.

Da würde ich einen gebrauchten Rolls empfehlen:
1758975092980.webp
Bekommst Du ab 11.000 Euro hier.

die Busse sind alle nicht flüsterleise, auch nicht mit Akustikscheiben oder was Du sonst noch alles einbaust.
Ich denke auch, dass das den Aufwand nicht wert ist. Da ist einfach viel zu viel anderes im Spiel, das Geräusche verursacht.

Okay! Danke schonmal für die raschen Antworten. Der Rolls- Roys wäre eine Alternative 👍 ich denk mal drüber nach.

Ja den hatte ich mir auch schon angesehen den Thread. Aber ich hatte nicht gesehen, dass da tatsächlich eine Teilenummer dabei steht 👍

Zuletzt bearbeitet:
Hmm🤔 Ich hätte den Thread wohl genauer durchlesen sollen. Eigentlich sind dort tatsächlich alle meine Fragen drin beantwortet worden. Danke Dir nochmal für den Hinweis!!! Top 👍

Also ich habe bei meinem T5 die Akustik Scheiben nachgerüstet. Sowohl Front als auch Seitenscheibe. Zusammen mit weiteren Maßnahmen bringt das viel...

Ich habe bei mir auch in Rahmen von ner Steinschlag Reparatur eine Akkustikscheibe nachgerüstet.
Nur die Seitenscheiben nicht.
Hab auch nen Trapo mit Regensensor von daher brauchte ich keinen spiegel zusätzlich noch.

Ob es lohnt? Ich glaube extra Geld würde ich nicht ausgegeben. Der Effekt ist gering und kann auch im Bereich der Subjektivität liegen. Wird sicherlich deutlicher wenn die Seitenscheiben dazu kommen.
Mich hat es nix zusätzlich gekostet, darum hab ichs gemacht und hoffe iwann auf nen günstigen Deal für Seitenscheiben.

Akkustikscheibe kann im Klimasteuergerät noch codiert werden. Auch hier, keine Ahnung was es bringt.

Also ich habe bei meinem T5 die Akustik Scheiben nachgerüstet. Sowohl Front als auch Seitenscheibe. Zusammen mit weiteren Maßnahmen bringt das viel...
Ich denke, auf "die weiteren Maßnahmen" kommt es an.
Bei meinem TraPo habe ich defintiv ab 50km/h Geräusche an der Türdichtung, ohne dass es richtig zieht. Da hilft eine Akkustikscheibe gar nichts.

Ich denke, auf "die weiteren Maßnahmen" kommt es an.
Bei meinem TraPo habe ich defintiv ab 50km/h Geräusche an der Türdichtung, ohne dass es richtig zieht. Da hilft eine Akkustikscheibe gar nichts.

Genau das, so lange die Türen rauschen ohne Ende, bringt auch die Akustikverglasung nix.

Bei unserem e-tron bringt die Akustikverglasung einiges - das Auto ist aber auch insgesamt super leise. Antrieb auf der AB unhörbar.

Genau, dass alleine bringt es nicht.
Bei mir war das Gesamte Paket dann schon spürbar:
Akkustikscheiben
Türdichtung extra
Dämmung in den Türen
Teppich statt Trapoboden mit Alubutyl drunter
…..🤣

... und da wäre es interessant, den Zuwachs durch die Akustikscheibe zu berwerten.
Vermute mal, dass der da am geringsten ist.
Vor welchem Lärm soll die Frontscheibe schützen? :confused:
Der Aufprall des Windes?

Vor welchem Lärm soll die Frontscheibe schützen? :confused:
Der Aufprall des Windes?
...oder angeschrien werden an der Ampel ;)
@weissnix: Inwiefern ist der laut? Motorgeräusch? Abrollgeräusch? Windgeräusch? Die Maßnahmen sind davon abhängig. Die Akustikscheibe macht gegen Motor- oder Abrollgeräusche gar nichts, da bringt's eher Alututyl auf dem Boden des Fahrerhauses (Motor) oder den hinteren Radkästen (Abroll). Ich habe bei meinem damals die zusätzlichen Dämmmaßnahmen angekreuzt, da hat VW wohl noch Dämmung hinter dem Armaturenbrett etc. verbaut - mit Aufwand wohl auch nachrüstbar. Ich empfinde den Bus gar nicht als laut (im Vergleich zu anderen), ist aber relativ aufwendig zusätzlich gedämmt, der Motor hat Ausgleichswellen etc.

Ein bunter Straus an Antworten. Mal sehen. Immerhin weiß ich jetzt, dass man die Scheibe wechseln könnte. Einen großen Nachteil darin sehe ich nicht, da die Scheibe ja eh getauscht werden muss und vermutlich die Versicherung den Schaden zahlt. Der Spiegel wäre es mir wert. Schlechter wird die Akustik sicher nicht durch den Wechsel. Danke euch allen für die Hilfe!

@gmsbus : finde den T6 auch nicht laut, denn T5.1 aber schon....

Habe tatsächlich ja beide Busse. Beide als Kombi gekauft und dann ausgebaut. Zwischen dem.5er und.6er liegen geräuschmässig Welten. Klar der 5ender ist brummiger, trotzdem kann man sich im 6er locker bei 130 unterhalten..

Zurück
Oben