Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

ter11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo alle

Was spricht für bzw. gegen die 2er oder 3er Bank im aktuellen Cali Beach?

Klar: 1 Person weniger kann mitfahren beim 2er; beim 3er fehl die Staubox. Kosten tut beides gleich. ...gibt es da noch mehr zu wissen?

Gerne auch Links auf bestehende Threads.

Gruss, ter11
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hallo , ja gibt es .
Die 2er Sitzbank ist die "richtige "Schlafbank aus dem Cali und somit viel bequemer zu schlafen. Für die 3er brauchst du auf jedenfall noch eine Auflage da die Sitzflächen ergonomisch dem Hinterteil angepasst sind.Die 2er Bank ist umgeklappt auch etwas länger als die 3er. Ich glaube 2er mit Multiboard = Schlaffläche 2,05m , bei der 3er Sitzbank mit Multiboard sind es (glaube ich) nur kanpp 1,90m.
Gruß
badbike
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hallo,

die Staubox kannst Du echt vergessen, der Stauraum ist minimal, eigentlich der blanke Hohn im Vergleich zu den Ausmassen. Wir haben sie uns vor der Bestellung mal angesehen. Da wir aber oft die 3 Sitzplätze benötigen, war die Wahl der 3-er bank für uns Pflicht. Als Auflage benutzen wir 2 selbstaufblasende Isomatten von Globetrotter, die sind bis 10cm aufblasbar. Die haben eine Länge von 2m, da macht es nichts aus, dass die Sitzbank nur 190cm lang ist. Der Komfort ist damit sehr gut zum schlafen.
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Was ist eigentlich mit den Schubladen unter der Bank? Gibts die sowohl bei der zweier wie auch bei der dreierbank?

gruss, t
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Was ist eigentlich mit den Schubladen unter der Bank? Gibts die sowohl bei der zweier wie auch bei der dreierbank?

gruss, t

hallo
die 3er Bank hat keine schublade, sondern wie der MV drei Klappen,hier haben wir 3 Ikea kisten untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hab jetzt fast 5 jahre die 3er Bank im MV CL gefahren:

Nachteile:
Zum Schlafen unbequem. Verschieben sehr umständlich. nicht in der Neigung verstellbar. nur kleine Staufächer darunter.
vorteile:
3 Sitzplätze, gute Raumausnutzung


jetzt hab ich ne 2er Bank im Beach:

Nachteile:
nicht so ergonomisch zum langen Reisen,
Vorteile:
Leicht zu verschieben, schöne Liegefläche, große Stauschublade drunter, in der Neigung verstellbar.


Den seitlichen Staukasten hab ich gleich entfernt: für mich unsinniges Etwas. Dafür hätte ich lieber einen 6.ten Sitz gehabt.

Die Bettverlängerung ist mir viel zu groß, habe Sie in der Breite der Sitzbank nach hinten ausgeflext und ausgeschnitten, damit die 2er Bank ordentlich zurückzufahren ist. Bin noch am umbauen.

Der Sinn für die 2er Bank für mich ist, dass ich eine mobile Küche leicht herausnehmbar irgendwann mal einfügen möchte (vielleicht mal MaxxCamp - das modulare Reisemobilsystem)
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Was ist eigentlich mit den Schubladen unter der Bank? Gibts die sowohl bei der zweier wie auch bei der dreierbank?

gruss, t
Bei der 3er Bank sind sie drin - haben allerdings eher Spielzeugcharakter. Es wird viel Platz verschwendet. Ich bewahre die Verdunkelung, Anhängerkupplung und Leseleuchte darin auf, nur eine Schublade ist für das Passagiergepäck noch frei.
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Ich bewahre die Verdunkelung, Anhängerkupplung und Leseleuchte darin auf, nur eine Schublade ist für das Passagiergepäck noch frei.

Wir haben in den 3 Kisten eigentlich die diversen Koch- und Küchenutensilien sowie diverse Lebensmittel untergebracht, da lässt sich sehr viel unterbringen.
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hier noch ein Foto unser Schubladenlösung. Infos zur Schranklösung findet Ihr hier.
 

Anhänge

  • IMG_0276.JPG
    IMG_0276.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 871
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hab jetzt fast 5 jahre die 3er Bank im MV CL gefahren:

Nachteile:
Zum Schlafen unbequem. Verschieben sehr umständlich. nicht in der Neigung verstellbar. nur kleine Staufächer darunter.
vorteile:
3 Sitzplätze, gute Raumausnutzung


jetzt hab ich ne 2er Bank im Beach:

Nachteile:
nicht so ergonomisch zum langen Reisen,
Vorteile:
Leicht zu verschieben, schöne Liegefläche, große Stauschublade drunter, in der Neigung verstellbar.


Den seitlichen Staukasten hab ich gleich entfernt: für mich unsinniges Etwas. Dafür hätte ich lieber einen 6.ten Sitz gehabt.

Die Bettverlängerung ist mir viel zu groß, habe Sie in der Breite der Sitzbank nach hinten ausgeflext und ausgeschnitten, damit die 2er Bank ordentlich zurückzufahren ist. Bin noch am umbauen.

Der Sinn für die 2er Bank für mich ist, dass ich eine mobile Küche leicht herausnehmbar irgendwann mal einfügen möchte (vielleicht mal MaxxCamp - das modulare Reisemobilsystem)

Bitte stell mal Fotos ein, wie Du die Bettverlängerung ausgeflext hast, das interessiert mich auch sehr.

Grüße Werner
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

wie gesagt bin, bin noch am umbauen. Das Gestell ist geflext, die Platte werde ich voraussichtlich am Freitag schneiden. Am Dienstag kommt die Scheibenfolie drauf, am Donnerstag der Teppich rein. Dazu muss alles erstmal raus. Und anschließend soll der Bussi endlich fertig werden. Evtl wird noch das Polster auf die geschnittene Platte angepasst. Dann kann ich gerne mal Bilder einstellen.

Gruss Hans-Peter
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

so nun die Bilder.

Das Polster hab ich schon mal abgezogen, und markiert. Werde das zum Polsterer bringen, der wills für 50 Euronen abnähen.

Mit der Bank komm ich nun bis ganz hinten: in der Schiene gehts nicht weiter, da der Sicherheitsgurt am D-Holm ankommt.
Selbst zum schlafen ist noch ausreichend Liegefläche vorhanden.

Nun ist auf jeden Fall genug Platz, dass die zwei Zusatzdrehsitze gut und bequem zu besetzen sind. Der 6ste Sitz ist momentan noch ein anthrazitfarbener aus meinem alten MV, ich hoffe aber dass ich bald einen Beachsitz bekomme.

das erste img0100 ist ein Grobschnitt des Gestelles. Das untere Bein darf nicht länger sein als die obere Fläche. Der Plastikschutz kann nach aufbohren der Nieten einfach umgesteckt werden.

IMG_0100.JPGIMG_0105.JPGIMG_0107.JPGIMG_0108.JPG
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Das sieht gut aus!
Die Frage wäre nur, wie lang ist die Liegefläche jetzt noch?
Ein klein wenig Lücke wird sicher von einer Auflage überbrückbar sein, aber nicht viel...
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Coole Lösung.

Für mich war auch die 2er bank die Beste Lösung. So kann ich, natürlich ohne die Box, Fahrräder, oder Skier bequem einladen, ohne, dass ich jedes mal alles umbauen muss.

Einfach perfekt, für Sportsüchtige ;-)

Cheers

Schlupp
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Ich habe kürzlich einen California mit 2er Sitzbank probegefahren. Dabei zeigte sich, dass die hinteren Kopfstützen die Sicht nach hinten deutlich beeinträchtigen; Die Sicht durch das Heckfenster wird zudem durch das Staufach, das hinten am Himmel angebracht ist eingeschränkt. Durch einfaches nach hinten klappen der Kopfstützen wird die Sicht aber deutlich verbessert.
Weiß jemand, ob man die Kopfstützen beim Beach mit 3er Sitzbank auch so einfach nach hinten umklappen kann?
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Ich habe kürzlich einen California mit 2er Sitzbank probegefahren. Dabei zeigte sich, dass die hinteren Kopfstützen die Sicht nach hinten deutlich beeinträchtigen; Die Sicht durch das Heckfenster wird zudem durch das Staufach, das hinten am Himmel angebracht ist eingeschränkt. Durch einfaches nach hinten klappen der Kopfstützen wird die Sicht aber deutlich verbessert.
Weiß jemand, ob man die Kopfstützen beim Beach mit 3er Sitzbank auch so einfach nach hinten umklappen kann?

Nein, das geht nur beim California Comfortline, ist zum schnellen Bettbau gedacht. ;)
Finde ich auch eine sehr sinnvolle Funktion.
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

und beim beach gibt es ja kein staufach hinten.
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Zudem, wenn man hinten nicht gerade Beifahrer sitzen hat - fliegen die Kopfstützen bei mir eh sofort an die Seite, um keine Sichtbehinderung zu haben! :)
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Vorteil 3er Bank: Tischbenutzung, in Verbindung mit Einzelsitzen entgegen zur Fahrtrichtung Lounge- Feeling, ab 2 Kinder aufwärts Pflicht,
Nachteil: ein Transporter ist es nicht mehr wirklich... daher ist für den Urlaub eine Dachbox und Farhradträger empfehlenswert
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

so nun die Bilder.

Das Polster hab ich schon mal abgezogen, und markiert. Werde das zum Polsterer bringen, der wills für 50 Euronen abnähen.

Mit der Bank komm ich nun bis ganz hinten: in der Schiene gehts nicht weiter, da der Sicherheitsgurt am D-Holm ankommt.
Selbst zum schlafen ist noch ausreichend Liegefläche vorhanden.

Nun ist auf jeden Fall genug Platz, dass die zwei Zusatzdrehsitze gut und bequem zu besetzen sind. Der 6ste Sitz ist momentan noch ein anthrazitfarbener aus meinem alten MV, ich hoffe aber dass ich bald einen Beachsitz bekomme.

das erste img0100 ist ein Grobschnitt des Gestelles. Das untere Bein darf nicht länger sein als die obere Fläche. Der Plastikschutz kann nach aufbohren der Nieten einfach umgesteckt werden.

Anhang anzeigen 53489Anhang anzeigen 53488Anhang anzeigen 53491Anhang anzeigen 53492

Hallo,

ist ja schon ne ganze Weile her, wird aber jetzt erst für mich interessant alldieweil mein Beach Ende August 2011 ausgeliefert werden soll.

Mir gefällt die Lösung mit der gekürzten Heckauflage aus den gleichen Gründen wie Dir. Für zusätzliche Angaben wie Maße, was muß wo um wieviel gekürzt werden, evtl. weitere Fotos, wäre ich dankbar.

Was ich nicht ganz verstehe - wird das abgetrennte Stück Bettauflage samt Matratzensegment denn zum Schlafen wieder aufgelegt? Oder bleibt da eine Lücke:eek:?

Passt das Maxx-Camp Küchenmodul in der Länge zw. Fahrersitz u. VW Bettverlängerung?

Schönen Dank u. viele Grüße,

Wolf
 
Zurück
Oben